Liebe Community
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Für die Lösungsfindung sind aktuell keine weiteren Beispiele mehr notwendig. Die eingehenden Analysen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zeigen eine mögliche Ursache für die Beeinträchtigung. Auf einzelnen Pirelli Routern kommt es zu einer Überlast des DHCP Servers welche zum gemeldeten Fehlerbild führt. Weshalb es nur bei einzelnen Routern auftritt, ist noch Bestandteil der ausgeweiteten Analysen. Da nur ein Teil der Kundenanschlüsse betroffen sind, gestaltet sich diese sehr Komplex. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und halten Euch hier auf dem Laufenden.
Beste Grüsse
AndresF
Das selbe Problem hier.
Das ganze hat am Freitag damit angefangen, das sich mein IP Telefon nicht mehr mit den Servern der Swisscom verbinden konnte. Nach Reset des Routers von seiten Swisscom her hat sich das ganze massiv verschlechtert.
Meine DHCP Geräte ziehen keine IP Adresse mehr (nur noch APIPA), Fernsehen ist momentan reine Glückssache, da die Box bei jedem Leaseende die IP nicht mehr erneuern kann (und die Dinger lassen sich dummerweise nicht mit einer fixen IP Bestücken, bitte korrigiert das endlich liebe Swisscom).
Sobald eine feste IP vergeben wird, klappt es, aber eben, Fernsehen is ned.
Ich habe auch einen Centro Grande Pirelli (anscheinend ist nur dieser betroffen).
Heute Mittag kommt ein Techniker bei mir vorbei, ich hab auf jeden Fall bei der Hotline deponiert, das er mir einen Motorola Grande bringt, diese sollen ja anscheinend nicht betroffen sein.
Mike
Ebenfalls bei mir, immer wieder Ausfälle:
Router: Pirelli BBS, Centro Grande, Modell V226N1W
Geräte über WLAN:
- 2 iPhone
- 1 Mac Pro
- 1 iPad
- 1 Squeezbox Radio
Geräte über LAN:
- 1 NAS
- 2 PC
- 1 Sat-Receiver
- Streaming Video Device
- Squeezbox Classic
- Apple TV
- Samsung TV
- SCTV
Habe nun ein anderes WLAN Gerät integriert (fast) allen eine fixe IP vergeben.
Was mir auffällt ist, das hauptsächlich Apple Geräte betroffen sind und hier werden "falsche IP's" vergeben wie z.B. 169.xxx.x.x Ein Rebout via Web hat meist geholfen. Kann hier etwas an dem Router und der DHCP vergabe nicht richtig funzen?
Gruss urdu
Guten Tag
Wir haben Internet und WLAN Störungen ca. seit 1 Woche.
1. 8 Geräte
2. Mac Computer,Toshiba Laptop, Tablet Sony, Tablet Samsung, Androidhandy Samsung, 2x Androidhandy Sony, Iphone
3. Nein
4. Nein
5. ja
6. ja tägliche Ausfälle
Hallo zusmmen
Die Ausfälle nerven zunehmend. Ich bin auch erstaunt, dass die Behebung eines Fehlers, der bei so vielen Kunden auftritt, so lange dauert. Als temporären Ausweg habe ich jetzt einen externen WLAN-Router angeschlossen und den des Centro Grande ausgeschaltet. Ich berichte dann, ob das Ganze stabiler ist damit.
Zum Glück habe ich noch den Gratis-Internetanschluss von Cablecom, den man zum TV-Kabelanschluss mitbekommt. Im schlimmsten Fall wechsle ich dann auf diesen, auch wenn die Geschwindigkeit nur 2 Mbit/s ist.
Grüsse, Thomas
@tckunz: ich hoffe dein wlan router hat eine fixe ip
zum thema. stelle das problem auch seit ein paar tagen fest. ist allerdings bei mir erst 2x aufgetreten. client erhält keine ip. nach reboot vom cpe alles wieder bestens.
@theilerj schrieb:
Falls Ihr was neues heraus findet wäre Ich froh für schnelle Infos da morgen Nachmittag der Service Techniker zu mir kommt.
Anscheinend ist nichtmal die Swisscom intern durchgängig informiert - denn sonst würde sie keine Servicetechniker losschicken - die in diesen Fällen ohnehin nichts ausrichten können Vorort. (Ausser den CG Pirelli gegen einen von Motorola auszutauschen)
POGO 1104
also bei mir war der Techniker heute da.... er hat mir einen anderen Router hingestellt einen Motorola und hat ein neues Kabel gezogen vom verteiler....
@Hadakiel schrieb:
also bei mir war der Techniker heute da.... er hat mir einen anderen Router hingestellt einen Motorola und hat ein neues Kabel gezogen vom verteiler....
Musstest du etwas bezahlen?
Im Kundencenter kannst du den Servicerapport nachschauen falls er eine Rechnung gestellt hat.
lg elchoer
nein musste ich nicht der Techniker war heute zum 4 ten mal da.... bin gespannt ob es was bringt
Hat jemand einen langen Reset gemacht? Wie lange hält der?
lg elchoer
@ UCBarkeeper
Da es sich um eine Überlastung des DHCP-Servers handeln soll, nehme ich an, dass er nur eine einzige IP-Adresse stabiler handeln kann. Der externe WLAN-Router hat ja einen eigenen DHCP-Server.
als ich reset gemacht habe plus minus 2-5 stunden und dann fängt es wieder an
Zu den angaben :
1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?
Alles nur über WLAN : 10
2. Welche Geräte sind dies:
1 Pc , 1 Drucker, 4 Smartphones (Galaxy 1-4), 1 Galaxy Tab, 1 Laptop, 2 Tv Boxen
3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?
Ja im September die 2 TV Box
4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:
Nur die normalen Windows Updates auf dem PC ob die Boxen ein eigenständiges Update durchgeführt haben weiss ich nicht.
Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.
5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?
Für 10 -15 min konnte das Problem Behoben werden danach fing es wieder an.
6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?
Ja nach 10-15 min kamm es erneut zu problemen zuerst all 3 min stand bild für ca 1 min und nach 3 standbildern wurde der bildschirm schwarz und danach kamm die fehlermeldung Signalverlust. Netzwerkstatus überprüfen.
AUch das WLAN war immer nach 10-15 min weg und kamm erst nach dem neustart wieder zustande.
7. Schick uns bitte zusätzlich deine Anschlussnummer per Private Message.
PN Gemacht
Der Herr Bei der hotline löste noch ein ticket das der Technicker am Freitag kommen werde um zu schauen wo das problem liegt aber ich hoffe das dies früher behoben wird .