• Geschlossen

Netgear GS116

basel-janni
Level 3
1 von 12

Hallo Gemeinde

Ind er SuFu finde ich nix zum Thema:

Hat jemand den Netgear GS116 mit Siwsscom TV 2.0 in Betrieb? Erfahrungen? Sind die Teiel voll kompatibel so wie der GS108?

 

Danke für euer Feedback!

11 Kommentare 11
PowerMac
Super User
2 von 12

Der GS116 ist ein reiner unmanaged Switch und verfügt über kein IGMP-Snooping. Er ist somit nicht für die Verwendung mit Swisscom TV zu empfehlen. Es gibt aber von Netgear den GS116Ev2, dieser müsste gemäss Datenblatt geeignet und mit dem gleichen Windows-Tool konfigurierbar sein wie der GS108Ev2, den du im Swisscomshop kaufen kannst. Selber eingesetzt habe ich den allerdings noch nie, darum Kauf auf eigene Gefahr...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
3 von 12

Hi,

wenn es ein 16-Port Switch sein soll, dann geht z.B. der Netgear GS716T. Den habe ich mit Swisscom-TV2.0 in Betrieb und der funktioniert.

 

Gruss, Thomas

basel-janni
Level 3
4 von 12

Danke schon mal für die Antworten.

 

An den GS116Ev2 hatte ich auch schon gedacht - müsste eigentlich wie der GS108Ev2 plug&play sein.

 

@kaetho: Muss man den GS716T speziell konfigurieren oder läuft der auch plug&play?

 

Generelle Frage an die Experten: welcher Nachteil entsteht, wenn ich einfach 2 GS108 in Serie aneinanderhänge, ausser, dass ich nur 14 freie Dosen habe anstatt 15 (eine geht ja für den Router weg). Würd sich auch preislich lohnen.

 

Danke für eure Einschätzungen.

basel-janni
Level 3
5 von 12

Nachtrag: Hab grad bei den Kaufbewertungen eines Onlineanbieters gelesen, dass den GS116Ev2 mehrere User bereits erfolgreich mit Swisscom TV 2.0 im Einsatz haben. Sollte also funktionieren. Offensichlich muss einfach das IGMP Snooping manuel über die Konfig-Software aktiviert werden.

PowerMac
Super User
6 von 12

Nachteile von 2 Switches sind, dass du z.B. zwei Steckernetzteile und ein zusätzliches Patchkabel herumliegen hast, und die Latenz ein klitzekleines Bisschen höher ist durch den zusätzlichen Hop vom einen zum anderen Switch. Letzteres ist aber im vorliegenden Anwendungsfall nicht relevant.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
7 von 12

@basel-janni

nein, war nicht PnP, aber einfach konfigurierbar. Lies mal hier:

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Gruss, Thomas

basel-janni
Level 3
8 von 12

Update zum Thema:

Habe nun den GS116Ev2 gestern erhalten und installiert. War P&P da alle Einstellungen ab Werk bereits Swisscom TV 2.0 konform waren.

 

Danke für eure Hilfe.

michael1974
Level 1
9 von 12

Hi Thomas,

 

Hast du GS716T v3 ? Scheint bei mir nicht zu funktionieren mit zwei TV boxen.

 

Gruss

Michael

kaetho
Super User
10 von 12

Hi Michael,

nein, ich habe den GS716Tv2.

Wo klemmt's denn? IGMP-Snooping aktiviert? Und QoS auf DSCP gestellt? Findest du sicher auch bei dem v3 im Web-GUI des Switches.

 

Thomas

FlySmurf
Super User
11 von 12

Hab den GS116Ev2 mit SCTV 2.0 in Betrieb und keine Probleme

 

Gruss

michael1974
Level 1
12 von 12

Naja bei v3 gibts ein setting nicht, das v2 hat, naemlich 'block unknown multicast..'. Es gibt nur die zwei settings Snooping Status (On) und Validate IGMP IP header' (Off). Stattdessen hat mir dann Negear geraten einen 'IGMP Snooping Querier' aufzusetzen. Die Adresse ist die des Switches und auf dem VLAN 1.

 

Ich habe jetzt eine TV box (wohnen) ueber den 716 und eine andere (schlafen) ueber Devolo (1200+) am Swisscom router (Pirelli) direkt. Das laeuft so weit gut.

 

Wenn ich die zweite box via Devolo ueber den 716 anschliesse, dann gibt es nach dem senderwechsel z.t. ziemlich verzögerungen und pixels, teilweise 5-10sec und machmal sogar laenger. Somit hat es sehr wahrscheinlich noch immer mit der 716 Muticast configuration zu tun.

Nach oben