• Geschlossen

Tv2.0 Box Fehler x13 nach Installation

Dolphin-th
Level 2
1 von 17

Habe heute eine Ersatz TV2.0 Box bekommen von Swisscom THUN nachdem die aktuelle Box häufig sich mache dem Einschalten initialisierte. Die neue TV 2.0 Box habe ich an die vorhandene Verkabelung angeschlossen. Die Box initialisierte sich und hat die Software runter geladen - der Bildschirm zeigte die zwei Zahnräder. Dann jedoch kein blauer Konfigurationsbildachirm, sondern einen schwarzen Bildschirm auf dem TV MIT EINEM ROTEN KREUZ und darunter eine graue Zahl"13". 

 

Wer er kennt das Problem? 

Wer kann helfen oder hat einen Tipp?

 

Liebe Grüsse, Thomas 

image.jpg

 

16 Kommentare 16
UrsSch
Swisscom
2 von 17
Hallo Thomas

Das was du da hast ist sicher keine TV2.0 STB!!!
Sondern das ist noch eine TV1.0 STB 😉

Da hast du wohl die falsche STB bekommen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
3 von 17

@Dolphin-th

 

Welches Swisscom Abo hast du genau?

 

P.S.

cool die Revox-Anlage, Plattenspieler und viele Schallplatten 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Dolphin-th
Level 2
4 von 17

Guten Morgen,

 

das kann schon sein mit der V1.0 Box - aber die bisherige Box war identisch - zumindest rein äusserlich - d.h. Ich war an sich mit der Leistung der Box zufrieden.  In einem zweiten Raum habe ich noch die kleine schwarze Box, die übrigens unverändert funktioniert - also der Anschluss ist okay. 

 

Wenn es noch die alte TV Box ist: sollte diese sich dann immer noch ordnungsgemäss installieren?

 

Liebe Grüsse, Thomas 

 

 

Dolphin-th
Level 2
5 von 17

Lieber Mentor,

haben seit gestern Vivo M (und nun neu ohne Festnetz, soll dann Montag abgeschaltet werden). 

Liebe Grüsse, Thomas 

 

p.s. Ja habe auch noch einen Plattenspieler - den ich nutze und der Samsung TV Ton läuft über den Revox Verstärker - wenn es dann mal wieder funktioniert. 

POGO 1104
Super User
6 von 17

@Dolphin-th

 

Wenn du seit gestern Vivo M hast, dann hast du definitiv die falsche TV Box angeschlossen.  Bei Vivo M hast du TV2.0 und diese TV Box ist viel kleiner und quadratisch.

Diese solltest du beim Wechsel auf Vivo M automatisch bekommen !

 

die sieht so oder so aus:

 

21093i06733959F6AAD634.jpg

keep on rockin'
keep on rockin'
Dolphin-th
Level 2
7 von 17

Lieber Mentor,

 

danke für diesen Hinweis: die Dame im Swisscom Shop hatte noch angerufen beim Support um zu fragen odndie Modems nun ausgetauscht werden müssen: Antwort Nein.  Von der Notwendigkeit eine neue TV Box zu bekommen  nach Änderung des Abos auf VIVO M war noch nicht einmal im Ansatz die Rede. 

 

Funktioniert die neue Box dann noch mit meinen alten "Duo" Routern?

 

 

 Dank und Gruss Thomas 

Duo Router  und Box bei mirDuo Router und Box bei mir

 

POGO 1104
Super User
8 von 17

@Dolphin-th schrieb:
....Funktioniert die neue Box dann noch mit meinen alten "Duo" Routern?

 


Die "Duo" sind keine Router, sondern eine WLAN-Brücke. Und ja, die funktionieren auch noch mit der TV2.0 Box.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
9 von 17

Hier eine möglich Erklärung der Fehlermeldung.

 

Aber wie schon beschrieben, wenn ein neues Vivo Produkt aufgeschaltet wird oder wurde, muss auch eine neue TV2.0 Box her.

 

Wie sieht es im Kundencenter aus?

Was steht dort unter Swisscom TV?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dolphin-th
Level 2
10 von 17

image.jpgDanke Herby,

sehr interessanter Link - da steht ja was zu Fehlercode "X13" - was aber heisst "Zeitüberschreitung" beim "Bootstrap" 

 

habe nun die kleine Box aus meinem Arbeitszimmer geholt und im Wohnzimmer angeschlossen, also siehe da, diese kleine Box ohne Harddisc funktioniert! 

( siehe Bild, kleine Box auf dem silbernen DVD Player)

 

Bedeutet dies dass die Nicht-Kompatibilität, die ihr erwähnt sich alleine auf die Neuinbetriebnahme einer alten schwarzen Box mit Harddsic bezieht, wenn diese versuchte die SW VOM Server zu laden?

 

Lg,

Thomas  

POGO 1104
Super User
11 von 17

Kann es sein, dass du Vivo M bestellt hast, aber der Anschluss noch nicht umgeschaltet wurde?

 

Auf welchen Zeitpunkt sollte denn das neue Vivo Abo umgeschaltet werden?

(Drum auch die Frage von Kollege Herby, was in deinem Swisscom Kundencenter steht bei deinem jetzigen Abo)

 

Es scheint, dass du JETZT noch auf deinem alten ABo läufst, also auf TV 1.0 und deine eine alte TV1.0 Box defekt ist mit dem Fehler 13. Ich würde jetzt das so lassen und warten bis du auf TV2.o umgeschaltet bist. Dann wirst du auch die neue(n) TV2.0 Box(en) per Post erhaltet haben.

Macht ja keinen Sinn, jetzt noch eine alte TV1.0 Box als Ersatz zu bestellen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Dolphin-th
Level 2
12 von 17

Hallo Mentor,

 

wann genau die Abo-Umstellung - also an welchem Tag sein wird kann ich nicht sagen, die Beraterin im Swisscom Shop erwähnte das am kommenden Montag wir wohl ein SMS bekommen, wenn der Festnetzanschluss abgeschaltet wird - ob dann das neue ABO VIVA M auch am Montag aufgeschaltet wird ist mir nicht klar. 

 

Neue Box:

Eine neue Bix wird es nach meinem Verständnis nicht geben, denn diese hätte noch einmal CHF99,- gekostet und die Beraterin sagte, das neue Abo würde auch mit der "alten HW" (=Box) laufen. 

 

Liebe Grüsse,

Thomas 

Dolphin-th
Level 2
13 von 17

P.S. Kundencenter

 

Stand 19:10Uhr im Kundencenter steht: Vivo Casa und Swisscom TV PLUS. 

 

Liebe Grüsse, Thomas 

 

 

POGO 1104
Super User
14 von 17

@Dolphin-th

 

Gemäss deinem Kundencenter hast du NOCH TV 1.0 (Vivo Casa = TV1.0)

 

Apropos BOX muss unterschieden werden:

 

1x Internetbox (DSL-Router):

Da braucht es in der Regel kein neues Gerät (Box/Router - das wäre die, die 99.- kosten würde)

Vermutlich hast du noch den alten Centro Grande Router/Modem, der tut es noch....

 

1x TV-Box:

Da braucht es DEFINITV eine neue TV-Box für TV2.0, die bisherige TV1.0 Box funktioniert bein TV2.0 sicher nicht mehr. Die neue TV2.0 Box bekommst du als Neukunde i.d.R. kostenlos

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
15 von 17

Dieses Wochenende ist doch wieder "Wartungsarbeiten im Backend" angesagt, kann gut sein, dass der Fehler auch dadurch verursacht wird.

 

Thomas

 

13.11kaetho.jpg

 

 

Dolphin-th
Level 2
16 von 17

Hallo Mentor,

 

 danke für den Hinweis noch einmal für die Unterscheidung / Erklärung für den Router der noch funktionieren sollte und die TVBox, die ja dann sobald das neue TV2.0 aufgeschaltet ist nicht mehr funktionieren sollte. Das wird sich ja dann ja bald offenbaren, wenn TV2.0 aufgeschaltet wird. 

 

Kepp you posted. 

 

Liebe Grüsse, Thomas 

Dolphin-th
Level 2
17 von 17

Liebe Blog-Bekannte,

 

danke noch mal für die Unterstützung, die Tipps und Informationen. Möchte Euch kurz einen Update über die IST-Situation geben:

 

1.  mit der alten TV Box (schwarz) konnten wir auch nach Aufschaltung des neuen Abos weiter TV sehen

2. Swisscom hat tatsächlich ohne Aufforderung zwei neue TV 2.0 Boxen gesendet. 

3. nach Installation der neuen Box läuft alles ohne Probleme

4. Müssen jetzt noch das passende Kabel kaufen um die alte Revox Anlage anschliessen zu können 

 

Danke noch mal und Gruss,

Thomas 

Nach oben