Hallo @romeo28 Es ist uns bewusst, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist. Die Kollegen haben intensiv geprüft, ob ein Kabelwechsel eine Verbesserung bringt. Durch verschiedene Messungen vor Ort und weitere Analysen konnte festgestellt werden, welcher Abschnitt getauscht werden müsste. Ein Wechsel der Kabel wäre mit extrem hohen Kosten verbunden und würde nur bedingt eine Verbesserung bringen. Auch ein Ausbau auf einen Micro Can ist momentan nicht geplant, da auch hier zu viele Kabel ersetzt werden müssten. Unser Baudienst kennt die Problematik in der Gemeinde und wird dies für 2020 in der Planung für neue Technologien (5G, Fibre to the Street) berücksichtigen. Ich möchte hier jedoch keine falsche Hoffnungen schüren, da die Situation sehr speziell ist und momentan keine Verbesserung im Hinblick auf die Geschwindigkeit besteht. Der Anschluss läuft nun stabil mit 5000/600 Kbit/s. Mehr Geschwindigkeit würde die Stabilität leider nur wieder verschlechtern. Es tut mir leid, dass wir dir kurzfristig keine Lösung mit mehr Geschwindigkeit anbieten können, sind aber überzeugt, dass wir durch neue Technologien wie 5G, bald etwas mehr Hoffnung in Aussicht stellen können. Grüsse FabioG
Mehr anzeigen