• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wenn Geschwindigkeitserhöhung nicht klappt Box neustarten.

Digitalwallis
Level 4
1 von 6

Hallo zäme

 

Die Internetbox kann nicht automatisch auf die höheren Geschwindigkeiten umschalten, es ist ein Neustart nötig.   Laut Support ist der Speedtest der Swisscombox schlecht wenn Mann oder Frau per WLAN mit dem Router verbunden ist. Ist mir neu und nicht nachvollziehbar :smileywink:

Vorher:

Spoiler
Bild2.jpg

Nach dem Reboot.

Spoiler
Bild2a.jpg

:smileyvery-happy:  +14% 

 

Gruss Dani

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Digitalwallis
Level 4
5 von 6

Tja Ernsthaft ?

 

Der Speedtest der Internetbox läuft auf der Box selber ich kann nur per Webfrontend zusehen dann ist es egal wie man zuguckt. Die Box macht den test ohne zutun meines rechners. Nur an der Darstellung der Seite ist der Rechner beteiligt an Speedtest der Internetbox nicht.

 

Gruss Dani

 

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
5 Kommentare 5
suisse
Level 8
2 von 6

der Speedtest der Internet Box jedoch ist super. Der misst die WAN und LAN geschwindigkeit, was andere Speedtest Tools nicht machen.

 

Update: habe erst jetzt gesehen, dass Du via IB gemessen hast 🙂

Digitalwallis
Level 4
3 von 6

Tja das hat mir der Support nicht geglaubt sie hat darauf bestanden das die Werte, wenn mit der IB gemmessen, mit WLAN Anschluss anders sind. Tja mir egal Es läuft mit den versprochenen Werten. :smileyhappy:

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
hed
Level 7
Level 7
4 von 6

Der Durchsatz via WLAN kann sehr gut sein, aber in vielen Fällen sind die Messungen via WLAN oder PowerLAN schlechter. Die einzigste Referenz auf die man sich verlassen kann ist eine Messung mit genau einem Gerät via Ethernet-Kabel mit der Box verbunden und alles andere inkl. WLAN abgehängt oder zummindest ausgeschaltet. Auf eine solche Messung kann sich auch der Support verlassen, alles andere ist eine Lotterie.

Digitalwallis
Level 4
5 von 6

Tja Ernsthaft ?

 

Der Speedtest der Internetbox läuft auf der Box selber ich kann nur per Webfrontend zusehen dann ist es egal wie man zuguckt. Die Box macht den test ohne zutun meines rechners. Nur an der Darstellung der Seite ist der Rechner beteiligt an Speedtest der Internetbox nicht.

 

Gruss Dani

 

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Tux0ne
Level 9
6 von 6

Wer misst misst Mist beruht teilweise uvA. das man nicht vom selben spricht.

Der Speedtest der Internet Box ist wie suisse schon sagt in 2 Teile aufgebaut.

Dem WAN Durchsatz (auf dem Bild rot), welcher unabhängig von der Client Verbindung zur Internet Box gemessen wird. Nämlich zwischen der Internet-Box und dem Referenzserver.

 

Hingegen ist die Messung im LAN (im Bild grün) sehr wohl davon abhängig wie der Client zur Internet Box verbunden ist. Hier wird die Geschwindigkeit zwischen dem Client und der Internet Box gemessen. Klar das es hier je nach Anbindung zu hohen Unterschieden kommen kann.

 

Swisscom Community - Betreff_ Wenn Geschwindigkeitserhöhung nicht klapp    - Swi_2015-03-10_15-34-08.png

 

Das hat der Werte Supporter nicht ganz verstanden. Ziemlich sicher dachte er an eine Messung zB. über CNLAB, welche die ganze Strecke beinhaltet, was auch Sinn machen kann wenn ich nicht nur die Geschwindigkeit zur AS Anbindung der Swisscom (bzw. dessen Referenzserver) messen möchte sondern die effektive Geschwindigkeit von einem Client zu einem Server im Internet.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben