• Geschlossen

Bild und Ton nicht synchron

waeli
Level 2
1 von 29

Bei mir ist Bild und Ton nicht synchron. Konkret: Das Bild wird erst nach dem Ton angezeigt. Bei Bildeinstellung 720p kleine Abweichung, bei 1080 massive Verzögerung. Bei SD keine Probleme.

Installation: Bild von Swisscombox auf Fernseher mit HDMI Kabel. Ton von Box auf Sourroundsystem mit optischem Lichtleiter. Toneinstellung an BOX = Surround.

Interessant: Stereoton ist über HDMI am Fernseher synchron, ebenso via SCART Schnittstelle.

Geprüft: HDMI Kabel gewechselt/gedreht, Lichtleiter gewechselt, Schnittstellen gewechselt, LAN Switch/mit ohne getestet, Box gewechselt (kleine und grosse), Betrieb mit/ohne SCART

 

Offenbar gibt es ein Problem, dass die getrennte Verarbeitung von Bild und Ton zu Verzögerungen führt. Meine These: Die HDMI Schnittstelle braucht länger um die grösseren Datenmengen (720/1080) zu verarbeiten. Das Problem tritt bei der kleinen, wie auch der grossen Box auf (die scheinen allerdings fast baugleich zu sein).

 

Die Swisscom Technik konnte mir bisher weder via Hotline noch vor Ort helfen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Gibts andere Meinungen zum Problem?

 

Merci, Wäli

28 Kommentare 28
Tschamic
Super User
2 von 29

Hallo waeli

 

Dies wurde hier schon ein paar mal angesprochen, versuche mal die Suchfunktion.

Jedenfall das einfachste ist es, wenn Du an deiner Anlage die Synchronisation einstellst (also z.B. +2 oder -2)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
waeli
Level 2
3 von 29

Hallo Tschamic

Habe bereits im Vorfeld meines Threds gesucht. Leider unterscheidet sich mein Problem von den anderen, indem der Lipsync nur bei HD oder VollHD nicht gut ist, SD ist ok. Also kein generelles Sync-Problem. Ich kann leider weder bei meiner Anlage, noch in der Box eine Tonverzögerung einstellen. An der Anlage machte es eh nur dann Sinn, wenn man jeden optischen Eingang separat regeln könnte, sonst muss ich bspw beim BD abspielen wieder manuell den Sync zurückstellen.

Auch den Ton via Fernseher schlaufen habe ich versucht. Dieser kann aber kein Surround-Sound forwarden.

 

Danke Trotzdem

LG Wäli

XT
Level 6
Level 6
4 von 29

Was hast du den für eine Anlage?

 

Die HD Sender haben eine andere "Tonspur" Mit der Tonkanalwahltaste oder mit der blauen Taste kannst du die Tonspur einstellen. Hast du die Verzögerungen auch mit einer anderen Tonspur?

Tschamic
Super User
5 von 29

Hallo waeli

 

Hast Du schon mal die Box neu gestartet, hinten am Kippschalter? Versuche es mal

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
waeli
Level 2
6 von 29

Update:

- mehrfach gebootet, komplett ausgeschaltet, von Swisscom gesynct und andere Boxen probiert....

 

Wäli

waeli
Level 2
7 von 29

Update

- Problem exisitert auf allen Tonspuren

 

XT
Level 6
Level 6
8 von 29
Was hast du für eine Anlage?
waeli
Level 2
9 von 29

Panasonic SA-HE100

Habe leider keine Verzögerungs-Einstellung gefunden (nur für die Satellitenlautsprecher).

PS 3 (Games und Films) läuft bei VollHD übrigens perfekt synchron.

kaetho
Super User
10 von 29

Hi Wäli,

normalerweise geht man von der Swisscom-Box via HDMI auf den Receiver, und da via HDMI auf den Fernseher. Am Fernseher den Ton dann aus, weil dieser von der Surroundanlage ausgegeben wird.  Deine erste Beschreibung lässt vermuten, dass du am receiver keinen HDMI-Eingang hast. Andererseits schreibst du, dein Fernseher kann keinen Ton weiterleiten....

 

 

Grüsse, Thomas

waeli
Level 2
11 von 29

Hoi Thomas

Korrekt kein HDMI am Receiver.

Der Fernseher hat eine optische Tonschnittstelle, kann aber das Surroundsignal von der HDMI Schnittstell nicht weitergeben -> das geht nur wenn Stereoton vom HDMI kommt.

Gruss
Wäli

Tschamic
Super User
12 von 29

Wenn dies erst seit heute ist, könnte es eine temporäre Störung sein. Hat Dein TV einen Audio Ausgang? dann könntest Du den Ton vom TV auf den Receiver leiten

Ups-- einen Teil überlesen sorry

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
waeli
Level 2
13 von 29

Ich kann nicht zuordnen seit wann das ist. Habe erst vor zwei Wochen einen neuen TV gekauft und dann erstmals das Bildformat auf 720 bzw 1080 umgestellt. Da habe ichs bemerkt.

Thanks anyway

Wäli

ofaessler
Level 5
14 von 29

Dass es Abweichungen gibt, bei separater Verarbeitung der Bild- und Tonsignale ist nicht ungewöhnlich.Wenn dein Surround Receiver keine Möglichkeit hat, die Synchronisation anzupassen oder das HDMI Signal durchzuschleifen wird es schwierig. 

 

Die Verzögerungen entstehen meist dadurch, dass die Bildsignale vom Fernseher erst noch verarbeitet werden. Evtl. nützt es etwas für den Eingang den Du für die Swisscom Box verwendest diverse "digitale Helferlein" abzuschalten. Gewisse Hilfsprogramme wie Rauschuntertdrückung sind bei Digitalen Quellen sowieso meist nutzlos, oder verschlimmbessern das Bild eher noch.

 

Ansonsten finde ich es seltsam, dass das die Verzögerung nur bei SCTV auftreten nicht aber bei anderen Quellen.

 

 EDIT: Was mir grad noch so durch den Kopf ging: wenn es dir möglich ist, versuche mal einen anderen HDMI Eingang am Fernseher für die Box zu verwenden. Vorzugsweise HDMI 1. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, manchmal helfen die komischten Dinge 😉 Vielleicht sogar mal ein anderes HDMI Kabel versuchen. Ich weiss, klingt nicht plausibel, aber ich hab schon Pferde vor Apotheken k.. sehen...

 

Editiert
UCBarkeeper
Level 4
15 von 29

dein sourround system ist nicht zufällig ein blurayplayer oder so, also dass du mit hdmi rein könntest?

ich gehe von tv box auf home cinema und von da dann auf den fernseher. mit dem optischen signal hab ich schlechte erfahrungen gemacht.

Tschamic
Super User
16 von 29

@waeli schrieb:

Panasonic SA-HE100

Habe leider keine Verzögerungs-Einstellung gefunden (nur für die Satellitenlautsprecher).

PS 3 (Games und Films) läuft bei VollHD übrigens perfekt synchron.


Hallo Waeli

Auf der Seite 11 deiner Bedienungsanleitung kann man die Delay Time einstellen und zwar für jeden Modus, sollte auch in das minus gehen. Einen Versuch ist es Wert. Hier noch die Bedienungsanleitung.

http://www.electro-lagune.de/media/products/0009982001291334890.pdf

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
ofaessler
Level 5
17 von 29
@Tschamic
Ich hatte mit die Bedienungsanleitung auch gesucht und angesehen. Die Delay Time auf Seite 11 bezieht sich nur auf die Surround Speakers...

@Wäli: welchen TV hast Du?
Tschamic
Super User
18 von 29

Ah,habe ich so nicht gesehen, aber Tatsache ist doch, dass 99% aller Receiver eine Einstellung für Verzögerungen haben. Gut dieser von waeli ist etwa Modell 2005-6 sollte aber doch auch eine Verzögerung haben.(oder der TV müsste schneller rechnen :smileywink: )

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Editiert
waeli
Level 2
19 von 29
Danke für die Tipps. Helferlein abstellen werde ich noch versuchen. Kabel und Schnittstellen Tests habe ich schon bis zum Abwinken gemacht 😉
waeli
Level 2
20 von 29

@ Tschamic, @ofaessler 

 

Danke für Eure Hilfe. Ich schätze Euren Einsatz sehr!

Mein TV: Panasonic TX-L60DTW60  (Jg 2013). Mein Receiver ist sogar noch älter als von Euch geschätzt: Habe nachgeschaut und mit Schrecken festgestellt: Kauf im 2003!

Erstes Fazit nach Euren Rückmeldungen: Vielleicht sollte ich mal meine Sound-Infrastruktur erneuern. Das könnte auf jeden Fall meinem Problem entgegenwirken. Denn: alle neueren Receiver haben massenhaft HDMI Eingänge und das lässt hoffen, dass Bild und Sound dann auch gleichzeitig verarbeitet werden :smileywink:

Falls noch jemandem eine kostengünstigere und schnellere Problemlösung einfällt, wäre ich nicht traurig...

 

Thankyouverymany

Wäli

Nach oben