• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Zugriff auf entfernte Internetbox mit WIN10 PC

hed
Level 7
Level 7
21 von 25

@Geitipig13 

 

Die betreffenden Win-Services und VPN-spezifischen Reg-Einträgen habe ich nicht grad zur Hand, da müsste ich auch wieder sehr tief graben und dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Aber evtl. findest du unter diesen Stichworten ja weitere Hinweise im Web.

 

Betreffend Norton Security:

Um auch diesen Einfluss auszuschliessen empfehle ich dir, auf dem PC wo das VPN nicht funktioniert, den Norton vollständig zu deinstallieren und danach das VPN nochmals einzurichten. Grundsätzlich braucht man ohnehin keine zusätzliche Sicherheitssoftware, denn der im System integrierte Defender ist mindetsens so gut und er verursacht im Gegensatz zu 3.Party-Tools sehr viel weniger Probleme.

Geitipig13
Level 2
22 von 25

Danke für den Tip. Dieser Hack hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldung lautet immer nochScreenshot 2022-02-23 114138.png

Der Remotecomputer ist die Internetbox im Ferienhaus

Geitipig13
Level 2
23 von 25

Habe den Norton deinstalliert und die VPN Verbindung neu definiert. Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke wir können den Case schliessen, da ich ja mindestens 1 Gerät habe, mit dem es funktioniert.

Vielen Dank an Alle, die hier mitgeholfen haben.

kaetho
Super User
24 von 25

@Geitipig13 hätte mich auch gewundert betreffend Norton.

Was ich noch ausprobieren würde, ist die VPN Verbindung mit einem neuen, lokalen Benutzerkonto einzurichten. Wenns dann klappt, ist im bestehenden Benutzerkonto was verbockt.

Geitipig13
Level 2
25 von 25

@kaetho Das mit dem neuen Benutzerkonto hat nicht geholfen. Also habe ich mich entschlossen, den PC zurückzusetzen mit der Option, die Benutzerdaten zu behalten. Da ich eh nicht viel installiert hatte auf dem Gerät, schien mir der Aufwand gerechtfertigt. Und siehe da, die VPN Verbindung funktionierte mit dem Handy als Internet-Zugang.
Fazit: auf dem Notebook war irgendwas verbockt. Auch der Norton hat keinen Einfluss darauf wie Du @kaetho richtigerweise bemerkt hattest.
Für mich stimmt es jetzt, und mit dem Handy als Internetzugang ist zumutbar und gar nicht so schlecht.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben mein Problem zu lösen.

Nach oben