Es tut mir leid, wenn ich mich mit der gleichen Aussage auch noch melde. Bei meinem Samsung UH8580 ist seit der Installation der UHD Box das "normale" HD Bild um einiges schlechter. Und zwar so, dass es auffällt.
Ich habe zum Vergleich die alte Box eingeschaltet und der Eindruck wurde mit verdeutlicht.
Es stimmt schon nachdenklich, dass man zugunsten den wirklich brillianten (aber bis jetzt nur sehr wenigen) UHD-Bilder auf die bisherige Qualität bei allen andern verzichten muss.
Ich denke schon, dass dies nicht nur an der Box, sondern vor allem am TV liegt.
Andererseits kann es auch sein, dass hier der gleiche Effekt zum Tragen kommt, wie es schon bei der Umstellung von SD auf HD der Fall war:
Auch damals waren auf HD-fähigen TVs die bisherigen SD-Bilder schlechter als auf dem alten Fernseher.....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Samsung-Update etwas bringen kann. Die einzige Lösung bringen nur UHD-Ausstrahlungen. Oder einfach 4K-Serien auf Netflix schauen.....
Sinnvoll wäre es vermutlich, die Kunden auf diesen Umstand hinzuweisen und so dem einen oder anderen die Enttäuschung zu ersparen.
Sonst ist alles toll an der neuen Box, vor allem die Geschwindigkeit verblüfft. Ich behalte sie auf jeden Fall und hoffe auf eine UHD-Zukunft.......
Peter Rüdlinger
PS Der Support durch die Swisscom Hotline verdient ein grosses Kompliment,
Peter Rüdlinger
Hast du der Bildvergleich auf den selben (UHD 4K) TV gemacht von der alte Swisscom TV Box und der UHD Box?
Hallo Zusammen
Habe die neue UHD Box seit ca. einer Woche und bin gar nicht zufrieden.
Mein TV: Samsung UE65HU7580
Alles korrekt verkabelt (weisses Swisscom HDMI Kabel)
Funktionieren tut soweit alles, aber...ist einmal alles korrekt und ich kann normal die UHD Sender anchauen, kann es sein das beim nächsten Mal TV schauen der Haken wieder auf rot ist in den Einstellungen.
Dann muss ich 4-5 Mal den TV und die Box an/aus oder die Box hinten ganz ausschalten und neu einschalten. Dann sind alle Haken auf grün. OK soweit könnte ich auch auf die UHD Demo Sender verzichten...
Ich denke die Einschaltreihenfolge könnte auch wichig sein. Zuerst schalte ich den TV ein, danach die Box. Trotzdem ist das Bild oft grün und Schneeflimmern, somit muss ich wieder alles An/Aus oder Reset der Box.
TV Software ist auf dem neusten Stand. Ich hoffe das Samsung da ein Update nachliefert, habe gelesen es liege nicht an Swisscom...?
Gruss,
Felix
Welches HDMI-Kabel verwendest Du, das alte der HD-Box oder das neue der UHD-Box, beide sind weiss?
Hast Du schon mit allen HDMI-Eingängen am TV getestet?
ich verwende das neue weisse HDMI Kabel welches bei der UHD Box mit dabei war. An der alten Box hatte ich ein eigenes schwarzes Kabel dran.
Andere HDMI-Eingängen habe ich auch versucht ohne Erfolg, aber nur kurz getestet. Werde nochmals alle anderen Eingännge versuchen.
Ich würde erst die Box, dann erst den TV einschalten.
OK das werde ich heute abend versuchen. Und auch das Kabel ausziehen und neu einstecken.
Ist es eigentlich normal das wenn man einen UHD Kanal schaut, die Live Pause und Aufnahme nicht geht? Bei mir kommt da eine Meldung...