• Geschlossen

WLAN funktioniert nicht, LAN aber schon

engeliii
Level 1
61 von 78

nein ich habe nur das LAN kabel vom geschäft angeschlossen sowie halt den strom vom router, ansonsten nichts. Dann habe ich bei meinem iPhone mein Netzwerk angewählt, passwort eingegeben und schwups hat es funktioniert..ohne problem..

 

okay, dann werde ich mal den Kanal zu Hause wechseln.

 

Ja LAN funktioniert bei mir zu Hause einwandfrei.

POGO 1104
Super User
62 von 78

@engeliii schrieb:

also ich habe das modem nun angeschlossen und ich kann mich problemlos mit meinem iphone in mein wireless einwählen und komme auch ins internet. Was nun?


Wo hast du das Modem (Centro Grande ?) angeschlossen? Beim Freund zuhause oder im Geschäft? Hast du im Geschäft einen DSL-Anschluss, an dem du einfach so dein Modem anschliessen kannst?

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
engeliii
Level 1
63 von 78

Ich habe das Modem im Geschäft mit einem LAN Kabel und dem Strom angeschlossen und dann hat das Wireless funktioniert. Kann sein das wir einen DSL Anschluss haben im Geschäft.

WalterB
Super User
64 von 78

Ich habe das Modem im Geschäft mit einem LAN Kabel und dem Strom angeschlossen und dann hat das Wireless funktioniert. Kann sein das wir einen DSL Anschluss haben im Geschäft.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ein LAN Kabel welches im Geschäft installiert und vorhanden war bei Deinem Router bei einem LAN Anschluss eingesteckt, also nicht dort wo normal das Kabel von der Telefonleitung (Splitter) eingesteckt wird.

 

So wie es aussieht funktionierte Dein Router im Geschäft als reiner Switch mit WLAN Funktion.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
engeliii
Level 1
65 von 78

ja genau so hat es der mitarbeiter gemacht.

 

Das Problem kann jetzt also nur noch am Kanal liegen oder?

WalterB
Super User
66 von 78

Das Problem kann jetzt also nur noch am Kanal liegen oder?

 

Theoretisch schon, da müsste ein WLAN vorhanden sein welches Deines extrem beeinflusst, hatte das einmal bei einem Anwender welcher neben dem SBB Bahnhof wohnte.

 

Das Wlan beim Swisscom Router ist schon schwächer als eines von einem zusätzlichen WLAN AccessPoint.

 

Jedenfalls probier einfach mal die Vorschläge umzusetzen welche am Anfang von Tread gemacht wurden und dann melde Dich einfach wieder.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
engeliii
Level 1
67 von 78

Hallo Walter

 

Okay, werde ich heute Abend ausprobieren und mich dann nochmals melden.

 

Ansonsten ziehe ich in 5 Wochen sowieso um, vielleicht ist es ja dann am neuen Ort besser. 😉

engeliii
Level 1
68 von 78

Unbenannt2.JPG

engeliii
Level 1
69 von 78

habe nun den Kanal auf 4 geändert, jedoch geht das wireless immer noch nicht 😞

POGO 1104
Super User
70 von 78

tja, dann scheint es bei dir zuhause eine Störqelle für dein WLAN zu geben.

Entweder sie ist dann am neuen Ort nicht mehr vorhanden - oder zu hast sie mitgezügelt...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
71 von 78

habe nun den Kanal auf 4 geändert, jedoch geht das wireless immer noch nicht:smileysad:

 

Probiere doch noch einen anderen Kanal, wenn das auch nicht geht bleibt nur noch der zusätzliche AccessPoint als Variante.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
engeliii
Level 1
72 von 78

okay..dann hoffe ich das es am neuen Ort gut ist.

engeliii
Level 1
73 von 78

okay, werde noch einen anderen Kanal probieren und ansonsten  lasse ich es einfach, da ich ja eben bald umziehe.

Anonym
74 von 78

Hallo zusammen

 

Ich habe das selbe Problem schon eine Ewigkeit.

Bisher hat sich noch nichts geändert, obwohl ich alles probiert habe.

Der Fall ist langsam hoffnungslos...

WalterB
Super User
75 von 78

Was für ein WLAN Router und hast Du schon mit einem stärkeren zusätzlichen WLAN AccessPoint probiert ?

Was zeigt das WLAN Programm an mit welchem andere WLAN angezeigt werden ?

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Varathius
Level 1
76 von 78

Ich habe auch das genau gleiche Problem. Es sind keine Stoerquellen, oder unsere eigenen Geraete (da ich ca 6 Geraete so testete, ohne Erfolg). Es ist ganz einfach ein seltenes Problem, das bei gewissen Situationen halt mal besteht, wo die Swisscom keine Loesung dafuer hat. Ich hatte schon ueber 10 Telefone, und kriege nun ein zusaetzliches spezielles Geraet, dass aich Wifi ist, von Swisscom, wo ein eigenes internes WLAN hat, somit, auch wenn das momentane Pirelli via WLAN nicht funktioniert, sollte das neue aber mit WLAN funktionieren (es wird am Pirelli router angeschlossen). Mal sehen ob es das Problem loest.

 

Es ist ein seltenes Problem, und liegt NICHT auf der Seite des Kunden. Wenn mal alles nicht funktioniert, lohnt es sich nicht immer die Kunden zu beschuldigen.

WalterB
Super User
77 von 78

@Varathius schrieb:

Ich habe auch das genau gleiche Problem. Es sind keine Stoerquellen, oder unsere eigenen Geraete (da ich ca 6 Geraete so testete, ohne Erfolg). Es ist ganz einfach ein seltenes Problem, das bei gewissen Situationen halt mal besteht, wo die Swisscom keine Loesung dafuer hat. Ich hatte schon ueber 10 Telefone, und kriege nun ein zusaetzliches spezielles Geraet, dass aich Wifi ist, von Swisscom, wo ein eigenes internes WLAN hat, somit, auch wenn das momentane Pirelli via WLAN nicht funktioniert, sollte das neue aber mit WLAN funktionieren (es wird am Pirelli router angeschlossen). Mal sehen ob es das Problem loest.

 

Es ist ein seltenes Problem, und liegt NICHT auf der Seite des Kunden. Wenn mal alles nicht funktioniert, lohnt es sich nicht immer die Kunden zu beschuldigen.


 

Hast Du ein wenig mehr Info was Du jetzt für ein Gerät bekommst, es kann vielleicht sein das Du einen separaten WLAN AccessPoint bekommst.

 

N.b. wie schon mehrmals erwähnt wenn man WLAN Geräte an einem festen Platz im Haus aufgebaut hat, kann man die Probleme vermindern indem man diesen feste IP-Adressen gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
78 von 78

uh Sprung über 2 Jahre. 2011 -- 2013.

 

Da lohnt es sich evtl ein neues Teadre aufzumachen und das ganze neu zu beginnen.

 

Tipp:

Die meisten WLAN sind so konfiguriert, dass bloss ein Passwort nötig ist.

Trotzdem lassen sich aber bei den meisten Routern oder AP zusätzliche Prüfungen aktivieren wie z.B. die prüfung der MAC oder IP.

Ein falscher Haken gesetzt und kein Gerät kann sich mehr anmelden.

Daher lohnt es sich oft die Grundkonfigurationen noch einmal schnell durchzusehen oder wiederherzustellen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben