Da nach den Unterschieden zwischen der neuen Swisscom Box 21 und der bereits bewährten und weit verbreiteten UHD-Box gefragt wurde, nachfolgend mein persönlicher Eindruck aus einem Vergleichstest.
Funktional und von den Features her sind die beiden Boxen grundsätzlich gleich, aber die neue Box:
- reagiert einen Zacken schneller und flüssiger
- die Videoqualität der Apps (Netflix, Amazon Prime Video, etc.) lässt sich auf automatische Anpassung der Framerate einstellen, womit sich dann z.B. das 24P-Mikroruckel-Problem bei der Wiedergabe von nicht der europäischen Norm entsprechenden Inhalten tatsächlich auch beheben lässt
- das Feature Stereo TruVolume funktioniert wieder
Von der noch älteren HD-Box auf die Box 21 zu wechseln, wird sicher als Quantensprung empfunden werden, hat man aber bereits eine UHD-Box lohnt sich ein Wechsel meines Erachtens eigentlich nur, falls man besonderen Wert auf einen der 3 obenstehend explizit genannten Unterschiede legt.
P.S.: Die Anpassung der Videoqualität der Apps könnte übrigens auf der UHD-Box per SW-Update in Zukunft auch noch kommen, aber an die Rückkehr von Stereo TruVolume glaube ich eigentlich nicht mehr, da die Entwickler auf der UHD-Box dieses Feature vor bald bereits 2 Jahren „vermurkst“ haben, und die weitere Betreuung der UHD-Box sicher keine Priorität mehr geniesst...
@EneaN schrieb:
....Wir sind gerade dran, eine sinnvolle Aufstellung zusammenzustellen....
Vielen Dank - das tönt nicht schlecht 😉
übrigens:
Den "Marketing"-Wortschatz bitte ausblenden beim erstellen dieser Aufstellung 😉
@POGO 1104 schrieb:Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Box21 erstmalig keinen physischen Powerschalter mehr hat....
Und das obwohl hier im Forum bei praktisch jedem Problem geschrieben wird, man solle einen Neustart machen 😉
@thoems schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Box21 erstmalig keinen physischen Powerschalter mehr hat....
Und das obwohl hier im Forum bei praktisch jedem Problem geschrieben wird, man solle einen Neustart machen 😉
Zum Glück war Dein Posting Ironisch gemeint, sonst müsste ich fragen ob es schwierig das Netzkabel zu ziehen und wieder einzustecken“.
@Stephan_76 schrieb:
@thoems schrieb:
@POGO 1104 schrieb:Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Box21 erstmalig keinen physischen Powerschalter mehr hat....
Und das obwohl hier im Forum bei praktisch jedem Problem geschrieben wird, man solle einen Neustart machen 😉
Zum Glück war Dein Posting Ironisch gemeint, sonst müsste ich fragen ob es schwierig das Netzkabel zu ziehen und wieder einzustecken“.
Es ist auch nicht schwer einen Micro USB Stecker einzustecken und trotzdem ist USB-C komfortabler.
Wenn ein Gerät öfter mal aus-und eingeschalten werden muss ist ein Schalter nun mal komfortabler als den Stecker ziehen zu müssen, speziell wenn man es quasi blind erledigen muss, da die Box halt oft nicht oben auf dem TV-Möbel platziert ist.
Wenn die Box so stabil laufen würde, dass man sie nie ein-/ausschalten muss, wäre es etwas Anderes.
Dafür gibt es den Swisscom Smart Switch. 😃
Besser ist die myStrom-Variante hier abgebildet:
Am einfachsten ist sicher Kabel aus- und wieder einstecken, aber in der „Luxusvariante“ schaltet man die ganze Installation nicht nur via WLAN on/off, sondern hat gleichzeitig noch ein Schaltplan programmiert und misst auch noch den aktuellen und langfristigen Stromverbrauch...
Teilweise sind das natürlich schon Spielereien, aber vor der Messung war mir z.B. nicht bewusst, dass mein 15er Samsung 55-Zöller stolze 230 Watt „verbrennt“.
Zumindest habe ich nun mal den „Standby-Verbrauch“ komplett eingespart..,
Naja die Box ist relativ stabil und seit dem Erfahrungstest ist sie auch etwa nur zweimal effektiv abgeschmiert. Und durch den Runden Stecker ist das Ein- und Ausstecken ja sowieso easy 😉
Gab da mal in der Berufsschule ein sehr passendes Bild zu diesem Thema (sorry muss sein 🤣😞
@Googlook stimmt; wäre eine Erweiterung des Produktportfolios um Kunden noch mehr in das Ökosystem einzubinden. Jedoch wird ja sowieso auch von den TV-Experten hier im Forum empfohlen, dass die Box permanent läuft bzw. mindestens im Standby-Modus ist. Damit können aktuellste Updates für die Stabilität sowie Netzmessungen für Statistik und Störungsmeldungen durchgeführt werden.
Wir schalten bei uns die Geräte auch nur komplett aus, wenn wir dann effektiv mehrere Tage nicht zu Hause sind oder gar für mehrere Wochen in die Ferien gehen - ist ja jetzt sowieso flöte 😉
@Werner schrieb:
Besser ist die myStrom-Variante hier abgebildet:
Am einfachsten ist sicher Kabel aus- und wieder einstecken, aber in der „Luxusvariante“ schaltet man die ganze Installation nicht nur via WLAN on/off, sondern hat gleichzeitig noch ein Schaltplan programmiert und misst auch noch den aktuellen und langfristigen Stromverbrauch...
Teilweise sind das natürlich schon Spielereien, aber vor der Messung war mir z.B. nicht bewusst, dass mein 15er Samsung 55-Zöller stolze 230 Watt „verbrennt“.
Zumindest habe ich nun mal den „Standby-Verbrauch“ komplett eingespart..,
Noch weniger Energie braucht man mit mechanischen Stromleisten, denn auch die myStrom-Switches sind kleine "Stromfresser".
Und die gleiche Swisscom empfiehlt dort wo es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht, alle Geräte die nicht gebraucht werden, komplett vom Strom zu trennen d.h. auch auf Standby zu verzichten ...
Anyway, ich trenne die TV-Boxen seit der ersten Generation auch bei Pausen >1h mit einer Stromleiste vom Netz. In den vielen Jahren hatte ich dadurch keinerlei Nachteile oder Hardwaredefekte, dafür aber viel Strom gespart.
@Werner schrieb:Besser ist die myStrom-Variante hier abgebildet:
Mein Beitrag war ironisch gemeint gewesen. Passend zur abgespeckten Swisscom Box den abgespeckten Switch...
mMn sollten Geräte ohne richtigen Schalter so oder so verboten werden. Warum nicht einfach einen gut drückbaren, grossen Schalter auf der Oberseite platzieren? Schon bei der Swisscom Box richtig doof, der kleiner Druckknopf auf der Rückseite...
@Googlook schrieb:
Mein Beitrag war ironisch gemeint gewesen. Passend zur abgespeckten Swisscom Box den abgespeckten Switch...
Diesen Vergleich sehe ich genau umgekehrt, denn die neue TV-Box ist nur noch gut halb so schwer und dick wie die Swisscom Box und das ohne jeglichen Verlust bei der Funktionalität einer TV-Box, aber der Swisscom Smart Switch ist grösser und schwerer als der myStrom Switch und dies bei nur noch halber Funktionalität...
Die naheliegenden Kombinationen wären also aus meiner Sicht:
- Swisscom Box mit Swisscom Smart Switch (damit die Proportionen eher noch „im goldenen Schnitt sind“ und auch beides wirklich nur noch zusammen mit einem Internetabo von Swisscom funktioniert)
- die neue „Speedy-TV Box“ mit dem myStrom Switch damit das Ziel von „sportlich, zeitlos und elegant“ bei einer TV-Box noch nicht ganz verloren geht und zumindest der Strom-Switch auch universell und ohne die Home-App langfristig noch einsetzbar bleibt.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man mit der neuen Box endlich Filme von HDD/USB Stick abspielen kann (mp4; MKV; etc)?
besten Dank,
Grüsse willi
Die neue TV-Box macht genau das gleiche wie die Vorgänger Swisscom TV-Box, einzige Ausnahme, Netzschalter, Micro und Lautsprecher.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html
Der Hauptunterschied zwischen der UHD TV-Box (IP1400) und der Swisscom Box 21 (IP1800) liegt darin, dass nur die SB21 Dolby Vision unterstützt. Die CPU und GPU sind leicht performanter aber im täglichen Gebrauch wirst du keinen Unterschied feststellen.
Weiter hat die SB21 einen tieferen Stromverbrauch und läuft auf einer neueren Android Version. Die SB21 ist somit etwas zukunftssicherer falls in Zukunft irgendwelche neuen Apps kommen die gewisse Anforderungen erfüllen müssen. Da die UHD-Box aus dem 2016 stammt, besteht ein Risiko, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr alle Apps unterstützt werden. Davon sind wir aber aktuell noch weit entfernt und es besteht auch kein Grund zur Sorge.
und wie @WalterB bereits erwähnt hat ist das 24Hz-Feature für die App's nur auf den Swisscom Boxen verfügbar (also Swisscom Box (IP2000) und Swisscom Box 21 (IP1800))
@willi9999dazu gibt es einen Wissensartikel https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Eigene-Fotos-Filme-und-Musik-auf-blue-TV-abspielen/ta...
@FabioF schrieb:Der Hauptunterschied zwischen der UHD TV-Box (IP1400) und der Swisscom Box 21 (IP1800) liegt darin, dass nur die SB21 Dolby Vision unterstützt. Die CPU und GPU sind leicht performanter aber im täglichen Gebrauch wirst du keinen Unterschied feststellen.
Weiter hat die SB21 einen tieferen Stromverbrauch und läuft auf einer neueren Android Version. Die SB21 ist somit etwas zukunftssicherer falls in Zukunft irgendwelche neuen Apps kommen die gewisse Anforderungen erfüllen müssen. Da die UHD-Box aus dem 2016 stammt, besteht ein Risiko, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr alle Apps unterstützt werden. Davon sind wir aber aktuell noch weit entfernt und es besteht auch kein Grund zur Sorge.
@FabioF Und wie sieht es bezüglich Unterschied der Hardware (CPU, GPU, etc.) zwischen Swisscom Box (IP2000) und Swisscom Box 21 (IP1800) aus?
@thoemsBeide Swisscom Boxen basieren auf dem selben Chipset (System-on-a-Chip)
Hallo,
Ich bin wohl auch vom Alter her nicht mehr so technisch auf dem neusten Stand 🙂 Deshalb wohl meine simple Frage: Die neue Box21 unterstützt DolbyVision, hat es grosse Vorteil, was ist der Nutzen im täglichen TV gebrauch?
Danke und Gruss