• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufschaltgebühren für neue Swisscom TV Box

Tobias
Level 1
1 von 72
Ich habe heute Mittag telefonisch das neue Kombi Abo Vivo M abgeschlossen (Wechsel von Vivo Casa 4Stern).

Am Telefon wurde jedoch nichts über eine Aufschaltgebühr für bestehende Kunden; noch ist auf der Internetseite etwas vermerkt. Mit der Bestätigung per E-Mail stellte ich fest, dass Fr. 99.-- einmalig belastet werden!?

Ich bin der Meinung, dass dies bei Abschluss am Telefon oder auf dem Internet ersichtlich sein muss.

Zumal bin ich ein langjähriger Swisscom Kunde...

Ich hoffe auf eine Kulanz ...
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Level 1
40 von 72
Mir ging es in der ganzen Sache vorallem um die Kommunikation. Wenn ich etwas per Telefon bestelle resp. eine Aboänderung vornehme, habe ich das Anrecht auf die anfallenden Gebühren. Dies wurde mir weder bei der Bestellung noch ist irgend etwas auf der Internetseite kommuniziert. Das störte mich.

Am heutigen Telefon wurde mir die Gebühr nochmals bestätigt. Einen Erlass gibt es nicht.

Für mich ist die Sache erledigt. Die neue Box wird am 10.4. eintreffen.
71 Kommentare 71
WalterB
Super User
2 von 72

Ist es nicht so dass nur Neukunden einen Einschaltbetrag zahlen ?

 

Neukunden bezahlen eine einmalige Einschaltgebühr von CHF 43.-

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-m.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tobias
Level 1
3 von 72
Gemäss Internet ja, aber auf meiner Bestätigung stehen Fr. 99.--!?
WalterB
Super User
4 von 72

@Tobias schrieb:
Gemäss Internet ja, aber auf meiner Bestätigung stehen Fr. 99.--!?

 

Wie hast Du das neue ABo bestellt. telefonisch oder über das Internet ?

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle den Verkauf verlangen und nachfragen !

Tel 0800 800 800 .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tobias
Level 1
5 von 72
Per Telefon. Ich habe bereits eine Anfrage per E-Mail gestellt. Werde morgen ansonsten telefonisch nachfassen.
ballu
Level 4
6 von 72

@WalterB schrieb:

@Tobias schrieb:
Gemäss Internet ja, aber auf meiner Bestätigung stehen Fr. 99.--!?

 

Wie hast Du das neue ABo bestellt. telefonisch oder über das Internet ?

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle den Verkauf verlangen und nachfragen !

Tel 0800 800 800 .


Hallo

habe vor ein halbe Stunde das neu Abo telefonisch  bestellt  und die Beraterin der Swisscom hat mir erklärt dass die 99.-- Fr. für die Aufschaltung der neuen Box.Diese seien ganz anders als die schwaren.

 

Mal schauen.

WalterB
Super User
7 von 72

@ballu schrieb:

@WalterB schrieb:

@Tobias schrieb:
Gemäss Internet ja, aber auf meiner Bestätigung stehen Fr. 99.--!?

 

Wie hast Du das neue ABo bestellt. telefonisch oder über das Internet ?

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle den Verkauf verlangen und nachfragen !

Tel 0800 800 800 .


Hallo

habe vor ein halbe Stunde das neu Abo telefonisch  bestellt  und die Beraterin der Swisscom hat mir erklärt dass die 99.-- Fr. für die Aufschaltung der neuen Box.Diese seien ganz anders als die schwaren.

 

Mal schauen.


 

Ja es ist schon eine komplett andere Technik, schau Dir mal den Link unten an.

 

http://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/14-03/swisscom-tv-2-0-news-praesentation.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nati2107
Level 1
8 von 72
Das ist gemäss Kundendienst tatsächlich so dass die Swisscom auch für bestehende Kunden eine einmalige Gebühr von chf 99 verlangt und das auch bei langjährigen treuen Kunden!!!
micro
Level 7
9 von 72

Ja, klar, Microsoft verlangt ja auch für jede neue Windowsversion Geld. Warum soll das Swisscom nicht tun 😉
Es geht doch auch um die Entsorgung des Elektroschrotts der alten Boxen etc.

Jako
Level 1
10 von 72

Ja, dass sie eine Gebühr verlangen, finde ich in Ordnung.

 

Dass es jedoch 99.- sind erstaunt mich sehr. Ich würde sehr gerne wissen, für welche Punkte diese 99.- sind. Es kann ja nicht sein, dass nur wegen der Umstellung und der Entsorgung der alten Geräte so eine teure Gebühr zu zahlen ist.

11 von 72

für die neue Sc-TV Bos (2. Generation) musste man sogar 150.-- Fr. zahlen und da war nur die Festplatte 500 GB grösser. Also blieb ich bei der 1. Generation und bin heute noch dabei. Diese 99 Fr. sind ja nicht nur die Auswechslung der Box sondern ein Umstieg in die neue Fernsehwelt. Und es wird ja auch nicht wie bei ADSL auf VDSL flächendeckend jeder umgestellt, sondern ist eine frei wählbare bessere Möglichkeit. Für Leute die nicht aufnehmen oder gar nicht, würde ich den Umstieg nicht unbedingt empfehlen, auch wenn diese auch einen Mehrwert hätten (kleinere Box, längerer Replay). Ich werde auf jeden Fall umsteigen, weil mir der Speicherplatz zu wenig ist und ich durch eine kleine Bandbreite höchstens zwei Sender aufnehmen kann und dann nicht mehr Online schauen kann, was zwischendurch manchmal lästig ist / war.

 

Die 99.-- sind human und einmalig und soviel ich weiss, ist da die Swisscom auch nicht bereit, auf diese zu verzichten, da niemand gezwungen wird SC-TV 2.0 zu haben.

12 von 72

@Jako schrieb:

Ja, dass sie eine Gebühr verlangen, finde ich in Ordnung.

 

Dass es jedoch 99.- sind erstaunt mich sehr. Ich würde sehr gerne wissen, für welche Punkte diese 99.- sind. Es kann ja nicht sein, dass nur wegen der Umstellung und der Entsorgung der alten Geräte so eine teure Gebühr zu zahlen ist.


 

wieso nicht - jeder Umzug kostet 43.--, eine Rufnummerwechsel sogar 95.--. Es wird ja nicht nur eine funktionierende Box mit einer neuen (die musste auch mal konstruiert und nun hergestellt werden). Es werden auch Clouds zur Verfügung gestellt und das ganze TV hat sich verändert. Aufgrund der Vielfalt weiss ich als Supporter, dass sich die Anrufe verdoppeln, wenn nicht mehr werden, wenn eine nettere alte Dame plötzlich auf FB ist zBsp.  Und das ist auch in dem Preis inkludiert.

 

Es ist doch freiwillig und wenn ein neues Iphone auf den Markt kommt, zelten die Leute vor den Shops und hier. wo sehr viel dahinter dran hängt, wird eine einmalige Umstellung so in Frage gestellt. Möchte wissen, wo du dein Geld verdienst, wenn mal alles gratis ist.  Ich finde die 99 moderat, denn ich hätte für die TV-Box 150.-- bezahlen müssen, nur weil die HD 500 GB hatte, statt die 170 GB die meine noch hat.

FlySmurf
Super User
13 von 72

Es ist zwar schon ein bisschen merkwürdig mit der Aufschaltgebür...

Auf der Übersichtsseite der neuen Vivopackete steht:

"Neukunden bezahlen eine einmalige Einschaltgebühr von CHF 43.-"

 

Wo steht dies geschrieben dass die Aufschaltgebür CHF 99.- kosten?

HakunaMatata
Level 2
14 von 72

@micro schrieb:

Ja, klar, Microsoft verlangt ja auch für jede neue Windowsversion Geld. Warum soll das Swisscom nicht tun 😉
Es geht doch auch um die Entsorgung des Elektroschrotts der alten Boxen etc.


Der Vergleich hinkt doch etwas, Microsoft erhält für Windows von mir nicht monatlich 120 Franken...

 

Wie das mit der vorgezogenen Receyclinggebühr aussieht weiss ich gerade nicht, wurde die einem mal berechnet?

 

 

micro
Level 7
15 von 72

@HakunaMatata schrieb:

Der Vergleich hinkt doch etwas, Microsoft erhält für Windows von mir nicht monatlich 120 Franken...

 

Wie das mit der vorgezogenen Receyclinggebühr aussieht weiss ich gerade nicht, wurde die einem mal berechnet?

 

 


Klar hinkt der Vergleich - wie jeder andere auch. Aber es ist auch Tatsache, dass neue Sachen immer zuerst etwas teurer sind. mit einer Abogebühr ist das nicht einfach, die kann man nicht so einfach mal teurer und mal günstiger machen wie ein Gerätepreis. Deshalb behilft man sich hier mit Aufschaltgebühren.

Gründe sind sicher vielfältig: einerseits sicher die Entwicklungskosten so schnell als möglich wieder herein zu bekommen, aber andererseits und auch gerade bei neuen Technologien ist man daran interessiert, den Markt langsam aufzubauen. Da bietet sich eine solche "Hürde" geradezu an.

"Early Adopters" zahlen immer mehr als die "Follower". Das ist nun mal so. Wenn du sofort profitieren willst, musst du ins Portemonnaye greifen und wenn du warten kannst, wird es günstiger. Später kommen dann noch Promotionen dazu und du kriegst vieles Gratis. Dann bezahlst du halt mit deiner Geduld.

Aber das "alte" System funktioniert ja prächtig und eigentlich guibt es keinen zwingenden Grund sofort zu wechseln - ausser eben die neuen Features sind dir den Aufwand wert.

chrigig
Level 2
16 von 72

Hallo zusammen

 

Ich kann ja die Swisscom verstehen das sie etwas für ihren Aufwand um die neue Box zuversenden und das System auf zuschalten haben wollen. Aber was ich nicht verstehen kann das ein neu Kunde 43.-- Fr bezahlt und ich als bestehender Kunde 99.-- für den gleichen Service bezahle sollte. 

 

Die Entsorgung der Box kann ja nicht 56.-- Fr aus machen. 

 

sayhello
Level 1
17 von 72

OK, die 99.- Aufschaltgebühr kann ich einigermassen nachvollziehen obwohl ich auch diese sehr teuer finde!

 

Was mich persönlich sehr stört, wenn ich nicht umsteige und auf dem "alten" Vivo Casa **** mit Zusatz TV Box bleibe, bezahle ich weiterhin 135.- pro Monat. Das Neue Vivo M mit zwei neuen Boxen kostet 134.- pro Monat bietet aber schnelleren Internet Zugang und alle neuen Features von TV 2.0.

Sorry, da fühle ich mich als langjähriger und pünktlich zahlender Swisscom Kunde über den Tisch gezogen.

Ich erwarte, dass Swisscom dann wenigstens die Abo Gebühren für die Bestandeskunden, welche nicht wechseln, senkt! Ich bezahle jetzt mehr für einen Dienst der weniger bietet? Das geht gar nicht und das habe ich auch schriftlich dem Kundendienst mitgeteilt! Ich bin auf die Antwort echt gespannt.

kaetho
Super User
18 von 72

@chrigig schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich kann ja die Swisscom verstehen das sie etwas für ihren Aufwand um die neue Box zuversenden und das System auf zuschalten haben wollen. Aber was ich nicht verstehen kann das ein neu Kunde 43.-- Fr bezahlt und ich als bestehender Kunde 99.-- für den gleichen Service bezahle sollte. 

 

Die Entsorgung der Box kann ja nicht 56.-- Fr aus machen. 

 


Hi,

nein, die Entsorgung kostet sicher nicht 56.-. Aber du als bestehender Kunde hast ja auch mal eine TV-Box gratis bekommen. Damals warst du Neukunde und hast von dieser Praxis auch profitiert. Normalerweise ist man halt nur 1x Neukunde 😉

Zudem: die alte Box funktioniert ja nach wie vor.

 

Gruss, Thomas

Warren
Super User
19 von 72

@sayhello schrieb:

OK, die 99.- Aufschaltgebühr kann ich einigermassen nachvollziehen obwohl ich auch diese sehr teuer finde!

 

Was mich persönlich sehr stört, wenn ich nicht umsteige und auf dem "alten" Vivo Casa **** mit Zusatz TV Box bleibe, bezahle ich weiterhin 135.- pro Monat. Das Neue Vivo M mit zwei neuen Boxen kostet 134.- pro Monat bietet aber schnelleren Internet Zugang und alle neuen Features von TV 2.0.

Sorry, da fühle ich mich als langjähriger und pünktlich zahlender Swisscom Kunde über den Tisch gezogen.

Ich erwarte, dass Swisscom dann wenigstens die Abo Gebühren für die Bestandeskunden, welche nicht wechseln, senkt! Ich bezahle jetzt mehr für einen Dienst der weniger bietet? Das geht gar nicht und das habe ich auch schriftlich dem Kundendienst mitgeteilt! Ich bin auf die Antwort echt gespannt.


 

Das siehst Du eben falsch... Dir steht es frei, auf dem alten Abo zu den alten Konditionen zu bleiben, Du darfst aber auch gerne von den neuen Features und Preisen profitieren, musst dafür aber einmalig die 99.- bezahlen.

 

Wenn Du die erste Version des VW Golf least und dann kommt die zweite Version auf den Markt die ein wenig billiger ist im Leasing, weniger Benzin verbraucht, etc.. dann wird Dir deshalb auch nicht der Leasingpreis deines Autos angepasst.. Aber vielleicht kriegst Du die Möglichkeit für einen Aufpreis das Auto zu wechseln...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
sayhello
Level 1
20 von 72

Sorry, der Vergleich mit dem Leasing hinkt aber! Ich bin auch Kunde von Swisscom für Festnetz und Internet. Das einzig NEUE Produkt ist TV 2.0. 
Wieso hebt Swisscom mir dann den Internet-Speed nicht an?

 

Nach oben