• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

AndresF
Level 2
121 von 442

Liebe Community

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Für die Lösungsfindung sind aktuell keine weiteren Beispiele mehr notwendig. Die eingehenden Analysen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zeigen eine mögliche Ursache für die Beeinträchtigung. Auf einzelnen Pirelli Routern kommt es zu einer Überlast des DHCP Servers welche zum gemeldeten Fehlerbild führt. Weshalb es nur bei einzelnen Routern auftritt, ist noch Bestandteil der ausgeweiteten Analysen. Da nur ein Teil der Kundenanschlüsse betroffen sind, gestaltet sich diese sehr Komplex. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und halten Euch hier auf dem Laufenden.

Beste Grüsse
AndresF

Anonym
122 von 442

Das selbe Problem hier.

 

Das ganze hat am Freitag damit angefangen, das sich mein IP Telefon nicht mehr mit den Servern der Swisscom verbinden konnte. Nach Reset des Routers von seiten Swisscom her hat sich das ganze massiv verschlechtert.

Meine DHCP Geräte ziehen keine IP Adresse mehr (nur noch APIPA), Fernsehen ist momentan reine Glückssache, da die Box bei jedem Leaseende die IP nicht mehr erneuern kann (und die Dinger lassen sich dummerweise nicht mit einer fixen IP Bestücken, bitte korrigiert das endlich liebe Swisscom).

 

Sobald eine feste IP vergeben wird, klappt es, aber eben, Fernsehen is ned.

 

Ich habe auch einen Centro Grande Pirelli (anscheinend ist nur dieser betroffen).

 

Heute Mittag kommt ein Techniker bei mir vorbei, ich hab auf jeden Fall bei der Hotline deponiert, das er mir einen Motorola Grande bringt, diese sollen ja anscheinend nicht betroffen sein.

 

Mike

 

urdu
Level 4
123 von 442

Ebenfalls bei mir, immer wieder Ausfälle:

 

Router: Pirelli BBS, Centro Grande, Modell V226N1W

Geräte über WLAN:

- 2 iPhone

- 1 Mac Pro

- 1 iPad

- 1 Squeezbox Radio

Geräte über LAN:

- 1 NAS

- 2 PC

- 1 Sat-Receiver

- Streaming Video Device

- Squeezbox Classic

- Apple TV

- Samsung TV

- SCTV

 

Habe nun ein anderes WLAN Gerät integriert (fast) allen eine fixe IP vergeben.

 

Was mir auffällt ist, das hauptsächlich Apple Geräte betroffen sind und hier werden "falsche IP's" vergeben wie z.B. 169.xxx.x.x Ein Rebout via Web hat meist geholfen. Kann hier etwas an dem Router und der DHCP vergabe nicht richtig funzen?

Gruss urdu

kpema
Level 1
124 von 442

Guten Tag

 

Wir haben Internet und WLAN Störungen ca. seit 1 Woche.

 

1. 8 Geräte

2. Mac Computer,Toshiba Laptop, Tablet Sony, Tablet Samsung, Androidhandy Samsung, 2x Androidhandy Sony, Iphone

3. Nein

4. Nein

5. ja

6. ja tägliche Ausfälle

theilerj
Level 2
125 von 442
Falls Ihr was neues heraus findet wäre Ich froh für schnelle Infos da morgen Nachmittag der Service Techniker zu mir kommt.
tckunz
Level 1
126 von 442

Hallo zusmmen

 

Die Ausfälle nerven zunehmend. Ich bin auch erstaunt, dass die Behebung eines Fehlers, der bei so vielen Kunden auftritt, so lange dauert. Als temporären Ausweg habe ich jetzt einen externen WLAN-Router angeschlossen und den des Centro Grande ausgeschaltet. Ich berichte dann, ob das Ganze stabiler ist damit.

Zum Glück habe ich noch den Gratis-Internetanschluss von Cablecom, den man zum TV-Kabelanschluss mitbekommt. Im schlimmsten Fall wechsle ich dann auf diesen, auch wenn die Geschwindigkeit nur 2 Mbit/s ist.

 

Grüsse,     Thomas

 

UCBarkeeper
Level 4
127 von 442

@tckunz: ich hoffe dein wlan router hat eine fixe ip

 

zum thema. stelle das problem auch seit ein paar tagen fest. ist allerdings bei mir erst 2x aufgetreten. client erhält keine ip. nach reboot vom cpe alles wieder bestens.

 

POGO 1104
Super User
128 von 442

@theilerj schrieb:
Falls Ihr was neues heraus findet wäre Ich froh für schnelle Infos da morgen Nachmittag der Service Techniker zu mir kommt.

Anscheinend ist nichtmal die Swisscom intern durchgängig informiert - denn sonst würde sie keine Servicetechniker losschicken - die in diesen Fällen ohnehin nichts ausrichten können Vorort. (Ausser den CG Pirelli gegen einen von Motorola auszutauschen)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Hadakiel
Level 2
129 von 442

also bei mir war der Techniker heute da.... er hat mir einen anderen Router hingestellt einen Motorola und hat ein neues Kabel gezogen vom verteiler....

tmax
Level 3
130 von 442
Bei uns ist das selbe Problem, mehrere unterschiedliche Geräte via WLAN sind betroffen. Zudem ist auch Swisscom TV betroffen. Diverse Aufnahmen sind auf der Box zwar sichtbar können aber nicht abgespielt werden (Schwarzes Bild) Ich betreibe daneben einen weitern Acesspoint mit Seperatem Subnetz verbunden mit fester IP. Hier habe ich kein Problem. Auch die Drucker mit fester IP haben kein Problem. Deshalb bin ich der Meinung es liegt einzig am DHCP des Centro Grande... Vielleicht hilft eine update der Firmware die ist aktuell auf der Version 6.02.12 vom Router aus gibt es keine Aktualisierung Soviel ich weiss müsste eine aktualisierung durch Swisscom gesteuert werden. Ein neustart des Centro Grande behebt das Problem nur kurzzeitig.
XT
Level 6
Level 6
131 von 442

@Hadakiel schrieb:

also bei mir war der Techniker heute da.... er hat mir einen anderen Router hingestellt einen Motorola und hat ein neues Kabel gezogen vom verteiler....



Musstest du etwas bezahlen?

 

Im Kundencenter kannst du den Servicerapport nachschauen falls er eine Rechnung gestellt hat.

 

lg elchoer

Hadakiel
Level 2
132 von 442

nein musste ich nicht der Techniker war heute zum 4 ten mal da.... bin gespannt ob es was bringt

XT
Level 6
Level 6
133 von 442

Hat jemand einen langen Reset gemacht? Wie lange hält der?

 

lg elchoer

tckunz
Level 1
134 von 442

@ UCBarkeeper

Da es sich um eine Überlastung des DHCP-Servers handeln soll, nehme ich an, dass er nur eine einzige IP-Adresse stabiler handeln kann. Der externe WLAN-Router hat ja einen eigenen DHCP-Server.

Hadakiel
Level 2
135 von 442

als ich reset gemacht habe plus minus 2-5 stunden und dann fängt es wieder an

XT
Level 6
Level 6
136 von 442
@tckunz
Wenns funktioniert ist ok. Mit einer Fixen IP bist du aber auf der sicheren Seite.

lg elchoer
tckunz
Level 1
137 von 442
Das stimmt. Ich mag nur nicht an einer sonst funktionierenden Infrastruktur dauernd rumschrauben, ist mir zu umständlich.
mi-mangro-87
Level 1
138 von 442

 

Zu den angaben :

 

1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?

Alles nur über WLAN : 10

 

2. Welche Geräte sind dies:

1 Pc , 1 Drucker, 4 Smartphones (Galaxy 1-4), 1 Galaxy Tab, 1 Laptop, 2 Tv Boxen

 

3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?

Ja im September die 2 TV Box

 

4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:

Nur die normalen Windows Updates auf dem PC ob die Boxen ein eigenständiges Update durchgeführt haben weiss ich nicht. 

 

Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.

5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?

Für 10 -15 min konnte das Problem Behoben werden danach fing es wieder an.

 

6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?


Ja nach 10-15 min kamm es erneut zu problemen zuerst all 3 min stand bild für ca 1 min und nach 3 standbildern wurde der bildschirm schwarz und danach kamm die fehlermeldung Signalverlust. Netzwerkstatus überprüfen.

AUch das WLAN war immer nach 10-15 min weg und kamm erst nach dem neustart wieder zustande.

 

 

7. Schick uns bitte zusätzlich deine Anschlussnummer per Private Message.

PN Gemacht

 

 

Der Herr Bei der hotline löste noch ein ticket das der Technicker am Freitag kommen werde um zu schauen wo das problem liegt aber ich hoffe das dies früher behoben wird .

 

 

theilerj
Level 2
139 von 442
Ja das ist leider so, habe Ihr erklärt das dieses Problem bekannt sei und in der supportcommunity besprochen wird und ich keine Lust habe die ganzen 1 Level Support durch zu spielen welche seit gestern sowieso immer überlastet sind..... Dies kämm bei Ihr nicht so gut an
140 von 442
Habe gestern den langen Reset gemacht, hat aber nichts gebracht. Bin über einen Zyxxel Modem auf ein AirportExpress, war kurzzeitig besser.

Jetzt der Hammer: Seit gestern 19.58 nichts mehr, tote Leitung. Nur der Tel. Anschluss läuft noch.
Irgendwie sind das wohl keine Einzelfälle, denn bei etlichen meiner Kunden über die gesamte Schweiz siehts ähnlich dramatisch aus. Abfrage der Leitung ergab kein Signal...

Schauen wir mal, eine Woche rumbasteln ist aber schon ein bisschen lang.
Nach oben