• Geschlossen

Massive Bildstörungen bei Aufnahmen

vincenzo.parisi
Level 1
1 von 14

Beim Abspielen von Aufnahmen, kommt es bei mir zu Bildstörungen (Freezes, Blurring etc.). Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Film zuhause über die TV Box anscheu oder im Büro über den Browser mit Swisscom TV. Diese Phänomen habe ich v.a. bei Aufnahmen vom Januar 2016 festgestellt, jüngere Aufnahmen sind OK.

 

Ich denke die Aufnahme ist irgendwie defekt, was könnte die Ursache sein.

 

Gruss Vincenzo

Editiert
13 Kommentare 13
2 von 14

kommt dies bei allen Aufnahmen vor ??   Es gibt manchmal Aufnahmen, die waren schon bei der Aufnahme "defekt" und die haben dann meistens einen BLitz dahinter.

 

Da dies ja an verschiedenen Orten passiert, muss etwas mit dem Server sein - deine Aufnahmen werden ja nicht für dich direkt aufgenommen, sondern auf einem zentralen Server.

 

Wenn die Aufnahmen "sauber" sind, würde ich es melden

sam1970
Level 4
3 von 14

@vincenzo.parisi schrieb:

Beim Abspielen von Aufnahmen, kommt es bei mir zu Bildstörungen (Freezes, Blurring etc.). Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Film zuhause über die TV Box anscheu oder im Büro über den Browser mit Swisscom TV. Diese Phänomen habe ich v.a. bei Aufnahmen vom Januar 2016 festgestellt, jüngere Aufnahmen sind OK.

                                                                                                                                                   

Das kommt mir irgend wie bekannt vor , hab das gleiche auch , aber nicht nur bei Aufnahmen sonder auch beim Normalen schauen , Freezen und Klötzchenbildung usw. nicht jeden Tag gleich.

 

Dabei kommt es nicht darauf an ob Ich die TV-Box an einem Switch habe oder direkt an der Internet-Box und die hängt an Glasfaser mit einer 300er Verbindung.

 

Zu erst hate ich den Switch in verdacht und habe mir einen neuen Gekauf mit Qos , aber beim Verschiebe grosse Datenmängen vom Meinem PC auf den Server , hab ich nicht die geringst Geschwindigkeitsschwankung , schau ich Filme ( bis 21Gb gross ) von meinem Server mit dem Android MINIX X8 dann ruckelt und Freezt auch nichts.

 

Gruss SAM

 

 

vincenzo.parisi
Level 1
4 von 14

Vielen Dank forevermore  für die Antwort.

Es kommt v.a. bei älteren Aufnahmen (z.B. Jan 2016) vor, die neuen gehen immer ohne Problem.

Ich vermute auch, dass irgend etwas mit dem Server ist, je nachdem wo die Filme gespeichert sind.

 

Ich werde der Swisscom telefonieren.

vincenzo.parisi
Level 1
5 von 14

Der Swisscom Mitarbeiter kann mir auch nicht weiterhelfen. Vermutlich war dann eine Störung bei der ausstrahlung des Films.

Schade. Nun muss ich immer mit der Ungewissheit leben, dass die Aufnahmen defekt sind.

thoems
Level 4
6 von 14
Das Problem kenne ich auch. Ist ärgerlich, wenn etwas Aufgenommenes nicht abspielbar ist 😞
WalterB
Super User
7 von 14

sam1970 schrieb:

Das kommt mir irgend wie bekannt vor , hab das gleiche auch , aber nicht nur bei Aufnahmen sonder auch beim Normalen schauen , Freezen und Klötzchenbildung usw. nicht jeden Tag gleich.

Dabei kommt es nicht darauf an ob Ich die TV-Box an einem Switch habe oder direkt an der Internet-Box und die hängt an Glasfaser mit einer 300er Verbindung.

Zu erst hate ich den Switch in verdacht und habe mir einen neuen Gekauf mit Qos , aber beim Verschiebe grosse Datenmängen vom Meinem PC auf den Server , hab ich nicht die geringst Geschwindigkeitsschwankung , schau ich Filme ( bis 21Gb gross ) von meinem Server mit dem Android MINIX X8 dann ruckelt und Freezt auch nichts.

Gruss SAM

 

 


Also wenn Du beim Live TV solche Probleme hast dann stimmt etwas nicht, wenn Du die TV 2.0 Box direkt an den Router hängst verwendest Du das beiliegende weisse LAN Kabel ?

 

Verwendest Du diesen Switch unten beim Link ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html...

 

Nehme an Du verwendest das Original HDMI Kabel ?

 

Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon mal mit einer Büroklammer resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sam1970
Level 4
8 von 14

Hallo WalterB

 

Jetzt musst du mir erklären was an einem Weissen Original Flachbandnetzwerkkabel besser ist als an einem Cat.6 Industriekabel, oder was an einem Netgear besser ist als einem TP-Link TL-SG3216 bei dem man Webbasiert die QoS einstellen kann.

Oder sind die Swisscomprodukte auf Industrie Norm Hochqualitäts Produkte , wurde eher annehmen das es einfache Custome Produkte sind.

Ich Arbeite schon länger mit Computern und Netzsystemen zusammen und habe schon paar Geschäftsnetzwerke aufgebaut.

Daher läuft mein ganzese system auf Gigabit. 

 

Natürlich habe ich schon alle Varianten ausprobiert mit Originalkabel direkt an der Internetbox, mit verschiedenen Switchen ! 

Aber von Kundensuport hört man immer nur Bitte Reseten sie ihre Boxen , zwischendurch giebt es eine Verbesserung aber auch nicht jedes mal. 

Ich mag bald diese standart aussage nicht mehr hören Bitte Reseten sie Ihre Box, als ob das die lösung auf all ihre probleme sind.

 

Ich hate letzt jahr als ich noch VDSL hatte ein Techniker im Haus und er meinet es sei alles soweit ok Bei mir , doch hatte er aud der Swissomleitung etwas zu viel Interferenzen, daher hat er mich dan auf eine ander Leitung gelegt und an allen Boxen ein Reset gemacht , es war einen Momentlang ruhe aber es hat wieder angefangen.

 

Gruss SAM

WalterB
Super User
9 von 14

Du musst einfach daran denken das wir Kunden wie Du und ich sind und somit nicht wissen ob jetzt der Anwender gute Kenntnisse hat, wegen dem zuerst die normalen Fragen zur vorhandenen Installation.

 

Der Switch von Swisscom funktioniert ohne Probleme mit der TV 2.0 Box ob Deiner alle Voraussetzungen für Streaming etc. erfüllt kann ich nicht sagen.

 

Aber Du hast ja erwähnt das es auch bei direkt Anschluss die gleichen Probleme gibt und nehme demzufolge an das Dein LAN Kabel direkt ohne Zwischenstecker von der TV 2.0 Box zum Router angeschlossen ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 von 14

das mit dem Nichtabspielen einer Aufnahme ist aber sehr selten und vorallem "höhere" Gewalt (Unwetter oder was immer, das gab es auch früher) und muss nicht mal mehr in der Region sein, sondern am Ort, wo die Aufnahmen gespeichert werden.

 

Dann ist auch ein Blitz hinter den Aufnahmen. 

 

Sollte mal eine Aufnahme nicht abspielbar sein (ohne Blitz), heisst das nicht, dass sie defekt ist, sondern in dem Moment wahrscheinlich der Server nicht da ist, oder irgendwas mit der Verbindung zu diesem nicht stimmt.

 

Wenn das bei mir passiert, starte ich die Box via TV-Interface (Einstellungen) neu, dann versuche ich es nochmals.

 

Wenn das ncihts bringt, piekse ich in der TV-Box ins RESET.

 

Wenn das alles nichts bringt, schaue ich einen Tag später und zu 99% geht es dann auch.  Im Gegensatz zu meinem früheren Provider sind die Aufnahmen die funktionieren ein vielfaches besser, aber eine 100% hast nie. Sobald ein Blitz dahinter ist, schaue ich gar nicht erst. Dann halt versuchen per Replay die Sendung direkt zu schauen oder nochmals aufnehmen. Ist dann blöd, wenn mitten im Film das ganze nicht mehr vorwärts geht

 

vincenzo.parisi
Level 1
11 von 14

Hallo WalterB

 

Ich habe das Problem nur bei älteren Aufnahmen sonst nicht. Live TV ist kein Problem, das Funktioiert einwandfrei.

Das Problem besteht auch, falls ich vom Arbeitsplatz aus mit dem Browers (IE) den aufgenommenen Film mit der Störung anschaue. Deshalb denke ich, dass die Hausinstallation ok ist.

 

Gruss Vincenzo

WalterB
Super User
12 von 14

@vincenzo.parisi schrieb:

Hallo WalterB

Ich habe das Problem nur bei älteren Aufnahmen sonst nicht. Live TV ist kein Problem, das Funktioiert einwandfrei.

Das Problem besteht auch, falls ich vom Arbeitsplatz aus mit dem Browers (IE) den aufgenommenen Film mit der Störung anschaue. Deshalb denke ich, dass die Hausinstallation ok ist.

Gruss Vincenzo


Es ging um das Problem bei * sam1970 * .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vincenzo.parisi
Level 1
13 von 14

Hallo Forevermore

 

Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich auch schon probiert. Vermutlich ist beim Aufnehmen ein Fehler passiert und nicht bei der Wiedergabe.

 

Gruss Vincenzo

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

@sam1970 schrieb:

Hallo WalterB

 

Jetzt musst du mir erklären was an einem Weissen Original Flachbandnetzwerkkabel besser ist als an einem Cat.6 Industriekabel, oder was an einem Netgear besser ist als einem TP-Link TL-SG3216 bei dem man Webbasiert die QoS einstellen kann.


@sam1970

Nur der Vollständigkeit halber: Sind bei der Ethernet Installation alle 8 Adern des Cat6 1:1 überführt oder verwendest Du eine Multimedia-Installation mit gesplitteten Adern (das trifft man leider noch sehr oft an, daher die Frage).

 

Und beim Switch geht es nicht um schlechter oder besser sondern darum, dass gewisse Switches Probleme mit dem Multicast-Stream von SC-TV haben und das ist beim entsprechenden Netgear definitiv nicht der Fall.

Nach oben