• Geschlossen

VDSL viel zu langsam

cyrodiil
Level 2
1 von 26

Bei mir ist das Internet ziemlich oft viel zu langsam.

Ich habe ein DSL & Natel pro und sollte damit einen Download von 20'000kbit/s haben.

Nur ist der Download meistens bei nur ca. 5000kbit/s statt bei 20'000.

Vorher hatte ich noch das alte DSL@Natel, habe aber diesen Frühling zum neuen Angebot gewechselt. Bis vor wenigen Wochen hat das auch problemlos funktioniert und ich konnte immer mit meiner vollen Geschwindigkeit herunterladen. Jetzt geht das aber plötzlich nicht mehr.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

25 Kommentare 25
Master
Level 6
2 von 26

wie viel lädst du denn herunter ?

 

was viele nicht wissen ist, dass es eine Fairnesklausel gibt (Fair Use Policy (FUP)).

Einzel-User die zu viel herunterladen (mehrere Gigabite ) werden gedrosselt.

Hier ein Beitrag aus dem Forum dazu.

 

Liegt die Downloadmeng in "normalem" (auch grössere Mengen, ein paar hundert Megabite im Monat liegen drin) solltest du das reklamieren.

Master of Desaster
Master of Desaster
cyrodiil
Level 2
3 von 26

Zählt das denn auch für das Festnetz-Internet? Bei dem von dir verlinkten Beitrag geht es doch ums Mobile Internet, oder nicht?


Ich lade schon viel herunter, aber das habe ich schon immer gemacht. Warum wird das denn erst jetzt gedrosselt?

XT
Level 6
Level 6
4 von 26

Das gilt nur für Natel. Du hast ja vdsl. Was zeigen denn deine Leitungswerte im Router?

Hast du SwisscomTV?

Bist du per Wlan verbunden?

 

 

lg elchoer

cyrodiil
Level 2
5 von 26

Das sagt mein Router:

 

Geschwindigkeit:

Upstream: 11016kbps

Downstream: 33030kbps

Leitungsdämpfung:

Upstream: ---

Downstream: 8.50dB

Signal-Rausch-Abstand:

Upstream: 17.80dB

Downstream: 22.10dB

 

SwisscomTV habe ich nicht.

Und ich bin per WLAN verbunden.

POGO 1104
Super User
6 von 26

Aussagekräftige Speedmessungen vom eigenen Internetanschluss sind ausschliesslich per LAN (Kabel) zu machen, nicht per WLAN. Bei WLAN können einfach zuviele Störfaktoren mitspielen

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
7 von 26

Vielleicht gibt der Server nicht mehr her.

unter speed.bluewin.ch oder speedtest.net findeste du leistungsstarke Server.

 

Wenn du mehrere Dateien von verschiedenen Servern herunterlädst sollte die Summe bei 20Mb sein.

 

lg elchoer

WalterB
Super User
8 von 26

Vorher hatte ich noch das alte DSL@Natel, habe aber diesen Frühling zum neuen Angebot gewechselt.

 

Hast Du einen neuen Router bekommen, was wird jetzt im Menü vom Router unter Verbindungen agezeigt ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cyrodiil
Level 2
9 von 26

Ich habe einen Speedtest bei http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ gemacht, der sollte ja schon stimmen.

 

Ich lade meistens über Rapidshare runter und ich habe dort einen Premium-Account. Normalerweise kann ich dort mit meiner maximalen Leistung runterladen (2,6MB/s).

 

Und ja, ich habe natürlich auch einen neuen Router für das VDSL erhalten (Centro piccolo).

Es hat ja auch mehrere Monate lang problemlos funktioniert. Nur seit wenigen Wochen ist das jetzt so.

Master
Level 6
10 von 26

gilt das auch für Festnetz ?

Gute Frage. Da bin ich auch nicht up to Date. Was ich sicher sagen kann, ja das galt auch für Festnetz. Nur leider ist da nichts mehr zu finden und der Link ist verweist.

 

Das ganze wurde nie richtig publiziert sondern nur in den AGB's irgendwo versteckt. Daher natürlich auch keine publizierung der Änderung oder Aufhebung der Anwendung. Leider muss ich passen und kann dazu den aktuellen Stand nicht sagen da bleibt wohl nur ein Anruf und ausdrückliches nachfragen zu dem FUP Status.

Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
11 von 26

Die Angaben im Routermenu (Verbindungsinformationen) haben nichts mit einem Speedtest zu tun, sondern zeigen welche Daten Dein Anschluss zur Verfügung stellt.

 

Z.b. Geschwindigkeit, Leitungsdämpfung etc.

 

Nachtrag, habe weiter oben gesehen das Du die Daten schon gepostet hast. :smileysurprised:

 

Das sagt mein Router: 

Geschwindigkeit:

Upstream: 11016kbps

Downstream: 33030kbps

Leitungsdämpfung:

Upstream: ---

Downstream: 8.50dB

Signal-Rausch-Abstand:

Upstream: 17.80dB

Downstream: 22.10dB 

SwisscomTV habe ich nicht.

Und ich bin per WLAN verbunden.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
12 von 26

@cyrodiil schrieb:

Und ich bin per WLAN verbunden.



Und da wird der Hunde begraben liegen. Miss nochmals mit LAN-verbunden und du wirst sehen, dass der Speed stimmt und du im Heimnetz Bandbreite verlierst...

cyrodiil
Level 2
13 von 26

Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder meinen vollen Speed. Und das über WLAN, an dem liegts also nicht.

 

Habe jetzt aber ein anderes merkwürdiges Problem. Ich habe bei Rapidshare einen Premium-Account und sollte mit 2,6MB/s runterladen können, aber es lädt im Moment nur mit 200-300KB/s. Aber das hat wohl nichts mit Swisscom zu tun.

POGO 1104
Super User
14 von 26

@cyrodiil schrieb:

Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder meinen vollen Speed. Und das über WLAN, an dem liegts also nicht.


trotzdem wäre es interressant zu wissen, wenn du wieder Speedeinbrüche hast, ob es dann per LAN/Kabel in dem Moment auch so ist. Es könnte ja sein, das dein WLAN nur zeitweise Probleme hat....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
and-one
Level 1
15 von 26

Ich habe genau das GLEICHE Problem wie du!!! Habe auch monatelang bei Rapidshare (Premiumaccount) runtergeladen, nun seit einigen Wochen klappts nicht mehr... lade nur noch mit 80 - 300 kb/s runter! Habe mit dem Rapidsharesupport telefoniert, die sagen, dass ihre Server keine Probleme vorweisen. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Swisscom möglicherweise Rapidshare drosselt bzw. User, die viel Traffic produzieren absichtlich drosseln... das wäre eine absolute Sauerei, für mich sofort ein Grund zur Cablecom zu wechseln! Klappt's bei dir inzwischen wieder?

VANmetzger
Level 1
16 von 26

Gleiches Problem mit uploaded.to.

 

Laut Hotline sei es ein Problem mit der Umstellung auf IPv6. Könne möglicherweise durch ansteuern eines IPv6 DNS-Server gelöst werden (laut Hotline).

 

Für mich siehts aber eher nach einer gezielten Drosselung gewisser Adressen aus... Was mich stutzig macht, ist, dass zumindes bei Uploaded.to seit mehreren Wochen alle Downloads (egal wie viele offen) mit 30kb/s laufen... 

gipsy67
Level 4
17 von 26

Da kann ich mich VANmetzger nur anschliessen.

UCBarkeeper
Level 4
18 von 26

Swisscom drosselt nicht.

WalterB
Super User
19 von 26

Swisscom drosselt nicht.

 

Nur beim Natelnetz. :smileyembarrassed:

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AndresF
Level 2
20 von 26

Besten Dank für die Feedbacks zu diesem Thema.

 

Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass Swisscom die Internetgeschwindigkeit (im Festnetz) nicht drosselt.

Wir klären den Sachverhalt ab und werden mit einzelnen Usern via PM Kontakt aufnehmen um genauere
Analysen durchführen zu können.

 

Für die Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Swisscom

 

Nach oben