• Geschlossen

WLAN Verbindung TV 2.0 unterbircht

Urs500
Level 2
1 von 13

Ich habe das Problem, dass immer wieder die WLAN Verbindung vom Router zu der TV Box 2.0 unterbricht.

Das äussert sich, dass entweder beim Umschalten das Bild einfriert oder das es plötzlich heisst, zu diesem Sender ist kein Signal vorhanden oder Prüfen Sie die WLAN Verbindung.

 

Abschalten der Box am Schalter hilft

 

Haben andere ähnliche Probleme? Bin wohnhaft 4058 Basel. Gibt es ev. eine Überlastung?

Interessant ist, dass es dann wieder tagelang ohne Probleme läuft.

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

Die direkte WLAN Verbindung von der Internetbox zur TV2.0 Box ist noch nicht offiziell freigegeben !

Es kann zuverlässig funktionieren, muss aber nicht.

 

Seitens Swisscom wird noch daran gearbeitet, dass es irgendwann mal (vielleicht?) offiziell freigegeben werden kann. Bis es soweit ist: Kabel oder offizielles Verbindungskit verwenden

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 13

Die direkte WLAN Verbindung von der Internet-Box zur TV 2.0 Box ist noch nicht offizial freigegeben.

Oder verwendest Du eine andere WLAN Struktur, wenn ja, welche ?

 

N.b. wenn Du tatsächlich das WLAN der IB direkt zur TV 2.0 Box verwendest und Du es probieren willst müsstest Du das 2,4GHz und 5.0GHz WLAN auf einzeln aktivieren und auch das 5.0 GHz  z.b. auf Kanal 112 stellen.

 

*POGO 1104* war ein wenig schneller.  😉

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Urs500
Level 2
4 von 13

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Interessant ist aber, dass mir im Swisscom Laden gesagt wurde, dass ich die WLAN Verbindung für die TV Box verweden kann.

 

Lieber WalterB ich muss ehrlich zugeben, dass mir Deine Antwort zu technisch ist.

Ich habe beim Start des Routers als angezeigt wurde "sie haben 3 Minuten Zeit um das entsprechende Gerät zu verbinden" am Fernseher via TV Box Wlan ausgewählt. Ich habe nirgends die technischen Angaben von Dir gesehen

WalterB
Super User
5 von 13

@Urs500 schrieb:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Interessant ist aber, dass mir im Swisscom Laden gesagt wurde, dass ich die WLAN Verbindung für die TV Box verwenden kann.

Lieber WalterB ich muss ehrlich zugeben, dass mir Deine Antwort zu technisch ist.

Ich habe beim Start des Routers als angezeigt wurde "sie haben 3 Minuten Zeit um das entsprechende Gerät zu verbinden" am Fernseher via TV Box Wlan ausgewählt. Ich habe nirgends die technischen Angaben von Dir gesehen


Diese Angaben sind im Internet-Box Menü unter *Expert* und WLAN vorhanden. Zu erreichen mit Eingabe beim Browser von 192.168.1.1 Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

Siehe z.b. Bild unten vom Internet-Box Menü

 

wlan5ghz.JPG

 

Noch ein Hinweis im Zusammenhang mit der neusten TV 2.0 Box Firmware.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV-2-0/Swisscom-TV-2-0-Neuer-Client-verf%C3%BCgbar-1...

 

wlan-tvbox.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
6 von 13

Du kannst auch direkt im Kundencenter das Menü der Internet-Box aufrufen um die Änderungen beim WLAN durchzuführen.

 

ibaufrufen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 13

Es ist ein Problem wenn Swisscom sagt das die WLAN Verbindung der Box genutzt werden kann.

Es gibt Kunden die extra die Internet-Box gekauft haben um diese Funktion zu nutzen. Funktioniert es nicht wunschgemäss, was durchaus der Fall sein kann, ist die Swisscom gefordert ein WLAN Verbindungskit aus Kulanz abzugeben.

Durch Fehlinformationen passiert dies öfters als man denkt. Swisscom hat aber so hohe Margen, dass man sich dies wohl leisten kann 🙂

 

Nb: Die Wlan Verbindung des Routers für Streamingzwecke einer oder mehrerer TV Boxen zu verwenden, halte ich für relativ dumm. Man belegt die Bandbreite des WLAN's für Geräte die im Schweizer Durchschnitt locker 4h pro Tag aktiv sind.

Dezidierte Lösungen sind fast in jedem Fall zu bevorzugen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
serienfreak
Level 3
8 von 13

im Shop werden leider noch viele andere Sachen versprochen, die gar nicht funktionieren.

 

Beim Support und auch hier, ist seit langem klar, dass die direkte Verbindung Internetbox + TVBox nicht richtig funktioniert und wird meistens auch so weitergegeben. Kenne aber auch keinen, der die Internetbox NUR wegen dieser möglichen Direktanbindung kauft, denn jedem meiner Kunden würde ich es auch nicht empfehlen, dies zu machen, wenn es funktionieren sollte, vor allem bei mehreren WLan-Geräten im Haushalt.

 

 

WalterB
Super User
9 von 13

Bis jetzt hatte ich bei drei Anwender mit der Internet-Box WLAN Verbindung zur TV 2.0 Box noch keine Reklamation bekommen, muss aber sagen die Distanz ist zirka 6-7m und keine Betonwände etc. Auch ist das WLAN 2,4 + 5.0GHz bei der Internet-Box geteilt und beim 5.0GHz auf Kanal 100-112 eingestellt.

 

Diese Anwender haben aber nicht extra die Internet-Box wegen dieser Funktion gekauft, sondern wegen der Anwendung vom Zentral-Speicher welche Sie sehr häufig von extern benutzen.

 

Aber es ist schon richtig wo LAN (Ethernet) oder D-LAN (Powerline) nicht möglich ist hat man mit dem WLAN-Kit bis jetzt sicher eine bessere Verbindung über längere Distanzen als direkt mit der WLAN Verbindung von der Internet-Box zur TV 2.0 Box .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 13

Generell würde ich nie eine Funktionsgarantie für WLAN oder PowerLAN abgeben, besonders nicht wenn es sich um Realtime-Uebertragungen (wie TV, Audio, VoIP) handelt. Das kann monatelang gut funktionieren und dann ändert sich funktechnisch was in der Nachbarschaft und aus ist der Traum. In diesem Fall hilft auch die Rückgabegarantie nichts.

 

Wenn man wirklich eine dauerhaft sorgenfreie, stabile, hochperformante Verbindung will so gibt es zum Ethernet-LAN (mit Kabel Cat5e oder besser) keine Alternative. Mit den Flachbandkabeln lässt sich das in der Regel einfach und unauffällig verlegen. Und selbst wenn man Wände dafür durchbohren muss (was auch in Mietwohnungen kein Problem sein sollte) und die Installation optisch etwas auffällt so ist das immer noch besser als der Aerger mit WLAN und PowerLAN der früher oder später in vielen Fällen auftritt.

  

BlueSign
Level 2
11 von 13

Seit der Installation von Swisscom TV 2.0 haben wir dauernd Probleme mit der Verbindung. Wir benutzen das WLAN-Kit, da eine direkte Verbindung vom Router zur TV-Box nicht möglich ist.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe mich im Expert-Modus eingeloggt. Zur Zeit ist WLAN 2.4 GHz auf automatisch/Kanal 1 und WLAN 5 GHz auf automatisch/Kanal 100 eingestellt. Kann ich nun einfach auf Kanal 112 wechseln? Beide WLANs oder nur 5 GHz?

kaetho
Super User
12 von 13

Hi,

du kannst im Routermenu die Kanäle selber einstellen. Momentan gängige Methode ist das Wlan-Netz aufzuteilen, gerade, wenn du Versuche machen willst, die Swisscom-TV Box (STB) per wlan direkt anzubinden. Die STB verwendet das 5GHz-Wlan.

Dazu schaltest du im Routermenu bei den Wlan-Einstellungen von "kombiniert" auf "einzeln" und vergibst dann dem 2.4GHz-Netz einen Namen (z-B. "meinNetz") und dem 5GHz-Netz benennst du dann in "meinNetz-5GHz" um. Die Passwörter kannst du bei beiden gleich lassen.

Jetzt gehst du beim 5GHz-Netz unter "Kanal" von "automatisch" auf z.B. "112" und schon hast du den Kanal fürs 5GHz-Netz selber geändert.

 

Auch wenn vieles dagegen spricht, eine STB per Wlan anzubinden, versuchen kannst du es ja. Es gibt genügend Anwender, die das schon heute problemlos so machen, auch wenn diese Verbindungsart nach wie vor nicht freigegeben ist.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@BlueSign schrieb:

Seit der Installation von Swisscom TV 2.0 haben wir dauernd Probleme mit der Verbindung. Wir benutzen das WLAN-Kit, da eine direkte Verbindung vom Router zur TV-Box nicht möglich ist.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe mich im Expert-Modus eingeloggt. Zur Zeit ist WLAN 2.4 GHz auf automatisch/Kanal 1 und WLAN 5 GHz auf automatisch/Kanal 100 eingestellt. Kann ich nun einfach auf Kanal 112 wechseln? Beide WLANs oder nur 5 GHz?


Wenn immer möglich, solltest Du die TV-Box mittels Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router anschliessen, auch wenn es installationstechnisch allenfalls aufwändig und teuer ist. Als Resultat hast Du dann dafür eine dauerhaft problemlose, stabile, hochperformante und störungsfreie Verbindung.

 

 

Editiert
Nach oben