• Geschlossen

Box blockiert - Senderliste zurückgesetzt..

Chipmunk
Level 2
21 von 35
 
Checker-Ergebnis
 
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 12 Mbit/s

Upload: max. 1 Mbit/s

Kein Internet verfügbar
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
WalterB
Super User
22 von 35

Zeigt es beim Verfügbarkeits Test bei beiden Anfragen über die Adresse oder über die Telefon Nummer die gleichen Werte.

 

Und das steht drinnen *  kein Internet verfügbar  * ?

 

Ein Beispiel unten !

 

verfügbarkeit.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
23 von 35

@Chipmunk schrieb:
 
Checker-Ergebnis
 
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 12 Mbit/s

Upload: max. 1 Mbit/s

Kein Internet verfügbar
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.

genau das habe ich auch und kann nun auch HD schauen, obwohl es vorher bei SC TV 1.0 NICHT ging.  Aber eben wir oder auch die Swisscom spricht von einer Box und nicht zweien. Vielleicht müssten Sie das noch hinzufügen. Nur vorher hattest doch auch keine bessere Bandbreite

 

Mbit

TV 2.0

TV 1.0 (Mediaroom)

8

2 SD

2 SD

10

1 HD oder 2 SD

2 SD

12

1 HD oder 2 SD

2 SD

15

1 HD und 1 SD

1 HD und 1 SD

18

2 HD

2 HD

20

2 HD

2 HD

22

2 HD und 1 SD

2 HD und 1 SD

25

2 HD und 1 SD

2 HD und 1 SD

30

3 HD

3 HD

40

4 HD

3 HD

50

5 HD

3 HD

 

Wie schon beschrieben, muss man die Swisscom "anweisen", wenn man 2 Boxen mit SD betreiben möchte, denn wenn HD vorhanden, wird dies als Standard angenommen.

 

Diese Werte sind aber sehr strikt gegen unten anzusehen, die meisten hier schlagen noch ca 5 Mbit dazu, je nach Haushalt gibt es ja noch Internetgebrauch während dem TV schauen und dann kann es sein, dass TV kurzfristig zu wenig Bandbreite hat und es zu Bildstörungen oder so kommen kann.

 

 

hed
Level 7
Level 7
24 von 35

Ja da bleibt kaum mehr Reserve für andere Dinge. Ich habe es gemessen, HD benötigt brutto etwa 8.5 Mbps, SD 4.5 Mbps. Die Angaben in der Tabelle von Swisscom sind zwar korrekt, sie betrachten dabei aber rein nur das TV und sind je nach Profil sehr spitz kalkuliert. Zudem ist es auch möglich, dass die verfügbare Bandbreite plötzlich sinkt z.B. abhängig davon, was bei Kupferanschlüssen in den Nachbarleitungen aufgeschaltet wird bzw. auf den Nachbarleitungen grad so läuft. Ich habe z.B. ein 25 Mbps-Profil und die Messungen schwanken zwischen 22 Mbps und 27 Mbps.

 

Baddik
Level 1
25 von 35

Hallo zusammen

 

Ich habe genau dasselbe Problem wie Chipmunk. Es sind ebenfalls zwei Boxen im Einsatz, wobei immer nur eine Box läuft und die Andere ausgeschaltet ist. Ein gleichzeitiger Betrieb beider Boxen kommt bei mir nicht vor. Wenn ich nun am Abend einen "TV-Wechsel" mache, bekomme ich auch meistens die besagte Fehlermeldung.

Genau wie beim Threadersteller, läuft bei mir auch jeweils nur eine Box und trotzdem erscheint diese lästige Fehlermeldung. Ich hatte das Problem beim SC-TV1 ebenfalls nie.... 

Ein Anruf bei der Hotline ergab folgenden Tipp: Wenn man die Box einschaltet und die Fehlermeldung kommt, solle man einfach die Box nochmals aus - und anschliessend wieder einschalten. Leider bringt das aber nicht den gewünschten Erfolg. Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir auch noch, dass wenn ich bereits eine Aufnahme am machen sei, der HD-Stream bereits belegt sei - klar, bei SC-TV2.0 streame ich ja das Signal auf meine Festplatte :smileywink:

 

Mein Workaround für das Problem ist, dass ich meinen Router kurz resete. Das kanns aber auf Dauer wirklich nicht sein!

 

Ich hoffe, dass es für dieses Problem baldmöglichst eine Lösung geben wird. Meine Leitung hat auch nur eine Kapazität von 16,5 Mbps. Aber wie schon geschrieben, konnte ich beim alten SC-TV problemlos von der einen zur anderen Box wechseln. Das Problem beim 2.0 ist nun einfach noch, dass immer wieder die Standard-SC-Senderliste geladen wird.

 

Gruess

Baddik

micro
Level 7
26 von 35

Hast du das Problem auch, wenn du die erste Box nur in den Standby setzt? Dann sollte die Streamreservation nämlich innert einiger Sekunden zurückgesetzt werden. Das Problem dürfte eigentlich nur bei Ausschalten der Box mittels Power-Off bestehen.

Baddik
Level 1
27 von 35

Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt. Die Box, welche jeweils nicht läuft, befindet sich im Standby. Sie wird nur durch die Fernbedienung ausgeschaltet und nicht durch den Hauptschalter. (rote LED leuchtet)

 

Gruess

Baddik

Baddik
Level 1
28 von 35

Hallo zäme

 

So, das Problem besteht bei mir weiterhin. Langsam wird es echt mühsam, da mein zuvor geposteter Workaround nun auch nicht mehr immer funktioniert.

Das Problem geht mir wirklich auf den S****!! Gestern Abend brauchte ich beim TV-Wechsel geschlagene 15 Minuten, bis ich wieder TV schauen konnte. Mir geht einfach nicht in den Kopf, dass es beim alten SC-TV problemlos funktioniert hat. Nun aber habe ich den Salat und rege mich fast täglich mächtig über das 2.0 auf. (wäre es eigentlich möglich, wieder auf das alte SC-TV zurück zuwechseln, wenn die Swisscom das Problem nicht nächstens in den Griff kriegt?)

Ich werde wohl heute nochmals telefonisch den Support bemühen, obwhol ich das ungute Gefühl habe, dass das Ganze nichts bringen wird.

 

Hat jemand von Euch ev. schon eine Lösung oder sind bei den Vorrednern die Probleme ebenfalls noch vorhanden?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Gruess 

Baddik

WalterB
Super User
29 von 35

Irgend bei einem Beitrag wurde bei zwei TV-Boxen welche zu wenig Leistung bekommen grundsächlich HDTV für beide TV-Boxen gesperrt und es funktioniert nur noch SDTV, aber dann konnten beide TV-Boxen gleichzeitig verwendet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baddik
Level 1
30 von 35

Hi Walter

 

Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist ja nicht, dass ich beide Boxen gleichzeitig betreiben möchte - es geht bei meinem Problem nur um den Betrieb von jeweils einer Box.

Wenn ich Box A ausschalte, um auf Box B das laufende TV Programm zu schauen, erscheint bei mir die Fehlermeldung, wie im ersten Post dieses Thread beschrieben..... Ich brauche den gleichzeitigen Betrieb der beiden Boxen nicht.

 

Gruess

Baddik

 

 

Chipmunk
Level 2
31 von 35

Kurzes Update meinerseits (Entschuldigt die langen Wartezeiten, aber ich komm aktuell zu gar nix.. arbeit, arbeit...)

 

Seit meinem letzten Post Betrieb von nur einer Box - die zweite ist komplett aus, wegn vom Strom, weg vom LAN.

 

Der eingangs beschriebene Fehler tritt dann auch tatsächlich nicht mehr auf.

(halt noch die üblichen bekannten, nervigen TV 2.0 Bugs, dass man zB im Replay aufs Live-TV geworfen wird, dass man Ruckler im Replay hat oder dass man vom Radio auch plötzlich im Live TV landet... aber was solls...)

 

Ganz offensichtlich kann TV 2.0 zwei Boxen im selben System nicht koordinieren, wenn die Bandbreite etwas enger ist. Was extrem schwach ist, da ein neues Produkt nicht weniger leisten sollte, als das Alte...

 

Und nochmal, genau wie Baddik: Es geht hier nicht um den gleichzeitigen Betrieb!

Es geht um den Wechsel von einer Box auf die andere (eine aus, die andere ein).

 

Ein Wechsel zurück zu 1.0 wäre für mich mittlerweile auch die beste Alternative (leider). Mir fehlt dieser Tage aber grad die Zeit (und die Nerven) mich mit dem telefonischen Support rumzuschlagen. 😞

 

LG

micro
Level 7
32 von 35

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass das nächste Update Verbesserungen im Streammanagement beim Betrieb von meheren Boxen bringen wird. Genaueres weiss ich aber nicht und hoffe deshalb mit euch, dass eure Probleme mit gefixt wurden.

Baddik
Level 1
33 von 35

Danke auch Dir für Deine sehr interessante Info. Deine sichere Quelle weiss nicht noch zufälligerweise, wann der Release dieser SW sein wird?

 

Gruess

Baddik

WalterB
Super User
34 von 35

@Baddik schrieb:

Hi Walter

Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist ja nicht, dass ich beide Boxen gleichzeitig betreiben möchte - es geht bei meinem Problem nur um den Betrieb von jeweils einer Box.

Wenn ich Box A ausschalte, um auf Box B das laufende TV Programm zu schauen, erscheint bei mir die Fehlermeldung, wie im ersten Post dieses Thread beschrieben..... Ich brauche den gleichzeitigen Betrieb der beiden Boxen nicht.

Gruess

Baddik

 


 

Das Problem wird bei zwei TV 2.0 Boxen mit knapper Bandbreite sein dass das Management nicht richtig ausgeführt wird, irgendwie wird HDTV immer wieder auf beiden TV 2.0 Boxen initialisiert.

 

Siehe beim Link unten (Nachricht 31)  wo fast das gleiche Problem vorhanden war und nur mit dem entfernen der zweiten TV-Box funktioniert, ist aber keine glückliche Lösung.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Box-blockiert-Senderlist...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
35 von 35

@Baddik schrieb:

Danke auch Dir für Deine sehr interessante Info. Deine sichere Quelle weiss nicht noch zufälligerweise, wann der Release dieser SW sein wird?


Doch, das weiss die sicher... aber sagen wird sie es mir nicht 🙂
Mein persönliche Einschätzung: Ende November

Nach oben