• Geschlossen

TV stürzt ab wenn TV-Box hängt

Lawempei11
Level 1
1 von 9

Hallo,

ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

 

seit einigen Wochen steigt beim Hängen der TV-Box (das passiert ab und zu beim Vor- und Zurückspulen) mein TV aus. Die TV-Box startet dann ab und zu, aber nicht immer, neu.

Was aber komisch ist, dass gleichzeitig mein Sony TV (Android) ebenfalls abstürzt und neustartet.

 

TV-Box ist mit Ethernet-Kabel an Router angeschlossen, TV-Box zu TV mit HDMI-Kabel, welches mit dem TV mitgeliefert wurde.

 

Konfiguration wurde seit Installation von 2 Jahren nicht geändert.

Habe die weisse UHD-TV Box und auf dem TV ist Android ist auf dem letzen SW-Stand.

 

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge

 

 

Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Lawempei11 

 

Das eine TV-Box das TV-Gerät zu einem Absturz führt ist jetzt auch neu für mich.

 

Resete sie vielleicht mal.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lawempei11
Level 1
3 von 9

Hallo,
vielen Dank für den Ratschlag. Werde dies später gleich mal ausprobieren.
Für mich macht das auch eigentlich keinen Sinn, dass die TV-Box das TV-Gerät crasht. Vielleicht ein Android-Problem (Kommunikation TV-Box - TV)?

Nochmals Danke und ich gebe dann wieder Infos, ob sich damit das Problem beheben liess (kann aber ein paar Tage dauern, da dies nur sporadisch auftritt).

hed
Level 7
Level 7
4 von 9

@Lawempei11 

 

Bevor du ein Factory-Reset der TV-Box (Büroklammer) und allenfalls des TV-Gerätes machst würde ich es noch mit den andern HDMI-Ports des TV versuchen.

UrsSch
Swisscom
5 von 9

Hallo @Lawempei11 

 

Du hast ein HDMI Kabel mit dem TV mitbekommen, habe ich das korrekt versanden?

Hoffe, dass dieses HDMI Kabel dann auch ein passendes UHD-HDMI Kabel ist, welches die vollen 18Gbit/s bzw. die vollen 600MHz kann?

Oder einfach mal das weisse HDMI Kabel nehmen, welches mit der Swisscom TV Box mitgeliefert worden ist.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Lawempei11
Level 1
6 von 9

Hallo,
ich habe gestern mal den Reset an der TV-Box gemacht und auch vom TV. Momentan läuft es ohne Probleme.
Woran sehe ich, ob das HDMI-Kabel die erwähnten Spezifikationen hat?
Das weisse Kabel kann ich leider nicht verwenden, da zu kurz.
Danke!

UrsSch
Swisscom
7 von 9

Hallo @Lawempei11 

 

Infos zu den korrekten Kabel findest du hier:

https://hdmi.org/spec/premiumcable

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
db1986
Level 3
8 von 9

Hab das gleiche Problem. Aber es wird wohl nicht am TV liegen, sondern nur an der SCTV Box die abstürzt oder sich ausschalte und darum der TV vis CEC Anschluss auch mitausschaltet. Passiert als ich eine Sendung um ein paar Minuten zeitversetzt angeschaut habe und dann Home(House)  Button geklickt habe oder wie der heisst...

Anonym
9 von 9

@db1986  schrieb:

Hab das gleiche Problem. Aber es wird wohl nicht am TV liegen, sondern nur an der SCTV Box die abstürzt oder sich ausschalte und darum der TV vis CEC Anschluss auch mitausschaltet. Passiert als ich eine Sendung um ein paar Minuten zeitversetzt angeschaut habe und dann Home(House)  Button geklickt habe oder wie der heisst...


Ich fühle mit dir! Die "spontanen Reboots" der TV-Boxen beim Replay habe ich in schlechtester Erinnerung!

Glaub mir, es gibt innerhalb des Swisscom Konzerns auch - zugegebenermassen weniger komfortable - TV-Angebote, welche dafür absolut "rock-solid" einfach funktionieren; dass sie dabei nur einen Bruchteil kosten, ist ein willkommener Nebeneffekt 😎

(dort haben offensichtlich die Techniker noch Oberhand gegenüber den Design- und Marketing-Fuzzies und dies sehr zum Vorteil der Kunden - was nützt mich als TV-Kunde das "ultimative Gadget", wenn der Scheiss nicht stabil läuft?)

Nach oben