• Geschlossen

Aufschaltprobleme von Neukunden

alpenbitter
Level 1
1 von 8

Habe per Ende Juni mein Cablecom-Abo gekündigt (Endlich!!) und wartete genüsslich am Montag auf den Techniker für die Aufschaltung von Internet und Swisscom TV.

Der Techniker hat seinen Job gemacht - leider sind offensichtlich sehr grosse Probleme mit den Aufschalt-Systemen der Swisscom zu verzeichnen. Gemäss Telefonauskunft seien "mehrere Tausend" Aufschaltungen seit letztem Freitag am Hängen...

War wohl kein idealer Zeitpunkt für ein Wechsel... :smileyfrustrated:

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es noch mehr "Wartende"??

Ein Ende ist gemäss Support noch nicht in Sicht - Es heisst einfach "warten" - Die Techniker seien mit Hochdruck damit beschäftigt...

7 Kommentare 7
Nylizio
Level 1
2 von 8

also eins vorweg. ich bin schon viele jahre swisscom kunde. und mit dem service und support sehr zufrieden. ich habe alles bei der swisscom, vom TV inkl. teleclub über internet bishin zum mobilen und festnetztelefon.

 

aber was mir aufgefallen ist:

das aufschalten/ upgraden bei swisscom ist eher mühsam.

die letzten 2x hatte ich jedes mal probleme beim umzug.

beim 1ten mal haben sie mich vergessen, beim zweiten mal (vor ca 1 1/2jahren) ham sie es auch etwas verschifft. hatte freitag/samstag meinen zügeltag, am samstag wollte ich ins internet und es ging nicht.

nach einem telefonat sagten sie mir, ich müsse evtl eine woche warten, sie hätten probleme, mit etwas druck hatten sie es aber noch am selben tag (samstag) aufgeschaltet.

jetzt, habe ich ein internet upgrade von 20Mbit/s auf 50Mbit/s gemacht und siehe da, wieder ein problem, erst sagte ich ihnen sie sollen mir das modem erst 1woche später senden, da ich noch in die ferien ging, doch sie hatten es noch am selben tag versendet (sollte man eigentlich froh sein über den schnellen service normal^^) dann ging es leider zurück. als ich wieder im lande war, erhielt ich heute das modem, leider das falsche... nun habe ich das modem im swisscom-shop zurück gebracht und direkt ein neues erhalten (in Wil SG). evtl. hatte ich auch nur einfach ziemlich viel pech. aber ansonsten ein sehr guter support und stets sehr höfliche personen. 🙂

alpenbitter
Level 1
3 von 8

Es ist nun Freitag und immer noch kein Lebenszeichen... Irgendwie ganz erholsam ohne TV und Internet... Ich glaube ich ziehe in den Wald und steige ganz aus! :smileyvery-happy:

Nein, ich hoffe nun wirklich, dass es noch vor dem Wochenende klappt.. Mich wundert stark, warum die Fachpresse von dieser Panne noch nichts berichtet.. ist ja wirklich fatal.. 

Rezzer
Level 6
4 von 8

@alpenbitter

Warte bitte noch, und verzweifle nicht! Auch ich musste vier Tage warten als bestehender Kunde. Von normal Kupfer, auf All-IP-Kupfer.

Der Fehler ist bei den Reg-Servern, aber seit gestern Nachmittag gehen sie wieder, aber müssen nun einige tausend Kunden ab arbeiten. Bei mir waren es am Mittwoch über 8500 Kunden die hängen geblieben sind, also kamen sicher noch paar dazu bis gestern Mittag.

Also einfach Geduld bewahren, das geht schon noch, hoffe für dich das es heute oder Morgen soweit ist, das deine Dienste auch laufen.

 

Gruss

Bruno

 

 

 

 

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
5 von 8

@alpenbitter schrieb:

Es ist nun Freitag und immer noch kein Lebenszeichen... Irgendwie ganz erholsam ohne TV und Internet... Ich glaube ich ziehe in den Wald und steige ganz aus! :smileyvery-happy:

Nein, ich hoffe nun wirklich, dass es noch vor dem Wochenende klappt.. Mich wundert stark, warum die Fachpresse von dieser Panne noch nichts berichtet.. ist ja wirklich fatal.. 


In Deutschland gibs doch den ÖfÖf odser wie der heist? :smileyvery-happy:

 

 

XT
Level 6
Level 6
6 von 8
Leuchtet den die Weltkugel? In welcher Farbe?

Versuch mal vom PC (welcher mit dem Router verbunden ist) aus diese Webseite anzusteuern blueadit.bluewin.ch

Ansonsten musst du bei der Hotline Dampf machen.

lg elchoer
alpenbitter
Level 1
7 von 8

Hi Rezzer

Herzlichen Dank für Deinen Input.

Glaube mir.. ich selbst bin in einem IT-Dienstleiter tätig - für technische Probleme habe ich absolutes Verständnis. Auch ist es nicht so, dass ich mich grad' vor den Zug werf.. (Sorry, Sarkasmus ist mein Hobby..)

 

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist die doch wohl eher dilletantische Informationspolitik diesbezüglich. Es ist mir ja klar, dass nicht jeder der x-tausend Wartenden mit einem persönlichen Telefongespräch "auf-dem-Laufenden" gehalten werden kann - aber dass auch noch SMS versandt werden, welche einem zu glauben geben, es sei nun alles aufgeschaltet - dies obwohl die technischen Probleme noch anhalten - Na, da reisst er aber dann wirklich, der berühmte Faden..

Beim Switchen eines bestehenden Kunden habe ich ja noch irgendwo Verständnis auf eine gewisse Wartezeit.. (Der ist ja schon "connected" - der kann ruhig auch mal ein wenig warten!) Aber bei einem Neukunden, welcher sich ver-cablecom-isiert hat und nun (im Zeitalter der digitalen Vernetzung) komplett im Offline-Jungle hadert... Na.. ich weiss nicht..

 

Ich glaube das was die Swisscom hier momentan erlebt, könnte an der FH als "gutes" Beispiel zum Thema ITSCM oder Availabilty Mgmt. dienen.. Sehr präsent was passiert, wenn Systeme nicht "skalieren".. Toi, toi den Jungs an der Konsole!! Ich hoffe Ihr kriegt Euer nächstes Budget etwas grosszügiger bewilligt!

 

Zu guter Letzt:

Nun, ich war gestern Baden, vergnügte mich mit den Kindern... Ach, wie ist das Wetter schön!! Aber so langsam sollte ich mal die Zahlungen machen.. :smileywink:

 

Status: Seit über einer Woche offline.. Puls normal.. Blutdruck leicht dominant... Die Frisur hält!

 

Mal sehen was der Montag bringt!

zoki_r.s
Level 2
8 von 8
Wollte kein neues Thema aufmachen und von denen die ich durchgeschaut habe scheint mir dies hier am ehesten zu passen... Muss nur einen Lob an Swisscom schreiben... Habe es zwar auch nicht anders erwartet aber trotzdem... Gestern nacht noch swisscom tv in der alten wohnung geschaut... Heut nachmittag alles in der neuen wohnung eingerichtet und 3 minuten später läuft alles wie gewohnt perfekt... So stell ich mir entspannten und zufriedenstellenden service vor... Klasse...
Nach oben