• Geschlossen

Wieviele TV Boxen sind möglich?

Homer1984
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage, und zwar wieviele Boxen kann man mieten?

Ich habe zur Zeit Swisscom TV 2.0 Plus mit 2 TV Boxen,  und überlege eine dritte zu mieten, aber geht das bei mir überhaupt? Würden dann diese 3 Problemlos laufen? Spielt da meine Geschwindigkeit eine Rolle?

Was ist ds maximin an TV Boxen die man haben kann?

 

Meine Daten vom Modem:

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:2293 Kbps
 Downstream:19837 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:38.8 dB
 Downstream:47.4 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:7.3 dB
 Downstream:6.4 dB

 

 

gehen da 3 TV Boxen oder nicht?

 

Danke!

 

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Homer1984 schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, und zwar wieviele Boxen kann man mieten?

Ich habe zur Zeit Swisscom TV 2.0 Plus mit 2 TV Boxen,  und überlege eine dritte zu mieten, aber geht das bei mir überhaupt? Würden dann diese 3 Problemlos laufen? Spielt da meine Geschwindigkeit eine Rolle?

Was ist ds maximin an TV Boxen die man haben kann?

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei Deinem Speed kann es mit drei  TV 2.0 Boxen Probleme geben wenn alle zur gleichen Zeit sehen, hauptsächlich mit HDTV !

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 14

Zur Zeit kann man 2 zusätzliche TV Boxen mieten - also total 3.

 

für 3 HD Streams brauchts eine 30000er Bandbreite.

 

hier die Bedärfe:

 

Access Bandbreite Stand TV Client 1.7.3 "Sprint 21" Release 06.06.2014
8'000   Kbit/s 0 HD, 2 SD
10'000 Kbit/s 1 HD oder 1 SD
12'000 Kbit/s 1 HD oder 1 SD
15'000 Kbit/s 1 HD oder  2 SD / 1 HD und 1 SD 
18'000 Kbit/s 2 HD oder 2 SD / 1 HD und 1 SD
20'000 Kbit/s 2 HD oder 2 SD  / 1 HD und 1 SD
22'000 Kbit/s 2HD oder 3 SD / 2 HD und 1 SD / 1 HD und 2 SD
25'000 Kbit/s 2 HD oder 3 SD / 2 HD und 1 SD / 1 HD und 2 SD
ab 30'000 Kbit/s 3 HD oder 3 SD / keine Einschränkung
 
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 14

Das gibt Probleme!

Bei diesem Speed kann man so oder so nur 2 Streams gleichzeitig schauen:

18'000 Kbit/s 2 HD oder 2 SD / 1 HD und 1 SD

 

Zusätzlich beanspruchen die Boxen eine gewisse Zeit lang auch im Standby einen Slot. So das eine Meldung über alle belegte Streams kommen kann, obwohl tatsächlich gerade nur eine oder gar keine Box am Laufen ist...

Diese Situation würde ich als nicht befridigend ansehen.

 

(Leider scheint dein DSL-Profil auch bereits in Extremis ausgereizt zu sein)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
5 von 14

Ich würde hier nicht mal 2 Boxen betreiben, denn etwas Bandbreite sollte ja noch übrig bleiben während dem der TV läuft für PC, Tablett, Handy etc.

 

6 von 14

@hed schrieb:

Ich würde hier nicht mal 2 Boxen betreiben, denn etwas Bandbreite sollte ja noch übrig bleiben während dem der TV läuft für PC, Tablett, Handy etc.

 


2 Boxen werden sicher gut funktionieren. Ein SD Sender belegt ca. 3600 kbs und ein HD um die 8000 kbs. Da ist für Surfen noch ein bisschen Platz. Und es kommt ja immer drauf an, ob man alles wirklich miteinander benützen wird. Für 3 Boxen ist es aber dann wirklich zu knapp, wenn wirklich alle Streams gleichhzeiitg benutzt werden sollen

hed
Level 7
Level 7
7 von 14

TV1 hat für HD 8 Mbps benötigt, bei TV2 habe ich knapp 9 Mbps gemessen (das wurde hier im Forum auch schon diskutiert). Da sind 18 Mbps grad so auf dem letzten Zacken. Zudem schwanken die Geschwindigkeiten auch mal. Da können es zeitweise auch nur mal 17 oder eben 19 Mbps sein. Klar, bei Homer1984 funktioniert es ja mit 2 Boxen. Ich empfehle je nach User-Verhalten und gleichzeitig genutzer Bandbreite eine 2. Box erst ab 20 - 25 Mbps.

 

 

user109
Super User
8 von 14

Was hed sagt, kann ich  in der Praxis beim Kunden bestätigen.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
micro
Level 7
9 von 14

Ich würde das nicht so negativ sehen wie mein Vorposter. Klar, mit deinem Profil gehen nicht 3 Boxen PARALLEL, aber in den wenigsten Fällen schauen ja drei Personen gleichzeitig an verschiedenen TV's.

 

Also je nach Situation bei dir zuhause kannst du problemlos drei Boxen haben und wirst kaum Probleme bemerken oder aber dauernd in Streeamkonflikte kommen. Das kannst nur du entscheiden.

10 von 14

@micro schrieb:

Ich würde das nicht so negativ sehen wie mein Vorposter. Klar, mit deinem Profil gehen nicht 3 Boxen PARALLEL, aber in den wenigsten Fällen schauen ja drei Personen gleichzeitig an verschiedenen TV's.

 

Also je nach Situation bei dir zuhause kannst du problemlos drei Boxen haben und wirst kaum Probleme bemerken oder aber dauernd in Streeamkonflikte kommen. Das kannst nur du entscheiden.


stimmt, es kommt wirklich auch aufs Surf und Fernsehverhalten des Kunden drauf an. Ich habe mit knapp 12000 kbs HD Sender - und der Fernseher läuft, während ich am PC arbeite und vielfach auch mal ein Video streame oder auf einem externen Server arbeite. Auch habe ich ein Handy das Wireless mässig aufs Netz zugreift.

2 Boxen sollten meiner Meinung nach ohne Probleme laufen, bei dreien müsste dann wahrscheinlich eine pausieren, sofern man HD-Fan ist.

 

user109
Super User
11 von 14

Ich hatte Letztens einen Kd mit 15.000 Kbit und 3 STB TV2.0. Dem Kd. wurde verkauft er könne 2 STBs mit HD gleichzeitg schauen. Leider quitierte die 2. Box ihren Dienst mit der Meldung: Alle verfügbaren Streams sind in gebrauch. Ende vom Lied:Kündigung des Vertrages wechsel zu UPC. Es war einfach technisch nicht möglich mehr Bandbreite zu liefern.

 

Gruss User109

 

P.S. Wenn genug Bandbreite vorhanden bis zu 5 STB

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
12 von 14

 

Irgendwo im Community wurde das mit den drei TV 2.0 Boxen bei kleinem Speed schon diskutiert das man HDTV sperren kann und nur SDTV  schauen kann, dafür auf allen drei TV-Boxen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 14

Und wer schaut schon freiwillig SD? Dann lieber eine Box weniger und wenn man sich nicht aufs gemeinsame TV-Programm einigen kann bleibt ja immer noch Replay.

 

rentae
Level 1
14 von 14

Das mit 5 STB musst du mir erklären! Wäre ja mit 4 STB schon glücklich, genügend Bandbreite (66/16) wäre vorhanden. Gemäss SC sind ja (nur) 3 STB möglich!

 

Nach oben