• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wird AVM zukünftig nicht mehr unterstüzt?

josh.x
Level 1
1 von 12

Ich besitze die FRITZ!Box 3390 von AVM und habe damit bis jetzt noch keine Probleme bei meinem VDSL Anschluss bei Swisscom gehabt. Vor ein paar Wochen hat sich die Swisscom gemeldet und geschrieben, dass wir kostenlos den "Router der neusten Generation" erhalten werden. Leider ist dann aber der Centro Grande bei uns angekommen und nicht der erwartete neue GBit Router der Swisscom. Da der Centro Grande ein ziemlicher Rückschritt zu der FRITZ!Box 3390 darstellen würde (z.B. fehlendes GBit Ethernet und fehlende Konfigurationsmöglichkeiten), habe ich gedacht, ich verwende meinen Router einfach weiter.

 

Nun hat sich die Swisscom aber nochmals bei uns gemeldet und uns aufgefordert, unseren Router durch den "neuen" Router zu ersezten. Darauf habe ich die Swisscom kontaktiert und mein Wunsch geäussert, dass ich meinen Router weiterhin verwenden möchte. Die Antwort darauf war, dass AVM durch die Swisscom zukünftig nicht mehr unterstüzt werde und dass ich darum zwingend auf den Centro Grande umsteigen muss. Mir wird jetzt zwar von der Swisscom ein GBit Switch mit Rabatt zugestellt, aber dass ich die FRITZ!Box nicht mehr verwenden kann, finde ich trozdem nicht optimal.

 

Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ähnliches gehört? Wird AVM tatsächlich nicht mehr unterstüzt werden?

 

Josua

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 12

Ich weiss nicht, inwieweit die FB's zukünftig bezüglich VDSL Vectoring und All-IP unterstützt werden, kann schon sein, dass da irgendwann nicht mehr alles wie gewünscht funktioniert/Unterstützt wird. Das kann aber noch Monate/Jahre dauern.

Ich würde deine 3390 erstmal vorläufig noch betreiben, ich denke dass die nächsten Monate keine EInschränkung haben wirst. Und dann kannst du immer noch den Centro PIccolo vor deine FB setzen - den Centro Grande würde ich auf den Mond schiessen oder auf Ricardo für gutes Geld verkaufen. Den Switch würde ich zur Gutschrift zurückgeben.

Bei der Gelegenheit sollen sie dir den Centro Piccolo zusenden, dann kannst du damit schonmal rumexperimentieren, ihn mit der FB3390 zu betreiben. Der Piccolo unterstützt auch alle ANforderungen für Swisscoms Services (ausser Glasfaser) und den Piccolo gibts kostenlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

Ich finde es schon eine bodenlose Frechheit, den Centro Grande als "Router der neuesten Generation" zu bezeichnen. Was sagt denn Swisscom dazu, wenn du sie mit der Aussage konfrontierst? (Leider wirst du wohl nicht an die Person herankommen, welche für diese Aussage verantwortlich ist.....)

 

Beharre darauf, dass sie schon Wort halten sollten (bezüglich neuesten Router) und dir die neue Internet-Box zusenden sollen - wobei, die ist auch noch in der Bananenphase....

 

Ansonsten bleibt dir immer noch die Option, den Centro Piccolo anzufordern und dahinter deine FB3390 weiterhin zu betreiben

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
josh.x
Level 1
3 von 12

Ja, das war schon ziemlich enttäuschend, zumal der neue GBit Router ja rein Hardwaremässig recht gut zu sein scheint. Und "Router der neusten Generation" steht wortwörtlich so im Brief (Dezember 2013)! Die Begründung seitens der Swisscom war, als ich sie damit konfrontiert habe, dass der neue Router offiziell noch nicht freigegeben wurde. Als Entgegenkommen wird mir nun vergünstigt ein Switch zugestellt, damit ich das geforderte GBit Ethernet im internen Netzwerk trotzdem noch verwenden kann.

 

Grundsätzlich ist das eigentlich in Ordnung für mich so, meine FRITZ!Box weiter zu verwenden wäre völlig ok. Was mich etwas verwirrt hat ist die Aussage, dass AVM zukünftig nicht mehr unterstützt werde. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Suppport-Mitarbeiter das nicht besser gewusst hat, oder ob das tatsächlich so ist...

POGO 1104
Super User
4 von 12

Ich weiss nicht, inwieweit die FB's zukünftig bezüglich VDSL Vectoring und All-IP unterstützt werden, kann schon sein, dass da irgendwann nicht mehr alles wie gewünscht funktioniert/Unterstützt wird. Das kann aber noch Monate/Jahre dauern.

Ich würde deine 3390 erstmal vorläufig noch betreiben, ich denke dass die nächsten Monate keine EInschränkung haben wirst. Und dann kannst du immer noch den Centro PIccolo vor deine FB setzen - den Centro Grande würde ich auf den Mond schiessen oder auf Ricardo für gutes Geld verkaufen. Den Switch würde ich zur Gutschrift zurückgeben.

Bei der Gelegenheit sollen sie dir den Centro Piccolo zusenden, dann kannst du damit schonmal rumexperimentieren, ihn mit der FB3390 zu betreiben. Der Piccolo unterstützt auch alle ANforderungen für Swisscoms Services (ausser Glasfaser) und den Piccolo gibts kostenlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
josh.x
Level 1
5 von 12

Danke für deine Antwort. Das mit dem Centro Piccolo klingt tatäschlich nach einer guten Lösung. Zwei Router parallel zu betreiben ist zwar schon nicht so optimal, ich hoffe mal, das man das  bei der Stromrechnung nicht so deutlich merken wird... Aber ein Switch benötigt ja auch wieder Strom und den Piccolo vor die Fritzbox zu hängen ist auf jeden Fall noch besser, als die Fritzbox und den Centro Grande parallel zu betreiben 🙂

XT
Level 6
Level 6
6 von 12

Mit der neusten Firmware soll die Fritzbox ja auch Vectoring fähig werden. Ich würde einfach mal abwarten und schauen was passiert.

Ob Swisscom die AVM Firmware für Vectoring zulässt, weiss ich allerdings nicht. Vectoring Friendly sollte sie aber sein.

Was von Swisscom nicht unterstützt wird, ist Voip (Vivo Casa mit Festnetz).

Aber auch da werden sie sich irgendwann beugen müssen.

 

 

POGO 1104
Super User
7 von 12

@josh.x schrieb:

.... Zwei Router parallel zu betreiben ist zwar schon nicht so optimal....


Parallel geht sowieso nicht, nur seriell (hintereinander) ist möglich. Und wenn man's richtig anstellt, dann gehts problemlos. Vorzugsweise IP-Weiterleitung vom Piccolo auf die FB. Alternativ Piccolo als Bridge, würde aber inzwischen IP-Weiterleitung bevorzugen

keep on rockin'
keep on rockin'
triplejoe
Level 4
8 von 12

Also ob AVM nicht mehr von Swisscom unterstützt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe sogar einen Bericht dazu gefunden: Klick

Die neueste FW für die 7390 hat sogar einen Menüpunkt für Swisscom All-IP.  Siehe da. Ob es funktioniert, kann ich mangels All-IP Anschluss noch nicht sagen.

 

5018
Super User
9 von 12
Ich sage seit Monaten. Kauft keine FB. Irgendwann wird die neue Internet Box bestimmt für alle verfügbar sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die nur für die Highspeed - FTTH - Anschlüsse geben wird.

Es gibt soviele Verbesserungen und Umstellungen im Swisscom - Netz, dass ein Router darauf abgestimmt sein muss. Und das sind die FB nicht.

Wahrscheinlich profitiert man dann nicht von den Speedverbesserungen und/oder kann neue Produkte nicht nutzen.

Und es sieht so aus, dass Voip nicht automatisch mit der Swisscom All IP - Einstellung funktioniert. Man muss weiter basteln laut dem anderen Diskussionsfaden.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
josh.x
Level 1
10 von 12

Ja sicher, ich würde natürlich gerne direkt den Router von Swisscom verwenden und nicht noch extra eine FB dazu kaufen. Aber mein ursprünglicher VDSL-Router der Swisscom mit 802.11g und 100MBit Ethernet (erster VDSL Router der Swisscom, noch vor dern Centro-Generation) war einfach von der Technik veraltet. Nun stand ich vor der Entscheidung, ob ich für CHF 249 den neusten Swisscom Router kaufen will, der noch nicht mal GBit Ethernet unterstüzt, oder ob ich für die Hälfte des Preises eine zeitgemässe FB kaufen will. Und da fiel meine Entscheidung halt auf die FB.

 

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass Swisscom AVM-Router überhaupt nicht mehr unterstützen wird. Möglicherweise war das auch ein Missverständnis, und die Ausssage bezog sich auf meinen ursprünglichen Swisscom-Router. Wie auch immer, wahrscheinlich ist es doch am unkompliziertesten, einen Swisscom Router wie den Piccolo vor die FB zu hängen. Darf ich noch fragen, was IP-Weiterleitung bedeutet und was die Vor- bzw. Nachteile davon sind? Habe dazu nichts gescheites gefunden. Vielen Dank.

POGO 1104
Super User
11 von 12

@josh.x schrieb:
....Darf ich noch fragen, was IP-Weiterleitung bedeutet und was die Vor- bzw. Nachteile davon sind? Habe dazu nichts gescheites gefunden. Vielen Dank.

ja, darfst du 😄

 

unter folgendem Link findest du eigentlich alles dazu - und noch mehr:

http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
josh.x
Level 1
12 von 12

Interessante Seite. Dankeschön :smileyhappy:

Nach oben