• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wenn ich telefonieren will, fällt Internet und Swisscom TV aus

rh2000
Level 2
1 von 20

Guten Abend, soeben habe ich bei der Swisscom Hotline folgendes Problem gemeldet.

 

Internet TV funktioniert, Swissom TV funktioniert.

Wenn ich nun einen Telepfonanruf starten will, bleibt Swisscom TV stehen und das Internetsignal fällt aus. Swisscom Hotline kann in dem Moment dann der Router auch nicht mehr anpingen. Ca 2 Minuten später kommt Swissom TV und Internet wieder. Das Problem kann beliebig oft wiederholen.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? 

 

 

Alle Analyseschritte sind gemacht worden, jetzt wird ein Swisscom Techniker kommende Woche bei uns zuhause das Problem vor Ort anschauen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
6 von 20

Der Router ist defekt tausche Ihn mal aus, am besten im SC-Shop oder über Hotline, können dir eine neuen Router zuschicken . Habe öfters im Feld solches Problem gehabt.

 

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20

Wir sprechen hier noch von einem Anschluss mit TV 1.0? Falls ja, so prüfe mal ob der Filter beim Telefon noch gesteckt ist oder tausche diesen mal aus falls er noch vorhanden ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rh2000
Level 2
3 von 20
@Anonym: es geht um einen Anschluss mit TV 2.0 mit einem Vivo Abo
Tux0ne
Level 9
4 von 20
Wenn das Telefon direkt an den Router angeschlossen ist, so stecke dieses mal auf den anderen Telefonport.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rh2000
Level 2
5 von 20

Danke für die Ideen. Hab's ausprobiert, leider erfolglos. Habe dabei mal den Telephonport gewechselt, dann an einen anderen Ethernetport angeschlossen. Immer dasselbe Ergebnis. Ich wähle die Telephonnummer, dann habe ich das Freizeichen, dann höre ich die Tonwahl, danach wird's still. Kein Ton mehr, und wenn ich auflege, so wird das Tel.symbos am Centro Grande rot. 30 Sekunden später habe ich dann wieder Internet und TV.

user109
Super User
6 von 20

Der Router ist defekt tausche Ihn mal aus, am besten im SC-Shop oder über Hotline, können dir eine neuen Router zuschicken . Habe öfters im Feld solches Problem gehabt.

 

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
7 von 20

@rh2000 schrieb:

Danke für die Ideen. Hab's ausprobiert, leider erfolglos. Habe dabei mal den Telephonport gewechselt, dann an einen anderen Ethernetport angeschlossen. Immer dasselbe Ergebnis. Ich wähle die Telephonnummer, dann habe ich das Freizeichen, dann höre ich die Tonwahl, danach wird's still. Kein Ton mehr, und wenn ich auflege, so wird das Tel.symbos am Centro Grande rot. 30 Sekunden später habe ich dann wieder Internet und TV.


Nehme an mit dem Vivo Abo hast Du IP-Telefonie und hatte es einmal funktioniert ?

Wie meinst Du das mit dem Telephonport gewechselt an einem anderen Ethernetport, hast Du den die Rousseau mit einer eigenen Basisstation ?

 

Oder geht es um die beiden analog Buchsen für ein analog Telefon wo *TuxOne* vorgeschlagen hat einmal probieren zu wechseln ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rh2000
Level 2
8 von 20

Ja, es hat seit Monaten alles einwandfrei funktioniert, in genau dieser Konstellation.

 

Mit Ethernetport meinte ich, dass ich das Ethernet-/LAN-Kabel am Centro Grande auch mal umgesteckt habe, um zu sehen ob das was bringt. Am Centro Grande hat's 4 gelbe Ethernetports.Normalerweise nutze ich den ersten Port, jetzt hab ich's eben auch mal mit dem 2. versucht.

WalterB
Super User
9 von 20

Die Frage ist immer noch offen hast Du jetzt IP-Telefone oder Analog Telefone, ist es gemäss Link unten angeschlossen.

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/Netzwerk_einrichten/CentroGrande-IP.png

 

*TuxOne* meinte nicht die Ethernetanschlüsse, sondern wenn ein Analog Telefone vorhanden bei den zwei Buchsen die andere Buchse zu verwenden.

 

Es wäre schon gut wenn man die vorhandene Hardware hier im Tread angeben würde, z.b. sind IP-Telefone oder analog Telefone vorhanden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rh2000
Level 2
10 von 20

Sorry wegen der fehlenden Angaben zur Hardware. Das Telephon ist ein analog Gigaset von Siemens. Das Tel ist genau so angeschlossen wie auf dem Bild vom Link abgebildet. Gemäss Infos von TuxOne habe ich das Tel mal vom Port 1 auf Port 2 umgesteckt. Das mit den 4 gelben Ethernetanschlüssen habe ich zusätzlich noch ausprobiert, unabhängig von @Tux0ne

 

Wichtig: genau dieser Setup hat in den vergangenen Monaten einwandfrei funktioniert.

Habe ich irgendwelche Infos vergessen?

Ah ja: wenn jemand auf unseren Festnetzanschluss anruft, so klingelt es auch tatsächlich. Will ich den Anruf entgegennehmen, dann bleibt's still und TV und Internet sind down. Nach 1 Minute ist TV und Internet wieder up and running.

WalterB
Super User
11 von 20

Ja dann kann es doch am Router liegen wie bereits erwähnt, den Support hast Du ja schon orientiert der sollte normal die nötigen Schritte unternehmen.

Wichtig das Community ist nicht der Swisscom Support, sondern Kunden helfen Kunden !

 

N.b. den Reset vom Router hast Du vermutlich auch schon durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mj16
Level 2
12 von 20

Ich habe genau das gleiche Problem! Dies aber erst seit dem Wechsel auf Vivo M. Ich habe die Antworten zur Lösung gelesen, verstehe aber grad vielleicht die Hälfte... Kann mir das mal jemand in ganz einfachen Schritten erklären? Habe einen Centro piccolo und ein philips Festnetztelefon, Swisscom Tv 2.0. Merci!

hed
Level 7
Level 7
13 von 20

Es wäre noch hilfreich, wenn Du etwas genauere Angaben oder Bilder Deiner Infrastruktur liefern könntest:

--> Wie ist das ganze installiert/angeschlossen (Zuleitung, Telefon, Rückführung in Hausinstallation)?

--> verwendest Du Filter oder Splitter?

--> Typ des Telefons

--> Wurde mit dem Wechsel auf Vivo-M gleichzeitig auf All-IP umgeschaltet?

 

 

McGee
Level 2
14 von 20

@mj16

 

Hallo. Hast du das Problem immer noch mit dem Telefon? Gerne helfe ich dir Schritt für Schritt

 

LGruess

mj16
Level 2
15 von 20
Herzlichen Dank - so wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt! 🙂
mj16
Level 2
16 von 20
Danke - So wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt. Sonst würde ich mich wieder melden 😉
mj16
Level 2
17 von 20
Danke! So wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt. Merci für eure Antworten. Ich finde nichts, wo ich meinen Beitrag als erledigt markieren kann...deshalb mache ich das hiermit!
rh2000
Level 2
18 von 20

Bei mir ist das Problem damals auch von alleine verschwunden. Weil die Hotline nach vielen Versuchen nichts ausrichten konnte, hat man mir dann einen Techniker vorbeigschickt. Fehler trat am Wochende auf, Techniker kam am Montag. Er fand wie gesagt nix, weil der Fehler von alleine verschwunden ist. Die Rechnung von ca CHF 80.-- musste ich nach Rücksprache mit Swisscom dann zum Glück doch nicht bezahlen.

mj16
Level 2
19 von 20

Techniker war da vor ca. 2 Monaten. Hat irgendwas an der Leitung rumgeschnipselt, Dauer ca. 5 Minuten. Hat dann kurz getestet, alles funktionierte (logisch!). Danach war tatsächlich Ruhe. Nun haben wir aber genau das gleiche Problem wieder, seit ca. 2 Wochen. .... Es ist unglaublich mühsam, vor allem weil Swisscom immer sagt "ich sehe hier keine Unterbrechungen"! Neu ist, dass das Telefon auch aussteigt, wenn der TV nicht läuft. Ich finde das eine Sauerei!! Ich verstehe nichts (jaja) von all diesen technischen Begriffen hier - anstatt die Technik zu vereinfachen (wie es vorgegaukelt wird) wird alles komplexer und noch technischer. Ich hab keine Lust, für jeden Mist irgendwelche Experten anrufen zu müssen und dann abgespiesen zu werden mit "ich sehe hier keine Unterbrechungen" so à là "läck send si blöd". 

Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

Damit wir Dir hier helfen können, brauchen wir einiges an Informationen zu Deiner Umgebung:

- Leitungswerte ausgelesen aus dem Router

- Werte des checkers https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

- Ergebnisse des Speedtests ( hsi.bluewin.ch )

- Angaben zur Installation/Verkabelung

- Sind zusätzlcieh Switches im Netzerk, wenn ja Typ?

- Angaben zum verwendeten Telefon

 

Antworten auf meine Fragen vom 20.8. (!):

--> Wie ist das ganze installiert/angeschlossen (Zuleitung, Telefon, Rückführung in Hausinstallation)?

--> verwendest Du Filter oder Splitter?

--> Typ des Telefons

--> Wurde mit dem Wechsel auf Vivo-M gleichzeitig auf All-IP umgeschaltet?

 

Und wenn Du Dich nicht mit solchen Dingen rumschlagen willst so bleibt Dir nichts anderes übrig, immer und immer wieder der Helpdesk anzurufen bis das Problem gelöst ist. Verlange doch mal den 2. Level Support, die haben weitergehende Testmöglichkeiten.

 

Editiert
Nach oben