• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

eskobar
Level 2
1 von 295

Hallo allerseits. Seit Donnerstag habe ich bei meinem Infinity Anschluss nur noch sporadische Verbindungen. Entweder dreht der Kreis beim Register (IE9) oder es erscheint eine Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten, keine Antwort vom Server usw.". Speedtest zeigen zwar zwischen 18 und knapp 20 Mb an, aber selbst swisscom Seiten drehen und drehen und drehen und es erscheint wieder eine Fehlermeldung. Sogar hier im Forum wird ein angeklickter Link (swisscom Glasfaser) einfach nicht angezeigt. Router neu gestartet, immer noch dasselbe. Überlege mir langsam bei Cablecom das 100er Internet zu abonnieren. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt in den letzten Tagen?

 

Gruss

eskobar

294 Kommentare 294
XT
Level 6
Level 6
2 von 295
eskobar
Level 2
3 von 295

Danke für deine Antwort. Diese Nachrichten hatte ich gesehen und gelesen. Es geht hier aber um das Netopia Modell, meines ist das Centro Grande von Swisscom. Betrifft es denn alle Internet User oder nur solche mit Netopia und/oder Centro Grande?

wipe
Level 1
4 von 295

Wahrscheinlich ist, dass dein Anschluss sich in einer Messphase befindet, wenn du VDSK erst seit Donnerstag hast. und dass du deine Post nicht aufmerksam liest. :smileyindifferent:

 

Während der Messphase kann es zu Unterbrüchen kommen. Diese dient zu deine Leituing schnellst möglich und stabil zu machen. Bei Fragen wende dich einfach an den Support.

WalterB
Super User
5 von 295

Wahrscheinlich ist, dass dein Anschluss sich in einer Messphase befindet, wenn du VDSK erst seit Donnerstag hast. und dass du deine Post nicht aufmerksam liest.:smileyindifferent:

 

Wieso komst Du darauf das Er erst seid Donnerstag einen neuen Anschluss hat ?

Er schreibt ja das Er seid Donnerstag mit dem vorhandenen Anschluss ein Problem hat !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
6 von 295

@eskobar schrieb:

Betrifft es denn alle Internet User oder nur solche mit Netopia und/oder Centro Grande?


 

Um jetzt noch die Frage von eskobar zu beantworten:

 

Afaik kann jeder Anschluss bei diesem Problem betroffen sein, ist nicht Router/Modem abhängig.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
eskobar
Level 2
7 von 295

Danke für die Antwort. Ich bin schon seit über 1 Jahr VDSL Kunde und zwischendurch hat das System "hänger" wie beschrieben. An meinen "Kisten" kann es nicht liegen, da ich auch via W-Lan mit dem iPod-Touch die Geschwindigkeit und die Antwortzeiten überprüfe. Nochmals allen herzlichen Dank für die Antworten. Warten wir mal die nächsten Tage ab.

 

Gruss

eskobar

minu
Level 3
8 von 295

Ah dann bin ich doch nicht der einzige

Habe gerade auch ein Tehma aufgemacht aber bei mir ist das genau so wie du es beschreibst .

So jetzt habe ich genug von Swisscom und werde alles dort Kündigen . Bin seit ca 15 Jahren da .

Der Support ist echt gut die Leute sehr freundlich .

Wenn es läuft ist auch die leistung gut .

Aber in den 15 Jahren ahben sie mir 3mal das Internet einfach abgeschaltet und es dauert fast eine Woche bis es wieder geht undauch andere komische sachen .

Finde es zwahr schade aber will einfach für die 100 Fr. im Monat die ich zahle ein Internet das geht .

Mal schauen ob UPc wirklich so schlecht ist wie ihr Ruf aber wenn es so viele Probleme giebt denke ich schlimmer kanns ja nicht werden

Mfg

Minu

WalterB
Super User
9 von 295

Mal schauen ob UPC wirklich so schlecht ist wie ihr Ruf aber wenn es so viele Probleme giebt denke ich schlimmer kanns ja nicht werden.

 

Auch die kochen mit Wasser und da läuft die Technik anders, da hast Du keinen direkten Anschluss mehr in die Zentrale, sondern an der Leitung hängen mehrere Anwender und somit wird die Leistung aufgeteilt.

 

Verstehe Dein Problem mit den momentanen Kosten und Leistungen schon, aber um so grösser ein Netz wird umso schwieriger wird es sein Technische Probleme kurzfristig zu finden.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
10 von 295
Verstehe Dein Problem mit den momentanen Kosten und Leistungen schon, aber um so grösser ein Netz wird umso schwieriger wird es sein Technische Probleme kurzfristig zu finden.

Mich stört es nicht, wenn es mal ein Problem gibt, das kann - wie du sagst - bei so einem komplexen Netzwerk mal passieren.

Was mich stört ist, dass der technische Dienst sich scheinbar seit Freitagabend ins Wochenende verabschiedet hat und die Kunden auf dem Problem sitzen lässt.

Ich nehme an, nur ein kleiner Bruchteil der Betroffenen melden das Problem hier im Forum, es werden bestimmt noch viele mehr sein.

WalterB
Super User
11 von 295

Was mich stört ist, dass der technische Dienst sich scheinbar seit Freitagabend ins Wochenende verabschiedet hat und die Kunden auf dem Problem sitzen lässt.

 

Warum kommst Du auf diese Vermutung, gemäss Support wird das Problem gesucht aber es kann keine genaue Erklärung gefunden werden, es werden allgemeine Anhaltspunkte gesucht um das Problem einzukreisen.

 

Wie *TuxOne* schon erwähnt hat, muss nicht überall der gleiche Fehler vorhanden sein.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internetunterbuch-Netopia-Router/td-...

 

Habe selber auch eine neue IP-Adresse bekommen und es ist besser geworden, aber der Speed ist bei manchen Page immer noch schlecht.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
12 von 295
Warum kommst Du auf diese Vermutung

 Weil sich hier kein Techniker mehr meldet und beim "Netz- und Servicestatus" steht:

 

Aktuelle Störungen und Wartungsarbeiten

Aktuell keine Meldungen

WalterB
Super User
13 von 295

Weil sich hier kein Techniker mehr meldet und beim "Netz- und Servicestatus" steht:

 

Ja das ist leider schon lange ein Problem das ein Feedback hier erst erscheint wenn der Druck von uns Anwender etwas auslöst, das muss Swisscom sicher unbedingt verbessern.

 

Aber wie schon gesagt vielleicht wissen sie immer noch nicht wo der Fehler zu suchen ist, ist aber meine Meinung.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
14 von 295

@eremit schrieb:

Was mich stört ist, dass der technische Dienst sich scheinbar seit Freitagabend ins Wochenende verabschiedet hat und die Kunden auf dem Problem sitzen lässt.

Ich nehme an, nur ein kleiner Bruchteil der Betroffenen melden das Problem hier im Forum, es werden bestimmt noch viele mehr sein.


 

Ich Denke, das Problem betrifft wahrscheinlich nicht die Mehrzahl der User und von den Betroffenen wird auch nur ein Bruchteil davon bei der Hotline anrufen. Noch kleiner die Anzahl die sich hier im Forum zu Wort melden.

Daher wird wohl erst eine Störung  offiziell seitens von Swisscom publiziert, wenn sich eine Anzahl Kunden wegen dem gleichen Problem melden.

Da hier aber die Fehlermeldungen unterschiedlich geschildert werden, man sieht es hier im Forum selber, hat schon einige Threads mit wahrscheinlich der gleichen Ursache des Problems, geht es umso länger, bis etwas passiert.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
15 von 295

@eskobar schrieb:

............

Speedtest zeigen zwar zwischen 18 und knapp 20 Mb an, aber selbst swisscom Seiten drehen und drehen und drehen und es erscheint wieder eine Fehlermeldung. ....

...


Hört sich nicht nach einer lahmen Leitung an.

Solches Verhalten zeigt sich eher bei nichtauflösen der Webadresse oder zusätzlich installierten (Sicherheits)programmen.

 

Das Auflösen der Webadresse geschieht durch DNS Server, sind solche Down würde es sehr viele User betreffen ich vermute daher eher dass irgend ein installiertes Programm wieder mal ein Probelm bietet.

 

Edit: sehe gerade dass auch sonst einige mit Verbindungsproblemen zu kämpfen haben. Danach könnte es durchaus ein DNS oder sonstiges netzproblem sein.

 

Lade doch mal einen anderen Browser wie z.B Firefox runter und starte den PC im abgesicherten Modus und steige damit mit dem jungfreulichen Firefox ins Internet sollten dann alles flüssig aufgerufen werden können weisst du wo du suchen musst :smileywink:

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Tux0ne
Level 9
16 von 295

Also eine direkte Leitung in irgendeine Zentrale hat man mit VDSL kaum noch.

Ob VDSL oder Cable, beides zielt darauf ab mit Fiber möglichst nahe beim Kunde zu sein.

Sei es mit DSLAM's oder mit Fiber Nodes.

So gesehen teilt sich jeder Kunde eine Leitung mit anderen 😉

 

Dieser schlechte Ruf von Cablecom kommt noch zu Beginn von CC-2000. Seither hat sich vieles geändert.

Technisch gesehen muss sich UPC Cablecom nicht hinter Swisscom verstecken. Im Gegenteil. Sie sind der pusher des Schlaftiers Swisscom.

btw auch Cablecom hat hervorragende Fiber und IPTV Dienste welche sie als Business Lösungen nutzt. Da kann man sich selber ausdenken worauf es hinaus läuft.

 

Jede Infrastruktur hat seine Vor- und Nachteile. Richtig umgesetzt wirken sich die Nachteile in der Praxis aber kaum oder nie aus.

 

Ob jetzt bei Swisscom der Support das grosse Pro ist?

http://www.telecomrating.ch/ratingaktuell.html

 

Soll jeder selber Wissen.

Ich meine nur das man vor UPC Cablecom als Kunde keine Angst haben muss und die Swisscom sicher auch nicht immer das gelbe vom Ei liefert.

Mit der Zeit gehen. Nicht Sachen predigen die seit Jahren so nicht mehr stimmen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
17 von 295

 

Ob jetzt bei Swisscom der Support das grosse Pro ist?

http://www.telecomrating.ch/ratingaktuell.html

 

Soll jeder selber Wissen.



 

in diesen Teil des Forums sind eher Privatkunden unterwegs.

Der Vergleich Support Geschäftskunden würde ich jetzt nicht unbedingt herbeiziehen.

 

Insgesammt ist Swisscom (noch) bekannt dafür nicht allzusehr zu focusieren und "Rosinenpicken" was bei anden Providern nciht unbedingt zu beobachten ist.

Allerdings nähert sich unter dem kostendruck alles aneinander an.

 

PS:

es ist auch nicht einfach eine Miliarde abzuschreiben nur weil man (mal wieder) im Ausland herumexperimentieren wollte.

Dies ist in den letzten 15 Jahren das x-te Auslandexperiment mit demselben Ergebnis.

Master of Desaster
Master of Desaster
Tux0ne
Level 9
18 von 295

Es gibt Konzerne die lernen was, andere nicht 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
minu
Level 3
19 von 295

Kann Swisscom und UPC nur von meiner seite Vergleichen .

Bei Swisscom habe ich den Kundendienst ( Leider ) schon offt gebraucht es wurde immer sehr nett versucht mein Problem zu Lösen .

Bei UPC einmal ( habe dort das analoge Tv ) und das wahr schon sehr mühsam und alles was wir abgemacht hatte wurde nie weitergeleitet . Musste nach einer Woche nochmals anruffen und von Vorne anfangen . Wahr ca vor 8 Monaten .

Aber da ich die hoffnung habe das ich den Kundendienst garnicht so offt gebrauchen muss Verleitet mich jetzt mal einen Wechsel zu Volziehen .

PS heute ist es ganz Schlimm mit dem Laden von einigen Seiten .

Mfg

Minu

 

 

mogli
Level 1
20 von 295
Habe dasselbe Problem seit Donnerstag. Speedtest oke, Verbindungen können oft nicht hevrgestellt werden. Xbox kann auch keine Verbindung mehr zum Server herstellen.
Nach oben