• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bin ich im falschen Film?

TiViGucki
Level 4
1 von 13

Sali zämä

 

Ich hatte mich hier angemeldet weil ich dachte hier helfen Kunden den Kunden.

 

Leider habe ich mich getäuscht, denn oft sieht es eher so aus:

- Man schimpft über die Swisscom

- Man schimpft über die Konkurenz

- Man unterstellt dem anderen bei der Swisscom zu arbeiten und er sehe alles durch eine rosa Brille

- Man unterstellt dem anderen er arbeite bei der Konkurenz und mache deshalb TV 2.0 schlecht

- etc.

 

Mein Vorschlag an einige Nörgler:

Beginnt nochmals neu, mit einem neuen Usernamen (d.h. ohne negative Vorgeschichte) und ohne Polemik.

Dafür mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung. Hilfreich ist oft auch ein Hinweis wie das ganze installiert ist. Ob via Kabel, WLAN, Powerline oder weiss der Geier was, kann durchaus etwas mit dem Problem zu tun haben.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TiViGucki
Level 4
7 von 13

Sali zämä

Um es hervorzuheben:
Es geht nicht darum dass man Probleme nicht ansprechen darf. Im Gegenteil, genau darinn sah ich den Sinn dieses Forums. Wir (die Kunden) berichten über Probleme. Ein anderer hat ev. eine Lösung. Oder einer der Entwickler von TV 2.0 liest mit und kann das in die Liste der bekannten Bugs aufnehmen. etc.

Nein,
es geht um den Umgangston.
Es ist für mich nicht relevant das Foren gibt in denen es schlimmer ist.
In den Foren in denen ich täglich online bin kennt man sich teilweise per Realname. Die Foren sind moderiert, d.h. Entgleisungen werden beanstandet, wenn nötig mit Ausschluss. Beispiele bei denen das angebracht währe sind in diesem Forum genügend zu finden.

Ok,
Trolle soll man nicht füttern dann geben sie Ruhe, ist ein Ansatz.
Ich bevorzuge den Ansatz solche Postings zu löschen (Vermerk vom Mod:Inhalt gelöscht weil:...).


Anyway, für mich gilt das Motto:
Wenn dir dein Umfeld nicht gefällt musst du es ändern oder ein neues suchen.

Tschüss, ich bin dann mal weg.

12 Kommentare 12
marcus
Super User
2 von 13

Ich sehe das zwar ähnlich, aber du nutzt das falsche Untergrund. 

Leider reagierten viele Ist wie ein betroffener Hund. 

Wenn man entsprechende User einfach ignorieren und an die Hotline Verweis dem würde, wäre Termin Ton auch umgänglicher. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 13

@TiViGucki schrieb:

Sali zämä

 

Ich hatte mich hier angemeldet weil ich dachte hier helfen Kunden den Kunden.

 

Leider habe ich mich getäuscht, denn oft sieht es eher so aus:

- Man schimpft über die Swisscom

- Man schimpft über die Konkurenz

- Man unterstellt dem anderen bei der Swisscom zu arbeiten und er sehe alles durch eine rosa Brille

- Man unterstellt dem anderen er arbeite bei der Konkurenz und mache deshalb TV 2.0 schlecht

- etc.

 

Mein Vorschlag an einige Nörgler:

Beginnt nochmals neu, mit einem neuen Usernamen (d.h. ohne negative Vorgeschichte) und ohne Polemik.

Dafür mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung. Hilfreich ist oft auch ein Hinweis wie das ganze installiert ist. Ob via Kabel, WLAN, Powerline oder weiss der Geier was, kann durchaus etwas mit dem Problem zu tun haben.

 

 


 

Du sagst es, aber lass Dich nicht von den negativen Tread beeinflussen, wir helfen gerne weiter so weit es möglich ist.

Manche User erkennen noch immer nicht, das hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist und das Problemlösungen oder Vorschläge aus den eigenen Installationen kommen.

Kann es auch nicht nachvollziehen, warum in einem Forum wo man probiert Lösungen zu finden einfach die Frust abgeladen wird, wo niemandem etwas hilft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

Viele User bzw. Mitglieder hier im Forum (besonders neue) gehen auch davon aus, dass es sich hier um eine offizielle Fehlermeldestelle und/oder Kummer- Sorgenecke von Swisscom handelt. Teils verständlich, den die Abgrenzung ist etwas unscharf. Das ganze Forum ist auf der Homepage von Swisscom und teilweise werden hier im Forum ja auch offizielle Mitteilungen von der Swisscom-Helpdesk gepostet.
Wenn dann in diesen Mitteilungen von offiziellen Swisscom-Stellen noch erwähnt wird, man soll die Probleme hier melden den man verfolge das Forum offiziell, so ist dies natürlich auch indirekt eine Einladung an alle jene, die ihren Frust abladen wollen.

kaetho
Super User
5 von 13

 

@TiViGucki 

sehe das auch etwa so. Wenn ich an einige andere Foren denke, dann sind wir hier noch ganz gut und anständig unterwegs. Schau dir mal popcorn.de an. Es gibt aber auch andere, wo ein Fehlverhalten (sich im Ton vergreifen, weder ein Hallo noch ein Tschüss, oder Posts erstellen ohne "Realnamen") rigoros beanstandet wird. Da ist auch der Umgangston untereinander ein ganz anderer (aquarium.ch).

 

Grundsätzlich ist das hier ein "Kunde hilft Kunde" Forum. Ich finde es aber gut, dass auch "Offizielle" hier mitschreiben. Meiner Meinung nach dürfte man auch etwas vermehrt an einen anständigen Umgangston hinweisen, denn dieser ist sicher nicht nur von mir erwünscht. Fäkalwörter und Vergleiche, die unter die Gürtellinie gehen oder pers. werden, gehören nicht hier hin.

 

Am einfachsten ist es, wenn sich jeder selber überlegt ob er seinen Beitrag so auch an eine öffentliche Pinwand seiner Gemeinde schreiben würde, selbstverständlich mit Vor- und Nachnamen. Oder ob er nach einem Gespräch im Swisscom-Shop dem Mitarbeiter noch in die Augen schauen kann. Wenn ja, dann ists gut. Wenn nein, dann versteckt man sich in der Anonymität des Internets, was schlicht feige ist.

 

Dass bei Problemen wie den Unzulänglichkeiten von Swisscom-TV 2.0 mal die Emotionen hochgehen, ist normal. Trotzdem kann das auch in einem anständigen Umgangston geschehen.

 

Was bei vielen Nutzern auch nicht verstanden wird: bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline. Wenn das nicht weiterhilft. liest man sich hier im Forum ein. Erst danach wird aktiv geschrieben. Aber einfach mal ins Forum "inebisle (O.Ton von Kuno Lauener 😉 ) kann man im 20min-Portal machen. Hier ist das eher fehl am Platz...

 

Doch grundsätzlich: anständig fragen, ergibt meistens eine anständige Antwort. Eine Kritik, die mit Anstand verfasst wird, wird auch als solche verstanden und aufgenommen.

 

 

@marcus 


@marcus schrieb:

Ich sehe das zwar ähnlich, aber du nutzt das falsche Untergrund. 

Leider reagierten viele Ist wie ein betroffener Hund. 

Wenn man entsprechende User einfach ignorieren und an die Hotline Verweis dem würde, wäre Termin Ton auch umgänglicher. 


?? 😉 Autokorrektur?

 

Gruss, Thomas

bino
Level 2
6 von 13

Ich sehe das genau so. Ich habe morgen meinen Aufschalttermin für SCTV2.0. Wenn ich mich vorher schon im Forum informiert hätte, wäre ich sehr verunsichert worden. Ich verstehe, wenn man sich über die Probleme ärgert, ging mir in der Vergangenheit auch schon so. Ich war bei den ersten (Test) Kunden mit VOIP und SCTV1.0 Wir hatten lange Zeit Probleme mit der Telefonie. Fernsehen lief von Anfang fehlerfrei in allen Belangen. Ich habe mich immer zuerst an die Hotline gewendet. Ich war stets freundlich zu den Mitarbeiter/innen, Dampf habe ich zu hause abgelassen. In dieser Zeit lernte ich die Vorzüge von SC kennen. Lösungsorientiert, promt und kulant. Es gibt immer Leute, die mir jetzt das Gegenteil beweisen wollen. Es gibt aber auch sehr viele zufriedene Kunden (von den 1 Mio Kunden), nur schreiben diese viel weniger im Forum. Dies lässt den Anschein erwecken, dass das neue Produkt schlecht sei. Es hat sicher seine Macken, wie jedes neue Produkt, sei es ein neuer Fernseher oder Monitor...Auch SCTV1.0 hatte anfangs Probleme, die haben sich auch gelegt und wurde meiner Meinung das beste Fernsehen auf dem Markt. Diejenigen welche mit Problemen kämpfen sei nochmals gesagt: Sachlich bleiben, anständiger Ton, dann kann man mit Recht auch eine kompetente Lösung verlangen.

TiViGucki
Level 4
7 von 13

Sali zämä

Um es hervorzuheben:
Es geht nicht darum dass man Probleme nicht ansprechen darf. Im Gegenteil, genau darinn sah ich den Sinn dieses Forums. Wir (die Kunden) berichten über Probleme. Ein anderer hat ev. eine Lösung. Oder einer der Entwickler von TV 2.0 liest mit und kann das in die Liste der bekannten Bugs aufnehmen. etc.

Nein,
es geht um den Umgangston.
Es ist für mich nicht relevant das Foren gibt in denen es schlimmer ist.
In den Foren in denen ich täglich online bin kennt man sich teilweise per Realname. Die Foren sind moderiert, d.h. Entgleisungen werden beanstandet, wenn nötig mit Ausschluss. Beispiele bei denen das angebracht währe sind in diesem Forum genügend zu finden.

Ok,
Trolle soll man nicht füttern dann geben sie Ruhe, ist ein Ansatz.
Ich bevorzuge den Ansatz solche Postings zu löschen (Vermerk vom Mod:Inhalt gelöscht weil:...).


Anyway, für mich gilt das Motto:
Wenn dir dein Umfeld nicht gefällt musst du es ändern oder ein neues suchen.

Tschüss, ich bin dann mal weg.

8 von 13

@bino schrieb:

Ich sehe das genau so. Ich habe morgen meinen Aufschalttermin für SCTV2.0. Wenn ich mich vorher schon im Forum informiert hätte, wäre ich sehr verunsichert worden. Ich verstehe, wenn man sich über die Probleme ärgert, ging mir in der Vergangenheit auch schon so. Ich war bei den ersten (Test) Kunden mit VOIP und SCTV1.0 Wir hatten lange Zeit Probleme mit der Telefonie. Fernsehen lief von Anfang fehlerfrei in allen Belangen. Ich habe mich immer zuerst an die Hotline gewendet. Ich war stets freundlich zu den Mitarbeiter/innen, Dampf habe ich zu hause abgelassen. In dieser Zeit lernte ich die Vorzüge von SC kennen. Lösungsorientiert, promt und kulant. Es gibt immer Leute, die mir jetzt das Gegenteil beweisen wollen. Es gibt aber auch sehr viele zufriedene Kunden (von den 1 Mio Kunden), nur schreiben diese viel weniger im Forum. Dies lässt den Anschein erwecken, dass das neue Produkt schlecht sei. Es hat sicher seine Macken, wie jedes neue Produkt, sei es ein neuer Fernseher oder Monitor...Auch SCTV1.0 hatte anfangs Probleme, die haben sich auch gelegt und wurde meiner Meinung das beste Fernsehen auf dem Markt. Diejenigen welche mit Problemen kämpfen sei nochmals gesagt: Sachlich bleiben, anständiger Ton, dann kann man mit Recht auch eine kompetente Lösung verlangen.


 

genau, ich denke im Moment arbeiten hunderte von Supportern und versuchen zu helfen wo sie können. All IP ist eine neue Technologie und wer glaubt, dass ist ein kleines Upgrade, träumt leider. Ich verstehe einfach nicht, wieso ich diese Probleme NICHT habe ???? Und wenn ich welche habe, schreibe ich sie hier rein und 5 Minuten später habe ich schon Mails mit Lösungen. Und dann versuche ich über den Support zu gehen und auch dort wird einem geholfen. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber man hat nie das Gefühl, dass die Swisscom mit den Schultern zuckt. Und wenn auch ein Techniker schon 4x mal vor Ort war, er WAR dort und hat sicher nicht die Lösung bewusst unterschlagen. Es gibt soviele unkonstante Variablen von WLan bis All IP und mit SC- TV 01 gab es genausoviele Unterbrüche, Techniker usw. Und die jenigen die auf UPC oder andere Konkurrenten verweisen, verstehe ich nicht, wieso sie nicht dort sind.

 

Swisscom ist teurer, Box schlechter usw - trotzdem geht keiner. Die blödeste Ausrede für dies finde ich, dass die Leute zu faul sind zu wechseln. Hallo??? In der letzten PCTipp gab es einen Vergleich bzw. Support usw. Da hat die Swisscom in allen Punkten als erste rangiert (wie letztes Jahr auch) und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Umfrage nur bei den "zu faul zum wechseln" gemacht wurde.

 

Es wäre so schön, wenn man hier einander helfen könnte, ohne ständig den Provider in die Pfanne zu hauen. Schreibt eure Anliegen direkt der Swisscom, denn hier kann vorallem mit dem "vorhandenen" Material gearbeitet werden. Die Bugs usw. (mit denen ich sicher nicht gerne lebe, aber im Moment akzeptiere, weil ich zu vorderst war, als man das ganze bestellen konnte. Ich hätte ohne Probleme ein Jahr weiter auf SC TV 1.0 bleiben können, ich wurde weder von der Swisscom dazu genötigt oder "verführt", es war alleine mein Entscheid) werden sicher in den nächsten Releases behoben, denn für die Swisscom ist TV 2.0 auch ein Prestige Objekt, denke ich mal.

Pumpido
Level 4
9 von 13
Ha ha. Ich würde mich vor dem Wechsel auf 2.0 auf jeden Fall im Forum informieren und wenn jeder zuerst wegen jedem Schiss bei der Hotline anruft, wenn man die Antwort hier auch locker findet, dann schafft das auch keine freien Kapazitäten bei der Swisscom.

Von dem her ein oder zwei komische Ratschläge, aber das sieht halt jeder etwas anders.

Ich hätte auch einiges an SC TV 2.0 auszusetzen, aber da ich noch eine SAT-Anlage und einen Computer zu Hause habe, ist das alles halb so wild und ich sehe als neuer TV-Kunde bei Swisscom, dass die die Probleme wirklich angehen und nicht nur leere Versprechungen machen.

Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt und ich bin relativ optimistisch, dass die grössten Probleme mit 2.0 im 2. Quartal (ha ha) behoben werden.
bino
Level 2
10 von 13

Wie gesagt hatte ich am 29.4 meinen Aufschalttermin zu SCTV2.0. Bei mir läufts bisher ohne Probleme. Replay, Aufnahmen, Live TV... ohne Probleme und ohne Freeze. Keine Probleme im 2. Quartal ( ha,ha)

LaunederNatur
Level 4
11 von 13

@Pumpido schrieb:
Ha ha. Ich würde mich vor dem Wechsel auf 2.0 auf jeden Fall im Forum informieren...


Ich auch, besonders wenn man schon mal "Versuchskaninchen" wie bino war. Das ausgiebige Lesen in den Foren liess mich auch für SC und gegen UPC entscheiden (auch wegen des Umgangstons und den Stellungsnahmen/Ausreden des UPC-Supports).

 

@kaetho

"Was bei vielen Nutzern auch nicht verstanden wird: bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline. Wenn das nicht weiterhilft. liest man sich hier im Forum ein. Erst danach wird aktiv geschrieben. Aber einfach mal ins Forum "inebisle (O.Ton von Kuno Lauener :smileywink: ) kann man im 20min-Portal machen. Hier ist das eher fehl am Platz..."

 

Wäre es nicht kluger, zuerst im Forum zu lesen, bevor man die Hotline bemüht? Mir persönlich bleiben Lösungen länger in Erinnerung, wenn ich nach Lösungen suchen muss (je aufwändiger, desto länger) und die Nerven der Supporter würden auch etwas geschont, wenn zum x-ten Mal die gleichen Probleme geschildert werden.

PS: Bei 20min werden Beiträge mit nicht genehmem Inhalt gar nicht erst veröffentlicht, hier muss nachträglich gebessert werden.

12 von 13

@LaunederNatur schrieb:

@Pumpido schrieb:
Ha ha. Ich würde mich vor dem Wechsel auf 2.0 auf jeden Fall im Forum informieren...


Ich auch, besonders wenn man schon mal "Versuchskaninchen" wie bino war. Das ausgiebige Lesen in den Foren liess mich auch für SC und gegen UPC entscheiden (auch wegen des Umgangstons und den Stellungsnahmen/Ausreden des UPC-Supports).

 

@kaetho

"Was bei vielen Nutzern auch nicht verstanden wird: bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline. Wenn das nicht weiterhilft. liest man sich hier im Forum ein. Erst danach wird aktiv geschrieben. Aber einfach mal ins Forum "inebisle (O.Ton von Kuno Lauener :smileywink: ) kann man im 20min-Portal machen. Hier ist das eher fehl am Platz..."

 

Wäre es nicht kluger, zuerst im Forum zu lesen, bevor man die Hotline bemüht? Mir persönlich bleiben Lösungen länger in Erinnerung, wenn ich nach Lösungen suchen muss (je aufwändiger, desto länger) und die Nerven der Supporter würden auch etwas geschont, wenn zum x-ten Mal die gleichen Probleme geschildert werden.

PS: Bei 20min werden Beiträge mit nicht genehmem Inhalt gar nicht erst veröffentlicht, hier muss nachträglich gebessert werden.


 

sicher wäre es auch nicht schlecht, vorher ins Forum zu schauen, wenn man versiert und auch interessiert ist. Vorteil der Hotline ist natürlich, dass die die Verkabelung überprüfen, notfalls eine neue Box oder gar einen Techniker auslösen und auch sonstige Hilfsmittel haben, sofern es nicht um die hier vorhandenen Probleme geht.

 

Was ja hier vor allem nicht so gut war, der Ton oder die Kündigungsdrohungen oder das Aufregen wegen dem Geld. Da kann dir hier keiner helfen, weil da muss man sich an die SC wenden, ansonsten alles nur heisse Luft ist. Zum Glück ist diese Welle vorbei und man kann sich hier wieder konstruktiv den noch vorhandenen Mängel zuwenden und dem einen oder andern helfen

kaetho
Super User
13 von 13

@LaunederNatur schrieb:

@Pumpido schrieb:
Ha ha. Ich würde mich vor dem Wechsel auf 2.0 auf jeden Fall im Forum informieren...


Ich auch, besonders wenn man schon mal "Versuchskaninchen" wie bino war. Das ausgiebige Lesen in den Foren liess mich auch für SC und gegen UPC entscheiden (auch wegen des Umgangstons und den Stellungsnahmen/Ausreden des UPC-Supports).

 

@kaetho

"Was bei vielen Nutzern auch nicht verstanden wird: bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline. Wenn das nicht weiterhilft. liest man sich hier im Forum ein. Erst danach wird aktiv geschrieben. Aber einfach mal ins Forum "inebisle (O.Ton von Kuno Lauener :smileywink: ) kann man im 20min-Portal machen. Hier ist das eher fehl am Platz..."

 

Wäre es nicht kluger, zuerst im Forum zu lesen, bevor man die Hotline bemüht? Mir persönlich bleiben Lösungen länger in Erinnerung, wenn ich nach Lösungen suchen muss (je aufwändiger, desto länger) und die Nerven der Supporter würden auch etwas geschont, wenn zum x-ten Mal die gleichen Probleme geschildert werden.

PS: Bei 20min werden Beiträge mit nicht genehmem Inhalt gar nicht erst veröffentlicht, hier muss nachträglich gebessert werden.


Hi Launedernatur,

vielleicht hätte ich den Satz ergänzen müssen: " bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline, bevor man hier im Forum seinen Frust loslässt. Wenn das nicht weiterhilft...." Natürlich ist das Forum eine erste gute Anlaufstelle. Zudem ist die Forumssuche ganz nützlich (oder Google, da tauchen auch viele Sachen aus dem Forum auf).

Aber wir sind uns hier ja einig. Grundsätzlich ist nicht die Kritik an der Sache das Problem, sondern wie sie vorgetragen wird.

 

Gruss, Thomas

Nach oben