• Geschlossen

WM-Abend versaut

HopaHopa
Level 1
41 von 61
Wir werden ja heute Abend sehen, wie es nun weiter geht. 22:00 Uhr Niederlande:Argentinien. Hoffentlich mti SC TV 2.0
WalterB
Super User
42 von 61

HaHo schrieb:

Es kann ja wohl kaum meine Aufgabe sein, die Geschwindigkeit der Leitung zu prüfen. Das ist wohl Aufgabe des Anbieters, sprich Swisscom. Offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problemen, welche seltsamerweise nur gerade jetzt und nur gerade bei den spannenden Fussballspielen auftreten. Da muss SC wahrscheilich noch nachrüsten und die Hausaufgaben machen.


 

Warum fragst Du den im Community Forum nach wenn nach Deinem Gefühl es nicht Deine Aufgabe ist uns Angaben zu geben was in Deinem Routermenü für Leistungsdaten angezeigt werden.

Die Idee vom Community ist Lösungen zu finden und somit ist man auf Angaben von den Benutzer angewiesen um Vorschläge oder Ideen zu unterbreiten.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
43 von 61

@HaHo schrieb:

@Warren schrieb:

@HaHo schrieb:

Das mit der Hausinstallation glaube ich kaum. Das Problem liegt bei der Swisscom-Leitung. Die Probleme treten derzeit nur bei Fussballspielen auf. Wahrscheinlich schauen zu viele Leute Fussball und die Leitungen sind überlastet. Zuvor hatten wir noch nie solche Probleme. Schauen wir einmal heute Abend und wir werden sehen, ob das Problem wieder auftritt.


Ob glauben oder nicht, die Werte die micro erfragt hat, würden uns helfen Dir zu sagen wo das problem liegen könnte..


Es kann ja wohl kaum meine Aufgabe sein, die Geschwindigkeit der Leitung zu prüfen. Das ist wohl Aufgabe des Anbieters, sprich Swisscom. Offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problemen, welche seltsamerweise nur gerade jetzt und nur gerade bei den spannenden Fussballspielen auftreten. Da muss SC wahrscheilich noch nachrüsten und die Hausaufgaben machen.


Hi HaHo,

Hilfe von Kunden an Kunden ist hier das Motto. Wenn du aber nicht bereit bist, von deiner Seite her etwas zu deiner Problemlösung beizusteuern, dann wende dich nicht hier an dieses Forum sondern ruf die Hotline an 😉

 

grüsse, Thomas

HopaHopa
Level 1
44 von 61

@kaetho schrieb:

@HaHo schrieb:

@Warren schrieb:

@HaHo schrieb:

Das mit der Hausinstallation glaube ich kaum. Das Problem liegt bei der Swisscom-Leitung. Die Probleme treten derzeit nur bei Fussballspielen auf. Wahrscheinlich schauen zu viele Leute Fussball und die Leitungen sind überlastet. Zuvor hatten wir noch nie solche Probleme. Schauen wir einmal heute Abend und wir werden sehen, ob das Problem wieder auftritt.


Ob glauben oder nicht, die Werte die micro erfragt hat, würden uns helfen Dir zu sagen wo das problem liegen könnte..


Es kann ja wohl kaum meine Aufgabe sein, die Geschwindigkeit der Leitung zu prüfen. Das ist wohl Aufgabe des Anbieters, sprich Swisscom. Offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problemen, welche seltsamerweise nur gerade jetzt und nur gerade bei den spannenden Fussballspielen auftreten. Da muss SC wahrscheilich noch nachrüsten und die Hausaufgaben machen.


Hi HaHo,

Hilfe von Kunden an Kunden ist hier das Motto. Wenn du aber nicht bereit bist, von deiner Seite her etwas zu deiner Problemlösung beizusteuern, dann wende dich nicht hier an dieses Forum sondern ruf die Hotline an 😉

 

grüsse, Thomas


Danke für die freundlichen Antworten. Mir ging es mehr darum, festzustellen ob andere Benutzer des TV 2.0 ähnliche oder gleiche Probleme haben. Bei der Hotline höre ich immer wieder: Das ist noch nicht aufgetreten. Solche Probleme sind nicht bekannt. Ich weiss nicht an was es liegt.
Die Ehrlichkeit der SC liegt hier an einem kleinen Ort. Glaube desshalb kaum das Forumbenutzer hier etwas zur Problemlösung beitragen können. Ich bin auch kein IT-Neuling und kenne mich mit der Technik auch aus.

Warren
Super User
45 von 61

@HaHo schrieb:

@Warren schrieb:

@HaHo schrieb:

Das mit der Hausinstallation glaube ich kaum. Das Problem liegt bei der Swisscom-Leitung. Die Probleme treten derzeit nur bei Fussballspielen auf. Wahrscheinlich schauen zu viele Leute Fussball und die Leitungen sind überlastet. Zuvor hatten wir noch nie solche Probleme. Schauen wir einmal heute Abend und wir werden sehen, ob das Problem wieder auftritt.


Ob glauben oder nicht, die Werte die micro erfragt hat, würden uns helfen Dir zu sagen wo das problem liegen könnte..


Es kann ja wohl kaum meine Aufgabe sein, die Geschwindigkeit der Leitung zu prüfen. Das ist wohl Aufgabe des Anbieters, sprich Swisscom. Offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problemen, welche seltsamerweise nur gerade jetzt und nur gerade bei den spannenden Fussballspielen auftreten. Da muss SC wahrscheilich noch nachrüsten und die Hausaufgaben machen.


Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, das hier ist ein KUNDEN helfen KUNDEN Forum. Wenn Du keine Hilfe von Kunden willst, wende Dich nicht an Kunden. Und unabhängig davon, der Ton macht die Musik... Also bleib mal geschmeidig, wir können nichts für die auftretenden Probleme bei Dir zuhause, sondern wollten eigentlich helfen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
HopaHopa
Level 1
46 von 61

@Warren schrieb:

@HaHo schrieb:

@Warren schrieb:

@HaHo schrieb:

Das mit der Hausinstallation glaube ich kaum. Das Problem liegt bei der Swisscom-Leitung. Die Probleme treten derzeit nur bei Fussballspielen auf. Wahrscheinlich schauen zu viele Leute Fussball und die Leitungen sind überlastet. Zuvor hatten wir noch nie solche Probleme. Schauen wir einmal heute Abend und wir werden sehen, ob das Problem wieder auftritt.


Ob glauben oder nicht, die Werte die micro erfragt hat, würden uns helfen Dir zu sagen wo das problem liegen könnte..


Es kann ja wohl kaum meine Aufgabe sein, die Geschwindigkeit der Leitung zu prüfen. Das ist wohl Aufgabe des Anbieters, sprich Swisscom. Offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problemen, welche seltsamerweise nur gerade jetzt und nur gerade bei den spannenden Fussballspielen auftreten. Da muss SC wahrscheilich noch nachrüsten und die Hausaufgaben machen.


Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, das hier ist ein KUNDEN helfen KUNDEN Forum. Wenn Du keine Hilfe von Kunden willst, wende Dich nicht an Kunden. Und unabhängig davon, der Ton macht die Musik... Also bleib mal geschmeidig, wir können nichts für die auftretenden Probleme bei Dir zuhause, sondern wollten eigentlich helfen...


Genau, der Ton machts aus. Und getönt hat es zuerst von Dir. Also bleib selbt geschmeidig und nerv Dich nicht allzu sehr. Ist nicht gut für die Gesundheit.

micro
Level 7
47 von 61

@Warren schrieb:

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, das hier ist ein KUNDEN helfen KUNDEN Forum. Wenn Du keine Hilfe von Kunden willst, wende Dich nicht an Kunden. Und unabhängig davon, der Ton macht die Musik... Also bleib mal geschmeidig, wir können nichts für die auftretenden Probleme bei Dir zuhause, sondern wollten eigentlich helfen...



Don't feed the troll....

hed
Level 7
Level 7
48 von 61

Tja, anscheinend will sich HaHo nicht helfen lassen. Man soll demnach niemand zu seinem Glück zwingen.

 

LouisCyphre
Level 3
49 von 61

Bei mir im Hause hängen 7 oder 8 Swisscom Anschlüße.

Also 8 Mietparteien, die nutzen alle Swisscom.

Ob die alle TV2.0 haben, keine Ahnung.

Außer mir selber weiß ich es aber von 3 weiteren Mietern sicher.

 

Häuschen ist auch schon ein wenig älter. Aber irgendwelche Probleme hatte ich bis jetzt bei keinem Spiel.

Ja selbst die, bei denen ich den Anfang verpaßt hatte und die ich dann per Replay angeschaut habe, lief alles ohne Probleme.

 

ich gehe allerdings nicht über die Internetbox ins WWW sondern mit dem guten alten Grande Centro.
Mir fällt auf, wenn es Probleme mit der Stabilität bei der TV2.0 gibt, sind nach meinem Eindruck sehr oft Internetboxen mit im Spiel.

 

Dan69
Level 2
50 von 61

Ich kann das definitiv auch bestätigen. Seitdem ich auf die Internetbox gewechselt habe, habe ich wieder regelmässig "Freezes" und kurze Verpixelungen auf allen drei TV Boxen. Bei der Box welche über Powerline betrieben wird, friert das Bild regelmässig ein, mit einem Senderwechsel geht es dann wieder für 4-5min dann wieder Freeze. Wenn ich komischerweise ein paar Sekunden zurückspule und das Ganze zeitverzögert angeschaut wird, funktioniert es problemlos! 

Regelmässige Speedmessungen zeigen, dass ich grosse Schwankungen habe. Die Werte sind zwischen 36'000 und 48'500 KBits/s. Nach der WM werde ich definitiv wieder auf den CantroGrande zurück wechseln.

 

Mir wurde übrigens gestern auch ein Update der 3 TV Boxen installiert!!! 

MichelZ3
Level 3
51 von 61

Das mit dem Zeitversetzt Fernsehen ist nicht "komisch". Es sind zwei verschiedene Technologien. "Live-TV" ist Multicast, der Stream wird quasi zeitgleich an alle verschickt welche einen Sender sehen. Die Daten gehen hierbei nur 1x über die Leitung bei Swisscom (vereinfacht ausgedrückt). Sobald du Zeitversetzt / Replay / Aufnahme siehst, dann wechselt die Technologie auf "Unicast" (was quasi im vergleich ein "normales" Video ist welches gestreamt wird)

 

 

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
WalterB
Super User
52 von 61

@Dan69 schrieb:

Ich kann das definitiv auch bestätigen. Seitdem ich auf die Internetbox gewechselt habe, habe ich wieder regelmässig "Freezes" und kurze Verpixelungen auf allen drei TV Boxen. Bei der Box welche über Powerline betrieben wird, friert das Bild regelmässig ein, mit einem Senderwechsel geht es dann wieder für 4-5min dann wieder Freeze.


 

Das Problem ist nach meiner Meinung die D-LAN (Powerline) Verbindung bei der TV 2.0 Box wo das Bild einfriert..

Die Internet-Box läuft sehr stabil im Gegensatz zu einem Centro Grande Pirelli.

 

N.b. Drei TV 2.0 Boxen und schaust auf allen Boxen HDTV ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Dan69
Level 2
53 von 61

@WalterB: Ja, ich schaue (fast) nur HD. Und wie gesagt, vorher mit dem CG (Motorola!!!) funktionierte es viel besser. Auch das Wlan war im OG deutlich besser!

 

Als ich mal mit einem Techniker Kontakt hatte, hat er mir so nebenbei erwähnt, dass ich seitdem die IB in Betrieb ist deutlich mehr "Fehler" auf der Leitung habe... Das macht mich einfach stutzig, da auch die Speedtests dies bestätigen. Vorher waren die Werte meist stabil bei 46-48'000 KBits/s.

 

Ich möchte natürlich nicht die Installation zur dritten Box völlig ausschliessen. Ich habe über dieses Powerline eine TV Box, die PS3 und einen PC angeschlossen. Es läuft jedoch nur jeweils eines dieser Geräte.

Klothilde
Level 1
54 von 61

@wolewo schrieb:

Bei mir kam auch kein Menü.

Ich habe die Version 1.7.4 / 16.6.2014


 

Gibt es einen offiziellen Weg, das Update du forcieren ? Ich habe immer noch 1.7.3 drauf. Neustarten / Kippschalter ein/aus löst bei mir das Update nicht aus...

WalterB
Super User
55 von 61

@Dan69 schrieb:

@WalterB: Ja, ich schaue (fast) nur HD. Und wie gesagt, vorher mit dem CG (Motorola!!!) funktionierte es viel besser. Auch das Wlan war im OG deutlich besser!

Als ich mal mit einem Techniker Kontakt hatte, hat er mir so nebenbei erwähnt, dass ich seitdem die IB in Betrieb ist deutlich mehr "Fehler" auf der Leitung habe... Das macht mich einfach stutzig, da auch die Speedtests dies bestätigen. Vorher waren die Werte meist stabil bei 46-48'000 KBits/s.

Ich möchte natürlich nicht die Installation zur dritten Box völlig ausschliessen. Ich habe über dieses Powerline eine TV Box, die PS3 und einen PC angeschlossen. Es läuft jedoch nur jeweils eines dieser Geräte.


 

Es gab mal eine Diskusion wegen gleichzeitiger HDTV Wiedergabe auf 2-3 TV 2.0 Boxen das keine Warnung mehr auf der entsprechenden TV-Box erscheint wenn die Leistung ausgeschöpft war und diese Problem wurde dann von Swisscom angepasst.

Ob jetzt bei Dir das gleiche Problem vorhanden ist ?

 

Finde leider diesen Tread nicht mehr im Community !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
56 von 61

versuch es mal mit einem Reset - hinten in das Resetloch mit einer Büroklammer oder Zahnstocher stechen und zuwarten

micro
Level 7
57 von 61

Klothilde schrieb:

 

Gibt es einen offiziellen Weg, das Update du forcieren ? Ich habe immer noch 1.7.3 drauf. Neustarten / Kippschalter ein/aus löst bei mir das Update nicht aus...


1.7.4 hat nur einen Fix drauf, dass bei Pay-TV auch laufende Sendungen aufgenommen werden können. Deshalb ist diese Firmware (noch) nicht bei allen Kunden ausgerollt. Ich denke mir, dass du dann direkt die 1.7.5 bekommen wirst, wenn diese dann mal bereit ist. Während der WM wird sowieso kein grosser Rollout gemacht.

Oder kurz: Nein, du kannst nichts machen um ein Update zu forcieren 🙂

Klothilde
Level 1
58 von 61

@micro schrieb:

@Klothilde schrieb:

 

Gibt es einen offiziellen Weg, das Update du forcieren ? Ich habe immer noch 1.7.3 drauf. Neustarten / Kippschalter ein/aus löst bei mir das Update nicht aus...


1.7.4 hat nur einen Fix drauf, dass bei Pay-TV auch laufende Sendungen aufgenommen werden können. Deshalb ist diese Firmware (noch) nicht bei allen Kunden ausgerollt. Ich denke mir, dass du dann direkt die 1.7.5 bekommen wirst, wenn diese dann mal bereit ist. Während der WM wird sowieso kein grosser Rollout gemacht.

Oder kurz: Nein, du kannst nichts machen um ein Update zu forcieren 🙂


 

Weisst du zufällig, ob es mit diesem Update dann auch wieder möglich sein wird, gemietete Live-Sport Events aufzunehmen ? 

micro
Level 7
59 von 61
Nein, weiss ich nicht, glaube aber, dass das nicht der selbe Fehler war.
hed
Level 7
Level 7
60 von 61

@Dan69 schrieb:

Ich kann das definitiv auch bestätigen. Seitdem ich auf die Internetbox gewechselt habe, habe ich wieder regelmässig "Freezes" und kurze Verpixelungen auf allen drei TV Boxen. Bei der Box welche über Powerline betrieben wird, friert das Bild regelmässig ein, mit einem Senderwechsel geht es dann wieder für 4-5min dann wieder Freeze. Wenn ich komischerweise ein paar Sekunden zurückspule und das Ganze zeitverzögert angeschaut wird, funktioniert es problemlos! 

Regelmässige Speedmessungen zeigen, dass ich grosse Schwankungen habe. Die Werte sind zwischen 36'000 und 48'500 KBits/s. Nach der WM werde ich definitiv wieder auf den CantroGrande zurück wechseln.

 

Mir wurde übrigens gestern auch ein Update der 3 TV Boxen installiert!!! 


Ich habe eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte früher den CG Pirelli. Seit dem Wechsel auf die Internetbox habe ich konstant rund 2 Mbps mehr Downloadspeed und rund 1 Mbps mehr Uploadspeed und einen geringeren Delay (15ms statt 25ms). TV2.0 läuft viel stabiler und die WLAN-Abdeckung im Bereich 2.4 Ghz ist um Welten besser, schneller udn stabiler, die Versorgung über 3 Stockwerke inkl. Gartenvorplatz ist nun ohne weitere Ausrüstung möglich. Den CG musste ich täglich neu booten weil etwas hängen blieb (z.B. DHCP-Adressvergabe oder WLAN), die Internetbox läuft problemlos durch.

  

Nach oben