• Geschlossen

facebook.com geht nicht mehr, youtube lahm!

balabala
Level 1
1 von 29

hallo zusammen

 

bei mir geht facebook.com nicht mehr! auch youtube lädt seit einigen tagen so langsam, dass ich nichtmal mehr 240p videos sehen kann

 

wenn ich über VPN meiner uni auf facebook oder youtube zugreife, geht alles normal und schnell, wie gewohnt.

 

weiss jemand was los ist???  ich glaube nicht an belastete server der seiten, die ich aufrufe, da ich ja jeweils unmittelbar, wenns nicht geht per vpn verbinde und alles geladen wird wie es sollte mit einer 20er leitung (respektive im fall von facebook funktioniert).

 

habe eine 20/2 glasfaser leitung, pcs an welchen ich versucht habe hängen einer am lan, der andere per wifi verbunden. meine leitungswerte sind i.o.: 

 

 

was ist denn los?? router habe ich rebootet, bringt nichts. 

28 Kommentare 28
charger
Level 1
2 von 29

Habe das gleiche Problem. Handy im WLAN geht nicht, mit 3G gehts.

nitream
Level 1
3 von 29

Facebook ist wohl momentan eine einmalige Störung.

Aber das Youtube Problem habe ich auch. Videos laden teilweise extrem langsam oder überhaupt nicht, vor allem am Abend. Wenn ich via VPN über meine Hochschule surfe, laden alle Videos problemlos und schnell in HD.

balabala
Level 1
4 von 29

ja, eine einmalige störung bei der swisscom.. sonst würde es ja per vpn auch nicht gehen, oder sehe ich da etwas falsch? hat swisscom routing probleme? und was könnte denn die ursache für youtube sein? 

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass youtube bandbreite nach ISP verteilt und ISPs mit vielen Kunden so weniger bandbreite haben. das wäre ja kaum umsetzbar. und dass die swisscom die bandbreite auf bestimmten seiten drosselt kann ich mir auch nicht vorstellen.

choemi
Level 1
5 von 29

Ich habe genau das selbe Problem. Facebook funktioniert nicht und YouTube ist extrem langsam. Und dies schon seit Tage. Aber über 3G mit dem Handy funktionierts...

balabala
Level 1
6 von 29

OK facebook funktioniert wieder :smileywink:

 

jedenfalls bei mir

Honolulu
Level 1
7 von 29

Ich habe ebenfalls seit Tagen Performanceprobleme bei Seiten im Ausland.

So werden z.B. die Seiten nba.com, nhl.com, youtube.com bei mir nur sehr langsam geladen.

Honolulu
Level 1
8 von 29
XT
Level 6
Level 6
9 von 29
Das dürfte der Grund für den Facebook Ausfall gewesen sein.

http://www.20min.ch/digital/dossier/facebook/story/26872387
micro
Level 7
10 von 29

Schon wieder ist alles was von Übersee kommt (vor allem Vdeos) extrem langsam!

Tux0ne
Level 9
11 von 29

Youtube ist seit Wochen ein Swisscom Problem.

Andere Provider haben dieses nur begrenzt.

BIG FAT BLUEWIN

 

green youtube speed.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
balabala
Level 1
12 von 29

bei mir ist auch alles lahm... facebook lädt nur wenn ich zig mal aktualisiere. youtube hat bei einigen videos mühe überhaupt 1 sekunde in 2 minuten zu laden.... :catmad:

 

 

gipsy67
Level 4
13 von 29

Finde ich komisch, Youtube und Facebook gehen bei mir ganz normal.

rleue
Level 2
14 von 29

Leider kann ich das Problem mit Youtube nur bestätigen. Habe dies jetzt schon länger. Früher habe ich es ständig auf meinem Computer geschoben. Wenn die Videos allerdings auf zwei Handys (Samsung und Apple) und auf zwei verschiedenen PC's oft nur mit 100 KByte buffern, dann ist etwas nicht in Ordnung. Router wurde bereits neu gestartet. 

 

Hat mir jemand noch irgendwelche Tipps? Danke. 

WalterB
Super User
15 von 29

 

Sind die PC direkt mit LAN (Ethernetkabel) mit dem Router verbunden ?

Über was gehen die Handy ins Internet, ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rleue
Level 2
16 von 29

Die PCs sind beide direkt über LAN zur FritzBox verbunden, diese wiederum bezieht das Internet von einem älteren Swisscom Motorola Router. Die Handys gehen beide über WLAN ins Internet. Ich denke jedoch kaum dass es daran liegt. Denn früher ist es ohne Probleme gegangen und jetzt plötzlich nicht mehr. Bei Speedtests erreiche ich übrigens die volle Leistung (20'000 kbits)

WalterB
Super User
17 von 29

@rleue schrieb:

Die PCs sind beide direkt über LAN zur FritzBox verbunden, diese wiederum bezieht das Internet von einem älteren Swisscom Motorola Router. Die Handys gehen beide über WLAN ins Internet. Ich denke jedoch kaum dass es daran liegt. Denn früher ist es ohne Probleme gegangen und jetzt plötzlich nicht mehr. Bei Speedtests erreiche ich übrigens die volle Leistung (20'000 kbits)


 

Über WLAN Speedmessungen und surfen kann extreme Unterschiede gegenüber einer direkten LAN Verbindung haben, aber das die PC mit direkt Anschluss an die Fritzbox das gleiche Problem haben das ist nicht normal.

Ob jetzt die Fritzbox hier ein Problem hat das müsste jemand beantworten welcher mit einer Fritzbox arbeitet, was ist der Grund das Du den alten Swisscom Router als Bridge verwendest, war immer der Meinung das man die Fritzbox direkt als Router verwenden kann ohne Swisscom Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rleue
Level 2
18 von 29

Ja stimmt ich meinte auch mehr die Speedmessungen an den Computern. Theoretisch ist das möglich ja, finde es aber trotzdem unwahrscheinlich da es früher wirklich ohne Probleme lief. Der Grund weshalb diese vom Swisscom Router gebridgt wird ist, dass die Fritzbox (3370) kein Annex A unterstützt. Die Fritzbox hat jedoch ein sehr starkes WLAN welches uns wichtig ist.

WalterB
Super User
19 von 29

@rleue schrieb:

Ja stimmt ich meinte auch mehr die Speedmessungen an den Computern. Theoretisch ist das möglich ja, finde es aber trotzdem unwahrscheinlich da es früher wirklich ohne Probleme lief. Der Grund weshalb diese vom Swisscom Router gebridgt wird ist, dass die Fritzbox (3370) kein Annex A unterstützt. Die Fritzbox hat jedoch ein sehr starkes WLAN welches uns wichtig ist.


 

Es gibt die Möglichkeit um den Fehler einzukreisen testweise den Swisscom Router in den Originalzustand zu versetzen und mit den PC über LAN an den Swisscom Router den Test durchzuführen.

Vielleicht hat Swisscom in der letzten Zeit etwas an der Leitung geändert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rleue
Level 2
20 von 29

Ja, wäre eine Möglichkeit. Doch seit heute Vormittag geht es nun erstaunlicherweise wieder, auf allen Geräten! Ich kann mir das nicht erklären. Habe zwar gestern die FritzBox neu gestartet. Doch es ging auch danach noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!

 

Unbenannt.JPG

Nach oben