• Geschlossen

Radio hören über Kabel

grissu
Level 1
1 von 15

Ich habe kurz eine Frage an die Fachkräfte hier im Forum.

wir sind altertümlich, sind Swisscom Kunde und wollen Radio über unser Haus-Kabel hören. Wir haben mehrere Stereoanlagen....  Das konnten wir mit dem "alten" Anbieter.

Geht das mit Swisscom auch?

Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und habe auch beim Suchen nicht viel dazu gefunden!

Danke für die Antworten.

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

@grissu schrieb:


wir sind altertümlich, sind Swisscom Kunde und wollen Radio über unser Haus-Kabel hören. Wir haben mehrere Stereoanlagen....  Das konnten wir mit dem "alten" Anbieter.

Geht das mit Swisscom auch?


Nein, Swisscom bietet keinen Anschluss für "alte" Analog-Radiotuner/-Geräte.

Diese Geräte müssen weiterhin per Koax-Antennenanschluss versorgt werden.

Wenn ihr natürlich den bisherigen Kabelanschluss kündigt und diese Antennendosen plombiert werden - dann habt ihr ein Problem.....im Notfall hat UKW-Zimmerantennen verwenden...Stand vom letzten Jahrtausend

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
kuhprah
Level 1
3 von 15

Das heisst ich brauche dann quasi zusätzlich zum Swisscom Telefonanschluss noch den Cablecomanschluss fürs Radio? Oder gibts inzwischen Radios die sich das ausm Netz saugen können?

 

Weil UKW Radio.. das kanns im 2015 doch nimmer sein?

hed
Level 7
Level 7
4 von 15

Jeder moderne Tuner, Mediencenter etc. kann via Internet auf tausende Radiosender auf der ganzen Welt zugreiffen. Im Swisscom TV2.0 ist übrigens auch ein Radio eingebaut. Wo also liegt das Problem?

 

POGO 1104
Super User
5 von 15

@hed schrieb:

...Im Swisscom TV2.0 ist übrigens auch ein Radio eingebaut. Wo also liegt das Problem?

 


Das "Problem" (bzw. die Unschönheit ist) ist, dass man die Glotze braucht, um Radio zu hören - oder zumindest um das TV2.0 Radio zu aktivieren, bzw. die Sender zu wechseln, falls man den Audioausgang der STB mit einer Audioanlage verbunden hat.

 

P.S. Mein ca. 2-jähriges Mediencenter hat nur einen UKW-Tuner eingebaut - nix DAB+, nix Internetradio....

keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
6 von 15

@POGO 1104 schrieb:

@hed schrieb:

...Im Swisscom TV2.0 ist übrigens auch ein Radio eingebaut. Wo also liegt das Problem?

 


Das "Problem" (bzw. die Unschönheit ist) ist, dass man die Glotze braucht, um Radio zu hören - oder zumindest um das TV2.0 Radio zu aktivieren, bzw. die Sender zu wechseln, falls man den Audioausgang der STB mit einer Audioanlage verbunden hat.

 


Seh ich nicht so, ich drückte bisher Power und dann Radio und schon konnte ich Radio hören. und mit der persönlichen Senderliste waren auch nur die Radiosender da die ich wollte, was kaum mehr als 10 sind und die kann man mittel Zahl auf der Fernbedienung auch wechseln, alles ohne den TV einzuschalten..

 

PS: Ab er kommenden Software kann gemäss Swisscom Radio auch direkt mit Druck auf Radio aktiviert werden, ohne Powerknopf zuvor..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Beni73
Level 1
7 von 15

Grüezi

Anscheinend gehen die Schreibenden alle davon aus ,dass jedermann die neuesten Geräte hat.

Ist aber nicht so. Ich besitze eine ca. 10jährige Pioneer Radio Stereoanlage die noch absolut top ist.

Leider habe ich von Cablecom zu Swisscom TV 2.0 gewechselt. Ja modern ist das Zeugs. Aber einen

einfachen Antennenanschluss hats halt trotzdem nicht. Das Kabel von Cablecom ist plombiert. Nun bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als wie vor Beromünsterzeiten eine Radioantenne zu installieren, und das dann bei schlechterem Empfang. Also auch das TV 2.0 hat noch Verbesserungspotenzial.

Gruss

Beni73

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

Es wurde ja oben beschrieben, dass im TV2.0 auch eine Radio-Funktion eingebaut ist mit aktuell 217 Sendern. Den Ton kann man z.B. vom TV auf die Stereo-Anlage führen. Ich habe das bis vor einem Jahr mit einer 35 jährigen Stereoanlage so gemacht. Wo also liegt das Problem bzw. was sollte man bezüglich Radio noch verbessern?

 

 

 

   

Beni73
Level 1
9 von 15

Man hat mich glaube ich, nicht richtig verstanden. Ich möchte Radio hören ohne den TV immer einschalten

zu müssen. Das heisst,ich brauche einen Antennenanschluss. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

Beni73

POGO 1104
Super User
10 von 15

@Beni73 schrieb:

....Ich möchte Radio hören ohne den TV immer einschalten

zu müssen....


Du musst den TV nicht einschalten zum Radiohören !

Einfach auf der Swisscom TV2.0 Fernbed. die Radiotaste drücken, dann der Pioneer Verstärker einschalten (wie bisher) und schon kannst du Radiohören. (Natürlich muss der Audioausgang der TV2.0 Box mit dem Pioneer Verstärker verbunden sein) Einfach statt den Pioneer Radio die TV2.0 Box einschalten, der Rest bleibt gleich. Deine Favoritenradiosender kannst du auf der FB einfach durchblättern - dazu muss der TV auch nicht eingeschaltet sein

 


@Beni73 schrieb:
...Das heisst,ich brauche einen Antennenanschluss....

Sorry, bei Swisscom TV wirst du nie einen Antennenanschluss kriegen

keep on rockin'
keep on rockin'
jrmaaag
Level 1
11 von 15

Grüezi

habe das Problem Radio über meine alte Stereoanlage kein Problem

beim B&O Geschäft gibt es ein Gerät über WiFi Kostenpunkt Fr.220.--

bei Fa. Bosshart limmattalstrasse  Zürich

Gruss H.Maag

hed
Level 7
Level 7
12 von 15

Ja und wie lautet nun konkret Deine Frage oder was ist konkret das Problem?

kaetho
Super User
13 von 15
??? @hed, hast nicht gemerkt, dass @jrmaaag nur eine Ergänzung anbringen wollte? Da braucht es keine Frage mehr... 😉
hed
Level 7
Level 7
14 von 15

Ups, das habe ich wohl falsch aufgefasst

ischa0762
Level 2
15 von 15

Guten Tag Hr. Maag

 

Tönt für mich auch interessant, wie heisst das Gerät denn? (Bezeichnung)

 

 

Freundlicher Gruss

 

E.Grünig

Nach oben