• Geschlossen

Update Router

Rezzer
Level 6
21 von 47

@michi Erb schrieb:

@Rezzer schrieb:

@Tux0ne schrieb:

Nein.

 


Hmm, für was ist dein  NEIN  gemeint lieber Tux0ne?


Auf meine Frage ob der Centro Business und der Grande dieselbe Firmware haben


Ahha, OK.

Dan warte ich was Du morgen sagst, ob der Business auch was abbekommt 😉

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
22 von 47

Werde ich machen. mein Bauchgefühl sagt aber eher nein

Rezzer
Level 6
23 von 47

@michi Erb schrieb:

Werde ich machen. mein Bauchgefühl sagt aber eher nein


Dan kann man den ja in kericht schmeissen, wen der nicht, oder nie geht mit All-IP.

Ansonsten wäre der ja viel besser als das Pirelli und Motorola gelummpe.

---

Ich hoffe doch bald auf Anwort von Luzern, das man etwas neues Testen kann:smileysurprised:

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
24 von 47

Hab ja von All IP nicht wirklich ne Ahnung, aber der CB hat ja einen Glasanschluss?

POGO 1104
Super User
25 von 47

@Rezzer schrieb:

@michi Erb schrieb:

Werde ich machen. mein Bauchgefühl sagt aber eher nein


Dan kann man den ja in kericht schmeissen, wen der nicht, oder nie geht mit All-IP.

Ansonsten wäre der ja viel besser als das Pirelli und Motorola gelummpe.


Was sollte am Centro Business besser sein?

 

Gehe doch sehr davon aus, dass auch ein Motorola/Arris oder ADB/Pirelli dahintersteckt.

 

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/geraet/centro-business-einrichten.html

http://broadband.adbglobal.com/broadband/voice-series/psbg-fav4212n.html

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
gaudenz
Level 4
26 von 47

Guten Abend

Ich habe erst seit kurzem einen Swisscom-Router (Piccolo).

--> Diese Installationen finden jeweils nachts von 02:00 bis 06:00 Uhr statt.

Was passiert, wenn ich den Router nur tagsüber und auch nur sporadisch in Betrieb habe? Werden die Updates tagsüber "nachgeholt" oder muss ich bei einer solchen Ankündigungen den Router einige Tage durchlaufen lassen?

 

XT
Level 6
Level 6
27 von 47

Wenn du den Router in der Nacht ausschaltest, dann macht er das Update wenn du den Router einschaltest, und er sich mit dem Internet Verbindet.

 

Wenn das Powerled blinkt, dann solltest du den Router nicht stören. Dann könnte es sein, dass er ein Update macht. Bei einer Störung musst du die Firmware über den Recovery Modus installieren oder einen neuen Router bestellen.

 

lg elchoer

gaudenz
Level 4
28 von 47

Danke  elchoer

Vierteljährlich einen neuen Router bestellen möchte ich eher vermeiden. :smileyfrustrated:

Da lasse ich bei einer solchen Ankündigungen den Router lieber einige Tage durchlaufen.

Schönen Abend

Gaudenz

 

XT
Level 6
Level 6
29 von 47
Die Meldung gibt es schon seit dem 30.7

Dein Router dürfte aber nicht betroffen sein.

Welche Firmware hast du?

lg elchoer
gaudenz
Level 4
30 von 47

@ elchoer
Firmware-Version 9.0.10h0d21

 

Schöne Grüsse

Gaudenz

Tux0ne
Level 9
31 von 47

Dein Router hat schon lange kein Update gezogen. Ich meinte dies ist auch eine Firmwareversion wo das automatische Update sowieso nicht klappt...

Besorg dir die aktuelle Version für deinen Motorola und lade die Firmware von Hand in den Router.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/suche.html#.$.$Download:Internet.$Download:In...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gaudenz
Level 4
32 von 47

Hmm ...

Die neue Version wäre für den Piccolo 9.0.10h2d8

Revolutionäre Änderungen erwarte ich da nicht. Gibt's das irgendwo Infos was da verbessert wurde?

Da der Router einwandfrei läuft, lasse ich vorläufig ein manuelles Update bleiben.

Schönen Abend

Gaudenz 

Tux0ne
Level 9
33 von 47

Also mit einer Testfirmware würde ich das Gerät nicht unbedingt weiter in Betrieb lassen.

Wer weiss was da gerade im Bezug auf IPv6 noch gefixt wurde...

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Picolo-Firware-9-0-7h0d49-IP-...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gaudenz
Level 4
34 von 47

Mal sehen ... wie gesagt, er läuft mit der momentanen FW einwandfrei.

Allerdings ist bei meinen Clients IPv6 (noch) nicht aktiviert. DHCP und Bridge braucht der

Piccolo ebenfalls nicht machen.

Ich werde den FW-Upgrade auf alle Fälle im Auge behalten.

Jetzt schon schönes WE

Gaudenz

krypton
Level 2
35 von 47

Anscheinend werden wieder Updates aufgespielt. Welche Geräte sind dieses mal betroffen? Hat schon jemand eine Update erhalten?

 

Update für Internet-Router
29.08.2013, 15:44
in Arbeit

Betrifft Kunden in Schweizweit Beschreibung Aktuell erhalten unsere Internet-Router ein automatisches Update aufgespielt. Diese Installationen finden jeweils nachts von 02:00 bis 12:00 Uhr statt. Swisscom tut dies, um Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Während der Aktualisierung bleibt Ihre Internetverbindung unterbrochen. Dies dauert etwa 15 Minuten. Danach funktionieren unsere Services automatisch wieder. Wir bitten Sie, während der Aktualisierung den Internet-Router nicht auszuschalten, oder vom Strom zu trennen. Entschuldigen Sie die Umstände. Swisscom Geschätzter Abschluss am 15.09.2013, 10:00

 

 

Tux0ne
Level 9
36 von 47

Diese Meldung betrifft nur die Centro Grande ADB auf 06.02.12.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
37 von 47
kann man auch sagen, was dieser Flick im ADB/Pirelli Flickwerk bewirkt?
keep on rockin'
keep on rockin'
Perome
Level 1
38 von 47

Hallo Community,

Autom. Updating der FW von Swisscom durch die Hintertüre des Centro Grande/Piccolo kann im dümmsten Moment fatal werden, wenn zB gerade eine on-line Buchung/Banking läuft. Im Zusammenhang mit dem 'Bridgen' meines Piccolos via Telnet bin ich auf einen  seeehr interessanten Artikel zu diesem Thema gestossen, siehe link:

http://danielpocock.com/adapting-the-swisscom-piccolo-router-for-bridging-and-other-isps

UCBarkeeper
Level 4
39 von 47

Ich sehe kein Problem mit automatischen Updates und finde es durchweg sinnvoll.

 

Perome
Level 1
40 von 47
Probleme gibts u.a.dann, wenn dein Piccolo/Grande im zB Bridge-Modus läuft und die autom. aufgespielte neue FW ( soll zwischen 0200h . 0600h passieren) dies nicht mehr zulässt.
Ich löse dies über eine Zeitschaltuhr, weil ich zu nachtschlafender Zeit ohnehin nicht online bin..
Nach oben