• Geschlossen

Bild bleibt stehen / allgemeine Probleme

_Figg_
Level 1
21 von 49
haha! stubentisch ist nicht so weit 😉

ich habe eine Synology DS und deshalb so 5-7 Ports eingerichtet. genau weiss ich das nicht weil ich ja nicht mehr zugreifen kann!! und wenn ich nun alles resete k*ckt* es mich an diese wieder mühevoll zu erfassen etc. vorallem weil man das ja so häufig macht und immer wider nachaschauen muss wies den nun korrekt geht.

Bin sowiso erst drauf gestossen weil ich nicht mehr drucken kann. Drucker ist am Router angeschlossen. Hab jetz aber grad noch einen Print Screen von meinen Router Einstellungen gefunden. somit muss ich wohl oder über einen Reset machen *ank*ck*
XT
Level 6
Level 6
22 von 49
Kommst du nach einem Neustart auch nicht mehr ins Webinterface? Über das WebUI kannst du deine Einstellungen in einer Datei abspeichern. So musst du die Daten nicht immer neu eingeben.
Falls du ein Centro Grande von ADB(Pirelli) hast, würde ich kontrollieren, ob du die aktuellste Firmware installiert hast.
http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_61200.sig
Danach sollest du den Router über das Webinterface Reseten und die Konfiguration aus deiner Datei Laden.
Jetzt sollte der Centro stabiler laufen.

_Figg_
Level 1
23 von 49
Neustart hat nun (nach gefühlten 10mal) genützt. Danke.

Mit deinem Link kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Habe einen Mac, liegt wohl daran.

Wie kann ich denn die Einstellungen des Routers abspeichern und falls der Fall eintreffen würde, wieder einspielen?
sanoudos
Level 2
24 von 49

 

Hallo zusammen

  

ich greife dieses Thema nun nochmals auf... Ich habe mal ein Video gemacht, scheitere nun aber bereits beim Anhängen 🙂

 

Wenn ich auf Video einfügen gehe, erscheint immer ein Popup Fenster bei dem die Schaltfläche jedoch inaktiv ist und ich keine Möglichkeit habe, das Video anzuhängen?

 

Kann mir da jemand kurz behilflich sein, damit ich mein Video hochladen könnte?

Evtl. würde das ja weiterhelfen bei der Lösungsfindung... das Problem 
dass die 2. Box eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da sie im Zeitraum von 2-15 Minuten immer wieder anfängt zu streiken, besteht nach wie vor. Habe zwar langsam die Befürchtung, dass es an der Powerline liegen könnte, obwohl ich diese bereits vorher für Swisscom TV genutzt habe und nie Probleme hatte.

  

Vielen Dank!

 

 

WalterB
Super User
25 von 49

@sanoudos schrieb:
 Habe zwar langsam die Befürchtung, dass es an der Powerline liegen könnte, obwohl ich diese bereits vorher für Swisscom TV genutzt habe und nie Probleme hatte. 

Vielen Dank!

 


 

Du kannst das einfach selber überprüfen indem Du testweise die zweite TV 2.0 Box direkt mit dem beiligenden weissen LAN Kabel an den Router anschliesst.

 

Oder Du wechselst die beiden TV 2.0 Boxen untereinander aus um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder am gleichen Ort besteht.

 

Meine Meinung ist das in Deinem Fall das Problem mit dem D-LAN (Powerline) vorhanden ist, oder kann es sein das Du noch irgendwelche Switch verwendest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
26 von 49

@sanoudos schrieb:

 

Kann mir da jemand kurz behilflich sein, damit ich mein Video hochladen könnte?


 


Nutze sonst doch kurz ein unabhängiges Portal dafür..

 

zB: http://www.vidup.de/

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
sanoudos
Level 2
27 von 49

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

 

Hier der Link zum Video:

 

http://www.vidup.de/v/5MTlw/

 

Ich habe keine zusätzlichen Switches etc. angeschlossen. Direkt vom Modem zur Powerline und von da wieder zur 2. Box.

 

 

micro
Level 7
28 von 49

sanoudos schrieb:

Hier der Link zum Video:

 

http://www.vidup.de/v/5MTlw/

 

Ich habe keine zusätzlichen Switches etc. angeschlossen. Direkt vom Modem zur Powerline und von da wieder zur 2. Box.

 


Das sieht nicht nach Bandbreitenproblem aus. Vom Bild her vermute ich eher ein HDMI-Problem. Entweder das Kabel oder der TV. Hier mal die üblichen Versuche das Problem zu beheben:

1. ev. vorhandene Firmwareupgrades des TV machen

2. verschiedene HDMI-Eingänge am TV versuchen

3. HDMI-Kabel mit dem des anderen TV tauschen

Bei den Versuchen die Box jeweils rebooten.

 

sanoudos
Level 2
29 von 49

Werde ich gerne mal versuchen. Aber es geht von der Box aus ein Geräusch... bei jedem Bildunterbruch gibt es eine Art "knacken" von der Box. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am TV liegt. Werde es aber gerne versuchen um es mit Sicherheit auszuschliessen.

 

Vielen Dank schon mal!

WalterB
Super User
30 von 49

@sanoudos schrieb:

Werde ich gerne mal versuchen. Aber es geht von der Box aus ein Geräusch... bei jedem Bildunterbruch gibt es eine Art "knacken" von der Box. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am TV liegt. Werde es aber gerne versuchen um es mit Sicherheit auszuschliessen.

Vielen Dank schon mal!


 

Du hast aber schon TV2.0 Boxen, diese haben keine mechanischen Teile mehr.

Wie bereits schon gesagt tausche die beiden Boxen untereinander und schaue dann ob der Fehler mitwandert oder am gleichen Ort bestehen bleibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ryki
Level 4
31 von 49

 

 

Ich habe die beschriebene Problematik bei meiner Konfiguration ebenfalls festgestellt.

Nach dem Ausschlussverfahren bin ich Schritt für Schritt zu einer funktionierenden Lösung gekommen.

 

  1. HDMI-Verbindungen von TV-Box zu TV kontrolliert und defektes Kabel ausgetauscht
  2. Funkstrecken durch Ethernetkabel ersetzt

Aktuell betreibe ich 2 TV-Boxen an einer Fritzbox 7390 die über die Swisscom-Internet-Box mit dem Internet verbunden ist. Ich nutze im Lan GigaBit-Geschwindigkeit von der IB über die Fritzbox zu den TV’s.

Anfänglich hatte ich auch Probleme beim Betrieb eines Sonos Multiroom Systems bei gleichzeitigem Betrieb der beiden TV-Boxen im selben Netzwerk (Multicast-Probleme ausgeschlossen).

 

Folgende Netzwerkstruktur (Konzept) bietet sich nun in meinem Fall an und bewährt sich bestens.

 

lan.jpg

-------------------------------------------
"Erfolg hat nur,
wer etwas tut,
während er
auf den Erfolg
wartet."

Thomas Alva Edison
-------------------------------------------
-------------------------------------------
"Erfolg hat nur,
wer etwas tut,
während er
auf den Erfolg
wartet."

Thomas Alva Edison
-------------------------------------------
sanoudos
Level 2
32 von 49

Guten Morgen allerseits

 

So hier die ersten Erkenntnisse meiner Versuchsreihe 🙂

Ich habe nun die Box mal direkt mit dem Kabel an den Router angeschlossen (nicht mehr über Powerline) keine Veränderung (kann somit die Powerline ausschliessen).

Habe dann noch das HDMI Kabel durch ein neues, ebenfalls originales Swisscom HDMI Kabel ersetzt und gleich noch den Anschluss am TV gewechselt - es gab insofern eine Verbesserung, dass das Bild nicht mehr so enorm in allen farben flackerte wie im Video, jedoch friert das Bild nach wie vor alle 2 Minuten ein... man kann dann einmal hoch und wieder runter schalten und gut ist, aber das ist ja wohl mega nervig!!!!

 

Ich werde als letztes nun noch versuchen die Boxen zu tauschen (konnte ich gestern nicht, wollte ja Fussball schauen;), dann habe ich glaub wirklich alles probiert.

Aber das ganze trübt den Spass an Swisscom 2.0 halt schon enorm auch wenn es eigentlich eine super Sache wäre, wenn es mal läuft 🙂

 

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

micro
Level 7
33 von 49

@sanoudos schrieb:

Habe dann noch das HDMI Kabel durch ein neues, ebenfalls originales Swisscom HDMI Kabel ersetzt und gleich noch den Anschluss am TV gewechselt - es gab insofern eine Verbesserung, dass das Bild nicht mehr so enorm in allen farben flackerte wie im Video, jedoch friert das Bild nach wie vor alle 2 Minuten ein... 

 



Na, dann haben wir ja bereits eines der Probleme gelöst. Ob es nun das Kabel war oder der HDMI am Fernseher ist nicht mehr relevant. die Farben sind schon mal weg 🙂

Weil ein anderer User hier drin ähnliche Probleme hat: Welches TV-Modell hast du? Schau mal im Netz ob es einen Firmwareupgrade dafür gibt.

WalterB
Super User
34 von 49

@sanoudos schrieb:

Guten Morgen allerseits

 

Ich werde als letztes nun noch versuchen die Boxen zu tauschen (konnte ich gestern nicht, wollte ja Fussball schauen;), dann habe ich glaub wirklich alles probiert.

Aber das ganze trübt den Spass an Swisscom 2.0 halt schon enorm auch wenn es eigentlich eine super Sache wäre, wenn es mal läuft 🙂

 

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!


 

Ja da wirst Du dann zu 90% sehen ob es die TV 2.0 Box ist oder das TV Gerät.

Hast Du bei beiden TV 2.0 Boxen die gleiche Marke vom TV Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sanoudos
Level 2
35 von 49

Ja die TV's sind beides Samsung Modelle (2-3 jährig, genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, werde aber noch auf Updates prüfen) werde die Ergebnisse Morgen gleich wieder aktualisieren... vielleicht hilft das ja dann noch jemand anderem mit ähnlichen Problemen 🙂

 

Ich denke es war das Kabel... habe aus Neugier anschliessend nochmals den Port gewechselt und die Farben kamen trotzdem nicht mehr.

 

Danke bis hierhin schon mal für Eure wertvolle Hilfe!! Kudos folgen dann noch 😉

hed
Level 7
Level 7
36 von 49

Bitte beachte beim FW-Upgrade der Samsung TV's, dass beim direkten Upgrade via Menu des TV nicht immer die neusten Releases angezeigt werden. Meist sind die Releases die Du im Web auf der Supportseite von Samsung downloaden kannst neuer. Und das anschliessende manuelle Upgraden des TV ist ja auch nicht kompliziert.

 

sanoudos
Level 2
37 von 49

so dann starte ich nochmals einen Versuch befor ich endgültig verzweifle 🙂

Vielleicht hat mir je noch jemand einen Tip...

 

Ich habe nun folgendes gemacht:

 

- direkte Verbindung von Modem und Box via original Kabel -> trotzdem bleibt das Bild stehen.

- Tausch der Boxen -> trotzdem bleibt das Bild stehen (beim 2. TV... beim ersten keine Probleme)

- Update des TV's (manuel) -> trotzdem bleibt das Bild stehen

- Verschiedene Ports probiert -> trotzdem bleibt das Bild stehen

 

Die Farben sind definitiv weg, das war wirklich das HDMI Kabel.

 

Nun scheint es fast so, als würde es am TV liegen, aber das Probelm ist, dass die Störungen erst nach einer gewissen Zeit nach Umstellung auf Swisscom TV 2.0 begonnen haben, davor lief es normal. Und der TV ist erst etwa 3-4 Jahre alt (Samsung UE37B6000)?!

 

Ich weiss echt nicht mehr was es sein könnte!!

soll ich dennoch mal mit swisscom Kontakt aufnehmen? Die werden mir ja dann auch erzählen, dass es nicht an der Box liegen kann...

 

Liebe Grüsse!!

micro
Level 7
38 von 49

Das mit dem Kabel steht sogar in der Bedienungsanleitung 🙂
"Bei dem Fernsehgerät erfolgt u.U. keine Tonausgabe und das Fernsehbild weist evtl. anormale Farben auf, wenn DVD-oder Blu-Ray-Player bzw. Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) angeschlossen werden, die HDMI-Versionen vor 1.3 unterstützen...........HDMI-Kabel für andere Versionen als 1.3 können störendes Flackern des Bildschirms verursachen oder zum völligen Ausfall des Fernsehgeräts führen"

 

Ich vermute nach wie vor eine Inkompatibilität von HDMI. Wenn du ganz sicher bist, ein High-Speed-HDMI-Kabel zu verwenden, kannst du noch folgendes versuchen... (einfach so ins Blaue hineingedacht):

1. TV auf Werkseinstellungen setzen

 

2. Schalte Anynet aus

 

3. Lass mal den TV entscheiden:

Autom. Einstellung
Verwenden Sie die Funktion zum automatischen Einstellen, damit sich das Fernsehgerät
automatisch auf das empfangene Videosignal einstellt. ....
Drücken Sie die Taste TOOLS, um das MenüExtras anzuzeigen.

 

4. In der Bedienungsanleitung gefunden (ist mir aber nicht gnz klar warum):

Ton- und Bildstörungen
Suchen Sie das elektrische Gerät, das die Störungen am Fernsehgerät verursacht, und stellen Sie es in
einem größeren Abstand auf. Schließen Sie das Fernsehgerät an eine andere Steckdose an.

 

5. Ruf bei der Samsung Hotline an. vielleicht haben die noch einen Trick auf Lager.

Editiert
yintang
Level 1
39 von 49

Das Problem existiert bei mir immer noch.

Nun habe ich einen "Trick" herausgefunden:

Wenn Bild stehen bleibt = An Fernbedienung 1 Kanal herunter/herauf schalten; dann wieder auf den ursprünglichen Kanal zurück schalten.

In 90 % aller Fälle funktioniert dies bei mir.

 

Nur wäre es sehr klug von der Swisscom, wenn diese das Problem endlich von ihrer Seite her beheben würden und nicht die Anwender im Regen stehen lassen !

micro
Level 7
40 von 49

@yintang schrieb:

Das Problem existiert bei mir immer noch.


Dein Problem hat vermutlich andere Ursachen. Das kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit vom Router oder von der Verbindung Router-STB. Hast du das Problem nur im Live-TV Modus oder auch bei Aufnahmen/Replay/VoD?

Nach oben