• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wer kann bei Swisscom etwas gegen einen Blacklist-Eintrag machen?

1 von 26

Liebe Forums-Gemeinde

 

Seit längerem versuche ich die Swisscom/Bluewin dazu zu motivieren, unsere Geschäfts-Domain aus der anscheinend Bluewin-eigenen Blacklist zu entfernen, da alle Mails mit irgendeinem Absender aber von unsere Geschäftsdomain bei unseren Kunden mit Bluewin-Mailaccount automatisch im Spam-Ordner landen.

 

Und dies nur bei Leuten mit einem Bluewin-Mailaccount, alle anderen erhalten unsere Mails einwandfrei!

 

Die Geschäftsdomain ist nirgends auf einer öffenltichen Blacklist, da haben wir schon Stundenlang recherechiert!  Sie wird nur auf der Swisscom/Bluewin eigenen Blacklist geführt - und kann von da anscheiend nicht mehr entfernt weden....

 

Auf jeden Fall haben jene Personen welche dazu befähigt wären keine Lust den H...... zu bewegen.

 

Gibts nebst der klassischen Hotline, bei welcher schon lange ein Ticket besteht, welches immerwieder "geupdated" wird und anscheiend nicht gelöst werden kann eine Alternative?

 

Ich bitte um jede mögliche Kontaktstelle, Mailadresse, kreative Idee, mit welcher wir den Prozess etwas anstossen oder aber zumindest nicht sterben lassen können.

 

Wir sind wirklich um jeden Tipp dankbar, da sich das gebaren der Swisscom bei uns (Kleinst KMU) langsam aber sicher etwas Geschäftsschädigend auswirkt!

 

Hoffnungsvolle und freundliche Grüsse

 

Florian

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
19 von 26

Sehr geehrter Thomas

 

a) Fair bleiben!

b) lesen!

c) nachfragen!

 

Unter jedem Post steht mein Name und es gibt einen Verweis ins Facebook - wo Du, wenn es unbedingt sein muss meine Identität herausfindest.

 

Hast du gesehen und verstanden was genau das Problem ist?

 

Es handelt sich eine ganze Domain welche nur bei Bluewin-Mailaccounts als Spam ausgefiltert wird, das heist wir können aus unserer Firma weder der Swisscom noch sonst jemandem mit einer Bluewin-Mailadresse ein E-Mail schreiben weil es direkt im Spamordner des jeweiligen Mailacconts landet - bestatigterweise auch beim Support der Swisscom, da diese den gleichen Filter anwenden. Somit fällt der Mailverkehr mit den leuten des Supportes weg!

 

Das Supportticket wurde am 21. Dezember (das sind nun 20 Tage!) eröffnet- und bis heute Morgen nicht gelöst!

 

Da Swisscom ein Ticket eröffnet hat sind dort alle relevanten Daten erfasst, also auch meine persönlichen Daten und die Domain - welche ich sicher nicht einfach so in einen Post stelle - bitte überlege Selbst was damit passieren würde/kann...!

 

Ich habe in den seit dem 21. 12 vergangenen Tagen insgesamt 8.7 Stunden mit Swisscom telefoniert aber bis heute Morgen NIE eine Rückmeldung von Swisscom erhalten!

 

Du findest einen Auszug aus der Telefonhistorie oben.

 

Deshalb habe ich versucht über andere Wege zu kommunizieren - mit Erfolg!

 

 

Zu guter Letzt bin ich dem Herr Bo..es dankbar für seine Intervention heute Morgen, denn nun ist das Problem gelöst - dank einem motivierten Mitarbeiter der sich um eine Problemstellung kümmert und das Problem anpack, und nicht nur darüber schreibt.

 

Vielen Dank!

 

 

Liebe Grüsse

 

Florian

25 Kommentare 25
Mondsucht
Level 3
2 von 26

Zunächst sei zu erwähnen das Domains nicht Grundlos bei Bluewin blacklisted werden. Wenn zahlreiche Bluewin Kunden Domain X als Spam einstufen, so ist die wahrscheinlichkeit gross das eben diese Domaine einkassiert wird.

 

Natürlich lässt sich nicht ausschliessen das eine Domaine "ausversehen" blacklisted wird.

 

Sofern du bei der Hotline für KMU (0800 055 055) angerufen hast und bereits ein Ticket eröffnet wurde bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten bis es geprüft wird.

 

da sich das gebaren der Swisscom bei uns (Kleinst KMU) langsam aber sicher etwas Geschäftsschädigend auswirkt!

 

Wer

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
UCBarkeeper
Level 4
3 von 26

http://www.e-publishing.de/online/email/formen/double_optin.html

Würd ich mir in dem Falle mal durchlesen.

 

micro
Level 7
4 von 26

@tja, spannende Frage schrieb:

Auf jeden Fall haben jene Personen welche dazu befähigt wären keine Lust den H...... zu bewegen.

 

Gibts nebst der klassischen Hotline, bei welcher schon lange ein Ticket besteht, welches immerwieder "geupdated" wird und anscheiend nicht gelöst werden kann eine Alternative?

 


Was sagt  abuse@bluewin.ch zum Fall?

5 von 26

Guten Tag Mondsucht

 

Danke für Deine rasche Antwort!

 

Da sich unsere Domain "NUR" bei Bluewin auf einer (anscheiend intern genutzten) Blacklist befindet, gehe ich davon aus, dass es sich eben um eines dieser "ausversehen" handeln muss.  Wir benötigen die E-Mail rein zu geschäftlichem Zweck und nicht um Spam zu versenden.

 

Ich habe mich bereits mehrmals bei der Hotline gemeldet und wurde immerwieder vertröstet, u.a. mit der Begründung, "Das Ticket wurde geschlossen(ohne uns zu informieren)", "Es wurde wieder eröffnet", "Sie müssen sich noch bis am x.y.201x gedulden, eine voraussichtliche Lösung wurde auf dann terminiert".

 

Wir sind kein grosser Fisch, klar - aber das Problem liegt ganz offensichtlich auf der Seite der Bluewin - und anscheinend ist es nicht möglich, direkt und unkompliziert Kontakt mit der betreffenden Stelle aufzunehmen - dass meine ich mit dem "gebaren der Swisscom".

 

Deine Frage "wer" verstehe ich nicht ganz, meinst Du welche Domain ist davon betroffen (unsere Domain) oder meinst Du damit die Namen der Mitarbeiter von Swisscom od. Bluewin mit dene ich schon zu tun hatte?

 

Ich bedanke mich für Deine rasche Antwort bereits im Voraus.

 

Liebe Grüsse

 

Florian

Editiert
6 von 26

Vielen Dank micro

 

Ich habe mich soeben noch mit einem Mail dorthin gemeldet,

mal abwarten und hoffen, dass ich von dort eine Reaktion erhalte und mein Mail nicht einfach auch dort im Spam-Ordner verschwindet.

 

Danke und Gruss

 

Florian

7 von 26

Danke UCBarkeeper,

 

für den spannenden Link.

 

Diese Infos sind auf jeden Fall für Vielversender von Webebotschaften und anderen "Massenmails" sinvolle und wichtige Augenmerke.

 

Ich verstehe nicht ganz wie das zu einer Lösung unseres akuten Problemes beitragen kann. da es sich um Blacklisting von nur einem Provider (Bluewin) handelt und wir ab unserer Domain ganz sicher nicht Spam versenden.

 

Vieleicht kannst Du mir den von Dir damit gemeinten Kontext etwas genauer umschreiben.

 

Liebe Grüsse und besten Dank

 

Florian

8 von 26

Tag liebes Forum, wieder mal ich.

 

Habe soeben erneut telefoniert und nach dem Status gefragt. Anscheinend hat sich der Status des Ticket in den letzten Arbeitstagen nicht geändert - was mich etwas irritiert.

 

Extrem angenehm ist es halt wirklich nicht, wenn wir unseren Kunden nach oder vor dem Versand einer E-Mail anrufen müssen und erklären dürfen weshalb wird direkt im Spam-Ordner landen.

 

Ich bitte um jeden Hinweis für eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit entsprechenden Abteilungen/Stellen/Personen, welche unsere Domain aus der Bluewin-Eigenen Blacklist entfernen können.

 

Liebe Grüsse

 

Florian

9 von 26

nochmals hoch...!

 

Status: Ungelöst

 

Nach einem weiteren Telefon mit dem technischen Kundendienst hat sich ein weiterer Herr meinem Problem angenommen und versucht mir zu helfen.

 

Ich repetiere: Bluewin-Mailadressenbesitzer erhalten die Mails direkt im Spamordner - somit dürfen wir allen denen Kunden nach dem Versand noch kurz anrufen und mitteilen dass sie eine E-Mail von uns in ihrem Spamordner haben.

 

Und falls die Kunden uns antworten möchten erhalten sie folgende Mail von Bluewin zurück:

 

Von: Systemadministrator
Gesendet: Freitag, 6. Januar 2012 12:33
An: 'Mailadresse des Senders'
Betreff: Unzustellbar: Bitte beantworten

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:  AW: Bitte beantworten

      Gesendet am:      06.01.2012 12:33

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      'eine Mailadresse mit unserer Domain' am 06.01.2012 12:33

            554 554  Sie haben versucht ein E-Mail zu verschicken, das Merkmale eines Spam-E-Mails aufweist. Das E-Mail wurde deshalb nicht verschickt. Bitte formulieren Sie Ihre Nachricht persoenlicher oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800. -- Vous avez essaye d'envoyer un e-mail presentant toutes les caracteristiques d'un Spam. Cet e-mail n'a donc pas ete envoye. Veuillez formuler votre message de facon plus personnalisee ou nous appeler au 0800 800 800. -- Ha tentato di inviare un'e-mail che presenta le caratteristiche di uno spam. L'e-mail, pertanto, non e stata spedita e la trova in allegato a questo messaggio. Formulare personalmente il messaggio oppure contattare il numero 0800 800 800. -- You attempted to send an e-mail that exhibits the characteristics of spam. Therefore, the e-mail has not been sent. Please make your email more personalised or contact us on 0800 800 800

ted
Level 1
Level 1
10 von 26

Hallo tja..


Die selben Probleme hatte ich mit meiner Privaten Domain anfänglich und vorwiegend auf der Bluewin Domaine auch.  Es hat sich dann aber immer mehr auch auf andere Domains ausgeweitet. (abgleich der Blacklists... spamhouse.org usw.)

Ich denke, swisscom kann dir da nur kurzzeitig weiterhelfen - irgendwann bekommen die wieder einen update und vorbei ist es. Schlussendlich und zuverlässig hat dann nur noch ein SMTP relay server geholfen! Seit dann läuft alles absolut perfekt 

Dyndns aber auch google bieten solche Dienste an. Googel habe ich verworfen, da  mir dort alles etwas zuwenig transparent war was mit meinen Daten alles passiert...

Schau doch mal unter:


Grüsse Peter
11 von 26

Danke für den Hinweis Peter.

 

Weder unsere Domain noch die IP's des Web-, Mail- oder Nameserver oder der IP-Bereich des Hosters stehen auf irgendeiner Blacklist/RBL/DNSBL, also liegt der Schluss nahe, dass es ein bluewin/Swisscom intenes problem ist.

 

Um jeden Preis möchte ich eine Ausweitung des Problemes verhindern, da unsere Domain auch deshalb absolut als vertrauenswürdig gilt.

 

Die Tatsache dass unsere Mails aber bei Bluewin direkt in den Spamordner wandern, erweckt keinen vertrauenswürdigen Eindruck bei unseren Kunden, weder für uns noch für unseren Hoster. Und auch gar nicht für Bluewin / Swisscom, da die lösung des Problems anscheiend nicht ganz trivial ist, und aber sehr lange dauert!

 

Anscheiend ist es eine grössere Sache, da wir bis jetzt weder auf E-mails an abuse@bluewin.ch noch auf Telefonate irgend eine Rückmeldung erhalten haben. Die Kommunikation läuft nur one-way - von uns aus in ein schwarzes (blaues) Loch, weder wir noch unsere Hostingfirma erhält irgend eine Rückmeldung auf unsere Anfragen.

 

Dass sich diese Situation für alle nur Geschäftsschädigend ausirkt liegt irgendwie auf der Hand, oder nicht?

 

Nichts destotrotz werden wir Schritt für Schritt weitermachen, wie müssen eine Lösung herbeiführen!

 

Gefrustete Grüsse

 

Florian

 

AndresF
Level 2
12 von 26

@tja, spannende Frage

 

Wir wären froh wenn wir die Email Headers einer Beispielsemail, welche in den Bluewin Spamordner gelangt ist, uns per Privat Nachricht zu senden könnten.

 

Wir werden das genau analysieren.

 

Swisscom

13 von 26

Guten Tag Herr/Frau Swisscom

 

Ich hatte diesbezüglich bereits am 21. und 28. Dezember bereits Kontakt mit Herr Milnikel und an seine Mailadresse (icey28@bluewin.ch) mehrere Mails gesendet.

 

Sie haben alle meine Daten, inklusive Header (er wurde im Tickte erfasst, ich erheilt bereist einen Auszug des Tickets per E-Mail)!

 

Bitte kontaktieren Sie mich über meine hinterlegte Bluewin-Adresse, da sie mir an die betroffene Domain keine Mails senden können(wie weiter oben beschrieben würden Sie eine Meldung wegen Spam...zurückerhalten).

 

Am einfachsten Sie rufen mich an und dann können Sie mir Ihre Mailadresse gleich nennen und ich Ihnen das Mail gleich senden, ich möchte die betroffene Domain und meine Mailadressen nicht hier über die community veröffentlichen.

 

Ich freu mich auf eine rasche Lösung.

 

Freundliche Grüsse

 

Florian

14 von 26

Ich versuchs mal etwas Entpersonalisiert, spannend ist der Score der Bluewin Analyse:100%


Mir scheint dass CM-Lite da zielich unerklärliche Logik anwendet, da die Domain nirgens sonst auf der Welt als Spam erkennt wird.

 

Freundliche Grüsse

 

Florian

 

Header der E-Mail an meinen Bluewin-Account ab einer Mailadresse  von unserer betroffenen Domain:


Return-Path: <mailadresse@meineDomain.ch>
Received: from zhhdzmsp-mxin24.bluewin.ch (195.186.227.156) by mssgzhb.msg.bluewin.ch (The Blue Window 8.6.0238.6.023)
        id 4EDB15710657B3C0 for meineNachname@bluewin.ch; Mon, 9 Jan 2012 16:35:39 +0000
X-Bluewin-Spam: CM-Lite
X-Bluewin-Spam-Analysis: v=2.0 cv=CKadlVz2 c=1 sm=0 p=FQieoQGVAAAA:8 a=+XOKEQUl15m5tITFZY0qDg==:17 a=lIqQTE_t3hsA:10 a=WLcVlszNAeIA:10 a=wPDyFdB5xvgA:10 a=3cj5ygzI3bSIhFJixQYA:9 a=PUjeQqilurYA:10 a=7xLXKEFCd4ijOgVxK38A:9 a=+XOKEQUl15m5tITFZY0qDg==:117
X-Bluewin-Spam-Score: 100
X-FXIT-IP: IPv4[194.88.213.80] Epoch[1326126939]
Received: from [194.88.213.80] ([194.88.213.80:51052] helo=zimbra.sylon.net)
by zhhdzmsp-mxin24.bluewin.ch (envelope-from <mailadresse@meineDomain.ch>)
(ecelerity 2.2.3.46 r()) with ESMTP
id EE/F9-00388-B571B0F4; Mon, 09 Jan 2012 16:35:39 +0000
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by zimbra.sylon.net (Postfix) with ESMTP id AE9A41DE00CF
for <meineNachname@bluewin.ch>; Mon,  9 Jan 2012 17:35:39 +0100 (CET)
X-Virus-Scanned: amavisd-new at zimbra.sylon.net
Received: from zimbra.sylon.net ([127.0.0.1])
by localhost (zimbra.sylon.net [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id pHfpGCioJShP for <meineNachname@bluewin.ch>;
Mon,  9 Jan 2012 17:35:34 +0100 (CET)
Received: from [10.159.7.254] (3-234.197-178.cust.bluewin.ch [178.197.234.3])
by zimbra.sylon.net (Postfix) with ESMTP id 4809E1DE00BC
for <meineNachname@bluewin.ch>; Mon,  9 Jan 2012 17:35:34 +0100 (CET)
Message-ID: <4F0B1752.70300@meineDomain.ch>
Date: 09.01.2012 17:35
From: Florian meineNachname  <mailadresse@meineDomain.ch>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:8.0) Gecko/20111105 Thunderbird/8.0
MIME-Version: 1.0
To: meineNachname@bluewin.ch
Subject: Testmail ab mailadresse@meineDomain.ch
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------060402060908060601070509"

AndresF
Level 2
15 von 26

@tja, spannende Frage

Wir konnten nach Ihren Angaben die Details überprüfen und stellten fest. dass sich bereits ein Swisscom Spezialist persönlich um Ihr Anliegen kümmert und prioritär bearbeitet.
Weitere Beispiele (Email Header) benötigen wir daher nicht mehr.

 

Swisscom

16 von 26

Sehr geehrter AndresF

 

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Seit Tagen höre ich nun, dass spezialisten mit der Lösung beauftrag wurden, aber genau von diesen "Spezialisten" hören wir nichts. Weder per Mail noch telefonisch.

 

Oder dann heisst es: "Ich sehe da gerade nichts und muss Details abklären, dürfen wir sie Zurückrufen"... und dann passiert wieder nichts, auch kein Telefon..

 

Heute wurde mir sogar mitgeteilt, dass sich "Angels" um das Problem kümmern...

 

Nur lösen anscheienden weder die Leute des technischen Support (Hotline) noch Spezialisten  das Problem innert nützlicher Frist.

 

So hoffen wir nun auf die Engel oder den von Ihnen genannten persönlichen Swisscom Spezialist!

 

Freundliche und leicht gereizte Grüsse

 

Florian

17 von 26
Hier die bereits am 4. Januar erhaltene Antwort - tönt ziemlich ähnlich, nicht? Lediglich dass sie ind DU-Form abgefasst wurde:
Guten Tag Florian
Erstmals Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben festgestellt, dass unsere Techniker bereits mit der Analyse Deines Falles beschäftigt sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung Deines Falles, sodass Deine Domäne baldmöglichst nicht mehr auf der Blacklist steht. Diese Überprüfung ist ziemlich komplex und fordert einige Ressourcen. Wir bitten Dich um etwas Geduld und hoffen, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.
Freundliche Grüsse
Swisscom
4. Januar um 11:11
kaetho
Super User
18 von 26

@tja, spannende Frage

 

ich weiss jetzt nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Zuerst klagst du über einen Spamfilter, der deine Mails fälschlicherweise aussortiert. Dann stellst du die Antworten ins Forum, die du von Swisscom erhälst, die Aussagen, dass sich offenbar mehrere Leute bereits um das Problem kümmern.

 

Vielleicht geht es nur mir so: aber du bist der einzige, der sich in Geheimnisse hüllt. Weder einen Vornamen, wie es hier üblich ist, schreibst du, noch um welche Domain es sich handelt. Wenn du schon alles hier breittreten willst, dann so, dass wir alle etwas davon haben. So macht es den Anschein, dass du hier nur blossstellen willst.

 

Ist vielleicht besser, du regelst die Sache bilateral....

 

Viele Grüsse, Thomas

19 von 26

Sehr geehrter Thomas

 

a) Fair bleiben!

b) lesen!

c) nachfragen!

 

Unter jedem Post steht mein Name und es gibt einen Verweis ins Facebook - wo Du, wenn es unbedingt sein muss meine Identität herausfindest.

 

Hast du gesehen und verstanden was genau das Problem ist?

 

Es handelt sich eine ganze Domain welche nur bei Bluewin-Mailaccounts als Spam ausgefiltert wird, das heist wir können aus unserer Firma weder der Swisscom noch sonst jemandem mit einer Bluewin-Mailadresse ein E-Mail schreiben weil es direkt im Spamordner des jeweiligen Mailacconts landet - bestatigterweise auch beim Support der Swisscom, da diese den gleichen Filter anwenden. Somit fällt der Mailverkehr mit den leuten des Supportes weg!

 

Das Supportticket wurde am 21. Dezember (das sind nun 20 Tage!) eröffnet- und bis heute Morgen nicht gelöst!

 

Da Swisscom ein Ticket eröffnet hat sind dort alle relevanten Daten erfasst, also auch meine persönlichen Daten und die Domain - welche ich sicher nicht einfach so in einen Post stelle - bitte überlege Selbst was damit passieren würde/kann...!

 

Ich habe in den seit dem 21. 12 vergangenen Tagen insgesamt 8.7 Stunden mit Swisscom telefoniert aber bis heute Morgen NIE eine Rückmeldung von Swisscom erhalten!

 

Du findest einen Auszug aus der Telefonhistorie oben.

 

Deshalb habe ich versucht über andere Wege zu kommunizieren - mit Erfolg!

 

 

Zu guter Letzt bin ich dem Herr Bo..es dankbar für seine Intervention heute Morgen, denn nun ist das Problem gelöst - dank einem motivierten Mitarbeiter der sich um eine Problemstellung kümmert und das Problem anpack, und nicht nur darüber schreibt.

 

Vielen Dank!

 

 

Liebe Grüsse

 

Florian

micro
Level 7
20 von 26

.....und zu guter Letzt frage ich mich was das Ganze im "User helfen User" Forum verloren hat....

 

vielleicht sollte man noch ein "Klagemauer-Forum" eröffnen und solche Threads dahin verschieben.

 

:smileymad:

Nach oben