Hallo
jeden Abend, zwischen 19:30 und 21:30, startet automatisch ein update auf 3.2.
Jeden Abend 2-4 mal, obwohl im System vermerkt ist, dass 3.2 installiert ist
Hat jemand schon Ähnliches gehört? Die technische Hotline konnte mir auch nicht helfen
Guten Moorgen,
Gestern habe ich etwas herausgefunden:
wenn ich auf einem Tv-Böxli (egal welchem, alle 3 im Haus sind gleich)
in den TV GUIDE gehe
OPTION wähle
bei ANSICHT WECHSELN die Ansicht wechsel (egal Standart/Magazin; einfach ein Wechsel
dann installieren sich die anderen zwei Böxli neu....
ich kann das jetzt jederzeit auslösen
ich glaube aber, dass es auch einfach so passiert, ohne dass „ich es auslöse“,
ich habe mich einfach nicht geachtet - muss das beobachten, die Ansicht nicht mehr wechseln.
Gruss, Peach
Hoi @Kitteiyald42
Hast du mal versucht, das Update manuell auszuführen - es sollte in den Einstellungen einen Punkt Softwareupdate geben soweit ich weisst. Ansonsten würde ich einen Reset der Box durchführen - deine SC TV Box ist wahrscheinlich in eine Art Loop gefallen - ich hatte das einmal, aber da war es ein Bootloop - mit Reset konnte ich das Problem lösen.
Grüsse,
Dominik
Hoi Dominik
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe so 10-15 updates versucht in den letzten Tagen; über Software, Reset mit Büroklammer 3 sek., dann „deep reset“ 30 sek., mit und ohne Kundendienst.
Vor 2 Tagen habe ich das Böxli getauscht, aber es hat sich nichts geändert.
Dieser Loop, könnte der auch die Kommunikation mit dem Router (auch reset)
betreffen? Oder kommt das „Angebot für den update“ immer von aussen?
Blöd ist, dass ich nicht sehen kann, wo das Problem ist: System sagt immer :
sofware 3.2 , das wäre ja gut.
Und wenn ich etwas ändere, sehe ich ja erst am Abend, ob es funktioniert hat
bzw. eben nicht
Gruss,
Peach
Hoi @Kitteiyald42
ansonsten funktioniert alles tadellos?
Ist es eventuell möglich, dass du einen alternativen DNS-Dienst nutzt? Etwa um Adblocker zu nutzen - schau mal auf dem Router-Interface nach, welche DNS-Server du drin hast.
Und, ehm... Welche Swisscom-TV-Box nutztst du?
Gruss,
Dominik
Hoi Dominik,
tadellos funktionieren...mehr oder weniger schon.
ich habe die uhd böxli, unten schwarz, oben weiss, 3 Stück
Das lief so ca 2 Jahre problemlos
1 Box macht keine Probleme mit dem update
die anderen 2 eben schon
DNS
habe ich nicht verändert, ich weiss nicht, welche Angaben
ich Dir bei DNS geben muss?
Danke & Gruss
Peach
Siehe Musterbild unten (DNS) !
Hallo, Danke für den Hinweis
Sorry, ich bin zu blöde, ein gescheites Foto raufzuladen
Darum schriftlich
Dns-Server : automatisch
DNS-Server 1: 195.186.1.162
DNS-Server 2: 195.186.4.162
Gruss
Hallo @Kitteiyald42 ,
ich gehe mal nicht davon aus, dass es am DNS liegt, da diese DNS-Adressen diese von Swisscom sein sollten.
Versuche es trotzdem mal mit einem Anderen.
Ich schlage 8.8.8.8 (Server 1) und 1.1.1.1 (Server 2) vor.
Anschliessend würde ich die TV-Box und Internet-Box neustarten und erneut versuchen.
Mal schauen obs etwas bringt...
Grüessli,
Dominik
Hallo,
bevor ich gross verstelle:
ist es logisch, dass 2 gleiche Boxen unterschiedlich reagieren
eine geht, die andere nicht?
Gruss
Blöde Bemerkung von mir:
Sollte man sich nicht fragen warum gerade immer zwischen 19:30 und 21:30?
Sind eventuell gerade dann mehrere TV in Betrieb?
Ich denke ev. auch an eine Einstellung: "Allgemein ... Bildqualität" (z.B. 1XUHD, 2XHD) wo anscheinend Verbindungsproblemen auftreten können wenn mehrere TV gleichzeitig benützt werden?
Hallo @Kitteiyald42
ja das macht wirklich keinen Sinn, wenn beide anders Reagieren.
Mit der Geschwindigkeit könnte @Jean-Pierre_Feron recht haben. Probiere es doch mal mit lower Quality oder wirklich separat mit jeder Box nur einmal. Müsstest halt mal 2 Tage auf volles TV-Erlebnis verzichten.
Grüsse
Nein, das stimmt schon, eigentlich ist das auch meine Frage.
Warum um diese Zeit und warum auf einer Box nicht?
Warum das Ganze seit ca. 2. Wochen?
Nehme an Du hast die TV-Box welche Probleme macht hinten schon mal Aus- und eingeschaltet ?
Wenn das nicht bringt mal alle anderen TV-Boxen Ausschalten und dann nur die Problembox mit der Büroklammer reseten, dann sollte das Betriebsystem komplett neu geladen werden.
bei 200 Mbit sollte doch 3 mal UHD gehen,
wir haben aber 1 UHD (der geht) und 2 mal HD.
kann hier der Hund begraben sein UHD/HDKonflikt
Danke vielmals für Eure Hilfe
Hallo, ja alle Resets mehrmals durchgeführt, sogar Boxen ausgetausch...
Bei Bilqualität ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Kombinationen
3 mal UHD steht obwohl bei uns nur 1 mal UHD, 2 mal HD eingestellt ist
@Kitteiyald42 schrieb:
Bei Bilqualität ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Kombinationen
3 mal UHD steht obwohl bei uns nur 1 mal UHD, 2 mal HD eingestellt ist
Was würde gemäss Checker unten beim Link zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Ich habe nur 50 Mbit und 4 Fernseher (alle nur HD) aber 1 UHD Box (auf UHD eingestellt) 3 HD Boxen (auf HD).
Vielleicht richtet sich die Einstellung mehr auf den Boxen als auf den Fernseher selbst.
Probiere mal in der Einstellung alle auf UHD zu stellen (weil UHD Boxen)?
Super user, was meinst Du, habe ich etwas übersehen
Denkt ihr nicht, dass es eher etwas wie ein Loopback ist?
Zwar würde ich sagen, dass die Zeit so eingestellt ist, dass immer zu dieser Zeit nach einem Update gesucht werden soll, aber eher ein schlecht gewählter Zeitpunkt bei einem TV-System... ❓