Hallo zusammen
ich greife dieses Thema nun nochmals auf... Ich habe mal ein Video gemacht, scheitere nun aber bereits beim Anhängen 🙂
Wenn ich auf Video einfügen gehe, erscheint immer ein Popup Fenster bei dem die Schaltfläche jedoch inaktiv ist und ich keine Möglichkeit habe, das Video anzuhängen?
Kann mir da jemand kurz behilflich sein, damit ich mein Video hochladen könnte?
Evtl. würde das ja weiterhelfen bei der Lösungsfindung... das Problem dass die 2. Box eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da sie im Zeitraum von 2-15 Minuten immer wieder anfängt zu streiken, besteht nach wie vor. Habe zwar langsam die Befürchtung, dass es an der Powerline liegen könnte, obwohl ich diese bereits vorher für Swisscom TV genutzt habe und nie Probleme hatte.
Vielen Dank!
@sanoudos schrieb:
Habe zwar langsam die Befürchtung, dass es an der Powerline liegen könnte, obwohl ich diese bereits vorher für Swisscom TV genutzt habe und nie Probleme hatte.
Vielen Dank!
Du kannst das einfach selber überprüfen indem Du testweise die zweite TV 2.0 Box direkt mit dem beiligenden weissen LAN Kabel an den Router anschliesst.
Oder Du wechselst die beiden TV 2.0 Boxen untereinander aus um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder am gleichen Ort besteht.
Meine Meinung ist das in Deinem Fall das Problem mit dem D-LAN (Powerline) vorhanden ist, oder kann es sein das Du noch irgendwelche Switch verwendest ?
@sanoudos schrieb:
Kann mir da jemand kurz behilflich sein, damit ich mein Video hochladen könnte?
Nutze sonst doch kurz ein unabhängiges Portal dafür..
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Hier der Link zum Video:
Ich habe keine zusätzlichen Switches etc. angeschlossen. Direkt vom Modem zur Powerline und von da wieder zur 2. Box.
sanoudos schrieb:
Hier der Link zum Video:
Ich habe keine zusätzlichen Switches etc. angeschlossen. Direkt vom Modem zur Powerline und von da wieder zur 2. Box.
Das sieht nicht nach Bandbreitenproblem aus. Vom Bild her vermute ich eher ein HDMI-Problem. Entweder das Kabel oder der TV. Hier mal die üblichen Versuche das Problem zu beheben:
1. ev. vorhandene Firmwareupgrades des TV machen
2. verschiedene HDMI-Eingänge am TV versuchen
3. HDMI-Kabel mit dem des anderen TV tauschen
Bei den Versuchen die Box jeweils rebooten.
Werde ich gerne mal versuchen. Aber es geht von der Box aus ein Geräusch... bei jedem Bildunterbruch gibt es eine Art "knacken" von der Box. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am TV liegt. Werde es aber gerne versuchen um es mit Sicherheit auszuschliessen.
Vielen Dank schon mal!
@sanoudos schrieb:
Werde ich gerne mal versuchen. Aber es geht von der Box aus ein Geräusch... bei jedem Bildunterbruch gibt es eine Art "knacken" von der Box. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am TV liegt. Werde es aber gerne versuchen um es mit Sicherheit auszuschliessen.
Vielen Dank schon mal!
Du hast aber schon TV2.0 Boxen, diese haben keine mechanischen Teile mehr.
Wie bereits schon gesagt tausche die beiden Boxen untereinander und schaue dann ob der Fehler mitwandert oder am gleichen Ort bestehen bleibt.
Ich habe die beschriebene Problematik bei meiner Konfiguration ebenfalls festgestellt.
Nach dem Ausschlussverfahren bin ich Schritt für Schritt zu einer funktionierenden Lösung gekommen.
Aktuell betreibe ich 2 TV-Boxen an einer Fritzbox 7390 die über die Swisscom-Internet-Box mit dem Internet verbunden ist. Ich nutze im Lan GigaBit-Geschwindigkeit von der IB über die Fritzbox zu den TV’s.
Anfänglich hatte ich auch Probleme beim Betrieb eines Sonos Multiroom Systems bei gleichzeitigem Betrieb der beiden TV-Boxen im selben Netzwerk (Multicast-Probleme ausgeschlossen).
Folgende Netzwerkstruktur (Konzept) bietet sich nun in meinem Fall an und bewährt sich bestens.
Guten Morgen allerseits
So hier die ersten Erkenntnisse meiner Versuchsreihe 🙂
Ich habe nun die Box mal direkt mit dem Kabel an den Router angeschlossen (nicht mehr über Powerline) keine Veränderung (kann somit die Powerline ausschliessen).
Habe dann noch das HDMI Kabel durch ein neues, ebenfalls originales Swisscom HDMI Kabel ersetzt und gleich noch den Anschluss am TV gewechselt - es gab insofern eine Verbesserung, dass das Bild nicht mehr so enorm in allen farben flackerte wie im Video, jedoch friert das Bild nach wie vor alle 2 Minuten ein... man kann dann einmal hoch und wieder runter schalten und gut ist, aber das ist ja wohl mega nervig!!!!
Ich werde als letztes nun noch versuchen die Boxen zu tauschen (konnte ich gestern nicht, wollte ja Fussball schauen;), dann habe ich glaub wirklich alles probiert.
Aber das ganze trübt den Spass an Swisscom 2.0 halt schon enorm auch wenn es eigentlich eine super Sache wäre, wenn es mal läuft 🙂
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
@sanoudos schrieb:
Habe dann noch das HDMI Kabel durch ein neues, ebenfalls originales Swisscom HDMI Kabel ersetzt und gleich noch den Anschluss am TV gewechselt - es gab insofern eine Verbesserung, dass das Bild nicht mehr so enorm in allen farben flackerte wie im Video, jedoch friert das Bild nach wie vor alle 2 Minuten ein...
Na, dann haben wir ja bereits eines der Probleme gelöst. Ob es nun das Kabel war oder der HDMI am Fernseher ist nicht mehr relevant. die Farben sind schon mal weg 🙂
Weil ein anderer User hier drin ähnliche Probleme hat: Welches TV-Modell hast du? Schau mal im Netz ob es einen Firmwareupgrade dafür gibt.
@sanoudos schrieb:
Guten Morgen allerseits
Ich werde als letztes nun noch versuchen die Boxen zu tauschen (konnte ich gestern nicht, wollte ja Fussball schauen;), dann habe ich glaub wirklich alles probiert.
Aber das ganze trübt den Spass an Swisscom 2.0 halt schon enorm auch wenn es eigentlich eine super Sache wäre, wenn es mal läuft 🙂
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Ja da wirst Du dann zu 90% sehen ob es die TV 2.0 Box ist oder das TV Gerät.
Hast Du bei beiden TV 2.0 Boxen die gleiche Marke vom TV Gerät ?
Ja die TV's sind beides Samsung Modelle (2-3 jährig, genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, werde aber noch auf Updates prüfen) werde die Ergebnisse Morgen gleich wieder aktualisieren... vielleicht hilft das ja dann noch jemand anderem mit ähnlichen Problemen 🙂
Ich denke es war das Kabel... habe aus Neugier anschliessend nochmals den Port gewechselt und die Farben kamen trotzdem nicht mehr.
Danke bis hierhin schon mal für Eure wertvolle Hilfe!! Kudos folgen dann noch 😉
Bitte beachte beim FW-Upgrade der Samsung TV's, dass beim direkten Upgrade via Menu des TV nicht immer die neusten Releases angezeigt werden. Meist sind die Releases die Du im Web auf der Supportseite von Samsung downloaden kannst neuer. Und das anschliessende manuelle Upgraden des TV ist ja auch nicht kompliziert.
so dann starte ich nochmals einen Versuch befor ich endgültig verzweifle 🙂
Vielleicht hat mir je noch jemand einen Tip...
Ich habe nun folgendes gemacht:
- direkte Verbindung von Modem und Box via original Kabel -> trotzdem bleibt das Bild stehen.
- Tausch der Boxen -> trotzdem bleibt das Bild stehen (beim 2. TV... beim ersten keine Probleme)
- Update des TV's (manuel) -> trotzdem bleibt das Bild stehen
- Verschiedene Ports probiert -> trotzdem bleibt das Bild stehen
Die Farben sind definitiv weg, das war wirklich das HDMI Kabel.
Nun scheint es fast so, als würde es am TV liegen, aber das Probelm ist, dass die Störungen erst nach einer gewissen Zeit nach Umstellung auf Swisscom TV 2.0 begonnen haben, davor lief es normal. Und der TV ist erst etwa 3-4 Jahre alt (Samsung UE37B6000)?!
Ich weiss echt nicht mehr was es sein könnte!!
soll ich dennoch mal mit swisscom Kontakt aufnehmen? Die werden mir ja dann auch erzählen, dass es nicht an der Box liegen kann...
Liebe Grüsse!!
Das mit dem Kabel steht sogar in der Bedienungsanleitung 🙂
"Bei dem Fernsehgerät erfolgt u.U. keine Tonausgabe und das Fernsehbild weist evtl. anormale Farben auf, wenn DVD-oder Blu-Ray-Player bzw. Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) angeschlossen werden, die HDMI-Versionen vor 1.3 unterstützen...........HDMI-Kabel für andere Versionen als 1.3 können störendes Flackern des Bildschirms verursachen oder zum völligen Ausfall des Fernsehgeräts führen"
Ich vermute nach wie vor eine Inkompatibilität von HDMI. Wenn du ganz sicher bist, ein High-Speed-HDMI-Kabel zu verwenden, kannst du noch folgendes versuchen... (einfach so ins Blaue hineingedacht):
1. TV auf Werkseinstellungen setzen
2. Schalte Anynet aus
3. Lass mal den TV entscheiden:
4. In der Bedienungsanleitung gefunden (ist mir aber nicht gnz klar warum):
5. Ruf bei der Samsung Hotline an. vielleicht haben die noch einen Trick auf Lager.
Das Problem existiert bei mir immer noch.
Nun habe ich einen "Trick" herausgefunden:
Wenn Bild stehen bleibt = An Fernbedienung 1 Kanal herunter/herauf schalten; dann wieder auf den ursprünglichen Kanal zurück schalten.
In 90 % aller Fälle funktioniert dies bei mir.
Nur wäre es sehr klug von der Swisscom, wenn diese das Problem endlich von ihrer Seite her beheben würden und nicht die Anwender im Regen stehen lassen !
@yintang schrieb:
Das Problem existiert bei mir immer noch.
Dein Problem hat vermutlich andere Ursachen. Das kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit vom Router oder von der Verbindung Router-STB. Hast du das Problem nur im Live-TV Modus oder auch bei Aufnahmen/Replay/VoD?