Wenn Du im Forum etwas suchst, dann weißt Du, dass ich das schon gemacht habe.
Das die Umstellung bei einigen nicht sauber funktioniert ist sehr ärgerlich. Der Anspruch war, dass das nicht passiert. Aber so wie ich höre, sind es auch nur Einzelfälle und die „Masse“ läuft gut durch.
Zumindest bekomme ich vom Hoster meiner Wahl das 2,5 fache vom Giga zuvor...
Da die Swisscom diesen Donnerstag morgen den Wechsel von IB2 auf IB3 nicht geschafft hat und ich seitdem kein Internet, TV und Telefon habe mein Rat: Wechselt nicht. Unausgereift. Support mangelhaft
Wechsel auf andere Internetbox (neue MAC ID) ist derzeit problematisch aufgrund eines Fehlers in neuen Netzelementen.
Leider wird das nicht kommuniziert und auch die Hotline weiss es nicht wirklich....die probieren einfach nach Schema F ihre Schritte durch und nach ca. 15-30min. funktioniert es meist wieder...
Ca. Ende Juni soll anscheinend ein Boxwechsel wieder problemlos möglich sein....
Hallo Zusammen
Beim mir wurde gestern auf 10 Gbit/s umgestellt. Seit das 10 Gbit/s Glasfaser-Kit installiert ist, bekommt die Internetbox 3 keine Verbindung zur Zentrale. Gestern Abend und heute nach drei Anrufen konnte ich in Erfahrung bringen, das es mehrere Kunden gibt, die das gleiche Problem haben und man sich Gedulden muss, es wird daran gearbeitet, aber da morgen ja Sonntag ist, dann frühstens am Montag.
Schade, so eine Umstellung zu solchen Problemen führt.
Stand bei mir: Es sei wieder auf IB2 umgestellt. Aber die geht immer noch nicht. Wenn ich die Diagnose im “mySwisscom” starte, dann kommt die Meldung “...ich benötige die IB3”. Am Montag morgen kommt ein Techniker vorbei. Aber das Problem liege in der Zentrale... Das hat auch der sonst kompetente Mitarbeiter gestern bestätigt, der aber sein Versprechen wegen Anrufen nicht eingehalten hat. Wo ist die Logik wegen dem Vorbeikommen? Und: Whatsapp und Social Media Support und Angestellte in Shop: Na ja.
Da muss es doch Mitarbeiter von Swisscom geben, die Community Beiträge lesen und was bewirken können, bevor ich und andere noch mehr Home Office-Tage verlieren.
Und welches Abo braucht man für die 10Gbit/s? Bei mir wird es ende Juni entlich mal 1 Gbit/s sobald die mal fertig sind und einer der Swisscom die Wohnung noch macht.
Morgen @Flungawie19
Dein Anschluss ist auf 10 Gbits umgestellt. Aber das Signal kommt nicht bis zu dir..
Ein zurück auf die IB2 bringt nichts da in der Zentrale deine Faser am 10 GBit Fan angeschlossen ist.
Warum solltest du zuhause sein wenn der Techniker kommt.
Der Fehler muss nicht zwingen in der Zentrale liegen......
Bei der Störung fängt man in der Zentrale an.
Schut ob die Richtige Faser auf deinem Anschluss aufliegt oder ob verschlagen wurde.
Dann ob die Faser ein Signal ussendet Dämpfung.....
Dann wird die Faser angeschaut wie sauber oder dreckig sieist. Wenn nötig geputzt bis sie sauber ist.
Dann gehts zum Kunden.
Dort Schaut man zuerst ob der Kunde alles richtig angeschlossen hat, und ob er das Glasfaserkabel Auch nicht geknickt hat weil er es doch die Türe des Sicherungskasten gequetscht hat
Dann schaut man wiederdie Dämpfung an.
Und wenn nötig wird das Glasfaserkabel geputzt...,..
Denn bei 1 GB hatte es mehr Dreck vertragen und der Router war immer noch synch. Aber bei 10 gib kommt der mit Dreck nicht hoch....
Wo her kommt der Dreck.
Schutzkappen sind nicht mehr drauf.
Kunde ist die Faser ohne Schutzkappe an Bode oder auf den Teppich geflogen.
Kunde hat die Faser mit seinen Händen den Stift angefasst.
Wie ihr seht gibt es unzählige Fehler Quellen warum es plötzlich nicht geht oder eben bei dir nach der Umschaltung.
Gruss Lorenz
das Problem lag in der Zentrale (hier in meiner grösseren Ortschaft). Ich musste dann später bei der Internetbox noch den WLAN Standard Wifi 6 deaktivieren, weil mein Bürolaptop das WLAN nicht mehr fand.
Aber es geht nun.
Sag Deiner Firma, sie sollen den WLAN - Treiber updaten. Auf der Swisscom - Hilfeseite zur IB3 steht sogar ein Link zu Infos von Intel. Das hat sogar die IT der Swisscom nach 9 Monaten hinbekommen 😉 Gut, wenn man einen MAC hat 🙂
und welches ethernet kabel muss man jetzt verwenden für 10gbit/s ?
Cat. 6a oder 8.1 ich habe 8.1 sind gut abgeschirmt und können theoretisch mehr als 10Gbit/s.
Kommt drauf an für was es genutzt wird ;-)das sagt die Person ja nicht.
@kampfbaer Cat 8 ist etwas überdimensioniert finde ich, da ja die IB3 auf der sekundär Seite (Privates Netzwerk) keine 10 Gbit/s einzelnen kann.
Cat. 6a und 8.1 erreichen beide 10Gbit/s dann wäre 6a auch überdimensioniert ;-). Es ist halt zukunftssicher bzw. kommts halt drauf an aus was das Heimnetzwerk besteht. Mein PC und Server sind mit 10Gbit/s angebunden und einem Switch somit habe ich auch das Kabel 8.1 zur Internetbox gewählt damit man in ein paar Jahren nicht alles neu verlegen muss.
Hier noch ein kurzer Artikel zu den unterschiedlichen Kabelkategorien mit den Anwendungsempfehlungen:
https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487
vielen dank für die antworten 👍
Die maximale Datenrate, die die Kabel erlauben, ist von der Länge abhängig. Bei mir funktioniert die 2.5 GBit Verbindung mit Cat 5e über 15m Distanz. Klick mich
Was noch interessant wäre, ob man mit einfachen Mitteln die Fehlerrate im LAN messen kann.
Dass man auch mit 8 Klingeldrähten 1 oder sogar 2.5 Gig über einige cm Distanz übertragen kann ist logisch, üblicherweise geht man im LAN aber immer von der Distanz von 100m aus. Auf diese Distanz sind die entsprechenden Kabel-Kategorien und die entsprechenden Angaben der Geschwindigkeiten zertifiziert.
Natürlich kann man ungeeignete "langsame" Kabel verwenden und durch kürzere Distanzen als die 100m eine höhere Geschwindigkeit erreichen, aber das ist meiner Meinung nach ein Bastelei. Wenn man eine 10 Gig - Verbindung bauen will so soll man das dafür geeignetes Kabel wählen, egal ob man 1m oder 100m abdecken will.
Es gibt zwar billige Pseudotester, aber solche Messungen sind nicht seriös. Gängige Netzwerktester siehe hier:
https://de.flukenetworks.com/expertise/learn-about/cable-testing