@Imhasch schrieb:
Nein also so was mache ich nicht in einem frisch renovierten Wohnzimmer.
Tja, schade habt ihr es verpasst, bei der Renovation LAN-Kabel zu verlegen.
Du kannst jetzt weiterhin probieren mit irgendwelchen Verbindungskits - Swisscom oder Fremdhersteller - eine stabile Verbindung hinzubekommen - vielleicht klappts - vieleicht kurzfristig - vielleicht dauerhaft - vielleicht mit viel Geld für allerlei Geräteschaften - ..... bis zum nächsten rumzicken.....
@Imhasch schrieb:
Ich werde das mal Versuchen. Nur was mache ich wenn es so geht? Kann ja nicht ein Kabel quer durch das Wohnzimmer legen. Für das habe ich ja WLan
WLAN ist gut und recht als Notlösung für Kleinstgeräte (Smartphones, Webcam, ..), welche über keinen Ethernetanschluss verfügen. Alles andere gehört meiner Meinung nach ans Kabel, denn nur damit hat man eine dauerhaft hoch performante, problemlose und störungsfreie Verbindung. Für die Verlegung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Vorhandene Rohre (auch parallel zur Elektroinstallation ist möglich)
- Flachbandkabel unter der Sockelleiste
- Montage kleiner, unauffälliger Kabelkanäle
- "Fliegende" Verlegung
Aber ich will niemand zu seinem Glück zwingen, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo er die Prioritäten setzt.
Normal gibt es keine Probleme mit der WLAN-Box 1 oder 2 wenn nur eine Wand oder Decke dazwischen ist.
Wie sieht das bei Dir aus mit den Hindernisse ?
Und wir reden von der neuen WLAN-Box ?
Selbstverständlich wie mehrfach erwähnt ist eine direkte LAN Verbindung das Beste, aber Ausnahmen gibt es immer wieder, hauptsächlich in Mietwohnungen oder sehr alten Wohnungen.
@Imhasch schrieb:
Nein also so was mache ich nicht in einem frisch renovierten Wohnzimmer. Ich kenne ein paar Leute wo das auch so wunderbar funktioniert. Da würde ich eher konkurenz Produkte probieren
Genau deshalb muss Swisscom dieses WLAN-Gedöns auf der TV-Box auch anbieten. Danke 😉 und schade!
Das WLAN bei der TV-Box selber würde ich niemanden als direkte Verbindung zur Internet-Box empfehlen , sondern immer in Verbindung mit einer WLAN-Box.
Dieses WLAN Modul bei der TV-Box ist nicht sehr leistungsfähig , habe es testweise ein paar Wochen selber probiert und es war nur eine Gipswand zwischen der TV-Box und Internet-Box vorhanden.
Sogar Swisscom selber empfiehlt die TV-Box mit der WLAN-Box zu verbinden.
@WalterB schrieb:
...
Sogar Swisscom selber empfiehlt die TV-Box mit der WLAN-Box zu verbinden.
Wenn Swisscom Mut hätte, würde sie generell von WLAN und Powerline in Verbindung mit der TV-Box abraten, egal welche Art und Verbindung 😉
Die Erfahrungen sind doch eindeutig: die TV-Box gehört ans LAN, sonst sind Probleme, Frust und Ärger praktisch vorprogrammiert.
Es wäre interessant die Anzahl der TV-Boxen welche über WLAN verbunden sind zu erhalten und ich vermute das sind nicht wenige .
Doch nur eine . Ohne Zwischenwand usw. Gestern Abend im übrigen wieder einwandfrei. Hoffe nun es bleibt so.Ich verstehe das mit den Störeinflüsse ja schon aber muss sagen bis vor wenigen Wochen lief das ganze einwandfrei.
@Imhasch und Alle, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Probleme sind also "hausgemacht", das heisst:
Aktuell ist die TVBox über Ethernet verbunden. Wenn es immer noch Störungen gibt, dann liegt es zu 100% an den Abzweigern, die das DSL Signal stören. Wenn TV nun sauber läuft (was kein Wunder wäre), dann mit einer neuen IB und sauberen Einstellungen wieder die WLAN Strecke einrichten. Dann läuft alles prima.
Also du meinst die ,oder?Ich habe die
Ich werde jetzt bei der nächsten Störung als erstes mal die TV Box direkt am Router anhängen.Quer durch das Wohnzimmer, wenn es so geht muss ich mir etwas überlegen.
Die überflüssigen Anschlüsse abhängen, macht das ein Swisscom Techniker oder einfach nur ein Elektriker?
Für die interne Installationsanpassung kannst Du Deinen Elektriker beauftragen.
Die Internet-Boxen siehst Du unten beim Link und die neuste ist die Internet-Box 3.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Aktuellen Router ersetzen, anstelle von Fr. 199.- zum Preis von Fr. 99.-
Danke noch für Eure Mühe. Seit Vorgestern funktionierts ohne Aenderung meinerseits bis jetzt wunderbar.
Auch wenn es jetzt zufällig wieder funktioniert, sitzt du auf einer technischen Zeitbombe. Zumindest die Zuleitung UP <-> IB solltest du so schnell als möglich sanieren lassen, denn es ist im jetzigen Zustand nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Problem auftaucht. Und das ist dann meistens im dümmsten Augenblick.