• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zugriff auf Internet Box Einstellungen

Michael Meier
Level 1
1 von 28

Bei meiner neuen Internet Box kann ich nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen. Also weder über die Android App, noch über eine Web-Browser (192.168.1.1). Es hatte zunächst gut funktioniert. Ein System-Reset hat auch nicht geholfen, jetzt bin ich wieder bei den Standard-Einstellungen und kann ohne Zugriff die ursprünglichen Daten nicht wiederherstellen.

 

Any help?

 

Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TimoS
Level 1
19 von 28

Konnte der Fehler denn nun behoben werden durch die Hotline? 

 

Gruss

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
27 Kommentare 27
Anonym
2 von 28

Erst möchte ich mit Fragen, antworten.
- Was versprichst du dir denn davon.
- Hast du ein Login Name gesetzt oder nur als Admin gelassen?
- Hast du ein Passwort gesetzt oder ist es immer noch im Kaufszustand?

Ich hab mir ein Login gesetzt nach der IP - Adresse die du in Klammern eingegeben hast.
Ist diese IP - Adresse immer noch Standart bei dir oder hattest du sie mal verändert? Wenn ja hast du es aufgeschrieben?

Ich kann rein und so einstellen wer zugriff hat und wer nicht.

Oder hast du kein Administratorrechte mehr und das Kundencenter lautet nicht auf dein Namen?
Wenn doch solltest von dort aus auch zugang haben oder mindest das Login ändern können.

Würde mich freuen mehr zu erfahren?
Danke und Gruss
Dan 

Michael Meier
Level 1
3 von 28

Hi Dan

 

1) Internet Box konfigurieren (WLAN, DHCP, Zugriff,...) Deshalb habe ich ja die Display Version gekauft.

 

2) Log-In Name ist gesetzt, Passwort vorhanden

 

Nach Eingabe der IP-Adresse kommt "Seite nicht erreichbar". Die IP Adresse ist korrekt, kann ich ja auf dem Display ablesen.

 

Über das Kundencenter habe ich auch keinen Zugriff.

 

Gruss

 

Michael

Anonym
4 von 28

Dann empfehle ich dir. 
Gehe zur Swisscomm und verlange ein Login zu "Deinem" Kindencenter danach wirst sehen welche IP - Adresse dein Router hat als Administrator.

TimoS
Level 1
5 von 28

Ciao Michael, 

Kommst du via http://internetbox rein? Besteht aber allgemein eine Internet-Verbindung bzw. kannst du surfen? 

 

Gruss

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
smoskito
Level 5
6 von 28

Ich würde ein Router reset durchführen.
Danach sollte der Zugang via Kundencenter möglich sein, sowie über http://internetbox und http://192.168.1.1

FlySmurf
Super User
7 von 28

Nach einem Reset holt die Internetbox die Zugangsdaten aus dem Kundenzenter, auf wessen der Internetanschluss läuft.

 

Im Kundenzenter sind auch die Logindaten zu holen.

 

Selbstverständlich benötigst Du dazu die Logindaten ins Kundencenter.

 

Gruss

Michael Meier
Level 1
8 von 28

Hallo Timo

Hallo Smoskito

 

Danke für die Antworten.

 

Verbindung zu Internet ist okay und WLAN auch. Ich habe nur keinen Zugriff auf die Einstellungen.

 

http://internetbox und http://192.168.1.1 funktioniert definitiv nicht. Es kommt jeweils "Server nicht gefunden". Mit der Android App kann ich auch nicht auf die Einstellungen zugreifen, Fehlermeldung Interbox nicht im WLan, obwohl das Tablett mit der Internet Box verbunden ist.

 

Router Reset mit Büroklammer habe ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg.

 

Ich werde nun die Internet Box im Swisscom Shop eintauschen.

 

Gruss

 

Michael

FlySmurf
Super User
9 von 28

Bist Du auch sicherlich im selben LAN wie die Internetbox?

 

192.168.1.1 MUSS nach einem Reset erreichbar sein...

 

Kannst Du die IP anpingen?

Michael Meier
Level 1
10 von 28

Hi Fly Smurf

 

Mit dem Tablet habe ich mich definitiv am WLAN der Internet Box angemeldet. Mit dem PC bin ich im gleichen LAN und habe Internetzugang über die Internet Box. Die 192.168.1.1 ist im Netzwerk erreichbar, nur der Webserver der Internet Box nicht.

 

Gruss

 

Michel

hed
Level 7
Level 7
11 von 28

Hast Du schon den Cache des Browsers gelöscht oder mit einem andern Browser getestet?

Pitschgi64
Level 1
12 von 28

Hallo community

 

Habe auch ein Frage die zu diesem Thema passen würde. Wollte deshalb nicht gleich einen zusätzlichen Thread starten

Wenn ich einen Reset an der Internetbox machen will, ist es ja ratsam ein Backup der Einstellungen (Telefonbuch, Sperrliste etc) zu machen.

Aber wo zum Kuckuck finde ich die Backup Funktion im Kundencenter?? Finde diese einfach nicht! :smileysad:

 

Gruss

Pitschgi

WalterB
Super User
13 von 28

@Pitschgi64 schrieb:

Hallo community

 

Habe auch ein Frage die zu diesem Thema passen würde. Wollte deshalb nicht gleich einen zusätzlichen Thread starten

Wenn ich einen Reset an der Internetbox machen will, ist es ja ratsam ein Backup der Einstellungen (Telefonbuch, Sperrliste etc) zu machen.

Aber wo zum Kuckuck finde ich die Backup Funktion im Kundencenter?? Finde diese einfach nicht! :smileysad:

 

Gruss

Pitschgi


Selber erstelle ich die Sicherung immer auf dem eigenen PC in einem Ordner und starte dann von dort die Wiederherstellung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 28

@Pitschgi64 schrieb:

Aber wo zum Kuckuck finde ich die Backup Funktion im Kundencenter?? Finde diese einfach nicht!


Die Backup-Funktion findest du im Web-UI von der Internetbox. 192.168.1.1

 

Unbenannt.JPG

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
15 von 28

POGO 1104 schrieb:
@Pitschgi64 schrieb:

Aber wo zum Kuckuck finde ich die Backup Funktion im Kundencenter?? Finde diese einfach nicht!


Die Backup-Funktion findest du im Web-UI von der Internetbox. 192.168.1.1 

Gruess, POGO 1104


Da scheint etwas nicht ganz in Ordung zu sein, habe es bei mir probiert, da werden nicht die Sicherungen vom Kundencenter angezeigt, sondern meine Ordner im PC, obwohl die Sicherung zuletzt in das Kundencenter erstellt wurde.

Selber erstelle ich so oder so eine zusätzliche Sicherung auf meinen PC.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 28

@WalterB schrieb:

Da scheint etwas nicht ganz in Ordung zu sein, habe es bei mir probiert, da werden nicht die Sicherungen vom Kundencenter angezeigt, sondern meine Ordner im PC


Wiederherstellungen von Sicherungen ins Kundencenter müssen vom Kundencenter aus gemacht werden.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
17 von 28

Ok alles klar, selber verwende ich immer das Backup auf dem eigenen PC.

 

backup-kundencenter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pitschgi64
Level 1
18 von 28

Hatte jetzt 3 mal Kontakt mit der Swisscom Hotline. Offenbar handelt es sich um eine Störung. Komme zwar aufs Internet, kann aber nicht telefonieren.

Weder Neustart noch Reset des Routers haben geholfen.

 

Überhaupt hatte ich seit der Umstellung von Kupfer auf Glasfaser seit Dez. 2015 drei Störungen und Unterbrüche. In 25 Jahren analoger Telefonie nicht eine einzige Störung.:smileymad:

Nicht sehr vertrauenserweckend!

 

TimoS
Level 1
19 von 28

Konnte der Fehler denn nun behoben werden durch die Hotline? 

 

Gruss

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
Michael Meier
Level 1
20 von 28

Hallo Swisscom

 

Der Fehler konnte mit einem Firmware Update behoben werden. Wurde von der Swisscom ohne Anruf bei der Hotline durchgeführt.

 

Besten Dank. Super Service 🙂

 

Michael

Nach oben