Bei mir ist das Internet ziemlich oft viel zu langsam.
Ich habe ein DSL & Natel pro und sollte damit einen Download von 20'000kbit/s haben.
Nur ist der Download meistens bei nur ca. 5000kbit/s statt bei 20'000.
Vorher hatte ich noch das alte DSL@Natel, habe aber diesen Frühling zum neuen Angebot gewechselt. Bis vor wenigen Wochen hat das auch problemlos funktioniert und ich konnte immer mit meiner vollen Geschwindigkeit herunterladen. Jetzt geht das aber plötzlich nicht mehr.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
wie viel lädst du denn herunter ?
was viele nicht wissen ist, dass es eine Fairnesklausel gibt (Fair Use Policy (FUP)).
Einzel-User die zu viel herunterladen (mehrere Gigabite ) werden gedrosselt.
Hier ein Beitrag aus dem Forum dazu.
Liegt die Downloadmeng in "normalem" (auch grössere Mengen, ein paar hundert Megabite im Monat liegen drin) solltest du das reklamieren.
Zählt das denn auch für das Festnetz-Internet? Bei dem von dir verlinkten Beitrag geht es doch ums Mobile Internet, oder nicht?
Ich lade schon viel herunter, aber das habe ich schon immer gemacht. Warum wird das denn erst jetzt gedrosselt?
Das gilt nur für Natel. Du hast ja vdsl. Was zeigen denn deine Leitungswerte im Router?
Hast du SwisscomTV?
Bist du per Wlan verbunden?
lg elchoer
Das sagt mein Router:
Geschwindigkeit:
Upstream: 11016kbps
Downstream: 33030kbps
Leitungsdämpfung:
Upstream: ---
Downstream: 8.50dB
Signal-Rausch-Abstand:
Upstream: 17.80dB
Downstream: 22.10dB
SwisscomTV habe ich nicht.
Und ich bin per WLAN verbunden.
Aussagekräftige Speedmessungen vom eigenen Internetanschluss sind ausschliesslich per LAN (Kabel) zu machen, nicht per WLAN. Bei WLAN können einfach zuviele Störfaktoren mitspielen
gruss, o.s.t.
Vielleicht gibt der Server nicht mehr her.
unter speed.bluewin.ch oder speedtest.net findeste du leistungsstarke Server.
Wenn du mehrere Dateien von verschiedenen Servern herunterlädst sollte die Summe bei 20Mb sein.
lg elchoer
Vorher hatte ich noch das alte DSL@Natel, habe aber diesen Frühling zum neuen Angebot gewechselt.
Hast Du einen neuen Router bekommen, was wird jetzt im Menü vom Router unter Verbindungen agezeigt ?
Walter
Ich habe einen Speedtest bei http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ gemacht, der sollte ja schon stimmen.
Ich lade meistens über Rapidshare runter und ich habe dort einen Premium-Account. Normalerweise kann ich dort mit meiner maximalen Leistung runterladen (2,6MB/s).
Und ja, ich habe natürlich auch einen neuen Router für das VDSL erhalten (Centro piccolo).
Es hat ja auch mehrere Monate lang problemlos funktioniert. Nur seit wenigen Wochen ist das jetzt so.
gilt das auch für Festnetz ?
Gute Frage. Da bin ich auch nicht up to Date. Was ich sicher sagen kann, ja das galt auch für Festnetz. Nur leider ist da nichts mehr zu finden und der Link ist verweist.
Das ganze wurde nie richtig publiziert sondern nur in den AGB's irgendwo versteckt. Daher natürlich auch keine publizierung der Änderung oder Aufhebung der Anwendung. Leider muss ich passen und kann dazu den aktuellen Stand nicht sagen da bleibt wohl nur ein Anruf und ausdrückliches nachfragen zu dem FUP Status.
Die Angaben im Routermenu (Verbindungsinformationen) haben nichts mit einem Speedtest zu tun, sondern zeigen welche Daten Dein Anschluss zur Verfügung stellt.
Z.b. Geschwindigkeit, Leitungsdämpfung etc.
Nachtrag, habe weiter oben gesehen das Du die Daten schon gepostet hast. :smileysurprised:
Das sagt mein Router:
Geschwindigkeit:
Upstream: 11016kbps
Downstream: 33030kbps
Leitungsdämpfung:
Upstream: ---
Downstream: 8.50dB
Signal-Rausch-Abstand:
Upstream: 17.80dB
Downstream: 22.10dB
SwisscomTV habe ich nicht.
Und ich bin per WLAN verbunden.
Walter
@cyrodiil schrieb:Und ich bin per WLAN verbunden.
Und da wird der Hunde begraben liegen. Miss nochmals mit LAN-verbunden und du wirst sehen, dass der Speed stimmt und du im Heimnetz Bandbreite verlierst...
Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder meinen vollen Speed. Und das über WLAN, an dem liegts also nicht.
Habe jetzt aber ein anderes merkwürdiges Problem. Ich habe bei Rapidshare einen Premium-Account und sollte mit 2,6MB/s runterladen können, aber es lädt im Moment nur mit 200-300KB/s. Aber das hat wohl nichts mit Swisscom zu tun.
@cyrodiil schrieb:Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder meinen vollen Speed. Und das über WLAN, an dem liegts also nicht.
trotzdem wäre es interressant zu wissen, wenn du wieder Speedeinbrüche hast, ob es dann per LAN/Kabel in dem Moment auch so ist. Es könnte ja sein, das dein WLAN nur zeitweise Probleme hat....
gruss, o.s.t.
Ich habe genau das GLEICHE Problem wie du!!! Habe auch monatelang bei Rapidshare (Premiumaccount) runtergeladen, nun seit einigen Wochen klappts nicht mehr... lade nur noch mit 80 - 300 kb/s runter! Habe mit dem Rapidsharesupport telefoniert, die sagen, dass ihre Server keine Probleme vorweisen. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Swisscom möglicherweise Rapidshare drosselt bzw. User, die viel Traffic produzieren absichtlich drosseln... das wäre eine absolute Sauerei, für mich sofort ein Grund zur Cablecom zu wechseln! Klappt's bei dir inzwischen wieder?
Gleiches Problem mit uploaded.to.
Laut Hotline sei es ein Problem mit der Umstellung auf IPv6. Könne möglicherweise durch ansteuern eines IPv6 DNS-Server gelöst werden (laut Hotline).
Für mich siehts aber eher nach einer gezielten Drosselung gewisser Adressen aus... Was mich stutzig macht, ist, dass zumindes bei Uploaded.to seit mehreren Wochen alle Downloads (egal wie viele offen) mit 30kb/s laufen...
Da kann ich mich VANmetzger nur anschliessen.
Swisscom drosselt nicht.
Swisscom drosselt nicht.
Nur beim Natelnetz. :smileyembarrassed:
Walter
Besten Dank für die Feedbacks zu diesem Thema.
Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass Swisscom die Internetgeschwindigkeit (im Festnetz) nicht drosselt.
Wir klären den Sachverhalt ab und werden mit einzelnen Usern via PM Kontakt aufnehmen um genauere
Analysen durchführen zu können.
Für die Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Swisscom