• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungstörung

karondo55
Level 2
1 von 18

Seit gestern Abend habe ich andauernd Verbindungsstörungen bei meinem Anschluss. TV und I-Net. Vielfach muss ich neu Starten und dazwischen kommt es von selber wieder. Das alles ist in Ostermundigen / Rüti

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 18

@karondo55 schrieb:

Seit gestern Abend habe ich andauernd Verbindungsstörungen bei meinem Anschluss. TV und I-Net. Vielfach muss ich neu Starten und dazwischen kommt es von selber wieder. Das alles ist in Ostermundigen / Rüti


Am besten 0800 800 800 da vielleicht eine Störung auf dem Netz vorliegen kann !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@karondo55 schrieb:

Seit gestern Abend habe ich andauernd Verbindungsstörungen bei meinem Anschluss. TV und I-Net. Vielfach muss ich neu Starten und dazwischen kommt es von selber wieder. Das alles ist in Ostermundigen / Rüti


Am besten 0800 800 800 da vielleicht eine Störung auf dem Netz vorliegen kann !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kecko
Level 1
3 von 18

Habe das Gleiche seit ein paar Tagen. Immer wieder kurze Unterbrüche. Dann wird gleich die Verbindung wieder aufgebaut und es geht wieder eine Weile gut.

Nach meinem Anruf wurde ein Ticket eröffnet aber es ist noch nicht besser. Gebiet: Rheineck/Thal SG

 

(Die Dame hat die Unterbrüche auf der Überwachung gesehen, konnte aber nicht konkret auf die Ursache tippen)

PowerMac
Super User
4 von 18

Kannst du das noch etwas genauer umschreiben? Welchen Router verwendest du? Wie äussern sich diese kurzen Unterbrüche, erlischt zB. die Lampe am Router oder bleibt das TV-Bild stehen oder meldet dein PC einen Fehler oder...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Kecko
Level 1
5 von 18

Router: Centro piccolo – Motorola ADSL/VDSL

Ich habe nur Internet, sonst nichts. Alles startet normal, die Weltkugel blinkt, verbindet und leuchtet, das Internet funktioniert. Nach 10 bis 20 Minuten erlischt die Weltkugel, Unterbruch, und dann sofort neuer Verbindungsaufbau. Dann wieder eine Weile ok und das ganze Spiel von vorne.

Keine Fehlermeldungen, ausser im Browser wenn die Verbindung abbricht. Wenn es mir rechtzeitig gelingt auf Mobile-Internet umzuschalten (UDM/HSPA) gehts gleich weiter, sonst verlangt der Router manchmal ein Passwort und Login. Aber wenn ich den Tab schliesse und neu eine Seite anwähle gehts ohne das. Das geht jetzt schon eine ganze Woche so. Manchmal gehts bis zu einer halben Stunde, bis der Unterbruch kommt, und dann wieder öfter.

PowerMac
Super User
6 von 18

Wenn die Weltkugel erlischt, liegt eine Störung der Verbindung vor. Ob das Kabel von der Steckdose zum Router fest und sauber eingesteckt ist hast du ja sicher schon überprüft. So bleibt dir wohl nur noch der Weg über den Support auf Nr. 0800 800 800.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Kecko
Level 1
7 von 18

Habe ich gemacht. Ich glaube nicht dass es am Kabel liegt, sonst wäre es ja vorher auch nicht gegangen. Vielleicht die Kupferleitung von der Zentrale zu mir mit einer Länge von etwas mehr als 800 m, die überfordert ist. Man musste mir früher schon mal das Tempo redurzieren damit es lief. Jetzt hatte ich seit über einem Jahr störungsfrei VDSL aber man weiss ja nie was die Techniker in der Zwischenzeite wieder herumgeschraubt haben.

krypton
Level 2
8 von 18

Die Leitungslänge allein ist nicht die Ursache dafür. Es wird wohl ein Techniker vorbeikommen um das Problem zu analysieren. Kontaktiere erneut den Support, wenn es nicht besser wird.

Kecko
Level 1
9 von 18

Gestern, am 1. August, waren die Abstände extrem länger zwischen den Unterbrüchen beim VDSL. Ein fast normales arbeiten war möglich. Und das mobile HSPA-Signal war so stark wie nie, 5 Striche von 6.

 

Heute, ein Tag danach ist alles wieder wie vorher. Unterbrüche alle paar Minuten beim VDSL, und ein HSPA von nur 3 Strichen, manchmal sogar nur UMTS.

 

Ich frage mich, was hat das mit einem Feiertag zu tun. Was läuft dann anders? War es nur Zufall?

WalterB
Super User
10 von 18

@Kecko schrieb:

Gestern, am 1. August, waren die Abstände extrem länger zwischen den Unterbrüchen beim VDSL. Ein fast normales arbeiten war möglich. Und das mobile HSPA-Signal war so stark wie nie, 5 Striche von 6.

Heute, ein Tag danach ist alles wieder wie vorher. Unterbrüche alle paar Minuten beim VDSL, und ein HSPA von nur 3 Strichen, manchmal sogar nur UMTS.

Ich frage mich, was hat das mit einem Feiertag zu tun. Was läuft dann anders? War es nur Zufall?


 

Das Mobile Netz hat normal nichts mit Deinem VDSL Anschluss zu tun, das sind zwei verschiedene Systeme.

Jedenfalls Du hast keine andere Wahl als einfach den Support zu kontaktieren.

Du hast ja schon erwähnt das ein Ticket eröffnet wurde !

Hat es in Deiner Umgebung noch andere welche auch Probleme haben ?

 

Was hast Du für Verbindungsdaten in Deinem Motorola, zu finden mit Eingabe beim Browser von 192.168.1.1 , Name: admin und das Password findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kecko
Level 1
11 von 18
Internet connectionOK
DSL synchronizedOK
DSL line modeVDSL2
DSL connection typeDHCP
DNS server195.186.4.162
195.186.1.162
IP address in the Internet 
IPv6-Prefix2a02:120b:2c70:5cb0::/64
DynDNSDisabled

 

Transmission speedUpstream2303 kbps
Downstream7852 kbps
Line attenuationUpstream48.8 dB
Downstream52.4 dB
Signal-to-noise ratioUpstream9.3 dB
Downstream8.6 dB
WalterB
Super User
12 von 18

@Kecko schrieb:
Internet connection OK
DSL synchronized OK
DSL line mode VDSL2
DSL connection type DHCP
DNS server 195.186.4.162
195.186.1.162
IP address in the Internet  
IPv6-Prefix 2a02:120b:2c70:5cb0::/64
DynDNS Disabled

 

Transmission speed Upstream 2303 kbps
Downstream 7852 kbps
Line attenuation Upstream 48.8 dB
Downstream 52.4 dB
Signal-to-noise ratio Upstream 9.3 dB
Downstream 8.6 dB

 

Ja das sind schon nicht so gute Werte, demzufolge bist Du weit von der Zentrale weg oder die Leitung selber hat ein Problem.

War das immer so schlecht ?

 

Was sagt der Verfügbarkeitscheck ?

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kecko
Level 1
13 von 18

Ehrlich gesagt habe ich die Werte nie selber überprüft, da ich die Daten nicht interpretieren kann.

Laut Swisscom ist die Leitung nicht so der Hammer, da früher einmal ein störungsfreier Betrieb nur mit reduzierter Geschwindigkeit möglich war. Die Leitungslänge beträgt etwas mehr als 800 m.

Seit einem Jahr lief aber alles problemlos. Da ich kein TV oder ähnliches habe das hohe Geschwindigkeit benötigt, funktionierte es für mich bisher gut. Ab und zu brauchte ich mal ein neues Modem, aber das war wohl wegen dem technischen Fortschritt und nicht wegen Störungen. Störungen konnten bisher immer behoben werden und die Ursache war nie in meinem direkten Umfeld das ich beeinflussen kann. Ich bekam einfach jedesmal ein neues Modem, was ja auch ok ist.

Der Scheiss war früher einfach, dass sie von mir erwarteten alles neu zu installieren und auszuwechseln bis ein Techniker ausrückte. Dabei hatte ich wie auch jetzt, gar keine Veränderungen vorgenommen bis zu der Störung.

Das ist jetzt besser. Man wird nicht mehr zuerst als Volltrottel eingestuft der etwas kaputt gemacht hat.

Tatsache ist einfach, dass Techniker dauernd unterwegs sind um die Netze auszubauen, und ab und zu auch mal etwas verschrauben. Das war letztes Mal der Fall, wo einer bei mir war und dann in der Zentrale wo er etwas umsteckte das falsch war und alles funktioniert wieder. Und wegen so einem Scheiss hat man dann als Kunde zuerst ein riesen Puff.

 

Leistung am Standort: Internet bis zu 25 Mbit/s Download und bis zu 5 Mbit/s Upload HD verfügbar

Editiert
WalterB
Super User
14 von 18

Verstehe Deine Frust schon.

Die Frage ist noch was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt, mit der Telefon Nummer, oder mit der Adresse.

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...

 

Du hast ja noch das Mobile Netz angesprochen, kannst Du 3G oder 4G in Deinem Bereich gut empfangen ?

Diese Frage ist weil ich einmal bei einem Anwender welcher sehr schlechte Leitungen hatte, aber ein sehr gutes Natelnetz einen Hotspot installiert habe.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/devices.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kecko
Level 1
15 von 18

sorry hatte das gerade ergänzt vorher:

Leistung am Standort: Internet bis zu 25 Mbit/s Download und bis zu 5 Mbit/s Upload HD verfügbar

 

3G ist ok. Normal wie jetzt Stärke 50% vom Maximum. Gestern ausnahmsweise 80% was mich erstaunt hat.

 

4G habe ich theoretisch gemäss Abdeckungskarte. Praktisch konnte ich es noch nicht überprüfen, da ich kein geeignetes Smartphone besitze. Ich wollte kürzlich meinen Notebook auf 4G umstellen, aber im Swisscom-Shop waren sie noch nicht so überzeugt, dass es bei mir zu Hause auch funktioniert. Die Karte scheint besser zu sein als die Wirklichkeit.

 

Bei 4G zu Hause könnte ich theoretisch auf VDSL verzichten. Hätte einfach kein Ersatzsystem falls eines ausfällt, was jetzt praktisch ist.

WalterB
Super User
16 von 18

Kecko schrieb:

Leistung am Standort: Internet bis zu 25 Mbit/s Download und bis zu 5 Mbit/s Upload HD verfügbar



Das sollte doch möglich sein das diese VDSL Werte funktionieren sollten, das Ticket läuft ja noch, vielleicht noch mal auf die * Haube * steigen und nachfragen, wenn immer möglich nicht auf 180. :smileywink:

Hast Du eine Freileitung oder im Erdreich verlegt.

 

Mit dem Mobile Netz ist es nicht so günstig und bei den ABo wird manchmal nach 5GB oder 10GB reduziert.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-data-tarife.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kecko
Level 1
17 von 18

Ich bin im Erdreich, Gott sei Dank.

Mit NATEL data XL Highspeed Internet 10 GB für 89.-/Mt.
ohne Kombination mit einem Abo hätte ich doch keine anderen Kosten.

Jetzt zahle ich für den Hausanschluss mit VDSL und Mobile-Internet mit UDM-Stick zusammen mehr.

Das Einzige was mich stört sind die 10 GB Traffic und die anschliessende Temporeduktion die droht bei Überschreitung.

Da ich auf meinen Flickr viele Fotos und Videos lade, bin ich zwar nicht so auf den Speed angewiesen aber auf das Volumen.

WalterB
Super User
18 von 18

@Kecko schrieb:

Ich bin im Erdreich, Gott sei Dank.

Mit NATEL data XL Highspeed Internet 10 GB für 89.-/Mt.
ohne Kombination mit einem Abo hätte ich doch keine anderen Kosten.

Jetzt zahle ich für den Hausanschluss mit VDSL und Mobile-Internet mit UDM-Stick zusammen mehr.

Das Einzige was mich stört sind die 10 GB Traffic und die anschliessende Temporeduktion die droht bei Überschreitung.

Da ich auf meinen Flickr viele Fotos und Videos lade, bin ich zwar nicht so auf den Speed angewiesen aber auf das Volumen.


 

Das ABo unten habe ich schon verwendet, habe aber die Reduktion weil ich noch das Mobile ABo Infinitiy M habe. Aber ich würde noch warten bis es ja doch noch eine Lösung für Dein VDSL gibt.

Am besten ist immer nachfragen in der normalen Arbeitzeit und nicht an den Randstunden.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/data-abos/natel-data-l.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben