• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit Fernbedienung / Replay

SwisscomUser01
Level 1
1 von 16
Da wir mit der alten Box stets Probleme hatten (Bild und Tonaussetzer) . Haben wir zuerst Glasfaser legen lassen und nun auf TV 2.0 gewechselt.

Folgendes ist sehr störend:
Die Bluetooth Fernbedienung reagiert sehr schlecht, blinkt rot und die Box reagiert nicht.

Nach einem Neustart gehts dann kurz besser. Warum kann ich nirgends die Fernbedienung neu koppeln? Allenfalls braucht es nur eine andere Frequenz.
Desweiteren hat die alte Box im Eco Modus immer komplett neu gestartet, dies nach längerem nicht Gebrauch - warum hat man das nicht übernommen? Das würde vielleicht einiges beheben - reboot tut immer gut 😉 Vorallem bei ThinClients wie diesen.

Wenn wir im Replay spulen stockt es regelmässig, das ist sehr nervig. Bild flackern oder ganzer Stopp, dann muss auf Play gedrückt werden - dann gehts wieder.

Alles in allem ist die Box besser als die alte, aber die Fernbedienung und das mit dem Replay geht gar nicht - dafür ist der Preis echt zu hoch.

Mich würde es interessieren, ob Euch auch die selben Probleme quälen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 16

Du kannst 10 Threads zum gleichen Thema eröffnen und wirst hier dennoch keine neuen Antworten erhalten. Die User hier im Forum können auch keine neue Firmware/Software schreiben. Wenn Du Druck machen willst, so musst Du das bei Swisscom tun und ein Ticket eröffnen und nicht hier Druck auf andere User ausüben die z.T. die selben Probleme auch haben.

15 Kommentare 15
Tom0366
Level 1
2 von 16
Habe dieselben Probleme mit der Fernbedienung zu TV 2.0 und keiner kennt das Problem im Support. Das ist echt nervig, andauernd Neustart der Box und Neuverbinden der Fernbedienung, das immer mehrmals. Ergebnis ist auch nur kurz besser. Echter Schwachpunkt. Hoffentlich lösen die das bald mal.
WalterB
Super User
3 von 16

Die Fernbedienung für TV 2.0 mit Bluetooth macht meistens Probleme wenn in der Nähe andere WLAN Geräte in Betrieb sind, z.b. Apple mit Bluetooth, oder WLAN welches sehr nahe von der TV 2.0 Box aufgestellt ist.

Auch sollte der Router wenn dieser WLAN hat nicht zu nahe bei der TV 2.0 Box aufgestellt sein.

 

Diese Punkte oben werden mehrere Male von Anwender im Community Forum erwähnt.

Selber habe ich keine Probleme mit den zwei TV 2.0 Boxen, der Router ist über 2m entfernt und bei den Apple ist Bluetooth deaktiviert oder das Gerät genug entfernt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SwisscomUser01
Level 1
4 von 16
Also wäre die Lösung alle Bluetooth Geräte auszuschalten? Und im Mehrfamilien Haus müsste ich demfalls meine Nachbarn bitten Ihre Router umzupositionieren, da die Grundrisse meist erzwingen die Router am selben Ort zu haben...

Spass bei Seite 🙂 Naja ich glaube im heutigen Zeitalter sollte es möglich sein das aneinander zu manövrieren - beim WLAN z.B. bietet Swisscom einen Optimizer an.

By the Way, wenn dass nicht zu beheben wäre, würden sich wohl sämtliche Bluetooth Tastaturen gegenseitig stören. (bei den ersten Geräten auf dem Markt kam das auch tatsächlich vor.)

Also bitte Swisscom das nervt echt, das zappen macht so keinen Spass .

hed
Level 7
Level 7
5 von 16

Weshalb werden immer wieder für die selben alten Probleme die bereits mehrfach ausführlich diskutiert wurden neue Threads eröffnet? Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion und mit den Stichworten Fernbedienung oder Bluetooth findet man sehr viele Informationen udn Lösungsansätze.

SwisscomUser01
Level 1
6 von 16
Die Antworten, welche gegeben wurden, kann ich nicht akzeptieren.
Von der Technologie her sollte da was machbar sein.

Deshalb habe ich das nochmals positioniert. Ich meine das Abschalten aller WLANs und Bluetooth Geräte ist nicht wirklich zeitgemäss.

Ich finde hier sollte die Lösung im Vordergrund stehen und nicht am Wie und Warum Thread eröffnen herumdisskutiert werden.
hed
Level 7
Level 7
7 von 16

Du kannst 10 Threads zum gleichen Thema eröffnen und wirst hier dennoch keine neuen Antworten erhalten. Die User hier im Forum können auch keine neue Firmware/Software schreiben. Wenn Du Druck machen willst, so musst Du das bei Swisscom tun und ein Ticket eröffnen und nicht hier Druck auf andere User ausüben die z.T. die selben Probleme auch haben.

MichelZ3
Level 3
8 von 16

Das mit dem Abschalten von Bluetooth z.b. bei Apple TV3 ist ein Workaround der gut funtkioniert. Es soll nicht die Endlösung sein (die muss Swisscom mittels Software Update liefern), aber wenigstens kannst du dein TV 2.0 dann geniessen...

oder du lebst einfach damit und machst nichts. 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
hed
Level 7
Level 7
9 von 16
Ob man alle Probleme betr. Bluetooth mittels SW-Update lösen kann ist fraglich zumal ein Teil besonders in der FB selbst vermutlich fix in einem Chipset gelöst ist.
MichelZ3
Level 3
10 von 16

Man kann heutzutage alles über Software lösen 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
hed
Level 7
Level 7
11 von 16
Können schon, aber das Grunddesign muss entsprechend gemacht sein. Und da werden halt zum Teil grad in billigen FB immer noch einfache Chipset gebaut wo die Funktionalitaet fix on silicon ist.
MichelZ3
Level 3
12 von 16

Ich weiss das man bei der TV2.0 FB FIrmware updates OTA machen kann. Von dem her...

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
XT
Level 6
Level 6
13 von 16

Ich habe mal an meiner Box eine Tastatur angehängt. Mit der Taste F12 konnte ich die Fernbedienung neu Pairen. Seither habe ich keine Umschaltprobleme mehr. Allerdings habe ich das erst heute Mittag gemacht. Vielleicht kann das ein Leidensgenosse testen?

 

Bei meinem Apple TV3 habe ich BT extra wieder eingeschaltet.

LouisCyphre
Level 3
14 von 16

Mein "Setup":

 

DSL in den Centro Grande. An dem hängt zum einen mein Telefon (Gigaset 610C IP, also ein Funktelefon), ein Netzwerkswitch und eine Fritzbox 7390.
Beim Centro Grande und bei der Fritzbox sind das WLan aktiv, bei der Fritzbox ist auch das 5GHz WLan.
Die TV Box ist per Kabel an der Fritzbox dran.

 

Diese beiden stehen auf meinem Samsung Heimkinodingsi. Dieses hat Blauzahn und ich kann mit diesem Blauzahn mein Telefon, PC,... an dieses anbinden und Musik so abspielen. Also Blauzahn ist beim Heimkino immer aktiv.
Neben dem Heimkino steht direkt die TV2.0 Box.
Mein Samsung TV und das Heimkino sind per 5GHz WLan an die Fritzbox gekoppelt.

Also rein räumich stehen die ganzen Geräte sehr dicht beieinander.

 

Da ich als Schnickschnack ein Samsung Galaxy S3 besitze, welches permanent mit meiner Galaxy Gear über Blauzahn redet, habe ich schon so einiges an Funkwellen bei mir.
Das S3 redet per 5GHz WLan mit der großen weiten Welt, mein zweites Mobiltelefon, ein HTC One Stealth, ebenso per 5GHz WLan.

Das Samsung Galaxy Tab2 10.1 redet nur per 2,4GHz WLan.

 

Jedoch habe ich keinerlei Probleme mit der FB der TV Box.

 

Scheint also TV Boxen zu geben, die da ein wenig sensibler sind.

hed
Level 7
Level 7
15 von 16

@MichelZ3 schrieb:

Ich weiss das man bei der TV2.0 FB FIrmware updates OTA machen kann. Von dem her...


O.k. dann steht einer baldigen Korrektur ja nichts mehr im Weg und es braucht lediglich noch etwas Geduld. Wenn dann der IR-Dongle auch noch erscheint, so hat man als User die Wahl. Was will man mehr ?

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

@XT schrieb:

Ich habe mal an meiner Box eine Tastatur angehängt. Mit der Taste F12 konnte ich die Fernbedienung neu Pairen. Seither habe ich keine Umschaltprobleme mehr. Allerdings habe ich das erst heute Mittag gemacht. Vielleicht kann das ein Leidensgenosse testen?

 

Bei meinem Apple TV3 habe ich BT extra wieder eingeschaltet.


Ev. wurde in der Zwischenzeit auch die FB upgedatet udn die Probleme sind Schnee von gestern. Es "geistert" ja die Info im Forum rum, dass gestern irgend was (silent) upgedatet wurde.

Nach oben