• Geschlossen

Kein Signal via Klinkenausgang bei ausgeschaltetem TV - UHD-Box

greenhouse0815
Level 2
1 von 45

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem: An der UHD-TV-Box ist ein Samsung 4K-Fernseher UE40JU7090 via HDMI und ein Yamaha-Receiver via Klinkenkabel angeschlossen. Sobald ich den TV ausschalte und mit dem Receiver Radio über die UHD-Box hören möchte, bricht der Ton ab. Schalte ich den TV wieder ein, so kommt auch wieder der Ton. HDMI-CEC ist am TV ausgeschaltet.

 

Schonmal Danke für Lösungsvorschläge

 

greenhouse0815

44 Kommentare 44
marcus
Super User
2 von 45

Das hängt mit dem DRM via HDMI zusammen. 

Die Box braucht ein HDMI - Gerät, welches "sagt" Ja du darfst anzeigen. 

Du bräuchtest einem HDMI Dummy. 

Oder einfach ein DVB-Radio mit der Möglichkeit Internet Radiosender zu hören. 

Du kannst auch einfach das Natel anschliessen, welches deinen Lieblingssender per WLAN abspielt. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
greenhouse0815
Level 2
3 von 45

Danke Marcus für die Antwort.

 

Ganz zufriedenstellend ist sie für mich aber nicht. Für irgendetwas gibt es ja die Radiofunktion bei  Swisscom TV. Damit meine ich jetzt nicht Radio mit dem Fernseh-Gerät hören, das kommt ja aufs gleiche raus wie SRF ;).

Meiner Meinung nach ist das eher eine Aufgabe für die Swisscom-Entwickler, DRM im Radiomodus zu deaktivieren. Bei der normalen TV2.0 Box klappte es ja auch. Die Radioapp vTuner oder der VLC-Player auf der Box stellt nämlich auch ihren Dienst ein, sobald der TV ausgeschaltet wird.

 

Grüsse

 

greenhouse0815

hed
Level 7
Level 7
4 von 45

Ich habe das Gefühl, dass das Thema Radio leider keine hohe Prio hat.

marcus
Super User
5 von 45

Ich habe das noch nie benutzt. 

Finde es etwas überflüssig.... 

Es gibt einfachere und komfortabelere Möglichkeiten. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
6 von 45

Einverstanden, aber wenn der Radio vorhanden ist, so sollte er auch richtig funktionieren (oder man lässt das  Feature ganz weg).

 

jumbolino
Level 2
7 von 45

Ich habe seit gestern eine Swisscom TV-Box und ärgere mich mit dem selben Problem herum. Das Radiosignal  via Klinkerausgang zur Stereoanlage funktioniert wunderbar, bis ich den Fernseher ausschalte. Dann bricht der Ton ab.

 

Das Komische ist nur, wenn ich dann mit der Fernbedienung der TV-Box wieder auf TV schalte, höre ich den Fernsehton über die Stereoanlage (obwohl der Fernseher ausgeschaltet ist). Nur mit dem Radioton funktioniert das nicht... ist doch gar nicht logisch oder?

greenhouse0815
Level 2
8 von 45

Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Habe eine Fritzbox, bei der ich im Graphen die Auslastung ansehen kann. Bei einem UHD Sender bricht der Stream beim Ausschalten des TV zusammen, bei HD oder SD Programmen bleibt er meistens am aktiv, aber auch nicht immer.

Und Tatsache ist ja, dass es bei der normalen TV2.0 Box funktioniert. Ein Ding der Unmöglichkeit sollte das also nicht sein, genauso wie HbbTV.

jumbolino
Level 2
9 von 45

Macht ja wirklich keinen Sinn, wenn der Fernseher zum Radiohören eingeschaltet sein muss, zumal das Tonsignal ja von der TV-Box kommt. Würde das wohl funktionieren, wenn die TV-Box an ein Home-Cinema-Center angeschlossen ist? Die Verbindung wäre dann ja über HDMI und nicht über den Audio-Ausgang, oder?

greenhouse0815
Level 2
10 von 45

Das wäre durchaus interessant. Ob es mit dem TOSLINK funktioniert ist die andere Sache. Nutzt aber alles nichts, wenn der Receiver keine entsprechenden Anschlüsse hat.

jumbolino
Level 2
11 von 45

Nä, TOSLINK funzt auch nicht. Hätte mich auch gewundert, da es der selbe Ausgang ist. Der technische Support von SC "weiss auch nicht".

Werde wohl wieder zu meinem Kabelanbieter zurückkehren. Dort läuft das so: Kabel einstecken - passt - geht!

blasenweid
Level 2
12 von 45

Versuch mal, Fernseher einschalten, auf Radio umschalten und dann Fernseher wieder abstellen.

Hat bei mir mit Toslink funktioniert. Aber ich sehe das auch so. UHD Box ist nicht geeignet für Radio zu hören

jumbolino
Level 2
13 von 45

Vielen Dank, aber das ist ja genau das Problem. Wenn ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich der Radioton nach ca. 10 Sek. auch aus...

blasenweid
Level 2
14 von 45

Aha. Kanns leider bei mir nicht austesten, meine UHD Box ist hin. Freitag Abend wurde ein Ticket eröffnet. Ein Techniker soll kommen..... Warte noch immer auf Reaktion von Swisscom

greenhouse0815
Level 2
15 von 45

Hallo

 

Heute habe ich einen Rückruf von der Swisscom bekommen. Es ist eine allgemeine Störung und es funktioniert momentan einfach noch nicht. Sie arbeiten wohl an der Lösung und sobald ^das Problem behoben ist werden die Kunden, die sich deswegen gemeldet haben informiert.

 

Dass eine TV-Box mit Radiofunktion nicht zum Radio hören gemacht bzw. gedackt ist kann einfach nicht sein. Entweder man macht etwas, was funktioniert oder man lässt es. Logische Schlussfolgerung, das Abo müsste günstiger werden.

 

Grüsse

 

greenhouse0815

jumbolino
Level 2
16 von 45

Vielen Dank für die Information (auf die ich seitens der Swisscom vergeblich gewartet habe).

 

Radio und TV gehören zusammen. Beides muss funktionieren, denn beides ist im Abopreis enthalten. Wie du richtig sagst, müsste demnach die Gebühr reduziert werden.

 

Leider ist auch TV ziemlich störungsanfällig, was auch in anderen Forumbeiträgen zum Ausdruck kommt. Plötzlich ist während einer halben Stunde das Bild stark verpixelt und unscharf. Da hilft alles Aus- und Einschalten nichts. Mir scheint das Ganze noch zu wenig ausgereift. Ich warte jedenfalls noch den Besuch des Technikers in etwa 10 Tagen ab. Dann werde ich entscheiden.

 

Beste Grüsse

 

 

greenhouse0815
Level 2
17 von 45

Das mit dem Radio ist etwas ärgerlich, ansonsten habe ich relativ wenig Probleme mit der Box. TV live geht immer problemlos, egal ob SD, HD oder 4K. Die Aufnahmen werden auch meist sauber abgespielt. Das Replay funktioniert nicht immer wie es sollte, manchmal werden Sendungen einfach nicht gestartet. Nur HbbTV geht im Gegensatz zur TV 2.0 Box nicht und eben das Radio.

hed
Level 7
Level 7
18 von 45

@jumbolino

 

Das mit dem Radio habe ich auch bemängelt, aber der TV funktioniert bei mir sehr gut und stabil.

 

In vielen Fälllen wo es Bild-Probleme gibt, liegt die Ursache an der Verbindung UP --> Router oder bei der Hausinstallation. Für beides ist der Kunde und nicht Swisscom verantwortlich. Ich würde bei der Fehlereingrenzung mal hier ansetzen.

 

jumbolino
Level 2
19 von 45

Ja, das ist sicher richtig. In meinem Fall wurde die Hausinstallation vor 1 Woche von der Swisscom gemacht, gemessen und für ausgezeichnet befunden. Daran kann es also nicht liegen.

20 von 45

ich höre seit 2.5 Jahren (eigentlich länger, aber da habe ich auf SC TV 2.0 umgestellt) tägich Radio direkt und auch über den V-Tuner und hatte noch nie ein Problem. Wenn ich nach Hause komme ist, das erste den TV anzumachen, um Radio zu  hören (gut das ist gewöhnungsbedürftig und um das geht es ja auch in dem Thread).

 

Also funktioniert der Radio bei über 20000 Sendern und wenn nicht, muss das Problem woanders liegen.

Nach oben