• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Stockende HD Sender

Tux0ne
Level 9
1 von 30

Ich stelle vermehrt fest das bei mir die Sender aus dem HD Packet nicht sauber funktionieren.

Ist dies bei euch auch so?

Am Freitag war es FOX HD. Gestern Nat Geo HD. Heute Nat Geo HD und MTV HD.

Der Effekt ist, dass einige fps fehlen. Bei Nat Geo HD so wenige, das man meinen könnte, dass Bild sei einfach schlecht?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
24 von 30

Jetzt streamt er wieder sauber.

Cool. Da haben wir ja die Lösung.

Irgend ein pimp wird jetzt die Sender beobachten und bei ruckler mal einfach kurz den Stecker ziehen.

Tip top.

 

übertragungskette SCTV.JPG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
29 Kommentare 29
felixGR
Level 1
2 von 30

Ja, vorallem Fox HD und Nat Geo HD kommen stockend rüber

Tux0ne
Level 9
3 von 30

Ja FOX HD hat jetzt auch wieder dieses Problem.

Aktuell 3 Sender. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TiRohn
Level 4
4 von 30

Bei Fox HD habe ich das auch schon vermehrt festgestellt, die andern bis dato noch nicht...

 

Cheers,

TiRohn

felixGR
Level 1
5 von 30

Fox HD funktioniert seit heute wieder normal.

 

Die anderen aber noch nicht....

felixGR
Level 1
6 von 30

und jetzt funktioniert auch NAT GEO HD perfekt.

 

so sollte es jetzt auch bleiben.

felixGR
Level 1
7 von 30

zu früh gefreut. es ruckelt wieder. ist doch unglaublich...

Tux0ne
Level 9
8 von 30

Ja ist so.

Ist bei Swisscom auch noch nicht gelöst.

Bis jetzt wurde immer nur kurzzeitig geflickt. Das Problem selber bleibt weiterhin bestehen.

Solange ESPN America HD einwandfrei funktioniert ist es mir ziemlich egal. Auf FOX HD ist momentan auch keine Serie von Interesse im Angebot.

Durch diese Situation ergibt sich für mich ein optimales Kosten Nutzenverhältnis 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
felixGR
Level 1
9 von 30

@Tux0ne schrieb:

Ja ist so.

Ist bei Swisscom auch noch nicht gelöst.

Bis jetzt wurde immer nur kurzzeitig geflickt. Das Problem selber bleibt weiterhin bestehen.

Solange ESPN America HD einwandfrei funktioniert ist es mir ziemlich egal. Auf FOX HD ist momentan auch keine Serie von Interesse im Angebot.

Durch diese Situation ergibt sich für mich ein optimales Kosten Nutzenverhältnis 🙂


du sagst es, ich bevorzuge ebenalls ESPN HD vor NAT GEO HD und FOX HD. trotzdem, da ich dafür bezahle, möchte ich auch eine entsprechende Leistung dafür.

 

Also Swisscom, FIX IT.

 

morpheus
Level 4
10 von 30

jetzt ruckelt auch noch disney hd

kaetho
Super User
11 von 30

Hallo zusammen,

diese Ruckler auf den HD-Kanälen bestehen bei mir seit der Aufschaltung des kostenpflichtigen HD-Zusatzabos. Nicht immer, aber immer wieder. Mir ist vor allem FOX-HD negativ aufgefallen; der ruckelte die letzten Wochen vor Weihnachten fast jeden 2.Tag.

Gestern nun ruckelte NG-HD, FOX-HD aber nicht.

 

Weiss jemand, wo genau das Problem liegt? Ich trau mich nämlich nicht mehr der Hotline anzurufen deswegen, sonst schrauben die (wieder einmal) mein Profil 'runter. Und dabei ist doch das HD-Ruckel-Problem eindeutig nicht leitungswertabhängig. Oder verstehe ich das falsch?

 

Grüsse, Thomas

Tux0ne
Level 9
12 von 30

Dieses Problem liegt definitiv nicht an der eigenen Leitung. (Zumindest nicht in jedem Fall).

 

Man munckelt von einem Transcoder Problem.

Da es scheinbar nicht jeden betrifft tendiere ich persönlich und völlig spekulativ auf ein SOC Problem.

Die NOC's haben es sicher im Griff 🙂 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
13 von 30

Und dabei ist doch das HD-Ruckel-Problem eindeutig nicht leitungswertabhängig.

 

Also HD ist normal schon zu einem Teil von der Leistung abhängig, was hast Du den für ein Profil bei den Router Verbindungsinformationen ?

 

Was komisch ist wenn ich Dich richtig verstehe, das ein Teil vom Angebot mit HD ohne Probleme funktioniert.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
14 von 30

Hallo Walter,

Die Werte, die im Router angezeigt werden:

 

 

Leitungsstatus Aktiv
Modulation DMT
Datenmodus Interleave
 
                                                         Downstream  Upstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 22016           2320
Signalrauschabstand (dB)                       13.90            21.10
Leitungsdämpfung (dB)                          21.60            37.76
CRC-Fehler                                          0                   0

 

 

 

Ein etwas heisses Thema für mich, da ich mit meiner Leitung schon mehrere "Erlebnisse" hatte. Siehe hier.

Das abschliessende, klärende Gespräch mit einer Swisscom-Technikerin hat damals ergeben, dass:

a) die Zuleitung zu meinem Haus zeitweise offenbar eine etwas hohe Auslastung hat.

b) meine Hausinstallation absolut i.O. sei und eigentlich problemlos ein noch höheres Profil zulassen würde.

c) es keinen Grund gibt, das Profil auf ein 16'000er 'runterzusetzen, da die Leitung ja bereits über ein Jahr problemlos lief.

 

 

Was ich nicht verstehe, ist deine Frage:

"Was komisch ist wenn ich Dich richtig verstehe, das ein Teil vom Angebot mit HD ohne Probleme funktioniert."

Es gibt doch jetzt mehrere Anwender, bei denen das so ist (TuxOne, TiRohn, felixGR, morpheus). Du verstehst mich schon richtig. Es sind nicht alle HD-Sender, bei denen das Ruckeln auftritt. Konkret:

- bei mir ist das Ruckeln erst bei Fox-HD und Nat Geo-HD aufgetreten.

- noch nie aufgetreten bei HD-Suisse, ARD oder ZDF-HD

- und schon gar nicht bei VOD-HD, habe da sicher schon 20 Filme in HD gemietet; nicht einer hat auch nur einmal geruckelt.

- wobei: ich schaue nicht täglich HD-Sender. Bei FOX-HD war es eher die Ausnahme, dass ich diesen vor Weihnachten regelmässig geschaut habe (da lief die Serie "The Practice").

 

Gruss, Thomas

Tux0ne
Level 9
15 von 30

Ja das Problem tritt nur bei den Sendern im HD Packet auf. Wobei FOX anscheinend sowieso ein Problem hat das Signal Ruckelfrei vom Himmel zu schicken. Kommisch ist aber das Nat Geo und jetzt Disney und MTV zum Teil ruckeln.

Das Problem meist kurzzeitig und somit eigentlich nicht gelöst wird.

Auch ist es nicht das typische Ruckeln mit Bildfehlern wie sie bei Packetverlust auftritt.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
16 von 30

Hallo TuxOne,

nein verpixelte Bilder sind es nicht. Es ist eher ein "Fliessendes Stottern", wie wenn anstatt 25 Bilder/Sekunde nur 12Bilder/Sekunde dargestellt werden. Bei NatGeo-HD fliesst das Bild aber etwas besser, als wenn z.B. nur 20Bilder/Sek dargestellt werden anstatt 25.

 

Wobei, gemessen habe ich das nicht, es ist eher bildlich zu verstehen, um das Stottern besser zu beschreiben.

 

Gruss, Thomas

Tux0ne
Level 9
17 von 30

Ja das sag ich schon in Post 1. Es fehlen einige fps. Bei Nat geo nur wenige. Wie du sagst. Geschätzte 20fps.

Die anderen stottern schon extremer. Da fehlen einige Bilder mehr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gipsy67
Level 4
18 von 30

An Swisscom kann es definitiv nicht liegen, auch nicht an der Leitung. Denn ich habe vorhim im Digi Forum von einem Mitglied was gelesen. Er hat SC TV und CC. Er hat um ca. halb fünf einen Vergleich gemacht.  Er schrieb, dass Nat Geo HD auf Swisscom sowie auf Cablecom ruckelig daher kam. Also wo kann das Problem den herkommen, wenn es auf beiden ruckelt?

Tux0ne
Level 9
19 von 30

Es kann auch ein allgemeines Problem bei der Übertragung bestehen. Vieleicht haben sie Radio Beromünster wieder als Empfänger aktiviert -.- 

Im gleichen Forum wird aber auch behaubtet das es problemlos funktioniert während andere vom Ruckeln betroffen sind.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gipsy67
Level 4
20 von 30

Habs jetzt grad mal schnell getestet. Bei mir ruckeln FOX HD  und Nat Geo HD auch.

Nach oben