Hallo,
auf dem französischsprachigem Forum scheint keiner mir helfen zu können (siehe hier), ich versuche es also mal ausserhalb des Welschlandes 🙂
Also mein Swisscom TV (TV-Box: STB3310) ruckelt so zwischen ca. 20h und 23h, und dies seit einigen Wochen. HD-Sender gucken geht gar nicht, SD-Sender ist auch eine Zumutung.
Dies auch, wenn ich alles andere abschalte und abklemme (dh Wifi, NAS, ConnectionKits) und just den Router (Centro Grande v2) direkt per Ethernetkabel mit der TV-Box verbinde!
Während dieser Zeitspanne zeigt Speedtest.net so ca 8Mbit/s im Schnitt statt den üblichen (und bezahlten) 15MB/s. Zu anderen Tageszeiten läuft alles in Butter (TV+Internet)
Firmware auf dem Router ist up2date. Die Linie scheint auch mehr oder weniger OK zu sein:
Transmission speed | Upstream | 5478 kbps |
Downstream | 27515 kbps | |
Line attenuation | Upstream | 35.0 dB |
Downstream | 44.4 dB | |
Signal-to-noise ratio | Upstream | 14.7 dB |
Downstream | 15.2 dB |
Also, meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei uns, sondern bei Swisscom.. gibt es sonst etwas, was ich checken könnte?
Merci vielmals für jegliche Hilfe,
Pranginois
Hallo
Nein. Es ist nicht nötig, bei der Hotline anzurufen.
Was so lange dauert? Unser Netz ist komplex mit vielen Elementen. Da kann man nicht einfach irgendwo draufdrücken und dann geht es. Veränderungen und Anpassungen müssen sauber geplant und schrittweise umgesetzt werden. Sonst ist das Risiko einfach viel zu gross, dass man mehr zerstört als verbessert.
Eine proaktive Information ist ledier auch nicht sinnvoll, da nur wenige Kunden betroffen sind und wir nicht genau vorhersagen können, welche es trifft. Es tut mir Leid, dass es Euch getroffen hat, aber die Kollegen sind wirklich mit Hochdruck (Prio 1a) dabei, die Probleme zu lösen. Ich habe da auch sehr grosses Vertrauen, dass sie es schaffen. Und es dauert nicht einen Monat, sondern es werden täglich Veränderungen vorgenommen, die für immer mehr der betroffenen Kunden eine Lösung herbeiführen.
Ich denke, dass ich hier schon sehr ausführlich, offen und ehrlich informiere, was sicherlich nicht Standard ist.
Grüsse
Guido
Wenn alles mit LAN (Ethernetkabel) verbunden ist und der Speedtest immer um diese Zeit so wenig anzeigt dann ist der Support 0800 800 800 gefordert.
Am besten wäre sobald das Problem vorhanden ist, dem Support zu telefonieren.
N.b. wenn das Problem vorhanden ist was werden den für Leistungsdaten im Routermenü angezeigt ??
Danke! Ich werd's mal bei Swisscom versuchen.
Pranginois
PS. Wenn das Problem da ist, zeigt der Router immer noch die gleiche Geschwindigkeit/Dämpfung/SNR an. Verstehe ich nicht...
@pranginois schrieb:
Danke! Ich werd's mal bei Swisscom versuchen.
Pranginois
PS. Wenn das Problem da ist, zeigt der Router immer noch die gleiche Geschwindigkeit/Dämpfung/SNR an. Verstehe ich nicht...
Ja das ist komisch wenn sich der Wert im Routermenü bei einem Problem nicht ändert.
Probiere mal testweise die TV-Box z.b. zwei Tage immer direkt mit einem LAN (Ethernetkabel) mit dem Router zu verbinden und schau dann ob das Problem auch vorhanden ist !
Wie ist den normal die TV-Box mit dem Router verbunden ?
Es gibt hier im Forum schon weitere Einträge zu diesem Problem. Der Support 0800 800 800 sollte das Problem kennen.
Hallo
Zurzeit sind einzelne Kunden von diesem Problem betroffen. Wir haben das Problem bereits analysiert und identifiziert und Massnahmen sind bereits in Umsetzung. Dieses passiert schrittweise bis Ende Februar. Daher hoffe ich, dass Du in den nächsten Tagen/Wochen wieder problemfrei TV schauen kannst. Wenn Du bereits bei der Hotline angerufen hast, dann brauchst und kannst Du im Moment leider nichts mehr machen.
Ich kann nur versichern, dass meine Kollegen aus dem Netzbereich alles mögliche unternehmen, um die Probleme zu beseitigen. Es braucht aber ein wenig Zeit.
Sorry, dass ich Dir keine schnellere Lösung bieten kann, aber Du sollst wissen, dass wir dran sind und das mit 100%.
Guido
Hi
Dann bin wohl auch mal wieder bei den Einzelnen. Speed ist bei mir 27Mb, also genug. die TV-Box per Kabel am Router, wie es sein soll.
Trotzdem konnte ich den letzen drei Wochen weder Tatort noch Bestatter ohne Ruckeln und Aussetzer geniessen... Ausserhalb der Prime-Time geht es eigentlich immer Störungsfrei.
Was genau braucht den soviel Zeit. Ein Monat ist ja beim bestem Willen nicht mehr "ein wenig"?
Und was mich noch viel mehr interressiert: Warum werden die betroffenen Kunden nicht informiert? Macht es Sinn, das jeder "Einzelne" sich durch die Hotline kämpfen muss, nur um zu erfahren das es keine bekannte Lösung gibt?
Gruss
NotNormal
Hallo Guido,
Danke für Deine Antwort. Ich habe zwar noch nicht bei der Hotline angerufen, aber der Quick Check auf meine Tel.Nr. gibt an, das es ein Problem gibt, welches gerade bearbeitet wird. Soll ich trotzdem anrufen?
Nochmals merci, Pranginois
Hallo
Nein. Es ist nicht nötig, bei der Hotline anzurufen.
Was so lange dauert? Unser Netz ist komplex mit vielen Elementen. Da kann man nicht einfach irgendwo draufdrücken und dann geht es. Veränderungen und Anpassungen müssen sauber geplant und schrittweise umgesetzt werden. Sonst ist das Risiko einfach viel zu gross, dass man mehr zerstört als verbessert.
Eine proaktive Information ist ledier auch nicht sinnvoll, da nur wenige Kunden betroffen sind und wir nicht genau vorhersagen können, welche es trifft. Es tut mir Leid, dass es Euch getroffen hat, aber die Kollegen sind wirklich mit Hochdruck (Prio 1a) dabei, die Probleme zu lösen. Ich habe da auch sehr grosses Vertrauen, dass sie es schaffen. Und es dauert nicht einen Monat, sondern es werden täglich Veränderungen vorgenommen, die für immer mehr der betroffenen Kunden eine Lösung herbeiführen.
Ich denke, dass ich hier schon sehr ausführlich, offen und ehrlich informiere, was sicherlich nicht Standard ist.
Grüsse
Guido
Guido,
Nochmals Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass ihr die Kapazitätsprobleme bald in den Griff bekommt.
Ich habe die Diskussion als "gelöst" markiert, weil ja Swisscom daran arbeitet - auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist, gestern war es wieder ziemlich schlimm, Tatort war weder auf SRF1 noch ARD zu sehen, sowohl HD wie auch nicht-HD. Es hängt wohl vom Sender ab - andere, weniger populäre Sender (zB BBC) konnte man ohne Ruckeln sehen.
VG Pranginois
Probleme mit Swisscom TV 2.0 dauert seit April 2014 !! Wir können sicher noch 2/3 Monate warten 😞 😞
Also immer noch keinerlei Besserung...! Tatort gucken ging heute nirgendswo auf Swisscom TV, weder HD noch normal.... Wir mussten auf die ARD-Webseite ausweichen, da ging es... aber da könnten wir uns das Abonnement für Swisscom-TV auch sparen, oder? :smileymad:
Pranginois
Date du test : 8 févr. 2015 21:23
Téléchargement : 3.36 Mbps
Téléchargement ascendant : 1.87 Mbps
Ping : 100 ms
Type de connexion : Wifi
Serveur : Geneva
IP externe : 85.2.206.89
IP interne : 192.168.1.108
Latitude : 46.3993
Longitude : 6.2502
http://maps.google.com/maps?f=q&q=46.399312,6.250157
Problem ist definitiv mit der Linien. Swisscom wird vielleicht bis Ende Juni eine Lösung finden. Inzwischen dürfen Sie die Rechnungen bezahlen.
Und es ruckelt und zuckelt munter weiter! Was machen denn die Swisscom-Netzwerkspezialisten?? Update wäre angebracht... :smileymad: :smileymad: :smileymad:
Problem scheint seit ca. 2-3 Wochen gelöst zu sein! Das Ruckeln ist zu 95% weg. Super :smileyhappy:
Hallo Guido
Bin soeben umgezogen, und habe eine 4. TV-Box in ein bestehendes Vivo M dazubestellt.
Musste sie per Power-Lan verbinden da die Internet-Box zu weit weg ist.
Und ich habe das selbe Problem, auch trotz genug Bandbreite nach Messungen, etc.
Gibt es da eine Lösung?
Liebe Grüsse
Mario
Mario91 schrieb:
Musste sie per Power-Lan verbinden da die Internet-Box zu weit weg ist.
Und ich habe das selbe Problem, auch trotz genug Bandbreite nach Messungen, etc.
Gibt es da eine Lösung?
Liebe Grüsse
Mario
Wenn Dein D-LAN (Powerline) das Problem ist, muss entweder ein LAN Kabel installiert werden * beste Lösung* oder wenn die Distanz nicht zu gross ist den WLAN-Kit unten beim Link.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html
N.b. Du hast 10 Tage Rückgabe Recht !