Hallo zusammen
Mit Aufschaltung von Swisscom TV 2.0 haben wir auch die neue Internetbox erhalten und installiert. EIgentlich ein schickes Ding. Leider haben wir aber seit dann regelmässige Internetunterbrüche, obschon die Box anzeigt, dass alles ok sei. Wir hatten auch schon Techniker im Haus gehabt, welche die Leitung überprüft, den Glasfaseranschluss im Haus und der Wohnung nochmals angeschaut und schliesslich die Box ausgewechselt haben - ohne nachhaltigen Erfolg.
Interessant ist dabei, dass mit dem Centro Grande das Internet nachwievor reibungslos, wenn auch ein wenig langsamer läuft.
Hat jemand ähnliche Probleme mit der Internetbox? Vielleicht ein Tipp, was wir noch beachten können?
Gruss
Für die Swisscom TV 2:0 Box musst Du keine feste IP-Adresse vergeben !
Hast Du der Time Capsule eine IP-Adresse ausserhalb vom Range der Internet-Box vergeben ?
Wenn man die Time Capsule als Switch verwendet gibt es bei manchen Anwender Probleme, hatte bei einem Anwender den Swisscom Netgear Switch vor die Time Capsule geschaltet und dort die Geräte angeschlossen.
Was ist das für ein Repeater und mit welchem WLAN nimmt dieser Verbindung auf ?
Alte Hausverkabelung?
Was meinst du mit alte Hausverkabelung?
Die neue Internet Box hat Giga-Ports, der Centro nur 100 Mbps. Wenn die Hausinstallation nicht tauglich für Gigabit-Ethernet ist (z.B. 4-Draht Multimedia-Verkabelung statt 8-Draht Cat5e oder Cat6), so kann das Probleme geben.
Meine neue Swisscom TV BOX meldet:
Leider kann der Service nicht zur Zeit nicht genutzt werden ((Schreibfehler nicht von mir...) da ein Problem mit der Zeit- Synchronistation aufgetreten ist usw...
Und das schon zum dritten Male, nur ist jetzt offensichtlich niemand mehr zur Verfügung, der mir hilft, TV zu schauen....
Ort: Frauenfeld Hertenstrasse.
Danke für den wertvollen Hinweis.
Ich bin Installations-technisch ziemlich eine Nuss, daher: Das Miethaus und somit die Telefoninstallation sind in der Tat sehr alt, aber die Glasfaserleitung wurde vor einem Jahr neu in unsere Wohnung gezogen. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Gruss
Ich glaube nicht, dass das eine mit dem andern etwas zu tun hat.
Wie äussern sich denn die Unterbrüche? Hast du die TV-Box per Kabel oder per WLAN verbunden? Sind noch andere Geräte mit dem Netzwerk verbunden?
Am Swisscom-Router hängen direkt die Swisscom TV-Box, die Apple Time Capusle (welche wir als WLAN-Verteiler nutzen) und Sonos. Viel Technik, aber wie gesagt, mit dem Centro Grande funktioniert die Verteilung einwandfrei....
Und die Unterbrüche äussern sich so, dass plötzlich die Internetverbindung weg ist, obschon die Box signalisert, dass alles ok sei. Wenn wir dann die Box neu starten, ist das Internet wieder da. Die Unterbrüche sind unregelmässig und auch unabhängig davon, ob das Internet stark beansprucht wird oder nicht.
@benson77 schrieb:
Und die Unterbrüche äussern sich so, dass plötzlich die Internetverbindung weg ist, obschon die Box signalisert, dass alles ok sei. Wenn wir dann die Box neu starten, ist das Internet wieder da. Die Unterbrüche sind unregelmässig und auch unabhängig davon, ob das Internet stark beansprucht wird oder nicht.
Geht das Internet über WLAN ?
Wird nur das WLAN von der Apple Time Capusle verwendet ?
Wenn noch das WLAN von der Internet-Box verwendet wird die beiden 2,4GHz und 5 GHz einzeln einstellen.
@bloupx: benson77 hat Glasfaser, da ist die Telefoninstallation wurscht...
@benson77: Was heisst genau "plötzlich ist die Internetverbindung weg"? Stoppt das Fernsehprogramm, kommst du mit dem Laptop nicht mehr ins Internet, erscheint irgendwo eine Fehlermeldung, ist die Timecapsule noch erreichbar, irgendwas anderes?
Nachtrag: geht das Telefon noch, wenn du so einen Unterbruch hast?
Genau, auf dem Laptop bleibt das Internet stehen resp. neue Seiten lassen sich nicht mehr aufladen. Interessant dabei ist, dass wenn wir gleichzeitig am TV schauen sind, der Sender, der gerade eingestellt ist, noch problemlos weiterläuft, wenn wir aber umschalten wollen, die Verbindung auch dort zusammenbricht.
Der Kontakt zur TimeCapsule bleibt jeweils bestehen, der Airport-Programm zeigt aber an, dass es keine Internetverbindung hat.
Auch schon probiert haben wir, ob das WLAN-Signal der Swisscom-Box dann noch funktioniert, aber Fehlanzeige.
Was bisher von Seiten Swisscom alles gemacht wurde: Die Box und die Kabel wurden ausgewechselt, die Galsfaserleitung wurde mehrmals überprüft, worauf die Spleissung im Keller (Verbindung zum Hausanschluss) nochmals leicht korrigiert wurde.
Einen Telefonanschluss haben wir nicht mehr.
Klingt nach einem komplexen Problem. Da der eingestellte TV-Kanal im Störungsfall noch weiter läuft, liegts nicht an der Glasfaserverbindung. Und da die Box auch schon getauscht wurde, dürfte es auch kaum an dieser liegen.
Kannst du mal (nur zum Testen) die Timecapsule, das Sonos und alles andere ausschalten, so dass nur die Internetbox, deren WLAN sowie die per Kabel verbundene TV-Box laufen. Wenn das Problem auch dann noch auftritt, dann liegts nicht an deiner Netzwerkinstallation.
@benson77 schrieb:
Einen Telefonanschluss haben wir nicht mehr.
Das heisst, ihr nutzt keine Swisscom-IP-Telefonie via Router ?
Von daher ist es schon fraglich, warum ihr überhaupt eine/die Internetbox einsetzt.
-Keine IP-Telefonie
-WLAN-via Time capsule
-Swisscom TV
-Sonos
Das kann doch der Centro Grande alles "mit Links"
Dennoch - auch mit der IB sollte se funzen....komische Sache....
So wie ich das verstehe geht die Internet Verbindung über Time-Capsule und nicht direkt mit einem LAN Kabel ?
Jedenfalls der Time-Capsule würde ich mal eine feste IP-Adresse ausserhalb vom Range der IP-Adressen von der Internet-Box geben.
Danke euch allen, ihr seid echt hilfsbereit... 🙂
@PowerMac Werde ich einmal versuchen, aber erst nach meinem freien Internet-Weekend;-)
@POGO 1104 Da hast du natürlich recht, aber die neue Internetbox sieht schon schicker aus und ermöglicht mir ein schnelleres Internet.
@WalterB Genau, die Laptops nehmen das Internet wireless über die TimeCapsule, welche per LAN an die Internetbox angeschlossen ist. Wie kann ich denn der TimeCapsule eine feste IP-Adresse ausserhalb der Bandbreite der Internetbox zuweisen?
@benson77 schrieb:
@POGO 1104 Da hast du natürlich recht, aber die neue Internetbox sieht schon schicker aus und ermöglicht mir ein schnelleres Internet.
Richtig - wenn du natürlich ein Abo mit Speed >100Mbit/s hast, kommt die Limitierung der 100Mbit LAN-Ports der Centro Router ins Spiel....
Ist aber nur beim Vivo XL ein Thema
@POGO 1104: Auch beim Vivo L schon relevant.
Wenn ich nebenbei noch auf 3 TVs gucke hab ich die mehr oder weniger vollen 100Mbit/s noch zur Verfügung.
Beim Centro kommen nicht mal die 100Mbit/s hinten raus. Geschweige denn ich schau noch Fern...