• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Jetzt auf 10 Gbit/s aufrüsten"

5018
Super User
21 von 83

Wenn Du im Forum etwas suchst, dann weißt Du, dass ich das schon gemacht habe. 

Das die Umstellung bei einigen nicht sauber funktioniert ist sehr ärgerlich. Der Anspruch war, dass das nicht passiert. Aber so wie ich höre, sind es auch nur Einzelfälle und die „Masse“ läuft gut durch.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
22 von 83

Zumindest bekomme ich vom Hoster meiner Wahl das 2,5 fache vom Giga zuvor...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cheesie
Level 4
23 von 83

Da die Swisscom diesen Donnerstag morgen den Wechsel von IB2 auf IB3 nicht geschafft hat und ich seitdem kein Internet, TV und Telefon habe mein Rat: Wechselt nicht. Unausgereift. Support mangelhaft

POGO 1104
Super User
24 von 83

Wechsel auf andere Internetbox (neue MAC ID) ist derzeit problematisch aufgrund eines Fehlers in neuen Netzelementen.

Leider wird das nicht kommuniziert und auch die Hotline weiss es nicht wirklich....die probieren einfach nach Schema F ihre Schritte durch und nach ca. 15-30min. funktioniert es meist wieder...

 

Ca. Ende Juni soll anscheinend ein Boxwechsel wieder problemlos möglich sein....

keep on rockin'
keep on rockin'
Rapha86
Level 2
25 von 83

Hallo Zusammen

 

Beim mir wurde gestern auf 10 Gbit/s umgestellt. Seit das 10 Gbit/s Glasfaser-Kit installiert ist, bekommt die Internetbox 3 keine Verbindung zur Zentrale. Gestern Abend und heute nach drei Anrufen konnte ich in Erfahrung bringen, das es mehrere Kunden gibt, die das gleiche Problem haben und man sich Gedulden muss, es wird daran gearbeitet, aber da morgen ja Sonntag ist, dann frühstens am Montag.

Schade, so eine Umstellung zu solchen Problemen führt.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Flungawie19
Level 1
26 von 83

Stand bei mir: Es sei wieder auf IB2 umgestellt. Aber die geht immer noch nicht. Wenn ich die Diagnose im “mySwisscom” starte, dann kommt die Meldung “...ich benötige die IB3”. Am Montag morgen kommt ein Techniker vorbei. Aber das Problem liege in der Zentrale... Das hat auch der sonst kompetente Mitarbeiter gestern bestätigt, der aber sein Versprechen wegen Anrufen nicht eingehalten hat. Wo ist die Logik wegen dem Vorbeikommen? Und: Whatsapp und Social Media Support und Angestellte in Shop: Na ja. 

Da muss es doch Mitarbeiter von Swisscom geben, die Community Beiträge lesen und was bewirken können, bevor ich und andere noch mehr Home Office-Tage verlieren. 

kampfbaer
Level 4
27 von 83

Und welches Abo braucht man für die 10Gbit/s? Bei mir wird es ende Juni entlich mal 1 Gbit/s sobald die mal fertig sind und einer der Swisscom die Wohnung noch macht. 

Lori-77
Super User
28 von 83

Morgen @Flungawie19

 

Dein Anschluss ist auf 10 Gbits umgestellt. Aber das Signal kommt nicht bis zu dir..   

 

Ein zurück auf die IB2 bringt nichts da in der Zentrale deine Faser am 10 GBit Fan angeschlossen ist. 

 

Warum solltest du zuhause sein wenn der Techniker kommt. 

 

Der Fehler muss nicht zwingen in der Zentrale liegen......

 

Bei der Störung fängt man in der Zentrale an. 

Schut ob die Richtige Faser auf deinem Anschluss aufliegt oder ob verschlagen wurde. 

Dann ob die Faser ein Signal ussendet Dämpfung..... 

 

Dann wird die Faser angeschaut wie sauber oder dreckig sieist. Wenn nötig geputzt bis sie sauber ist.

 

Dann gehts zum Kunden. 

 

Dort Schaut man zuerst ob der Kunde alles richtig angeschlossen hat, und ob er das Glasfaserkabel Auch nicht geknickt hat weil er es doch die Türe des Sicherungskasten gequetscht hat

 

Dann schaut man wiederdie Dämpfung an. 

Und wenn nötig wird das Glasfaserkabel geputzt...,.. 

 

 

Denn bei 1 GB hatte es mehr Dreck vertragen und der Router war immer noch synch. Aber bei 10 gib kommt der mit Dreck nicht hoch.... 

 

Wo her kommt der Dreck. 

Schutzkappen sind nicht mehr drauf.

Kunde ist die Faser ohne Schutzkappe an Bode  oder auf den Teppich geflogen. 

 

Kunde hat die Faser mit seinen Händen den Stift angefasst.

 

Wie ihr seht gibt es unzählige Fehler Quellen warum es plötzlich nicht geht oder eben bei dir nach der Umschaltung.

 

 

Gruss Lorenz 

cheesie
Level 4
29 von 83

das Problem lag in der Zentrale (hier in meiner grösseren Ortschaft).  Ich musste dann später bei der Internetbox noch den WLAN Standard Wifi 6 deaktivieren, weil mein  Bürolaptop das WLAN nicht mehr fand.

Aber es geht nun.

5018
Super User
30 von 83

Sag Deiner Firma, sie sollen den WLAN - Treiber updaten. Auf der Swisscom - Hilfeseite zur IB3 steht sogar ein Link zu Infos von Intel. Das hat sogar die IT der Swisscom nach 9 Monaten hinbekommen 😉 Gut, wenn man einen MAC hat 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
migu90
Level 4
31 von 83

und welches ethernet kabel muss man jetzt verwenden für 10gbit/s ?

user109
Super User
32 von 83
  1. @migu90 es hat nur einen 2,5 Gbit/s und 1Gbit/s Anschluss. Also langt ganz ein ganz gewöhnliches Ethernet Kabel der Kategorie Cat 5e oder Cat6a. 
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kampfbaer
Level 4
33 von 83

Cat. 6a oder 8.1 ich habe 8.1 sind gut abgeschirmt und können theoretisch mehr als 10Gbit/s.

kampfbaer
Level 4
34 von 83

Kommt drauf an für was es genutzt wird ;-)das sagt die Person ja nicht. 

user109
Super User
35 von 83

@kampfbaer Cat 8 ist etwas überdimensioniert finde ich, da ja die IB3 auf der sekundär Seite (Privates Netzwerk) keine 10 Gbit/s einzelnen kann. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kampfbaer
Level 4
36 von 83

Cat. 6a und 8.1 erreichen beide 10Gbit/s dann wäre 6a auch überdimensioniert ;-). Es ist halt zukunftssicher bzw. kommts halt drauf an aus was das Heimnetzwerk besteht. Mein PC und Server sind mit 10Gbit/s angebunden und einem Switch somit habe ich auch das Kabel 8.1 zur Internetbox gewählt damit man in ein paar Jahren nicht alles neu verlegen muss. 

Werner
Super User
37 von 83

@migu90 

 

Hier noch ein kurzer Artikel zu den unterschiedlichen Kabelkategorien mit den Anwendungsempfehlungen:

https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
migu90
Level 4
38 von 83

vielen dank für die antworten 👍

Hippman
Level 4
39 von 83

Die maximale Datenrate, die die Kabel erlauben, ist von der Länge abhängig. Bei mir funktioniert die 2.5 GBit Verbindung mit Cat 5e über 15m Distanz. Klick mich 

Was noch interessant wäre, ob man mit einfachen Mitteln die Fehlerrate im LAN messen kann.

hed
Level 7
Level 7
40 von 83

Dass man auch mit 8 Klingeldrähten 1 oder sogar 2.5 Gig über einige cm Distanz übertragen kann ist logisch, üblicherweise geht man im LAN aber immer von der Distanz von 100m aus. Auf diese Distanz sind die entsprechenden Kabel-Kategorien und die  entsprechenden Angaben der Geschwindigkeiten zertifiziert. 

 

Natürlich kann man ungeeignete "langsame" Kabel verwenden und durch kürzere Distanzen als die 100m eine höhere Geschwindigkeit erreichen, aber das ist meiner Meinung nach ein Bastelei. Wenn man eine 10 Gig - Verbindung bauen will so soll man das dafür geeignetes Kabel wählen, egal ob man 1m oder 100m abdecken will. 

 

Es gibt zwar billige Pseudotester, aber solche Messungen sind nicht seriös. Gängige Netzwerktester siehe hier:

https://de.flukenetworks.com/expertise/learn-about/cable-testing

Nach oben