• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Störungen

troja
Level 1
1 von 101

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Swisscom

 

Seit nunmehr einem Monat lese ich die Beiträge in diesem Forum über Swisscom TV 2.0. Ich habe richtig Mitleid mit den Benutzern, die ihre Geräte (Box, Router, Kabel, W-Lan-Kits etc.) täglich 5 mal umstellen, ausschalten, anschalten, reseten, anbeten damit sie doch bitte funktionieren, und die Zeit länger am Hotline-Telefon verbringen als an der täglichen Arbeit.

Ich habe aber auch Mitleid mit den Hotline-Mitarbeitern von Swisscom, denn sie geben sich Mühe und nehmen sich Zeit. Leider sind das aber keine Techniker im Sinne von Techniker, die Informatik oder Telekommunikation studiert haben, sondern Mitarbeiter, denen man ein Schemablatt auf das Pult legt, welche diverse Fehlerszenarien und eine allfällige Behebung aufweist. Analog den Betriebsanweisungen, die den Geräten, die der Nutzer benutzt, beiliegen. Sie geben uns geduldig und freundlich jene Anweisung, die wir vor dem Hotline-Anruf schon zig-mal selber ausgeführt haben. In den meisten Fällen bringt ein Anruf praktisch nichts ausser dass ein Techniker beordert werden kann, der leider vielfach auch kein Erfolg hat. Warum hat ein Techniker, der ins Haus kommt, kein Erfolg? Weil die Probleme in der Programmierung (Software), sowie bei den Servern, die quantitativ zu moderat ausgefallen sind, liegen. Wenn Datenpackets fehlerhaft beim Router ankommen oder generell der Datenstrom milikurz unterbrochen wird, muss softwaremässig das Packet erneut angefordert werden. Dies reicht aus, um die TV-Box zu irritieren und ein Fehlverhalten zu generieren (Standbild, 3-sekundige Wiederholung, Pixelsalat, Totalabsturz, etc).

Ich denke, aus Fehlern lernt man und wir als Nutzer können der Swisscom die Fehlfunktionen protokollieren, damit sie all die Probleme aus der Welt schaffen. Somit sind wir alle Mitarbeiter der Swisscom. Und Mitarbeiter sind ja angeblich das grösste Kapital eines Unternehmens.

Also, liebe Swisscom, erlasst allen TV-2.0 Nutzern sämtliche Swisscom-Gebühren für die nächsten 2 Monate, wenn nötig 3 Monate und wir werden gemeinsam das beste Fernsehsystem der Welt erstellen.

100 Kommentare 100
Panasonic71
Level 1
2 von 101

Ein guter Beitrag.

Ich sehe das genau so.Auch ich bin bereit in der Anfangsphase mit Problemen konfontriert zu sein.

Aber eben nicht für den vollen abopreis.

46Doctor46
Level 1
3 von 101

Das ist mal ein Beitrag. :smileyhappy:

LaunederNatur
Level 4
4 von 101

Das wäre was. Ich denke sowohl kurzfristig, wie auch auf längere Sicht gesehen könnte die SC hier einige Kunden gewinnen/halten/abwerben und finanziell wäre dieser PR-Coup wohl auch tragbar.

Zugegeben, ich hätte bitzli ein schlechtes Gewissen nicht zu bezahlen, weil es bei mir nicht schlecht läuft. Aber man darf ja auch Treue und eben die Risikobereitschaft mal belohnen.

marcus
Super User
5 von 101

@troja schrieb:

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Swisscom

 


Also, liebe Swisscom, erlasst allen TV-2.0 Nutzern sämtliche Swisscom-Gebühren für die nächsten 2 Monate, wenn nötig 3 Monate und wir werden gemeinsam das beste Fernsehsystem der Welt erstellen.


Mal eine Andere Frage...

Warum meldest du dich mit einem extra Account an, um uns das mitzuteilen ?

Oder warum meldest du dich extra für so einen Beitrag an ?

Finde ich schon sonderbar..

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
troja
Level 1
6 von 101

… dachte, dies sei ein Forum, indem man Ratschläge geben kann und eine freie Meinungsäusserung gestattet ist. Darum verstehe ich deine beiden Fragen nicht.

Was das ‚sonderbar‘ betrifft? Nun, sonderbar ist eigentlich nur deine ‚sonderbare‘ Reaktion auf den Beitrag. Fühlst du dich auf irgendeine Art negativ betroffen?

Gruss

k3x
Level 1
Level 1
7 von 101
Der Beitrag ist ein trojanisches Pferd 😉
hed
Level 7
Level 7
8 von 101

@46Doctor46 schrieb:

Das ist mal ein Beitrag. :smileyhappy:


Jein, das Forum hier ist kein offizieller Weg um an Swisscom zu gelangen sondern eine User-hilft-User Plattform.

 

pascha
Level 4
9 von 101

Sehr gute Werbe ( Service ) Idee leite doch das ganze bitte an die Swisscom Verantwortlichen weiter. Danke

micro
Level 7
10 von 101

Sprich mit der Hotline. Bei individuellen Problemen gibt Swisscom in der Regel auch individuelle Rabatte. Generell zu rabattieren wurde ich als Swisscom nicht, da es auch viele Kunden gibt, die absolut zufrieden sind und bei denen das System auch problemlos funktioniert.

11 von 101

@troja schrieb:

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Swisscom

 

Seit nunmehr einem Monat lese ich die Beiträge in diesem Forum über Swisscom TV 2.0. Ich habe richtig Mitleid mit den Benutzern, die ihre Geräte (Box, Router, Kabel, W-Lan-Kits etc.) täglich 5 mal umstellen, ausschalten, anschalten, reseten, anbeten damit sie doch bitte funktionieren, und die Zeit länger am Hotline-Telefon verbringen als an der täglichen Arbeit.

Ich habe aber auch Mitleid mit den Hotline-Mitarbeitern von Swisscom, denn sie geben sich Mühe und nehmen sich Zeit. Leider sind das aber keine Techniker im Sinne von Techniker, die Informatik oder Telekommunikation studiert haben, sondern Mitarbeiter, denen man ein Schemablatt auf das Pult legt, welche diverse Fehlerszenarien und eine allfällige Behebung aufweist. Analog den Betriebsanweisungen, die den Geräten, die der Nutzer benutzt, beiliegen. Sie geben uns geduldig und freundlich jene Anweisung, die wir vor dem Hotline-Anruf schon zig-mal selber ausgeführt haben. In den meisten Fällen bringt ein Anruf praktisch nichts ausser dass ein Techniker beordert werden kann, der leider vielfach auch kein Erfolg hat. Warum hat ein Techniker, der ins Haus kommt, kein Erfolg? Weil die Probleme in der Programmierung (Software), sowie bei den Servern, die quantitativ zu moderat ausgefallen sind, liegen. Wenn Datenpackets fehlerhaft beim Router ankommen oder generell der Datenstrom milikurz unterbrochen wird, muss softwaremässig das Packet erneut angefordert werden. Dies reicht aus, um die TV-Box zu irritieren und ein Fehlverhalten zu generieren (Standbild, 3-sekundige Wiederholung, Pixelsalat, Totalabsturz, etc).

Ich denke, aus Fehlern lernt man und wir als Nutzer können der Swisscom die Fehlfunktionen protokollieren, damit sie all die Probleme aus der Welt schaffen. Somit sind wir alle Mitarbeiter der Swisscom. Und Mitarbeiter sind ja angeblich das grösste Kapital eines Unternehmens.

Also, liebe Swisscom, erlasst allen TV-2.0 Nutzern sämtliche Swisscom-Gebühren für die nächsten 2 Monate, wenn nötig 3 Monate und wir werden gemeinsam das beste Fernsehsystem der Welt erstellen.


wie wenn es vorher nie Probleme gab. Da könnte man ja auch rückwirkend alles erlassen. Die Techniker vor Ort verdienen ja kein Geld und nein, niemand der Kunden möchte einen Techniker und zwar sofort.

Denke die Swisscom ist kulanter als viele der andern Provider und wenn man glaubhaft versichern kann, dass man wirklich Probleme hatte, gibt es auch Gutschriften. Natürlich nicht für 3 Monate, aber vielleicht für einen. Aber die Grenze was Probleme sind (Anfangsschwierigkeiten, Bugs usw) müssen auch individuell angesehen werden.

 

Manchmal ist die Schmerzgrenze sehr tief, denke ich mal, bei einigen Anwendern. Das nun Replay NOCH nicht richtig läuft oder Aufnahmen manchmal spinnen, ist zwar doof, aber kein Weltuntergang. Und manchmal werden die Probleme vom User selber gelöst und siehe da, es war kein SC-Fehler. Manchmal hat man das Gefühl, dass die SC erstens an allem schuld ist und zweitens alles vom ersten Tag tadellos klappen muss, sonst setzt es was.

 

Nein ich habe keinen Vogel, ich nenne es kulanten Menschenverstand.

 

kaetho
Super User
12 von 101

@oldiesbutgoldies 

Die Situation manifestiert sich nicht bei allen gleich. Es ist so, dass bei den einen die Probleme heftiger sind als bei anderen. Das hat mit der Infrastruktur bei Swisscom zu tun. Es ist nicht jeder am selben Server angeschlossen (bildlich gesprochen). Zudem ist es immer ein subjektives Wahrnehmen, wie weit Fehler stören. Ich würde hier nicht allgemein die Keule "kulanter Menschenverstand" schwingen.

 

Der Vorschlag von micro, jeder, der sich als Betatester missbraucht fühlt und Geld zurück will, soll sich direkt pers. bei der Hotline melden, ist so ziemlich das einzig Richtige in dieser Situation. Andere Möglichkeiten haben wir nicht, und nicht jeder fühlt sich betrogen. Hier nun generell für alle einen Nachlass zu verlangen finde ich auch übetrieben.

Grundsätzlich finde ich auch, dass hier momentan zu viel gejammert wird. Aber weder du noch ich können abschliessend beurteilen, ob dieses Gejammere gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Ein Techniker, der vor Ort sich die Situation anschaut, macht das ganz sicher nicht gratis. Für mich als Kunde vielleicht schon, aber irgendjemand bezahlt ihm seinen Lohn.

 

Grüsse, Thomas

13 von 101

@kaetho schrieb:

@oldiesbutgoldies 

Die Situation manifestiert sich nicht bei allen gleich. Es ist so, dass bei den einen die Probleme heftiger sind als bei anderen. Das hat mit der Infrastruktur bei Swisscom zu tun. Es ist nicht jeder am selben Server angeschlossen (bildlich gesprochen). Zudem ist es immer ein subjektives Wahrnehmen, wie weit Fehler stören. Ich würde hier nicht allgemein die Keule "kulanter Menschenverstand" schwingen.

 

Der Vorschlag von micro, jeder, der sich als Betatester missbraucht fühlt und Geld zurück will, soll sich direkt pers. bei der Hotline melden, ist so ziemlich das einzig Richtige in dieser Situation. Andere Möglichkeiten haben wir nicht, und nicht jeder fühlt sich betrogen. Hier nun generell für alle einen Nachlass zu verlangen finde ich auch übetrieben.

Grundsätzlich finde ich auch, dass hier momentan zu viel gejammert wird. Aber weder du noch ich können abschliessend beurteilen, ob dieses Gejammere gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Ein Techniker, der vor Ort sich die Situation anschaut, macht das ganz sicher nicht gratis. Für mich als Kunde vielleicht schon, aber irgendjemand bezahlt ihm seinen Lohn.

 

Grüsse, Thomas


Hallo Thomas

 

Ich habe vollstes Verständnis für jeden der Probleme hat und verstehe auch, wenn das nicht gerade Freudensprünge verursacht. Was mich aber immer wieder wundert, ist, dass die Leute das hier reinschreiben. Natürlich gibt es solche und solche Supporter und ich die machen ihren Job so gut wie möglich. Aber wenn was geändert werden kann oder vielleicht aus Kulanz Geld zurückkommt, das passiert nur dort.

 

Hier finde ich, dass die Probleme irgendwie "versierter" angegangen werden, was SC TV 2.0 betrifft, aber auch vorallem weil die Leute hier, das Produkt zu hause haben und ein gewisses Mehrwissen haben, was Fernsehen oder Wlan betriffft.  Drum schaue ich hier ständig rein und freue mich immer wieder über Lösungen.

 

Wenn ich aber unzufrieden wegen dem Produkt bin oder gar Gutschriften erwarte, dann bin ich hier fehl am Platz. Der Support ist ja für SC-TV 2.0 bis 22.00 und auch am WE da, also rufe ich dann dort an. Natürlich kann der Supporter auch nichts dafür, aber mit einem normalen Ton und ohne auszurasten, erreicht man mehr.

 

Was zum Geld zu sagen ist, Gutschriften sind sicher mal gut, aber wären die Probleme dann behoben?? Denke da würde vielleicht anders an den Lösungen gearbeitet, wenn man so eine allgemeine 3 Monate Lösung anbieten würde. Dann wäre der Tenor, du hast ja das ganze gratis, was willst überhaupt (überspitzt formuliert). So müssen die SC TV 2.0 intensiver ran, denn das ganze ist ein Prestige-Programm der Swisscom und die sind sich sicher bewusst, das unzufriedene, zahlende Leute nicht gut fürs Geschäft sind.

 

Ich habe auch kleinere Probleme, aber für die muss ich nicht anrufen, weil diese im Forum klar als globale Probleme deklariert sind.

 

Denke der nächste Release wird sicher einiges beheben und was ich erfahren habe, ist der um den 20. Mai rum

 

Puma27
Level 4
14 von 101

Liebe Community

 

Auf jeden fall nerven die unvollständigen Aufnahmen usw.. Klar als early adopter habe ich mit einigen klein Problemen gerechnet.... aber der WAF ist auf -273.15 C° gesunken...

Das nette Menü usw. können die Probleme im Moment nicht wettmachen.

Box springt aus der Aufnahme in das Live TV Programm. => Aufnahme neu aufrufen und spulen.

Box hängt sich auf und brummt laut vor sich hin. => (reboot)

Aufnahme abspielen beginnt gar nicht => auf Live TV wechseln und wieder auf die Aufnahmen dann geht es meistens.

Aufnahme unvollständig, Beginn nicht aufgezeichnet.

Aufnahme unvollständig, mitten drin ist Schluss. (Replay ist IO)

 

Ich will SC 1.0 zurück........ denn im Moment leidet meine Beziehung und ich, unter SC 2.0 😉

 

PS. ich habe keine PS3 oder 4,  alle BT Geräte sind aus... Boxen hängen direkt am Router.

 

Gruss Swisspuma

marcus
Super User
15 von 101

@Puma27 schrieb:

Liebe Community

 

 

Ich will SC 1.0 zurück........ denn im Moment leidet meine Beziehung und ich, unter SC 2.0 😉

 

PS. ich habe keine PS3 oder 4,  alle BT Geräte sind aus... Boxen hängen direkt am Router.

 

Gruss Swisspuma


Dann melde dich bei der Hotline. Hier schaltet dir keiner das alte Mediaroom wieder auf. :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Puma27
Level 4
16 von 101

Machen sie auch sonst nicht....  :smileytongue:

WalterB
Super User
17 von 101

@Puma27 schrieb:

Machen sie auch sonst nicht....  :smileytongue:


 

Wieso kommst Du auf diesen Hinweis, im Community gibt es ja Anwender welche wieder umgeschaltet werden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
18 von 101

ja hier zum Beispiel...

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/SwisscomTV-2-0-Fernbedie...

 

Nur: es ist noch nicht "nächste Woche" und ich habe noch keinen Beitrag gelesen, bei dem der "Rückbau" schon vollzogen wurde. Nur Ankündigungen, dass das möglich sei...

 

Gruss, Thomas

 

ps: selber ausprobieren werde ich es nicht 😉

PascalW
Level 3
19 von 101

Guten Tag zusammen

 

Der Leitsatz unserer Community lautet: Kunden helfen Kunden.

 

Wir sehen, dass die bekannten Probleme für Diskussionsstoff in diesem Forum sorgen. Diese sind bei uns mit höchster Priorität in Bearbeitung. Zusammen mit dem Herstellen sind wir intensiv daran, um das Problem zu beheben.

 

Falls Ihr eine persönliche Beratung durch Swisscom wünscht, offene Fragen an den Kundendienst oder ein individuelles Problem mit Swisscom TV 2.0 plus habt, bitten wir Euch direkt mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen, damit wir Euer Anliegen prüfen und eine gemeinsame Lösung finden können. Auf der folgenden Seite, findet ihr verschiedene Kontaktmöglichkeiten: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
POGO 1104
Super User
20 von 101

@PascalW 

 

Seit wie lange sind die offensichtlichen TV2.0 Probleme bekannt ? So aus dem Bauch heraus ca. 2-3 Wochen.

 

Es ist mir aber nach wie vor unverständlich, warum das auf der offziellen Statusseite nach wie vor nicht kommuniziert/informiert wird....

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

Und ja, es ist mir bekannt, das die Probleme nicht bei allen Kunden auftreten, was aber kein Hinderungsgrund ist, eine solche Meldung entsprechend aufzuschalten.

 

Es wäre dann auch für uns einfacher, bei entsprechenden Beiträgen hier im Forum auf diese Infoseite hinzuweisen....

 

Gruss, o.s..t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben