• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung Smart Remote TV Fernbedienung - Bluetooth Verbindung

Chäspu
Level 1
1 von 28

Ich wurde in der Suche nicht fündig, daher erstelle ich mal eine neue Frage:

 

Ich habe mir einen neuen SUHD Samsung TV (UE65KS7580) gekauft. Dazu ist die Smart Remote TV Fernbedienung. Wenn ich das richtig gelesen habe sendet diese FB auch über Bluetooth?

 

Wieso kann ich die TV Box 2.0 UHD nicht mit der Samsung FB bedienen?

Gibt es da eine Lösung? Oder bin ich gezwungen den IR Dongel anzuschliessen? Würde dieser dann überhaupt funktionieren, dass ich die Samsung FB benutzen kann um die TV Box zu steuern?

 

Besten Dank für Infos.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Poweruser
Level 3
6 von 28

@Chäspu

 

Du brauchst den UHD Zubehör-Kit

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...

 

Mit der KS Serie läuft dies gut

 

Schalte die Box auf Dolby Surround um, dass man auch mal einen schönen Ton hört.

 

Bis auf TXT kannst du mit der Samsung Fernbedienung alles Steuern.

 

 

PS: für die anderen eure aussagen bringen wohl keine Lösung, das läuft wie oben beschrieben

 

 

 

 

Editiert
27 Kommentare 27
Walter_Wp
Level 5
2 von 28
Suche hier im Forum nach "Samsung Fernbedienung"

Walter
Chäspu
Level 1
3 von 28

Hallo Walter

 

Leider wurde ich bezüglich meiner Frage nicht fündig im Forum.

Nirgends wird drauf eingegangen ob die Samsung FB über Bluetooth mit der UHD-Box komunizieren kann. Und wie ich das hinkriege wenn es gehen sollte.

 

Wenn ja die UHD-Box und die Samsung FB Bluetooth haben finde ich es etwas ein Rückschritt wenn ich einen IR Empfänger an die UHD-Box anschliessen muss!

Walter_Wp
Level 5
4 von 28

Ich selbst habe keinen entsprechenden TV. Aber die Lösung zu dieser Anfrage könnte passen. Weitere Kenntnisse dazu habe ich nicht.

 

In der folgenden Anfrage wird erwähnt, dass aktuell eine neue Funktion für die Fernbedienung der UHD TV-Box intern getestet wird. Das könnte gelegentlich eine alternative Lösung sein.

 

Walter

UrsSch
Swisscom
5 von 28
Hallo @Chäspu

Die Swisscom UHD STB nutzt BLE.
Und ich bin mir nun nicht sicher ob beim Samsung TV auch BLE genutzt wird oder nicht ...
Der Teufel liegt wohl im Detail...
Aber wir wäre nichts bekannt, dass Samsung hier die Zusammenarbeit mit Swisscom sucht für so eine solche Integration... dass die Samsung Bluetooth RC die Swisscom STB steuern könnte.

Aber wie schon von Walter-Wp erwähnt wird bereits bei einigen Testkunden eine neue Funktion getestet mit welcher es dir dann möglich ist mit der Swisscom FB den TV zu starten und auszuschalten und die Lautstärke zu regeln.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Poweruser
Level 3
6 von 28

@Chäspu

 

Du brauchst den UHD Zubehör-Kit

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...

 

Mit der KS Serie läuft dies gut

 

Schalte die Box auf Dolby Surround um, dass man auch mal einen schönen Ton hört.

 

Bis auf TXT kannst du mit der Samsung Fernbedienung alles Steuern.

 

 

PS: für die anderen eure aussagen bringen wohl keine Lösung, das läuft wie oben beschrieben

 

 

 

 

Editiert
danit
Level 2
7 von 28
Guten abend.
Ich habe den selben TV zuhause.
Die verbindung vie bluetooth funktioniert leider nicht.
Habe auch schon bei samsung angefragt. Liegt wohl wirklich am Detail.
Ich kann aber die swisscom box mit dem IR dongel und der samsung smart remote steuern.
Leider kann die samsung remote die box nicht ein und ausschalten. Alles andere funktioniert super.
Hat jemand da eine lösung oder kennt das selbe problem?

Gruess
Poweruser
Level 3
8 von 28

@danit

 

Leider hat die Bluewin bei der Firmware der UHD Box dies geändert.

 

Diese hat eh nur Fehler warte auf das Firmware Update

 

Bei den älteren Firmware Versionen ging es

 

Du kannst kannst auch beim TV den Swisscom input (Quelle) löschen

 

Gerät ausschalten danach diese neu über den TV koppeln und die FB neu einrichten.

 

 

 

Chäspu
Level 1
9 von 28

Die Technik kann manchmal auch etwas kompliziert sein :smileyfrustrated:

 

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt den IR Dongle bestellt. Hoffe das klappt dann auch so wie es sollte.

Poweruser
Level 3
10 von 28

@Chäspu

 

Einfach über Quelle für die FB am TV Swisscom auswählen.

Dort wird es auch getestet ob es geht.

 Neue Firmware für den Samsung noch installieren

 

http://www.samsung.com/ch/support/model/UE65KS7580UXZG

 

Chäspu
Level 1
11 von 28
So der IR Dongle ist angeschlossen und es klappt.

Danke für die Infos.
Towelie
Level 1
12 von 28

Guten Abend

 

@Poweruser

 

Ich habe einen Samsung UE55KS9080 (neuste Firmware) und wurde leider zwangsmigriert von Swisscom TV auf Swisscom TV 2.0 UHD migriert. (Vor der Migration konnte ich die die TV Box einwandfrei bedienen.)Jetzt hat mir Swisscom einen IR-Adapter gesendet, welcher auch 90% funktioniert.

Leider funktioniert zumindest Pause/Play nicht.

 

Oben wird von einem UHD Zubehörkit berichtet, leider funktioniert der Link nicht.

 

Hat jemand eine Lösung für das Swisscom 2.0 UHD Swisscom/Universal Fernbedienung Problem? 

 

Kann man sich irgendwo für den Swisscom Test der neuen Firmware anmelden?

 

Besten Dank!

Poweruser
Level 3
13 von 28

@Towelie

 

Beta ...:smileysurprised: schön wäre es

 

die Stellen wiedermal alles um den Kit gibt es auch hier

 

https://siroop.ch/computer-elektronik/audio/audiokabel-zubehoer/swisscom-zubehoer-set-fuer-die-tv-bo...

 

Platziere den IR so das deine Fernbedienungen diesen sauber erfassen kann, hat einen Kleber dran.

 

Towelie
Level 1
14 von 28

@Poweruser

 

Genau diesen IR-Adapter habe ich, doch leider funktioniert da Pause/Play nicht - alle anderen Funktion funktionieren. Ebenso verhält es sich mit/bei der "alten" Swisscom IR Fernbedienung.

 

Ich habe mal ein Swisscom Ticket eröffnen, mal schauen, ob Sie den Fehler beheben können.

 

Danke dir!

Poweruser
Level 3
15 von 28

@Towelie

 

Mache mal eine Werkreset bei der UHD Box, vorne unten hat es ein Loch, Büroklammer reindrücken

 

nach dem WReset beim Smart TV die Fernbedienung zur UHD box löschen

 

TV ausschalten, wieder einschalten Fernbedienung neu einrichten

 

Bitte die letzte Firmware auf dem Samsung von ende Februar Version 1165.1 installieren, USB Installation

 

 

 

Towelie
Level 1
16 von 28

@Poweruser

Habe ich alles bereits versucht - leider ohne Erfolg.

 

Gibt es jemanden bei dem es funktioniert? (Samsung oder Swisscom IR Fernbedienung)20170302_204555_resized.jpg

 

Falls der IR-Adapter bei jemanden funktioniert, kann ich nur noch die Box austauschen.

 

Gruss

Towelie

Poweruser
Level 3
17 von 28

@Towelie

 

bei mir gehen Beide

 

Tausche das teil aus hast ja 2 Jahre Garantie

 

 

Towelie
Level 1
18 von 28

@Poweruser

 

Perfekt - Danke

 

Ja, Sie ist ja auch erst 1 Woche alt.

 

Ich gebe wieder bescheid.

Poweruser
Level 3
19 von 28

@Towelie

 

Ist halt leider so, dass jede Hardware sich zuerst die ersten 6 Monate bewähren muss.

Da gibt es ja keine Ausnahmen.

UrsSch
Swisscom
20 von 28

Hallo @Towelie

 

Ja das was du da siehst stimmt so.

Und das Problem ist auch bekannt bei Swisscom und sollte mit einem Softwareupdate auf der UHD STB behoben werden.

Problem ist, dass auf deiner "schwarzen" alten RC von Swisscom (Mediaroom) für Pause und Play zwei Tasten vorhanden sind.
Und es auch zwei seperate Befehle dafür gibt.

Diese Befehle für Pause/Play aus der "alten" RC werden vom IR-USB Adapter von Swisscom verstanden.

Aber irgendwie sind diese zwei Befehle nun nicht mehr unterstützt, wenn du nun den neuen IR-Klinken Adapter an der UHD STB nutzt.

Aber wie gesagt, das Problem wird behoben werden bei Swisscom.

 

Scheint auch so als ob da Samsung auch noch uralte IR Codes sendet 😉

Denn Swisscom hat schon vor geraumer Zeit die Funktion Pause/Play mit einer neuen "Taste" schon bei Mediaroom eingeführt und auch das IR Mapping angepasst. Und dieses Kommando läuft auch via IR-Klinken Adapter mit deiner UHD STB.

 

Also noch etwas gedulden bis eine neue Software für die UHD STB kommt.

Workaround wäre bis dahin, dass du halt die Original UHD RC mit Voice Search brauchst 😉

 

Gruess u guet Nacht.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben