Hallo
Ich habe hier das Vivo XS mit TV 2.0 light Abo. Laut der Beschreibung sollte der Speed beim Download max. 30 Mbit/s und beim Upload max. 30 Mbit/s betragen. Doch laut Speedtest werden die Werte bei weitem nicht erreicht.
Woran könnte diese geringe Geschwindigkeit liegen. Die Internetbox hängt direkt am Hausanschluss, es sind keine weiteren Geräte mit dem Anschluss verbunden.
Gruss
Niktel
Die Abokonstellation ist in diesem Fall nicht das Problem. Es scheint physikalisch etwas nicht sauber zu laufen (einige sehr alte Kabel auf gewissen Abschnitten).
Auf jeden Fall wird der Wohnort von Niktel bis Mai 2019 noch mit FTTS erschlossen, was dann allfälige alte Kabel zu ersetzen hinfällig macht.
Grüsse FabioG
Die Werte sehen fast so aus wie diejenige, die ich bis vor kurzem auf Kupferkabel hatte. Die Verteilzentrale lag ca. 2 km weit weg. Seitden ich auf Glasfaser bin, ist das Problem gelöst.
Was gibt denn der Checker unter www.swisscom.ch/checker für mögliche Werte für deinen Anschluss vor?
Das SNR vom DS ist überhaupt nicht gut.
Support anrufen.
ja, ruf an und verlange einen Leitungscheck. So grosse ABweichung zwischen Checkerwert und Realität ist nicht normal.
Und ein Technikerbesuch kostet nix, wenn ab dem Hausanschlusskasten zur Routeranschlussdose alles i.o. ist.
Du schreibst: Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Das ist soweit i.o. - aber bereits Abzweigungen zu weitern, unbenutzten! Anschlussdosen können Gift sein
Es sind keine weitern Abzweigungen vorhanden, wurde alles zum testen abgeklemmt. Aber immer noch das gleiche Ergebnis.
Hi @niktel
Schick mir doch deine Anschlussdaten per PN. Wir schauen es uns genauer an.
Gruss FabioG
Ein ähnliches Problem hatte ich letzthin auch.
Schlussendlich stelllte sich heraus, dass es irgendwie verschiedene XS Abos zu geben scheint diese aber nicht mehr gepflegt werden.
Ich stand vor einem "alten" XS Abo das nur eine (20/4) Rate hatte. (die Werte sind aus dem Kopf reproduziert können auch leicht abweichen)
Somit wurde der Uploud vom Abo her auf 20/4 beschränkt. Interesannterweise hatte der Kunde trotzdem das Schreiben der Swisscom erhalten, dass er ohne gegenmassnahme auf 30/30 gehoben werde für 5.- Fr.
Ein Anruf beim Support brachte erst Verwirung dann nach einer Nachfrage an die nächste Instanz eine änderung des Abos auf das "neue" Vivo XS, und nur ein paar Minuten später war der Speed mit 30/30 da. nach Angaben des Support sollte das Kostenneutral sein da es Preislich nur ein Vivo XS (mit denselben Optionen TV & Tel) gibt.
Logge dich mal auf deinem Kundenkonto ein und schau nach was dort steht um auszuschliessen, dasss du nicht vom ABO her begrrenzt bist.
PS:
@Anonym
eigentlich sollten seitens Swisscom alle alten ABO's mit 20/4 auf die neuen 30/30 geöffnet werden oder aber vom Autoupggrade ausgeschlossen werden. Ansonsten werden Kunden Monatlich 5.- verechnet für etwas was Sie gar nicht erhalten.
Die Abokonstellation ist in diesem Fall nicht das Problem. Es scheint physikalisch etwas nicht sauber zu laufen (einige sehr alte Kabel auf gewissen Abschnitten).
Auf jeden Fall wird der Wohnort von Niktel bis Mai 2019 noch mit FTTS erschlossen, was dann allfälige alte Kabel zu ersetzen hinfällig macht.
Grüsse FabioG