• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anschluss von mehreren TV-Geräten

graziwa
Level 2
1 von 5

Guten Morgen

 

habe eine kurze Frage. Wir zügeln bald in ein neues Haus. Bis anhing hatten wir nur einen TV im Wohnzimmer. Neu möchten wir jedoch noch ein weiterer TV im 1. Stock in einem Zimmer (in diesem Zimmer hat es bereits einen Internet-Anschluss). Zusätzlich jedoch auch im Keller einen Beamer, über den wir auch TV schauen möchten. Im Keller sind jedoch bis jetzt nur Stromsteckdosen vorhanden.

 

Wie gehe ich hier am einfachsten und billigsten vor? Habe übrigens momentan ein VIVO S Packet.

 

Danke für die Tipps

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 5

Der Speed sieht so weit gut aus, Du brauchst nicht ein höheres ABo zu lösen wenn Dir der Speed für das Internet genügt, TV 2.0 verwendet im Hintergrund automatisch den höchsten vorhandenen Speed unabhängig von Deinem ABo.

 

Für alle TV 2.0 Boxen würde ich wenn immer möglich eine LAN Verbindung verwenden somit hast Du praktisch keine Probleme.

Wichtig ist das wenn Du den Elektriker beauftragst das dieser ein LAN Kabel installiert für 1 Gbit/s, nicht nur 100Mbit/s

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Frage.

 

1. was zeigt der Verfügbarkeitscheck an, ist genug Leistung vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

2. ist das ein LAN (Ethernetkabel) im ersten Stock welches dann mit dem Router verbunden werden kann.

 

3. für jedes TV Gerät braucht es eine zusätzliche TV 2.0 Box.

 

4. ob der Beamer funktioniert kann man ohne weitere Angaben nicht bestätigen, z.b. HDMI Anschluss etc.

 

5. eine D-LAN (Powerline) oder WLAN Verbindung gibt keine Garantie das es 100% funktioniert, das beste ist eine direkte LAN (Ethernet) Verbindung zum Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
graziwa
Level 2
3 von 5

Danke für die Rückmeldung.

 

Habe dies rasch geprüft. Meine Verfügbarkeit am neuen Ort sollten eigentlich ausreichen.

Internet ist Download 50Mbit/s und Upload 10Mbit/s. Könnte somit auch ein Abo VIVO M abschliessen um die Geschwindigkeit von 50Mbit/s zu erreichen.

 

Es gibt eine LAN im Wohnzimmer (für die 1. TV-Box) sowie eine LAN im 1. Stock (für die 2. TV Box).

 

Der Beamer ist ein recht neuer mit HDMI Anschluss etc. Sollte somit für die 3. TV-Box ok sein.

dieser hier: http://www.microspot.ch/msp/de/tv-video-sat/beamer-projektoren/epson-eh-tw6600w-0000932303

 

Ich frage mich nun einfach, ob ich besser einen Elektriker aufbiete, der mir im Keller noch direkt LAN zieht, wenn das möglich ist. Oder ob ich durch die WLAN Verbindung mit ev. Powerline es im Keller so hinkriege. Keller ist ja immer etwas heikel mit WLAN. Er ist zusätzlich noch frisch isoliert.

 

Müsste ich dann wohl einfach prüfen ob es stark genug ist?

WalterB
Super User
4 von 5

Der Speed sieht so weit gut aus, Du brauchst nicht ein höheres ABo zu lösen wenn Dir der Speed für das Internet genügt, TV 2.0 verwendet im Hintergrund automatisch den höchsten vorhandenen Speed unabhängig von Deinem ABo.

 

Für alle TV 2.0 Boxen würde ich wenn immer möglich eine LAN Verbindung verwenden somit hast Du praktisch keine Probleme.

Wichtig ist das wenn Du den Elektriker beauftragst das dieser ein LAN Kabel installiert für 1 Gbit/s, nicht nur 100Mbit/s

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

Eine kleine Ergänzung:

 

Nicht nur das Kabel muss Gigabit tauglich sein (Cat5e oder besser), sondern auch die Installation bzw. Aufschaltung und die Dosen.

 

Leider werden noch immer Multimediainstallationen mit gesplitteten Gigabit-Kabeln gebaut die dann nur für 100 Mbps gebraucht werden können.

 

Nach oben