• Geschlossen

Vergleich Vivo Casa ***** und Vivo L

t177aa
Level 2
1 von 19
Hallo, bin mir nicht so ganz sicher, aber mir scheint, von Vivo Casa ***** (5) auf Vivo Casa L muss man doch gehörig Abstriche in Kauf nehmen. Auf den ersten Blick kostet L zwar 10.- weniger (139 vs. 149), aber wenn ich das richtig sehe, kosten 2 zusätzliche Boxen 10.-/Mt. extra (bei 5-Stern alle 3 Boxen inbegriffen), die Gespräche EU/USA kosten extra (in Casa 5-Stern inbegriffen), und auch das Deutsch HD+ Paket (mit Fox, National Geogr., RTL Crime usw) kostet extra (in 5-Stern inbegriffen). Das XL hat zwar die Auslandgespräche, nicht aber die Zusatz-Boxen und das Sprachpaket, und kostet so schon 20.- mehr als Casa 5-Stern. Somit zahlt man für L 139+10+9.90 und hat die Auslandgespräche extra, gegenüber 149.- vorher. Oder 169+10+9.90 für XL gegenüber den alten 149. Oder sehe ich da etwas falsch ? Somit ist für Vivo casa ***** (5) das Angebot gar nicht besonders gut, finde ich. Bei mir kommt hinzu, das schon an anderer Stelle angesprochen Logitech Harmony Problem (Swisscom TV 2.0 neu mit BT), und was auch noch zu klären wäre, ist die Kompatibilität mit unserem ISDN. Weiss da jemand was dazu ? Klar, daneben scheint die neue Box einiges mehr zu bieten. Aber mit obigen Einschränkungen ist das allemal eine Überlegung wert. Weiss jemand, ob es mit dieser neuen Box endlich möglich ist, als TC Abonnent auch von unterwegs TC Sender sehen zu können (wie das Sky go) ? Das ist wirklich etwas, was ich sehr vermisse...
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@t177aa schrieb:
Hallo, bin mir nicht so ganz sicher, aber mir scheint, von Vivo Casa ***** (5) auf Vivo Casa L muss man doch gehörig Abstriche in Kauf nehmen. Auf den ersten Blick kostet L zwar 10.- weniger (139 vs. 149), aber wenn ich das richtig sehe, kosten 2 zusätzliche Boxen 10.-/Mt. extra (bei 5-Stern alle 3 Boxen inbegriffen), die Gespräche EU/USA kosten extra (in Casa 5-Stern inbegriffen), und auch das Deutsch HD+ Paket (mit Fox, National Geogr., RTL Crime usw) kostet extra (in 5-Stern inbegriffen). Das XL hat zwar die Auslandgespräche, nicht aber die Zusatz-Boxen und das Sprachpaket, und kostet so schon 20.- mehr als Casa 5-Stern. Somit zahlt man für L 139+10+9.90 und hat die Auslandgespräche extra, gegenüber 149.- vorher. Oder 169+10+9.90 für XL gegenüber den alten 149. Oder sehe ich da etwas falsch ? Somit ist für Vivo casa ***** (5) das Angebot gar nicht besonders gut, finde ich. Bei mir kommt hinzu, das schon an anderer Stelle angesprochen Logitech Harmony Problem (Swisscom TV 2.0 neu mit BT), und was auch noch zu klären wäre, ist die Kompatibilität mit unserem ISDN. Weiss da jemand was dazu ? Klar, daneben scheint die neue Box einiges mehr zu bieten. Aber mit obigen Einschränkungen ist das allemal eine Überlegung wert. Weiss jemand, ob es mit dieser neuen Box endlich möglich ist, als TC Abonnent auch von unterwegs TC Sender sehen zu können (wie das Sky go) ? Das ist wirklich etwas, was ich sehr vermisse...

Habe selber auch vom Vivo Casa ***** auf das Vivo Casa L gewechselt, es fallen die gratis Auslandgespräche weg und die zwei zusätzlichen TV-Boxen.

Beim Vivo Casa L ist aber der Upload höher und wenn man die zweite und dritte TV-Box zusätzlich pro TV-Box für Fr. 5.00 monatlich mietet hat man dann dort die Aufnahmen funktionen dabei.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
h0stprocess
Level 1
3 von 19

Sorry if I don't speak German, but my German is very bad...

This afternoon I changed my Vivo Casa 5* (I needed to buy this Kombi-Angebote because there were included three TV Box for free and only with 5* was possible to get a total of three TV Box) to the new Vivo Casa M because I reach only 25MBit and because at 0800800800 they said that also for Vivo Casa L there isn't free international calls, two live sports events included and two free supplementary TV Box, so I thought that there is not a big change.

If you say me that you get Vivo Casa L with two free TV Box and International Calls, I will become very angry because Swisscom can't do what it want.

Please reply me very fast, so tomorrow morning I will immediately call 0800800800 because it's unaccettable.

 

 

Ich danke dich so viel, und es tut mir leid für haben nicht Deutsch gesprochen..

_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
micro
Level 7
4 von 19

@h0stprocess schrieb:

Sorry if I don't speak German, but my German is very bad...

This afternoon I changed my Vivo Casa 5* to the new Vivo Casa M because I reach only 25MBit and because at 0800800800 they said that also for Vivo Casa L there isn't free international calls, two live sports events included and two free supplementary TV Box, so I thought that there is not a big change.

If you say me that you get Vivo Casa L with two free TV Box and International Calls, I will become very angry because Swisscom can't do what it want.

Please reply me very fast, so tomorrow morning I will immediately call 0800800800 because it's unaccettable.

 

 

Ich danke dich so viel, und es tut mir leid für haben nicht Deutsch gesprochen..


http://www.swisscom.ch/en/residential/packages/offers.html

international calls are only in XL and there are no included boxes nor free sport events in any of the new offers.  it seems you got a not well educated supporter 😞

h0stprocess
Level 1
5 von 19

yes I know, but "WalterB" said "Habe selber auch vom Vivo Casa ***** auf das Vivo Casa L gewechselt, es fallen die gratis Auslandgespräche weg und die zwei zusätzlichen TV-Boxen."

I'm not very good in German, but I understood that he changed his plan and he has the same addons that he had with 5*.
Maybe I misunderstood..

_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
Tycoon
Level 2
6 von 19

zum Eingangspost folgende Ergänzung meiner Berechnung:

 

Vivo Casa  *****  = 100/10 mbit/s/3 TV Boxen/Combox Pro/200 TV Sender/Fest- Mobilnetz/Auslandgespräche für Total sfr. 149.--

 

Vivo L = 100/10 mbit/s /3 TV Boxen nicht möglich, nur 2 plus 10.-- /Combox Pro plus 5.--/ Auslandgespräche plus 9.-- / 250 TV Sender für Total sfr. 163.--

 

dies nur bei den Basisfakten, Senderpakete noch dazu ergibt schlussendlich sfr. 177.50 . Man bezahlt also schon in der Version L sfr. 28.50.-- monatlich mehr als bei VC  ***** , bei XL hat man zwar mehr Speed zahlt aber noch mehr drauf nämlich sfr. 44.50 ebenfalls monatlich .

Editiert
micro
Level 7
7 von 19

@h0stprocess schrieb:

yes I know, but "WalterB" said "Habe selber auch vom Vivo Casa ***** auf das Vivo Casa L gewechselt, es fallen die gratis Auslandgespräche weg und die zwei zusätzlichen TV-Boxen."

I'm not very good in German, but I understood that he changed his plan and he has the same addons that he had with 5*.
Maybe I misunderstood..


Yup, it's a missunderstanding. "wegfallen" (resp. "fallen ... weg") means "is dropped". In Walters case: isn't no longer included in L 🙂

bender83
Level 2
8 von 19

Ich vermute mal das die Auslandgespräche und die ComboxPro wenige nutzten. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe gestern von Vivo Casa 5* auf Vivo L gewechselt. Ich benötig die Auslandgespräche und die ComboxPro nicht. Das mit der Zusatzbox ist Schade, aber ich fahre so dennoch 5.- günstiger als vorher: 144.- zu 149.-.

Zudem steht auch, dass ein HD Paket gratis dabei ist, wie vorher schon bei Swisscom TV plus. Sonste hätte ich wegen dem 10 Mbit höheren Upload sicherlich nicht gewechselt. Kurze Übersicht, was ich anhand Chats und Telefonaten in Erfahrung bringen konnte:

Vergleich Vivo Casa 5* / Vivo L

Auslandsgespräche: Ja / Nein

zus. TV-Boxen inkl.: Ja / Nein (5.- pro Box)

Internetspeed: 100/10  /  100/20

1 HD Zusatzpaket inkl.: Ja / Ja

Combox Pro: Ja/ Nein

 

Abgesehen vom Speed, ist im neuen Abo weniger inklusive. Wer diese Sachen nicht nutzte, der fährt günstiger neu. Wer zwei Boxen benötigt, der ist gleich teuer. Wer aber Auslandstelefonate und die Combox braucht, fährt mit dem alten Abo besser, muss aber mit der alten Box (und Betriebssystem) leben und kann die neuen Features nicht nutzen.

 

Senderpaket siehe hier:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-l.html

Unter Optionen / Zusätzliche Senderpaket in HD

Dort steht: Jeweils ein HD-Paket Ihrer Wahl (deutsch, französisch oder italienisch) ist im Grundpreis inbegriffen

 

Dies ist leider auf der Übersichtsseite so nicht aufgelistet und verwirrend. Wollte erst auch darauf verzichten, falls diese Sender extra bezahlt werden müssen.

Editiert
t177aa
Level 2
9 von 19
Danke für die Zus'stellung. Das mit den total 3 Boxen ist ja schlussendlich identisch. Man zahlt erst 10.- weniger, wenn man dann wieder von 1 auf 3 Boxen geht, wieder 10.- dazu. Das mit dem HD Zusatzpaket inbegriffen habe ich leider nicht gesehen. HD-Paket deutsch (mit Fox, RTL Crime usw) ist unter Optionen mit +9.- aufgeführt. Wo steht, dass ein solches HD Paket inbegriffen ist ? Wenn man dann noch die Auslandgespräche dazuzählt, dann hat man bald mal 20.-/Mt. im Vergleich zu vorher - was in meinen Augen ärgerlich ist, so günstig ist das Paket ja jetzt schon nicht. Und dass sie einem etwas "wegnehmen", was vorher inklusive war, das finde ich grundsätzlich nicht gut. Der Speed ist für mich weniger relevant, da ich heute trotz 5-Stern "nur" 53/10 erreiche (vermutlich wegen Kupferkabel im Dorf oder Hausleitung). Somit wäre sogar Vivo M für 129.- + 2 Zusatzboxen + HD-Paket deutsch wieder preislich ähnlich (148.-), einfach ohne Auslandgespräche und etwas weniger Speed (wenn dann die 40/8 erreicht werden). Weiss jemand was zu ISDN, gibt es da Probleme mit der neuen Box ? Und TC unterwegs wie "Sky go" ?
bender83
Level 2
10 von 19

@t177aa schrieb:
Das mit dem HD Zusatzpaket inbegriffen habe ich leider nicht gesehen. HD-Paket deutsch (mit Fox, RTL Crime usw) ist unter Optionen mit +9.- aufgeführt. Wo steht, dass ein solches HD Paket inbegriffen ist ? 

Schau im Link und geht zum Menü wie beschrieben. Da steht es jeweils neben den einzelnen Paketen. Wurde mir auch am Telefon bestätigt und habe es auch schon von anderen im Forum gelesen. Also keine Sorge, da muss man keine Abstiche in Kauf nehmen. Dann wären die neuen Abos völlig überteuert. 

 

Die restliche Punkte sind gerade für solche, welche die Angebote nutzten, ein Nachteil. Für "normale" Nutzer, die nur ein TV-Gerät, vielleicht ein zweites, nutzen und die restlichen Optionen nicht benötigen, sind die neuen Abos günstiger. Das wird wohl für die meisten der Fall sein. Für die anderen wird es teurer. Wenn man bisher die Preise der Swisscom beobachtet hat, wird dass wohl auch nicht so schnell wieder geändert.

 

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an. Ich weiss von einigen, dass man da auch gerne Kulant ist und evtl. eine Option für Lau kriegt. (z.B. die Combox für 5.-/mt) Gratis Gesrpäche in's Ausland gibt's definitiv erst ab XL. Wer das viel und lange braucht, der sollte vielleicht besser mit der bisherigen Swisscom-Box / Abo leben. Leider.

h0stprocess
Level 1
11 von 19

@micro ich denke dass sollte ich dringend ein deutschkurse folgen..

viel danke 🙂

_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
_____________
Software Developer, Apple and Swisscom proud user
Tycoon
Level 2
12 von 19

betr. Combox Pro, diese sfr. 5.-- kann man durchaus abbestellen, Festnetz Optionen unten links anklicken, dann rechts vom Text auf den Pfeil und Combox Basic sowie Haken für  International Festnetz rausnehmen, 1 TV Box plus = sfr. 144.--

 

war für mich zuerst etwas verwirrend auf der Bestellseite dargestellt, wenn man keine Combox braucht oder selten ins Ausland anruft wie ich spart tatsächlich einen nun einen Fünfliber pro Monat.

ElseWood
Level 2
13 von 19

Zu der Frage wegen ISDN: da TV 2.0 auf dem neuen Stack aufbaut (All-IP) geht ISDN nicht mehr. Wenn du ISDN nur wegen den zusätzlichen Telefonnummern brauchst kannst du MultiLine dazunehmen. Das funktioniert. Allerdings funktionieren nicht mehr alle Funktionen, die du unter ISDN hattest.

Warren
Super User
14 von 19

@ElseWood schrieb:

Zu der Frage wegen ISDN: da TV 2.0 auf dem neuen Stack aufbaut (All-IP) geht ISDN nicht mehr. Wenn du ISDN nur wegen den zusätzlichen Telefonnummern brauchst kannst du MultiLine dazunehmen. Das funktioniert. Allerdings funktionieren nicht mehr alle Funktionen, die du unter ISDN hattest.


Dafür kriegst neu statt die Nummer den Namen angezeigt (sofern im Telbuch.. Und kannst einzelne Nummern im Kundencenter sperren..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
t177aa
Level 2
15 von 19
Danke. Ich habe jetzt schon "MultiLINE ISDN mit 3 Rufnummern" für ein paar Franken dazu, das sollte man dann weiter so nützen können, oder ? Mit denselben Features.
ElseWood
Level 2
16 von 19

Du hast dann aber kein ISDN mehr. Und auch alle deine ISDN-Geräte werden nicht mehr funktionieren

t177aa
Level 2
17 von 19
Dann ist es natürlich ein No-Go. Will nicht im ganzen Haus alle ISDN Buchsen und Telefonapparate auswechseln müssen.
ElseWood
Level 2
18 von 19

Ich hatte zum Glück nur ein ISDN-Telefon... :smileyhappy:

 

Was mich nun aber nervt ist, dass ich bei meinem Analogtelefon im Keller jetzt nicht mehr unterscheiden kann auf welcher der 3 Nummern der Anruf reinkommt... Mit der ISDN-TA konnte ich vorher verschiedene Klingeltöne zuordnen (also effektiv eigentlich das Verhältnis von Klingeln/Pause dazwischen). JETZT muss ich was ähnliches mit mühsamen Umleitungen erreichen... :smileyfrustrated:

XT
Level 6
Level 6
19 von 19

@t177aa schrieb:
Dann ist es natürlich ein No-Go. Will nicht im ganzen Haus alle ISDN Buchsen und Telefonapparate auswechseln müssen.

Der Tag kommt. Früher oder später. Vielleicht findet Swisscom ja noch eine Lösung für dieses Problem. Warten kann nicht schaden.

Nach oben