• Geschlossen

Swisscom Internet-Box / PS4 / XBOX One - NAT

puzero
Level 2
1 von 20

Ich bin vor ca. 2 Wochen von UPC zur Swisscom gewechselt.

 

Bin soweit auch gar nicht mal unzufrieden, aber:

 

Hat es irgendjemand geschafft, die Internet-Box so zu konfigurieren, dass sowohl mit der PS4 als auch mit der XBOX One mit offener NAT gespielt werden kann?

 

Ich kriege die XBOX One alleine hin (nach unzähligen Versuchen). PS4 habe ich gar keine Chance, NAT Typ 2 und in CoD AW nur NAT Mittel, zudem Verbindungsprobleme mit Freunden etc. Beide Konsolen zusammen kriege ich erst recht nicht zum Laufen. Hat irgendwehr einen guten Tipp für mich?

 

Beste Grüsse!

19 Kommentare 19
tony44
Level 1
2 von 20

1. wieso antwortet niemand auf die frage?

2. warum bist du zu swisscom, hattest du mit upc probleme?

3. der KD bei swisscom geht langsam richtung sunrise zu, und das ist noch zu nett ausgedrückt!

hed
Level 7
Level 7
3 von 20

Zu 1:

Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden". Und wenn niemand von den Forumsteilnehmern eine Antwort bzw. Lösung hat, so gibt es nun mal keine Antwort.

 

Zu 2:

Er wird schon seine guten Gründe dafür haben

 

Zu 3:

Die vielen "Ueberläufer" sind da wohl anderer Meinung

 

Rapha86
Level 2
4 von 20

@puzero

 

NAT Typ 1 erreichst du nur wenn du direkt mit dem Internet verbunden bist und das haben die wenigstens. Die meisten haben NAT Typ 2 und das reicht völlig aus. Du kannst der PS4 und der XBox One eine feste IP zuweisen, die jeweiligen Ports weiterleiten (je nach Spiel sind andere angegeben) und wer störungsfrei gamen will sollte die Konsole per Ethernetkabel an die Internetbox angeschlossen haben.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tony44
Level 1
5 von 20
@hed
Dann behalt deine unnötige bemerkung für dich selber. Du bist der typische forumkritiker der gebannt werden sollte.

@Rapha86
Danke, wie geht das mit der direkten verbindung?
Herby
Super User
6 von 20

@tony44 :

 

Die hat man ja immer gerne...

 

Im ersten post irgendwelche Behauptungen aufstellen und gleich im zweiten jemanden bannen wollen.

 

Wenn Du das Forum etwas durchstöbert hättest, wüstest Du auch wieso es auf diesen Thread keine Antwort gab.

Das Thema wurde schon x Mal besprochen.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Rapha86
Level 2
7 von 20

Ich hab hier mal eine allgemeine Erklärung zu den NAT-Typen.

 

  • NAT-Typ 1 heißt, dass Ihre PlayStation 4 direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Das ist der unsicherste Verbindungstyp, denn NAT-Typ 1 bedeutet, dass Sie ohne Firewall verbunden sind.
  • NAT-Typ 2 bedeutet, dass Sie über einen richtig konfigurierten Router verbunden sind. Sie können online zocken und das PlayStation-Network uneingeschränkt verwenden.
  • Bei NAT-Typ 3 sollten Sie Ihre Router-Einstellungen überprüfen. Wenn Sie nicht auf das PSN zugreifen können, könnte das ein möglicher Fehler sein. Die Firewall blockiert wahrscheinlich die Online-Dienste.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tony44
Level 1
8 von 20

@Alle

 

Ich schwöre ich versuche mich gerade zu beherschen ohne jemand ins jenseit zu befördern!

Fakt ist, das puzero mein Problem auf dem punkt beschreibt, und das hier niemand fähig ist es normal zu erklären.

 

@Herby

Ich habe noch ein leben auserhalb des Internets und verstehe darum nicht alles Latein was ihr hier drin steht und ja ich habe gesehen das es mehrere post darüber gibt, aber eben wie oben beschrieben haben ich das gleiche symptom wie puzero.

 

@Rapha86

Danke, mit deinen Post kann ich wenigsten etwas anfangen. Puzerro wäre froh gewesen wenn er es früher beantwortet bekommen hätte. Aber wie schalt ich die Firewall auf Grande centro ab?

Rapha86
Level 2
9 von 20

Ich würde gar nichts ausschalten. NAT-Typ 2 reicht völlig aus um Online zu gamen. Fixe IP Adresse vergeben, die jeweiligen Ports weiterleiten und gut ist.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tony44
Level 1
10 von 20

Wäre das so richtig?

 

Screenshot 2015-05-24 13.22.55.png

Screenshot 2015-05-24 13.23.10.pngScreenshot 2015-05-24 13.23.17.png

PowerMac
Super User
11 von 20

Im ersten Post rummotzen, im zweiten jemanden bannen und im dritten Leute umbringen wollen. Ich hoffe, dir im Leben ausserhalb des Internets niemals zu begegnen.

 

Having said that:

Das Problem von puzero ist, dass er zwei Spielkonsolen an einem NAT-Anschluss betreiben will. Du hast einen anderen Router wie puzero (Internetbox vs CentroGrande), und du hast auch nur eine WII und nicht eine PS4 und XboxOne gleichzeitig. Dein Problem ist grundlegend anders als das von puzero.

 

Du hast aktuell sowohl den NAT-Default-Modus als auch Portforwardings konfiguriert. Das ist doppelt gemoppelt, das NAT-Default würde ich deaktivieren und dafür die Portforwardings sauber gemäss den Angaben des Spieleherstellers aufsetzen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
tony44
Level 1
12 von 20

Ok ich behersche mich.

 

Ich habe eine PS4, PS3 und Wii U. Ich kann die Weiterleitung nur je für ein Gerät herstellen und das war gerade die Wii U. Ich habe gesagt das puzero die gleichen Symptome hat. Glaub mir einfach. Ansonsten frag nach was noch so anstehen würde.

 

Was ist denn NAT-Default-Modus?

 

 

PowerMac
Super User
13 von 20

Du kannst pro externem Port nur jeweils ein Forwarding auf eine einzige deiner drei Konsolen einrichten. Wenn sich die Ports verschiedener Spiele nicht überschneiden, gehen so auch mehrere Games auf verschiedenen Konsolen. Wenn aber zwei Spiele den gleichen Port benötigen, gehts nicht mehr. Das ist technisch bedingt und lässt sich nicht lösen, jedenfalls nicht mit IPv4 und NAT.

Ich kenn diese Spielekonsolen jetzt nicht im Detail, aber möglicherweise bringt die Aktivierung von IPv6 noch etwas.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
HomeCinemaTHX
Level 2
14 von 20

@PowerMac schrieb:

Du kannst pro externem Port nur jeweils ein Forwarding auf eine einzige deiner drei Konsolen einrichten. Wenn sich die Ports verschiedener Spiele nicht überschneiden, gehen so auch mehrere Games auf verschiedenen Konsolen. Wenn aber zwei Spiele den gleichen Port benötigen, gehts nicht mehr. Das ist technisch bedingt und lässt sich nicht lösen, jedenfalls nicht mit IPv4 und NAT.

Ich kenn diese Spielekonsolen jetzt nicht im Detail, aber möglicherweise bringt die Aktivierung von IPv6 noch etwas.


 

Hallo zusammen,

 

ich habe die Internet-Box (+,also die mit Display) und die PS3 direkt mit einem Kabel (Kat.6, vom Techniker) verbunden...

 

Mir wurde vom Swisscom-Support-Techniker geraten, IPv6 zu deaktivieren.

Was ist jetzt richtig? 

 

 

Dafür soll ich die DMZ-Funktion aktivieren und die PS3 auswählen; das mache für die PS3 automatisch alle Ports auf. Warnte aber, mit dieser Einstellung, ein noch 'unsicherers' Internet als sonst schon zu haben...

 

Auf alle Fälle hat bis jetzt beides nichts gebracht... Immer noch NAT-Typ2!

 

 

Hat da irgendeiner Ahnung was jetzt richtig/falsch ist?

 

Das Ziel wäre NAT-Typ1

 

 

Gruss

Rapha86
Level 2
15 von 20

@HomeCinemaTHX

 

Ich besitze zwei PS4 und habe NAT Typ 2 und damit null Probleme. NAT Typ 1 erreicht man mit einem Router (Internetbox) nicht.

 

Du musst auch keine manuellen Ports Freigeben, es reicht sowol auf der Internetbox und auf der PS4/PS3/Xbox die automatische Portweiterleitung UpnP zu aktivieren und das wars.

 

Hier nochmal die Erklärung zu den Nat Typen:

 

Nat Typ 1: Deine PlayStation 4 ist direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ohne Router bzw. Firewall  (Eine Firewall ist in allen gängigen Routern verbaut) dazwischen. Eine direkte Verbindung über Modem ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen und ist heutzutage nur noch selten der Fall!

 

Nat Typ 2: Die PlayStation 4 ist über einen optimal konfigurierten Router mit dem Internet verbunden. Alle Dienste & Pakete können uneingeschränkt übertragen werden, was eine reibungslos funktionierende Verbindung zur Folge haben sollte.

 

Nat Typ 3: Dein Router ist falsch konfiguriert und diverse Pakete und Dienste werden durch die Firewall blockiert. Dadurch kann es zu Problemen im PSN Network und bei Spielen mit Online-Unterstützung (Call of Duty, Battlefield, usw.) kommen.

Wichtiger Hinweis: Der NAT Typ 1 kann nur mit einer Verbindung per Modem erreicht werden. Mit einem Router (Easybox, FritzBox, D-Link, usw.) lässt sich maximal NAT Typ 2 erreichen, welcher aber völlig ausreichend ist!

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
HomeCinemaTHX
Level 2
16 von 20

Okay Rapha86,

 

kenne die verschiedenen NAT Typen...

 

Das Problem ist wirklich, dass sich der NAT Typ nicht ändern will.


Ich brauche NAT Typ 1... Geht das mit der IB wirklich nicht? Mit Centro Grande funzte es super!


NAT Typ 2 scheint einfach nicht ausreichend zu sein, da es zu 'Zwangsabmeldungen' kommt, die anscheinend, spätestens alle 24 Stunden, seitens des Routers gemacht werden.


Mit NAT Typ 1 sollten die Zwangsabmeldungen anscheinend verhindert werden.


Ich weiss jetzt was man mit der einem XDSL-Router (X=A oder V;InternetBox=VDSL) machen muss, um den NAT Typ 1 mit der Internetbox zu erreichen:
man muss die Internet-Box in einen reinen Modem-Modus schalten.

 

Doch wie macht man das genau? DMZ ist nicht die Lösung? Oder ist es schlichtweg mit der IB unmöglich?

 

POGO 1104
Super User
17 von 20

@HomeCinemaTHX schrieb:

man muss die Internet-Box in einen reinen Modem-Modus schalten.

 

Doch wie macht man das genau? DMZ ist nicht die Lösung? Oder ist es schlichtweg mit der IB unmöglich?

 


Es ist nicht möglich

keep on rockin'
keep on rockin'
HomeCinemaTHX
Level 2
18 von 20

Ist das tatsächlich war?!?

Okay. Dann muss es doch eine andere Lösung, auch in Form von anderen Peripherie-Geräten geben ...
Hat da jemand ein Vorschlag der verhält und zum Ziel führt?

Das Ziel bleibt dasselbe: NAT Typ 1 !

(Wieso sagt das einen der tech.Support nicht direkt?
Die Probleme sind doch bekannt; bin sicher nicht der Erste, der dieses Problem (NAT Typ 1) betreffend, angerufen hat!
Man darf doch ehrlich sein und zugeben, dass das mit der IB nicht möglich ist (allerdings mit dem alten CentroGrande schon!!!)...

Von mir kriegt sicher niemand vom tech.Support die Kündigung: die kriegt eher das Unternehmen, wenn es einen an der Nase rum führen will!!!)

 

Noch zu IPv6: EIN oder AUS? Wenn EIN, Standard oder Strikt?

 

 

Ansonsten:

 

NAT Typ 2 läuft, UPnP, alles paletti, doch, wie beschrieben, Probleme mit der Zwangsabmeldung...

Darum unbedingt: NAT Typ 1...

Editiert
PowerMac
Super User
19 von 20

Dein Problem betrifft IPv4, die PS3 (und AFAIK auch die PS4) unterstützt kein IPv6. Von daher wird es keine Rolle spielen ob IPv6 nun ein oder aus ist. Ich würde es einschalten, mit Firewall auf Standard. Sollte Sony endlich mal IPv6 unterstützen, wären viele Zocker ihre NAT-Sorgen los.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Ryu The Shadow
Level 1
20 von 20
Nach oben