• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router hat kein Signal bereits zum 4. mal in einem Jahr / Swisscom Box 2.0 ist langsam

bamboleo7
Level 2
1 von 23

Hallo liebe Swisscom

 

Ich nutze diese Möglichkeit, um gleich einige Sachen loszuwerden. In unserer Gegend "PLZ 4663" habe ich jetzt schon der 4. Internetausfall in einem Jahr und jedes Mal war es nicht mein Router, der neugestartet oder ge-resetet werden musste, sondern der Verteilerkasten der einen Fehler hat. (hat mir ein Servicetechniker so bestätigt)

Aber trotz diesen Fakten, die ich geduldig am Telefon erklärt habe, kümmert man sich nicht darum dieses Problem zu lösen. Man hört mir gar nicht richtig zu am Telefon. Man kriegt einen Termin um 15:00 Uhr in zwei Tagen, weil ja jeder Mensch dann Zeit hat und man ja problemlos ohne Telefon/TV/Internet leben soll. Wieso sollte man auch nicht? Schliesslich bezahle ich ja nur CHF 200.- im Monat für etwas, das nicht funktioniert, regelmässig ausfällt und wenns dann mal funktioniert, mit den zu vielen Geräten Probleme bereitet. PS: das wäre das erste Mal, dass ein socher Besuch auch etwas gebracht hätte, weil eben das Problem wo anderst ist.

Das wir 100mb/s bezahlen und nur 30 mb/s nutzen können ist ja auch fast unnötig zu erwähnen. Aber das man Swisscom TV 2.0 mit einer solch enormen Latenz nutzen soll, ist dann wirklich eine Zumutung zu viel. Mittlerweile habe ich eine Box (von 3) ausgeschaltet damit ich einigermassen Problemlos TV zappen kann. Das heisst. MIt unterschiedlichen Reaktionszeiten der Box von bis zu 10 Sekunden pro Knopfdruck oder Volumenanzeige, die nicht mehr verschwindet. Und kommt mir jetzt nicht mit reseten oder neustarten... ich bin nicht eine 80jährige Person, die keine Ahnung von IT hat und ganz ehrlich, wäre ich das, dann würde ich mir die ***** geben.

Aber pulvert schön weiter "unser" Geld in Werbung und wascht euren Brand so rein, wie es nur geht. Was ein verlorener Kunde bedeutet, wisst ihr wohl nicht. Oder anderst gesagt, was ein treuer Kunde wert sein kann, wird hier 0% geschätzt.

Ich weiss auch andere Anbieter haben Probleme aber ist das ein Grund keinen Fortschritt zu zeigen oder vielleicht mal als Beispiel voranzugehen? Es gibt grundlegende Sachen, die man sich vielleicht mal bei Swisscom überlegen sollte: Warum nicht erst ein 2.0 rausbringen, wenn es reibungslos funktioniert? Warum nicht erst eine 100 mb/s Verbindung anbieten, wenn diese auch alle Nutzen können?

Versprechen einhalten ist der erste Schritt zum Vertrauen des Kunden - und Vertrauen will verdient sein.

 

Ach... eigentlich wollte ich doch nur, dass man mein Internetproblem löst aber anscheinend ist das zuviel verlangt....

 

PS: nein Weltkugel leuchtet nicht. Sobald ich das Telefon versuche zu gebrauchen, wird der Hörer rot angezeigt. restart hat nichts gebracht. reset hat nichts gebracht. Das wars eigentlich auch schon. Danke für die Kenntnisnahme und evtl. nimmt man ja mal paar Worte von einem "zu" treuen Kunden ernst.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
19 von 23

@bamboleo7

Kannst Du bitte mal das Problem schildern:

 

Einmal schreibst Du, dass das TV2.0 zu langsam ist, dann wiederum hast Du mehrmals im Jahr Unterbrüche und jetzt soll plötzlich gar nichts mehr gehen? Wie sollen wir Dir oder auch die Swisscom Helpdesk da helfen können?

 

Anyway, am wichtigsten ist mal eine ordentliche Verbindung zwischen UP und Router. Dieser Streckenabschnitt liegt in Deiner Verantwortung. Da muss mit einem geeigneten Kabel eine Punkt zu Punkt Verbindung ohne Unterklemmungen, Abzweigungen und Bridge Taps installiert sein. Falls Du einen SAll-IP-Anschluss hast muss zudem die Hausinstallation vom Amtsanschluss getrennt und direkt am Router angeschlossen werden (ohne Filter und Splitter).

 

Wenn das gegeben ist, dann kannst Du mal die Leitungsparameter aus dem Routermenu auslesend, einen Speedtest (hsif.bluewin.ch) machen und das mit den Werten aus dem Checker (www.swisscom.ch/checker) vergleichen.

 

Wenn bis da alles in Ordnung ist und Du mindestens 30 Mbps hast, so kommst Du nicht darum herum zumindest testweise die TV-Boxen mittels Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router anzuschliessen. WLAN und PowerLAN sind nun mal nur Kompromisse besonders wenn es um die Uebertragung von Real-Time Daten gehet (TV, VoIP, ...). Gasrantien ob es damit funktioniert kann Dir niemand geben, dafür hast Du ja Rückgaberecht im SC-Shop. 

 

 

22 Kommentare 22
whoever
Level 5
2 von 23

Hallo @bamboleo7

1. Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wenn du die Beschwerde an die Swisscom richten möchtest, ist dies der falsche Kanal. (Du hast z.B. weitere schriftliche Möglichkeiten auf der Homepage).
2. Warum soll die Swisscom erst 100Mbit anbieten, wenn dies alle erreichen? Ich verstehe ja deinen Ärger - aber deine Argumentation geht nicht auf. Mal rein spekulativ gehe ich davon aus, dass die langsamste Alp der Schweiz eventuell eine 2Mbit Leitung hat. Nach deiner Logik, dürfte also niemand in der Schweiz schneller als 2Mbit sein. Wärst du damit einverstanden?
Nein - du willst wahrscheinlich deine 30Mbit Leitung nutzen können - und ich möchte meine 500Mbit Leitung nutzen. Also bin ich persönlich froh draum, dass es ein Angebot gibt, welches mir meinen Speed bietet. Darum: Es ist sinnvoll, dass die Swisscom einen höheren Speed anbietet - und ich würde dir diesen natürlich auch gönnen.
3. Reaktionszeiten von 10 Sekunden auf einen Knopfdruck sollten nicht sein. Mit Tipps bin ich hier aber vorsichtig, da ich dich nicht mit Tipps verärgern möchte, die du bereits kennst.
4. So wie du es schilderst, hat dich die Swisscom wirklich zu wenig ernst genommen. Meine Empfehlung dazu: Schreibe das der Swissccom direkt (via Webformular oder ähnliches) oder rufe auf der Hotline an und frag, wo du deine Beschwerde am besten abgeben kannst.
5. Warum bezahlst du 200.- für ein Vivo M?

6. Wenn du garantierte Leistung haben möchtest (also auch eine garantierte Störungsbehebung innert x-Stunden), dann kostet dies entsprechend. Du müsstest also auf ein Geschäftsabo umsteigen. Ich meine, dass hier die "Garantie" für Privatkunden sämtlicher Anbieter ähnlich sind - die Swisscom aber meist ziemlich schnell ist.

 

Fazit: Ich empfehle dir, dass du die Kritik an die Swisscom, statt an ebenfalls-Kunden, richtest. Ruf doch noch einmal bei der Hotline an und erkläre ruhig und sachlich (das führt einfach am besten zum Ziel) die ganze Situation. Eventuell findet ihr gemeinsam eine gute Lösung.

 

EDIT: Einige Formulierungen verändert und ergänzt.

Editiert
WalterB
Super User
3 von 23

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Was werden im Routermenü für Leistungsdaten angezeigt ?

Wie sind die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden ?

 

N.b. das Community ist nicht der direkte Support von Swisscom, sondern Kunden helfen Kunden mit Ihren Erfahrungen, oder Vorschläge.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bamboleo7
Level 2
4 von 23

 

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 44 Mbit/s
Upload: max. 10 Mbit/s

 

Die 3 TV Boxen sind mit den Kits verbunden. Keine ist direkt am Modem angeschlossen (wegen der Entfernung vom TV zum Modem/anderes Zimmer)

Editiert
bamboleo7
Level 2
5 von 23

1. Das versteh ich ja, aber mein Empfinden ist, dass Swisscom gar nicht will, dass sie die Kunden erreichen könnte. Ausser der Hotline finde ich keine Möglichkeit. Und wie ich da ernst genommen wurde habe ich ja schon erläutert.

2. verstehe ich, aber man sollte den Kunden bei der Bestellung darüber informieren, was seine "effektive" Leistung ist. 

3. Danke dir

4. Webformular. gibt es bitte einen Link?

5. Vivo M plus Mobile bin ich locker bei CHF 200.- wir haben noch zusatzabos mit TC etc. Also wir wären ja eigentlich schon ein richtig guter Kunde, nicht wahr?

6. Ich soll also noch bezahlen, um die Swisscomleitung flicken zu lassen? Ich versteh ich das richtig?

 

Danke trotzdem

WalterB
Super User
6 von 23

Wie sehen den die Leistungsdaten im Routermenü aus, Speed, Dämpfung etc.

 

Zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

Was zeigt der Speedtest (Link unten ) direkt am Router über LAN gemessen ?

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
7 von 23
1. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform13.html
2. Beim Checker kannst du die effektive Leistung jederzeit abfragen
4. siehe 1.
5. Ja - ein guter Kunde - und ja, die Swisscom sollte dich auch entsprechend behandeln - wie sie allgemein alle Kunden gut behandeln sollte. Nach meiner eigenen Erfahrung ist dies aber meist auch wirklich der Fall (insb. wenn man ruhig und sachlich mit den Personen spricht - habe da viel Erfahrung, da ich aus beruflichen Gründen sehr oft für verschiedene Kunden Kontakt hatte)
6. Nein - da hast du mich falsch verstanden. Da du dich nervst, dass die Reparatur 2 Tage lang dauert (bzw. du 2 Tage ohne Internet bist) habe ich dir eine Alternative aufgezeigt - damit die Reparatur zukünftig weniger lang dauert (falls es dir wirklich das Geld wert ist)

7: Welche Kits verwendest du zur Verbindung? Eventuell kannst du via Powerline eine bessere Performance erreichen? Die Verbindung per Kit ist grundsätzlich nicht ideal sondern eine reine Notlösung - eine Leistung ist nach meinem Wissen nicht garantiert. Wenn es irgendwie geht, würde ich eine Kabellösung unbedingt ins Auge fassen!
Zum Testen würde ich dir unbedingt raten, dass du die Box provisorisch trotzdem via Kabel anschliesst (evtl langes LAN Kabel verwenden - notfalls sogar über die Fenster raus gehen, ansonsten TV BOx und Bildschirm kurz "zügeln"). Wie sieht dann die Performance aus?
mh123
Level 3
8 von 23

zu 4. kann ich dir folgenden Link geben

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

 

und hoffe du wirst ernst genommen. Und schreibe so, wie du gerne eine Beschwerde erhalten würdest. Also aggressive Schreibweis wenn möglichst unterlassen. Bringt aus eigener Erfahrung am Meisten.

 

edit: da war ich wohl zu langsam

bamboleo7
Level 2
9 von 23
ich werde das später prüfen...
bamboleo7
Level 2
10 von 23

@whoever

1. Ich hab mir die Mühe gemacht aber dann (im Nachhinein) feststellen müssen, dass man nur 1500 Zeichen brauchen darf. nun gut. ich schätze man will es einfach nicht, dass die Kunden die Swisscom kontaktieren können.

5. Ich weiss, dass die Leute am Tel. nicht schuld sind und habe mich dementsprechend auch zurückgenommen. An die entscheidenden Personen kommt man ja ohnehin nicht ran. Trotzdem möchte ich ernst genommen werden und das mein Lösungsansatz in Betracht gezogen wird.

6. Alles klar, aber ich sehe dies eigentlich als Grundleistung.

7. Swisscom AirTies WLAN Connection Kit Duo

Die Kits werden ja von der Swisscom selbst empfohlen/verkauft?? alles klar, ich werde das überprüfen, ob die Box dann besser ist, aber eine Kabellösung in einem Zweifamilienhaus definitiv ist definitiv keine Lösung.

 

WalterB
Super User
11 von 23

Die WLAN-Kit sind nicht schlecht, aber wie jede andere WLAN Verbindung sind Grenzen gesetzt, sei es durch Mauern oder Decken, oder durch andere WLAN-Sender.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

 

Das beste ist immer noch eine direkte LAN Verbindung, aber wie bereits erwähnt können Bauliche- und Preisliche Hindernisse die Ausführung verhindern.

 

Jedenfalls  wenn alles erfüllt ist  gibt es heute fast kein anderes Produkt welches momentan TV 2.0 überflügeln kann, es sind ja schon über eine Million.

 

N.b. Du sagst 4 x Ausfälle in einem Jahr das kann es es auch bei einer guten Installation geben, nur sollten die normal sehr kurz sein, z.b. durch Update.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
12 von 23
@bamboleo7
1. ok - das ist natürlich auch ein wenig dir überlassen. Der Vorwurf, man will den Kundenkontakt nicht, ist jedoch natürlich völlig haltlos. Es gibt eine 24h Gratishotline, sowie die schriftliche Möglichkeit - da muss man sich einfach auf 1'500 Zeichen reduzieren. Du kannst natürlich auch einen Brief schreiben und ihn ganz normal auf die Post bringen. Ist also ganz dir überlassen.
5. Ich habe bisher immer die Personen erreicht, die ich für meine Anliegen erreichen musste. Dass du einen Bereichsverantwortlichen nicht erreichst, ist aber klar, dazu wäre wohl der Weg via Brief am meisten zielführend, wenn du diesen beschreiten willst.
6. Welchen Zeitrahmen erachtest du denn als Grundleistung? 1h? 24h? Was ist akzeptabel, was nicht? Ich kann dir bereits jetzt sagen: Das sehen alle ein wenig anders - darum: Du darfst natürlich wählen, was du möchtest - musst dafür aber auch bezahlen.
7. Also dieses: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html ?
Es heisst da, dass maximal 2 Geräte angeschlossen werden können, und bei freier Sicht 20m. Hier kann es also gut sein, dass du in eienm Zweifamilienhaus an die Grenzen kommst. Aus meiner Sicht (und das ist nun komplett unabhängig vom Anbieter) würde ich in dieser Situation sowieso eine Hausverkabelung empfehlen. Es ist schlicht das stabilste. Vor allem da die angesprochenen 20m mit dem mitgelieferten Kabel bereits fast erreicht werden können.

Ich klinke mich damit aus der Diskussion aus - ich habe beigetragen, was ich beitragen kann.

PS: Da du ja weisst, dass die Personen am Telefon nichts dafür können, hast du dich da anscheinend zurückgenommen. Dies hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wir anderen Kunden können übrigens noch viel weniger etwas für die Situation. Wir sind eigentlich einfach bemüht, bei konkreten Fragen zu helfen.
bamboleo7
Level 2
13 von 23

@whoever

1. okay, sehe ich anders.

5. wahrscheinlich schon ja.

6. akzeptabel ist alles, aber sollte eine Firma nur akzeptabel sein?

7. Nein das ältere. Alles klar, vielen Dank. auch da würde ich aber wieder auf die Beratung hinweisen, die falsch oder zumindest nicht korrekt war.

 

vielen dank!! hoffen wir mal, die Leitung steht bald wieder!

bamboleo7
Level 2
14 von 23

@WalterB

das versteh ich ja, aber sie war schon einiges besser. Es ist vor allem in den letzten 5 Monaten extrem viel schlechter geworden und da hab ich ja nicht renoviert oder so. 😉

über einen kurzen Ausfall reg ich mich nicht auf, das kommt vor. aber es waren 4x 2 tage oder so.

vielen dank!

bamboleo7
Level 2
15 von 23

@WalterB

leider funktioniert das nicht. ich finde keinen Zugang wenn ich mit dem Kabel verbunden bin und auch der Test funktioniert nicht. Sprich es ist keine aber absolut keine Leitung vorhanden.

WalterB
Super User
16 von 23

@bamboleo7 schrieb:

@WalterB

leider funktioniert das nicht. ich finde keinen Zugang wenn ich mit dem Kabel verbunden bin und auch der Test funktioniert nicht. Sprich es ist keine aber absolut keine Leitung vorhanden.


Wie hast Du das LAN Kabel mit dem Router und dem PC verbunden, wenn überhaupt nichts funktioniert hättest Du gar kein Internet etc. ?

 

Welchen Router hast Du beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bamboleo7
Level 2
17 von 23

@WalterB

es ist der centro grande. ja das ist so, ich habe ja auch kein internet. schreibe mit dem handy hotspot!

WalterB
Super User
18 von 23

@bamboleo7 schrieb:

@WalterB

es ist der centro grande. ja das ist so, ich habe ja auch kein internet. schreibe mit dem handy hotspot!


Ok, war der Meinung Dein Internet funktioniert, aber mit Störungen.

Wenn Du kein Internet hast dann kann nur der Support helfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 23

@bamboleo7

Kannst Du bitte mal das Problem schildern:

 

Einmal schreibst Du, dass das TV2.0 zu langsam ist, dann wiederum hast Du mehrmals im Jahr Unterbrüche und jetzt soll plötzlich gar nichts mehr gehen? Wie sollen wir Dir oder auch die Swisscom Helpdesk da helfen können?

 

Anyway, am wichtigsten ist mal eine ordentliche Verbindung zwischen UP und Router. Dieser Streckenabschnitt liegt in Deiner Verantwortung. Da muss mit einem geeigneten Kabel eine Punkt zu Punkt Verbindung ohne Unterklemmungen, Abzweigungen und Bridge Taps installiert sein. Falls Du einen SAll-IP-Anschluss hast muss zudem die Hausinstallation vom Amtsanschluss getrennt und direkt am Router angeschlossen werden (ohne Filter und Splitter).

 

Wenn das gegeben ist, dann kannst Du mal die Leitungsparameter aus dem Routermenu auslesend, einen Speedtest (hsif.bluewin.ch) machen und das mit den Werten aus dem Checker (www.swisscom.ch/checker) vergleichen.

 

Wenn bis da alles in Ordnung ist und Du mindestens 30 Mbps hast, so kommst Du nicht darum herum zumindest testweise die TV-Boxen mittels Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router anzuschliessen. WLAN und PowerLAN sind nun mal nur Kompromisse besonders wenn es um die Uebertragung von Real-Time Daten gehet (TV, VoIP, ...). Gasrantien ob es damit funktioniert kann Dir niemand geben, dafür hast Du ja Rückgaberecht im SC-Shop. 

 

 

bamboleo7
Level 2
20 von 23

@hed@WalterB

danke für eure beiträge. richtig lesen würde aber helfen. die fehler der box sind momentan leider nicht einmal das thema, weil eben das internet schon zum 4. mal überhaupt nicht funktioniert. bisher war es immer die leitung, die einen fehler hatte, nichts anderes! aber wir werden es morgen sehen, wenn der support vorbei kommt. hoffen wir das es das modem ist, welches kaputt ist, dann ist die sache geklärt.

Nach oben