• Geschlossen

Wiederkehrende Internetunterbrüche

Z11-27
Level 1
21 von 31
Wie gesagt, kann im Moment nicht auf den Heimcomputer zugreifen, da ich unterwegs bin, werde aber so bald wie möglich eine Skizze hochladen. Wichtig ist villeicht auch, dass unser Modem, aufgrund von einer fehlenden Steckdose, in einem anderen Zimmer angeschlossen ist, d.h. das Kabel zum Modem ist länger als 10m. Als ich es jedoch mit dem violetten Kabel direkt an die Steckdose gehängt habe, änderte sich nicht und die Resets sind geblieben
WalterB
Super User
22 von 31

@Z11-27 schrieb:
Wie gesagt, kann im Moment nicht auf den Heimcomputer zugreifen, da ich unterwegs bin, werde aber so bald wie möglich eine Skizze hochladen. Wichtig ist villeicht auch, dass unser Modem, aufgrund von einer fehlenden Steckdose, in einem anderen Zimmer angeschlossen ist, d.h. das Kabel zum Modem ist länger als 10m. Als ich es jedoch mit dem violetten Kabel direkt an die Steckdose gehängt habe, änderte sich nicht und die Resets sind geblieben

 

Also verbessern vom Problem tut natürlich ein langes Kabel welches am Analog Digital-Filter angeschlossen die Verbindung zum Router herstellt nicht und 15 Unterbrüche am Tag muss oder sollte Swisscom Seitig feststellbar sein, wenn es tatsächlich so ist.

 

analog-digital-filter.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
daffy2
Level 5
23 von 31

@WalterB schrieb:

@daffy2 schrieb:
Wenn das Problem das Modem ist, dann wird die Skizze nicht benötigt - das Netzwerk hintendran (der Router) killt das *Modem* nicht.

 

Wo hast Du im Bericht gesehen das der Router einen Unterbruch anzeigt ?


 

Da die Swisscom vermutlich ein Grundmass an Kompetenz hat 😉 lässt sich aus "Zusätzlich hat man bei uns die Leitung, die von der Steckdose, welche früher Analog war und vor etwa 2 Wochen gegen eine Digitale ausgetauscht wurde, bis in den Keller zu unserem Hauptanschluss führt, durch eine neue Kupferleitung ersetzt." meines Erachtens schliessen, dass es die Leitung ist.

 

Gerade deswegen habe ich den OP vorhin so deutlich gefragt wo genau das Problem liegt.

 

Und auch sprachlich habe ich versucht mich abzusichern: "Wenn das Problem das Modem ist" - hätte ich noch bessern formulieren können als "Wenn das Problem das Modem sein sollte"

 

Also, lieber Thread-Ersteller - ist es die Verbindung zum Swisscom DSLAM ("das Modem") welches die Probleme macht, oder der Rest des Netzwerks?

Z11-27
Level 1
24 von 31
Dies wurde uns auch schon geraten, jedoch wurde das Problem durch das kürzere Kabel nicht verbessert. Zudem hatten wir keine Probleme mit dem Kabel, da die Probleme erst später gekommen sind. Das Kabel wurde auch immer wieder gewechselt. Aber die Installation ist die gleiche wie sie vor dem Auftauchen des Problems war
WalterB
Super User
25 von 31

@Z11-27 schrieb:
Dies wurde uns auch schon geraten, jedoch wurde das Problem durch das kürzere Kabel nicht verbessert. Zudem hatten wir keine Probleme mit dem Kabel, da die Probleme erst später gekommen sind. Das Kabel wurde auch immer wieder gewechselt. Aber die Installation ist die gleiche wie sie vor dem Auftauchen des Problems war

 

Du schreibst das Telefon ist jetzt am Router angeschlossen als müsste das ABo jetzt für IP-Telefonie vorhanden sein und somit geht der Hauptanschluss direkt via analog Digital-Splitter auf den Router ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/centro-grande.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Z11-27
Level 1
26 von 31
Ja, soweit es mir von den Technikern erklärt wurde
kaetho
Super User
27 von 31

Hi zusammen, hi Z11-27

hast du nun All-IP, wie schon vermutet? Wenn du das Tel. direkt am Router einsteckst, wird das so sein (Walter hats ja auch schon angetönt)? Dann brauchst du keinen Splitter mehr, der muss weg.

 

Als Enduser herauszufinden, ob das Problem im internen Netzwerk liegt oder zwischen Zentrale und Router, ist ziemlich schwierig. Aber du kannst mal folgendes versuchen:

einen Tag lang alles vom Router trennen; Netzwerk, Telefon, einfach alles weg und nur den Router angeschlossen lassen. Nach diesem Tag kannst du im Kundencenter sehen, ob du Unterbrüche hattest.

10.08.jpg

 

Bei meinem Beispiel siehst du den Monat Juli, da hatte ich ein paar wenige Unterbrüche, verursacht durch einen Reboot selbst ausgelösten Reboot des Routers. Das sah aber im Mai ganz anders aus...

 

10.08-2.jpg

 

 

Da hatte ich sehr viele Unterbrüche in kurzer Zeit.

 

So würde ich mal testen, ob mein internes netzwerk einen Einfluss auf die Unterbrüche hat oder nicht.

 

Gruss, Thomas

 

 

WalterB
Super User
28 von 31

@Z11-27 schrieb:
Ja, soweit es mir von den Technikern erklärt wurde

 

Kannst Du auch noch ein Photo von dieser Steckdose hier hineinstellen wenn es möglich ist.

Wie jetzt der Rest von Deiner internen Telefonverkablung an diese digital Steckdose angeschlossen ist kann ich nicht sagen, jedenfalls wenn die Hauptzuleitung direkt vom Anschlusskasten jetzt dorthin führt wo diese Diditalsteckdose installiert ist hätte ich selber eine direkte Steckdose auf den Router verwendet ohne etwas anderes angeschlossenes.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
29 von 31

Auch schon vorgekommen und selber gesehen: In einem Quartierverteiler ist das Kabel nicht genügend gut geklemmt worden und hat je nach Wetter (Feuchtigkeit) Verbindung gemacht oder eben nicht.

 

Der nächste Techniker soll die gesamte Leitungsstrecke abfahren und JEDE Klemme auf dem Weg genauestens prüfen, resp. neu verdrahten.

krypton
Level 2
30 von 31

@kaetho schrieb:
Nach diesem Tag kannst du im Kundencenter sehen, ob du Unterbrüche hattest.

 

 

Leider werden Resyncs ohne Neustart des Routers im Kundenzenter nicht angezeigt, zumindest nicht bei mir.

 

Wenn nach dem Unterbruch im Systemprotokoll des Routers (unter http://192.168.1.1 -> Diagnose) Meldungen wie auf dem folgenden Bild auftauchen, liegt das Problem sehr wahrscheinlich auf der Strecke zwischen Router und Swisscom, und garantiert nicht an der IP/WLAN Konfiguration.

Ist das bei dir so?

 

resync.PNG

WalterB
Super User
31 von 31

 

Jetzt warten wie mal am besten ab was es genau für eine Anschlussdose ist ( Photo ) und ob jetzt wirklich wenn es IP-Telefonie ist, noch irgendwelche Digital Filter etc. vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben