• Geschlossen

Warum erfolgt der Glasfasernetz Ausbau nicht überall.

WalterB
Super User
1 von 8

Was ist der Grund das nur in Chur so intensiv am Glasfasernetz gearbeit wird und nicht auch in anderen Kantonen ?

 

http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2011/11/20111118_MM_Glasfasernetz_Chur_de.html 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 Kommentare 7
no_name
Level 1
2 von 8

Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal folgendes:

1. Geld, Swisscom hat ja auch seine jährlichen Budgets und da passt evtl. nicht genug rein(?)

2. Verträge mit lokalen Elektrizitätswerken etc. müssen ausgehandelt werden. Also wer baut was etc.

3. gibt vermutlich noch mehr 🙂

 

Was mich mal interessieren würde, wäre eine Liste mit Orten bzw. Kantonen in denen der Glasfaserausbau schon fortgeschritten ist etc. So eine kleine Übersicht. Ich habe z.B. noch nie was davon gehört, dass im Aargau an einem FTTH Netz gearbeitet wird.

Tux0ne
Level 9
3 von 8

Die Swisscom stellt eine Übersichtskarte zur Verfügung.

http://www.swisscom.ch/de/ghq/portraet/das-netz-von-swisscom/rund-ums-festnetz/glasfaserversorgung/g...

 

Als Aktiengesellschaft ist die Vorgabe und Richtung der Glasfasererschliessung eigentlich schon gegeben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
4 von 8

Hallo Walter

die Swisscom würde ja schon gerne, aber nciht unter allen Bedingungen.

Ihr werden da immer wieder Knüppel zwischen die beine geworfen, zuletzt eine Einsprache des WEKO. Wird hier im Forum diskutiert

Dies konnte nun geregelt werden und es sind einige hundert Milionen die "eingefroren" waren wieder frei gegeben.

 

Aber nichts desto trotz verden Jahre bis ein Jahrzehnt vergehen bis ein Flächendeckendes Glasfasernetz gebaut ist.

Master of Desaster
Master of Desaster
micro
Level 7
5 von 8

@Master schrieb:

Aber nichts desto trotz verden Jahre bis ein Jahrzehnt vergehen bis ein Flächendeckendes Glasfasernetz gebaut ist.



Ich denke nicht, dass Glas jemals flächendeckend angeboten wird. Die Kosten für die Erschliessung sind zu hoch. Mit den ständig sinkenden Preisen fliesst auch für die Swisscom der Geldsegen immer kärglicher und irgendwann werden die Kosten pro Anschluss zu hoch und die Einnahmen zu niedrig, als dass weiter ausgebaut wird.

 

Über 50% Abdeckung wird somit kaum jemals Realität werden.

XT
Level 6
Level 6
6 von 8

Der www.swisscom.ch/checker hat jetzt auch infos zum Glasausbau.

 

 

lg elchoer

Master
Level 6
7 von 8

@mirco

 

ui eine Erschliessung mit nur 50% wäre eine bittere Pille.

Das würde heissen, dass nur die Städte und Ortschaften mit Städtegrösse erschlossen werden.

 

Swisscom hat mit ihrem 2Draht Cu Netz eine schlechtere Ausgangslage als Cable-Betreiber mit ihrem Coax Netz. Das heisst sie würden Mittel- bis Langfristig 50% der Kundschaft die Breidbandanbindung wollen verlieren. Das wird Sie sich nicht leisten wollen/können. Mal sehen ob Sie es schafft bis 2015 eine Million Haushalte zu erschliessen wie sie es plant :smileywink:

 

Natürlich gebe ich dir recht eine 100% erschliessung wird es nie geben aber eine 80-90% Erschliessung wäre das Fernziel.

Master of Desaster
Master of Desaster
Andreas Strahm
Level 1
8 von 8

@Master schrieb:

 

Swisscom hat mit ihrem 2Draht Cu Netz eine schlechtere Ausgangslage als Cable-Betreiber mit ihrem Coax Netz. Das heisst sie würden Mittel- bis Langfristig 50% der Kundschaft die Breidbandanbindung wollen verlieren. Das wird Sie sich nicht leisten wollen/können.


Korrekt. Der fehlende Wettbewerb dürfte sich für den Kunden aber sicher preislich negativ auswirken. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich der jeweilige Kabelanbieter nicht auf dem Status Quo ausruht, sondern trotzdem weiter in den Ausbau investiert. Wenn er vernünftig denkt, wird er das machen. Ansonsten läuft er Gefahr, plötzlich einen grossen Teil der Kunden an die Swisscom zu verlieren, sollte sich die Swisscom am jeweiligen Ort doch noch für einen Ausbau entscheiden.

Nach oben